Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette-Basteln und Nebenverdienst - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 14.02.09 02:03 Uhr Klicks:73
Hallo Gemeinschaft,

als Bastler ist bei mir in den letzten Jahren die "Saxonette" in den Vordergrund gerückt, weil ich gerne an Fahrrädern und an Benzinmotoren herumbastle. Die Saxonette ist eine tolle Kombination daraus. Ich fahre auch gerne ein "Nur-Fahrrad", nur nicht gerne bergauf oder mit Gegenwind.
Beruflich werde ich wahrscheinlich bald die Möglichkeit bekommen, frühzeitig in Rente zu gehen, was natürlich auch mit weniger Geld verbunden ist.
Frage: Ich will ja kein Fahrradgeschäft aufmachen, aber könnte ich irgendwelche Probleme bekommen, wenn ich z.B. bei EBAY eine reparaturbedürftige Saxonette kaufe und diese nach dem Aufmöbeln wieder verkaufe ? Zeit zum Basteln hab ich ja dann genug.
Mir würden so etwa 200 € im Monat weiterhelfen. Eigentlich auch nicht mir, sondern mehr meinem Sohn, der jetzt anfangen will, zu studieren. Den möchte ich gerne finanziell unterstützen.

Gruss
Jürgen :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette-Basteln und Nebenverdienst - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.02.09 07:19 Uhr Klicks:71
Hallo Jürgen,

da gehst du zum Gewerbeaufsichtsamt und meldest ein Kleingewerbe an. Das kostet eine geringe Gebühr (ca 20 EUR oder weniger). Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß

Herbert
Re: Saxonette-Basteln und Nebenverdienst - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 14.02.09 10:09 Uhr Klicks:67
hy Jürgen.

Klar kannst Du nebenbei was verdienen,wenn die Kundschaft da ist.Aber ich glaube es ist schwer, wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg.:up:

ohnedrehzahl
Re: Saxonette-Basteln und Nebenverdienst - Thumbnail von Affenzahn Affenzahn - 14.02.09 12:14 Uhr Klicks:62
Vorsicht !!
An Deiner Stelle würde ich mich zuvor bei Deiner Rentenversicherung oder einem Rentenberater erkundigen, sonst kann das in die Hose gehen.
Re: Saxonette-Basteln und Nebenverdienst - Thumbnail von Nolie Nolie - 14.02.09 12:54 Uhr Klicks:60
Als Rentner darf er monatlich 360€ dazu verdienen
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 14.02.09 13:27 Uhr Klicks:55
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette-Basteln und Nebenverdienst - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.02.09 17:28 Uhr Klicks:59
Hallo Jürgen,

hab eben mal im Internet geschaut und folgendes gefunden

"Für Rentner gibt im Allgemeinen keine Verdiensthöchstgrenze. Einzige Voraussetzung ist, dass man mindestens 65 Jahre oder älter sein muss. Für Rentner unter 65 Jahren gibt es eine Höchstgrenze von 350 Euro im Monat. Wenn diese Summe dauerhaft überschritten wird, dann wird nur noch eine Teilrente ausbezahlt. Zweimal im Jahr darf allerdings die Einkommensgrenze überschritten werden, aber nur bis höchstens 700 Euro.

Ansonsten ist für Rentner wichtig, dass das Einkommen aus Nebenverdiensten abzüglich eines Freibetrages versteuert werden muss. Bei Einnahmen von über 400 Euro werden Krankenkassenbeträge fällig, allerdings entfallen die Beiträge zur Arbeitslosen- und Rentenversicherung. "

das wärs von mir
viele Grüße
Alex
Re: Saxonette-Basteln und Nebenverdienst - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 14.02.09 22:20 Uhr Klicks:52
mmhhhhmmm,

interessantes und hilfreiches Feedback von Euch für mich !

Scheint ja doch alles nicht so einfach zu sein, wie ich mir das so vorgestellt habe, wenn man so die ganzen Randbedingungen betrachtet.

Aber jedenfalls nicht unlösbar, wenn man die Regeln einhält.

Ich danke Euch allen jedenfalls für Eure Antworten, hat mir wirklich weitergeholfen.

...hätte jetzt fast geschrieben: so muss ebay sein...

richtig ist: SO MUSS EIN TOLLES FORUM WIE DIESES SEIN !!!

Gruss
Jürgen :wink:
Re: Saxonette-Basteln und Nebenverdienst - Thumbnail von raiorz raiorz - 15.02.09 23:29 Uhr Klicks:34
Zur Rente kann ich nichts sagen, aber hierzu,
Zitat:
1) Als Zweiradmechaniker braucht man eine Genehmigung.
2) Das Anmelden und Führen eines Gewerbes, nicht zu unterschätzen!
3) Die Höhe des Nebenverdienstes eines Rentners.
4) Die Einhaltung von Abgas- und Lärmvorschriften einer Zweiradwerkstätte. Die Nachbarn werden dich besonders schätzen.
5) Die langen Gewährleistungsvorschriften.

Zu1: Gib bei der Gewerbeanmeldung nur Handel ein. Die Genehmigung brauchst dann nähmlich nicht. Die braucht man nur wenn man auch Dienstleistungen (also Reparatur/Restauration im Kundenauftrag) durchführen will. Du kauft aber nur alte Räder an und verkaufst diese später als Reparierte/Restaurierte. Das gilt als reiner Handel.
Zu 2: Ein Kleingewerbe hat schon mein 13 jähriger Sohn angemeldet. Das ist sowas von einfach... Wenn das Kleingewerbe wirklich klein genug ist, braucht Du noch nichteinmal Umsatzsteuer und komplizierte Buchhaltung. Aber wende Dich auf jeden Fall an die nächste IHK und an die örtliche Wirtschaftsfördung und bitte jeweils um ein kostenloses Gespräch zur Beratung wegen der Gründung eines Kleingewerbes (wieder mit der Betonung auf Handel). Möglicherweise bekommst Du sogar staatliche, oder/und örtliche Fördermittel. Aber zumindest helfen die Dir kostenlos bei der Anmeldung und damit verbundenen Fragen.
Zu 3 ich nichts sagen,
zu 4 auch nicht, weil ich nicht weiß wo Du wohnst... Aber ggf. ist auch zu klären ob Deine Räume aus baurechtlichen Gründen für ein Gewerbe geeignet sind (Bei einer Mietwohnung muß außerdem auch der Vermieter einverstanden sein). Aber auch hier gilt: IHK und/oder Wirtschaftförderung fragen.
Zu 5: Du kannst die restaurierten Teile ja auch als gebrauchte verkaufen. Dann gelten die entsprechend kürzeren Fristen. Aber auch für diese Frage: Nutze die Beratung

Viel Erfolg wünscht
Rainer,
...der aus Erfahrung spricht
Anzeige: