Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kein Nummernschild - Thumbnail von lama lama - 19.02.09 13:15 Uhr Klicks:62
hallo leute

wollte mal fragen ob sich da einer auskennt
was passiert eigentlich wenn ich mich mit meiner saxo auf öffentlicher strasse sich trettend fortbeweget und kein Nummernschild besitzt
z.b. zündkerze ausgesteckt oder ausgebaut
ist selbst das schon strafbar oder ist das die bekannte grauzone
möchte es zwar nicht ausprobieren aber rein interiesse halber
mfg sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kein Nummernschild - Thumbnail von marco marco - 19.02.09 14:01 Uhr Klicks:60
Hallo Sven!!!
Da es sich weiterhin um ein Kraftfahrzeug handelt,darf dieses im öffentlichen Straßenverkehr nur mit einer gültigen Versicherung bewegt werden.Noch nicht mal im Hof fahren wäre erlaubt,solange dieser nicht zu ist(Kette,Tor..).Ist sonst zwar privat,jedoch privat öffentlich->verboten.
Lg
Marco
Re: Kein Nummernschild - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 19.02.09 18:17 Uhr Klicks:51
Hallo,
ohne Nummerschild geht nur mit nicht brauchbarem Motor, d.h. Atrappe!
Gruß
Klaus
Re: Kein Nummernschild - Thumbnail von Nolie Nolie - 19.02.09 19:36 Uhr Klicks:50
Man kann auch ohne Kennzeichen fahren, allerdings nur mit pedalen:wink:
Re: Kein Nummernschild - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 19.02.09 21:05 Uhr Klicks:51
Meine Meinung: wenn ein zulassungspflichtiges Fahrzeug in den öffentlichen Verkehrsraum gebracht wird, muß es zugelassen und pflichtversichert sein.

Darüber, ob meine Saxonette ohne Motor nicht doch irgendwie, weil ja sooo klein, möchte ich ehrlich gesagt weder mit der Rennleitung, noch mit Staatsanwalt oder Richter diskutieren. :wink:

Auf jedem Privatgrund darfst Du mit Einverständnis des Besitzers fahren. Dieser Grund muß nur dann durch Zaun oder Schild (!) abgegrenzt sein, wenn er mit öffentlichem Grund verwechselt werden könnte. z.B. betonierter Parkraum auf Privatgrund vor dem Metzgergeschäft. Wenn Du dort jemand umfährst, zahlst Du halt selber, und wegen Fahrlässigkeit unter Umständen auch noch, den der Privatgrund ist ja kein rechtsfreier Raum, nur ein STVO-freier Raum.
Re: Kein Nummernschild - Thumbnail von Nolie Nolie - 19.02.09 22:36 Uhr Klicks:48
Es handelt sich hier aber nicht um ein "KFZ" in dem sinne, sondern es bleibt ganz einfach ein Fahrrad mit Hilfsmotor. Erst wenn ich den Motor benutze, mache ich die Saxonette zu einem KFZ.Das ist halt der Unterschied zu den herkömmlichen Mofa(rollern)s

Gruß Wolfgang
Re: Kein Nummernschild - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 20.02.09 00:03 Uhr Klicks:50
Die Saxonette ist, im Gegensatz zum Fahrrad, zulassungspflichtig und unbestritten ein Fahrzeug, auch wenn sie nur 2 Räder hat. Und ein solches... siehe Gesetzestext.
Ich hab mir das nicht einfallen lassen.

Fahr doch mal am 1. März (!) vor der nächsten Rennleitung mit rausgeschraubter Zündkerze und auf und ab und berichte dann. :wink:

Gruß
Auch Wolfgang
Re: Kein Nummernschild - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 20.02.09 09:03 Uhr Klicks:47
Hallo Wolfgang,
das sehe ich genauso, Kfz. mit Hilfsmotor und Fahrrad wenn der Motor nicht in Betrieb ist,denn daraus ergibt sich ja, daß mit Motor auf der Straße,und mit Pedale auf vorhandenen Radwegen zu fahren ist.

Gruß Bernhard
Re: Kein Nummernschild - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 20.02.09 16:58 Uhr Klicks:49
So, jetzt habe ich mal recherchiert.
Das ist eine Frage der Versicherung, da die Saxonetten (und andere Kleinkrafträder, Krankenfahrstühle, Ackerschlepper unter 6kmh, Stapler etc etc etc etc) zwar als solche zulassungspflichtig sind, also ABE und Papiere brauchen, ABER bauartbedingt nicht ins ZulassungsVERFAHREN laufen, sondern nur versicherungspflichtig sind. Daß das so in die Tiefe geht war mit auch neu....

Die Versicherung ist meines Erachtens mit dem Fahrzeug und der Fahrgestellnummer verbunden.

Ich bleibe dabei, daß ein Polizist auf der Versicherung bestehen kann, wenn er sich dafür überhaupt interessiert. Mein Baujahr wird an jeder Mofa-Ritzel-Zähl-Kontrolle durchgewunken.....

Nachtrag: ist denn das nicht der Unterschied zwischen Fahrrädern mit dauerhaft laufendem Hilfsmotor und Fahrrädern mit Tretunterstützung, also Motor läuft nur bei Kurbeltritt? Wir haben halt die richtigen Harleys!
Anzeige: