Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 03.04.09 18:41 Uhr Klicks:74
Hallo,ich habe mich heute registriert,weil ich dringend Hilfe brauche.Ich habe mir eine gebrauchte Spartamet Bj. 1998 gekauft,habe aber überhaupt keine Ahnung von dem Teil.Ich muß das Standgas niedriger stellen,weiß aber nicht,wo die Schraube ist.Auch muß ich mal die Vergaserdüse kontrollieren.
Kann mir bitte Jemand helfen?Wenn es geht,mit Fotos,wo diese Schraube und die Düse sind?
Bitte helft mir!!
Silvia
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.04.09 19:44 Uhr Klicks:64
Hallo Silvia,

zunächst einmal herzlich willkommen auf der Seite der Hilfsmotorfreunde.
Die Schraube zum Einstellen des Vergasers findest Du am Vergaser und zwar am Gashebel. Das ist der in Fahrtrichtung erste Hebel. Dort gibt es eine kleine Madenschraube zum Einstellen des Standgases.
Die Vergaserdüse ist eine Messingdüse, die du nach dem Abschrauben der Schimmerkammer erkennst.
Schau mal hier nach:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Vergaserzerlegen/

Gruß

Herbert
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 03.04.09 21:24 Uhr Klicks:49
Hallo Herbert,
danke für die schnelle Antwort.Richtig verstanden hab ich aber immer noch nicht,wo die Schraube und die Vergaserdüse sind.An den Vergaser komme ich,wenn ich den Luftfilter und dahinter diese lange und kurze Schraube löse.Oder stimmt das nicht?Ich habe das schon hier im Forum gelesen.Wie sieht denn die Schwimmerkammer aus?Das hört sich alles so schwierig an!
Weißt du,was es kostet,wenn ich die Spartamet zur Werkstatt bringe,und dort das Standgas einstellen und die Düse reinigen lasse?
Gruß Silvia
Hallo Sivia,
willkommen im Forum!

Die besagte Madenschraube siehst im 4. Bild im Wiki unter Vergaser zelegen.Dort kannst Du sie sehr gut sehen wie sie am Gashebel sitzt.

Um den Vergaser ausbauen zu können,mußt Du die beiden Schrauben unter dem Luftfilter lösen,dann das Gehäuse abziehen,um dann 2 weitere Schrauben die den Vergaser am Motorblock halten abschrauben.Das alles siehst Du ebenfalls im Wiki unter Vergaser ausbauen.

Hört sich alles schlimmer an als es in Wirklichkeit ist!

Gruß Bernhard
Bernhard, Du warst schneller!!
Hallo Alex,
Mann tut was Mann kann um einer hilflosen Frau den richtigen Weg zum Erfolg zu weisen.

Gruß Bernhard
jaja wenns um die röcke geht immer zur Stelle
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 03.04.09 22:01 Uhr Klicks:41
Hallo Bernhard,
daß ich `ne Frau bin,is richtig.Ganz so hilflos bin ich nun auch wieder nicht.Vor allem jetzt nicht mehr,wo ich das Forum habe.
Gruß Silvia
Ja Sylvia,
soweit alles klar,solltest Du das Schwimmergehäuse abschrauben und später wieder anschrauben,die beiden Schrauben nicht zu fest anbrummen sonst reißt der Kunsstoffbehälter ein,sodaß der Vergaser Sprit verliert!!!

Nur leicht die Schrauben anziehen!

Gruß Bernhard
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 03.04.09 22:19 Uhr Klicks:38
Hallo Bernhard,
Morgen bin ich schlauer (hoffentlich).Übrigens:Mein Name wird mit "i" geschrieben,nicht mit "y".Nur mal so am Rande bemerkt.......
Danke für deine Unterstützung.
Grüße von Silvia mit "i"
Hallo Sylvia,
falls Du den Gaszug noch nicht abgemacht hast, dreh einfach mal am Gasgriff und beobachte am Vergaser wo sich was bewegt.
und da ist auch die kleine Schraube für Standgaseinstellung.
Das ist die untere Schraube.

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Vergaser/

Gruß
Alex
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.04.09 21:41 Uhr Klicks:41
Moin, mal was mit Bild...
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/3hkMPoge.jpg
das ist die besagte Schraube zum Standgas einstellen, Ein paar Umdrehungen reichen
Im Wiki unter "Das Zerlegen eines Bing-Vergasers" Bild 1 und 2 das helle ist die Schwimmerkammer und auf bild 2 ist ein Sieb zuerkennen und das ist die DÜse zum reinigen . Man benötigt einen 8mm Schlüssel um sie zu lösen.
Gruss
Dieter
super Dieter, noch ein schneller
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.04.09 21:48 Uhr Klicks:38
Moin Alex ,
ich denke nur Wiki zum knabbern vorlegen reicht meistens nich, das ist zu trocken.
Und wenn jetzt Silvi noch sagen würde(dürfte, könnte, möchte) wo in NRW, würde sich bestimmt jemand finden...
Gruss Dieter
Malzeit Dieter,
nuja man muß sich durchknabbern, aber das Wiki hilft schon eine Menge.Und: fragen kostet auch nix

Gruß
Alex
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 03.04.09 22:10 Uhr Klicks:36
Hallo Dieter,
das Foto sieht aber schön aus.Ich bin mal gespannt,ob ich diese kleine schnuckelige Schraube morgen auch finden werde.
Noch eine Frage:Muß ich diese schwarze Plastik-Verkleidung auch abschrauben,oder kann ich die Schraube auch so sehen?
Grüße von Silvia
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.04.09 22:13 Uhr Klicks:34
Moin Silvia,
musst du nur den roten Strich ein wenig beseite biegen.
Gruss
Dieter
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 03.04.09 22:22 Uhr Klicks:35
Hallo Dieter,
danke für den Hinweis mit dem roten Strich.Ich werde morgen dran denken,hihi.Du hast bestimmt auch mal ganz klein angefangen,oder nicht?
Grüße von Silvia
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.04.09 22:35 Uhr Klicks:33
Moin Silvia,
ja mit 52cm.:wink:
Die Frage wo in NRW war noch offen auf der Karte sind Schwerte und Iserlohn zu sehen, also ne echte Sauerländerin?
Gruss Dieter
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 03.04.09 22:46 Uhr Klicks:34
Hallo Dieter,
ich wohne nicht im Sauerland,sondern in der Nähe von meinem Geburtsort Dortmund.
Gruß Silvia
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.04.09 22:51 Uhr Klicks:33
Danke für die Info. Und morgen früh
mal Pauli vorknöpfen. Pauli war das nicht mal so ein kleiner Maulwurf?
Meine Frage ist, wie kommst du darauf Standgas und Düse ?
Gruss Dieter
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 03.04.09 23:02 Uhr Klicks:38
Hallo Dieter,
morgen geht es Pauli an den Kragen bzw. ans Fell.Ja,Pauli ist ein kleiner Maulwurf aus diesen Fix und Foxi-Heften.
Das Standgas scheint zu hoch eingestellt zu sein.Pauli röhrt im Stand wie ein Elch.Düse reinigen:Ich hab hier im Forum gelesen,daß man das machen soll,wenn das Rädchen nicht richtig zieht.Und mein Pauli hat Schwierigkeiten,auf Touren zu kommen.Er tuckert ganz angestrengt bei kleinsten Steigungen und macht dabei einen Krach wie ein Traktor.Er scheint aber seit dem Jahr 2006 nicht mehr gefahren worden zu sein.Das Versicherungskennzeichen war noch dran,als ich ihn vor ca. 3 Wochen gekauft habe.
Wenn ich morgen ein Erfolgserlebnis habe,und Standgas ist niedriger und Düse nicht mehr verstopft,knöpfen wir uns mal die Zündkerze vor,ja?
Gruß Silvia
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 03.04.09 21:53 Uhr Klicks:39
Hallo Bernhard und Alex,
danke für eure Antworten.Morgen guck ich nochmal nach dieser Schraube und der Düse.Ich will es ja auch selbst machen.Wenn ich meinen Pauli in die Werkstatt bringe,kostet das bestimmt viel Geld,und ich lerne nix dazu.Bisher bin ich mit meinem Elektrofahrrad gefahren.Das Ding ist pflegeleicht.Aber jetzt,nach 2 Jahren Fahrt geben meine beiden Akkus langsam den Geist auf..Und jedes Jahr einen neuen Akku für fast 170 Euro kaufen ist einfach zu teuer.Deshalb habe ich mir den Pauli gekauft,ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben.Aber die vielen Mitglieder hier im Forum helfen mir bestimmt weiter.
Grüße von Silvia
Ja Sylvia,
guck es Dir mal in Ruhe morgen an,und wenn Du nicht weiterkommst nicht verzagen,einfach weiterfragen!Wir helfen dir gerne weiter bis es geklappt hat.

Gruß Bernhard
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 04.04.09 13:11 Uhr Klicks:34
Hallo Bernhard und all die anderen treuen Helferlein,
ich hab mich gerade auf Pauli gestürzt.Um an den Vergaser zu kommen,muß ich die Kabel von diesem blauen Kasten entfernen,oder reicht es,wenn ich das Teil nur beiseite schiebe?Falls ich ihn entfernen muß,ziehe ich diese 3 Klemmen mit den farbigen Kabeln ab?
Grüße von Silvia
Hallo Silvia
Was für ein Elektrorad hast Du denn?
Es gibt einige mit Bleigelakkus und welche mit Nimh cellen.
Bleigel kann getauscht werden.

Habe mehrere Elektroräder alle mit Bleigel.
Aber mit der Reichweite des Sachsmotors bin ich doch mehr als zufrieden.

Viel erfolg bei der Reparatur.
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 04.04.09 09:07 Uhr Klicks:32
Hallo mauser,
ich hab ein schwarz/silbernes Elektrorad von REX mit 3-Gang-Schaltung und Blei-Akku.Das Rad wiegt an die 38 kg.Allein der Akku wiegt schon 10 kg.
Ich bin auch froh,daß ich mit Pauli unabhängiger bin,wenn er denn mal richtig fährt.Ersatzbenzin kann man mitnehmen.Ich will doch oft zu meiner alten Heimat Dortmund fahren.Mit dem Elektrorad ist das jetzt nicht mehr möglich.Die Strecke von mindestens 30 km bis zur rettenden Steckdose schafft es nicht mehr.
Gruß Silvia
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 04.04.09 15:06 Uhr Klicks:33
Hallo ihr lieben Helfer im Forum,
ich habe mit eurer Hilfe endlich diese verflixte Standgasschraube gefunden und das Standgas niedriger gestellt.Nun röhrt Pauli nicht mehr wie ein Elch.Hab grad `ne Probefahrt gemacht.
Das ist mein 1. Erfolgserlebnis!!!Ich danke euch allen.
Nachher knöpf ich mir nochmal den Vergaser vor.Ich hatte schon mit dem Aufschrauben angefangen,wollte dann aber lieber erst das Standgas richtig einstellen.
Grüße von Silvia
Hallo Silvia,
der von Dir so betitelte blaue Kasten ist das Zündmodul von dem Du die Stecker vorsichtig abziehen mußt.Danach auch den Stecker der sich unter der Plastikabdeckung in Röllchenform befindet.

Luftfilter abnehmen und die beiden Schrauben lösen,Gehäuse abnehmen und dabei die Drähte durch die beiden Löcher puhlen,wenn dann das Gehäuse ab ist,die beiden Schrauben die den Vergaser am Motorblock halten lösen und Vergaser rausnehmen so auch die Dichtung dazwischen.

Wie der Vergaser zerlegt wird ist im Wiki zu sehen!

Gruß Bernhard
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 04.04.09 16:03 Uhr Klicks:31
Hallo Bernhard,
mittlerweile weiß ich auch,daß der blaue Kasten Zündmodul heißt.
Ich habe auch nochmal bei Wiki nachgelesen,wie ich den Vergaser ausbaue.Beim Benzinschlauch-Abnehmen gibt es bestimmt `ne Sauerei,weil da doch immer noch Benzin drin ist.
Weil Pauli doch so schlecht auf Touren kommt und einen Krach macht wie ein Traktor,riet mir der Dieter,meine letzte Probefahrt ohne Luftfilter zu machen.Ohne diesem Teil fuhr Pauli etwas zügiger und machte auch fast gar keinen Krach mehr.Ich muß aber jetzt den Luftfilter wieder drauf machen,ne?
In dem Gehäuse am Vergaser befand sich vorhin einen kleine Öllache.Woher kommt das?Und was kann ich machen,damit Pauli wieder dicht ist?
Grüße von Silvia
Hallo Silva,
wenn der Vergaser raus ist,solltest Du auch die dahinter befindliche Membranplatte (1 Fächerschraube rausschrauben) rausnehmen,mit einem spitzen Dorn und Hämmerchen läßt sie sich lösen.Eine wie ein Schlüsselloch ausehende dünne Federplatte befindet sich daran,wenn Du an der Vorderseite mal Luft ansaugst,darf nur wenig durchkommen.Der Abstand dieser Federplatte darf nur 0,2mm betragen!
Also die Knippingschraube lösen,und die Plastikfläche auf der die Federplatte anliegt sauber machen,und dann die Federplatte wieder anschrauben,aber nicht zu fest sonst verbiegt sich die Federplatte!

Luftfilter würde ich wechseln,bis dahin das alte weiter benutzen.

Vergaserdüse ausschrauben (8mm Maulschlüssel) mit zusammen gezwirbelten Draht sauber machen und wieder einschrauben,dann das Sieb wieder rüberziehen.

Gruß Bernhard
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 04.04.09 16:31 Uhr Klicks:31
Hallo Bernhard,
ich glaube,ich mach lieber erstmal diese Düse sauber und anschließend erst eine Probefahrt.Vielleicht reicht das ja,um dem Pauli ein bißchen Beine zu machen.Dann kann ich mir vielleicht das Arbeiten mit Hämmerchen und Dorn ersparen.Das hört sich etwas schwierig an....
Der Luftfilter sieht noch wie neu aus.Muß ich trotzdem einen neuen kaufen?
Grüße von Silvia
würde ich machen Silvia,
denn wenn Du sagst ohne Filter sei alles okay,mit Filter aber nicht könnte es sein daß,dieses Filter fast dicht ist.

Ohne solltest Du nicht fahren,da sonst der Staub und Dreck in den Vergaser gelangt!

Gruß Bernhard
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 04.04.09 16:52 Uhr Klicks:32
Hallo Bernhard,
du hast mich überredet.Ich kauf einen neuen Filter.Bis dahin kommt der alte wieder rein.Ich muß aber so ein Teil bei eBay oder sonstwo kaufen.In der Einöde hier,wo ich wohne gibt es sowas nicht....
Grüße von Silvia
Gibt es auch bei Herbert,
nur der ist derzeit im Urlaub und kommt erst eine Woche nach Ostern zurück.

Das Geld 4,50€ in der Bucht sind kein rausgeworfenes Geld,denn das Filter mußt Du sowieso mal gegen ein neues auswechseln.Das Filter aber nicht verkehrtrum einsetzen,das dicke Ende kommt in Richtung Vergaser!

Gruß Bernhard
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 04.04.09 17:10 Uhr Klicks:32
Hallo Bernhard,
ich setz den alten Filter gleich so wieder ein,wie er vorher drin saß.Ich nehme ja stark an,daß er von dem Vorbesitzer auch richtig eingesetzt war.
Grüße von Silvia
So Silvia,
noch ein Hinweis,Du solltest Dir vergaser zerlegen und zusammen bauen aus dem Wiki ausdrucken,dann kannst jederzeit bei der Arbeit nachsehen wie was wo sitzt!

Zur Fächerschraube,es muß nicht unbedingt eine Fächerschraube sein,ist es aber eine dann mit einem kleinen Schraubenzieher selbige lösen unter Zuhilfenahme eines Hämmerling.

Danach wird in diese Schraube mit einer Metallsäge (Nachbarn fragen) ein Schlitz eingesägt,sodaß man sie wie eine normale Schraube rein,und rausdrehen kann.

Gruß Bernhard
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 04.04.09 17:06 Uhr Klicks:30
Hallo Bernhard,
ich habe mir schon die Anleitung ausgedruckt.Aber ich schraub ihn jetzt erstmal da raus und guck nach dieser komischen Düse,ja?
Falls ich eine Metallsäge für die Schraube brauche,nehme ich meine.Oder soll ich doch meinen Nachbarn danach fragen?Dann kann ich mein Sägeblatt schonen und hab länger was davon,hihi.
Grüße von Silvia
Alle okay Silvia,
wenn Du eine entsprechende Säge und auch einen Schraubstock hast mach es man ruhig selber.Den Schlitz aber nicht zu tief einsägen,etwa 2mm reicht.

Ja nimm mal den Vergaser raus und reinige dann die Düse,wissen würde ich gerne ob du ein Bing-Vergaser,oder einen TK Vergaser hast?

Leicht am Schwimmergehäuse,bzw. an der schrägen Form an der einen Seite des Vergasers zu erkennen.

Der TK ist an der Seite abgeschrägt!

Gruß Bernhard
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 04.04.09 18:14 Uhr Klicks:28
Moin Bernhard,
an welcher Seite?
Der grösste auf einen Blick erkennbare Unterschied ist die Höhe des Schwimmergehäuses.
Schräge Grüsse
Dieter
Top sekräääät Dieter,
das sage ich nicht,bin doch keine Petze!

Gruß Bernhard
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 04.04.09 18:35 Uhr Klicks:29
Hallo Bernhard,
bin schon fertig mit Vergaser aus-und wieder einbauen.Ich hab nur einmal kurz geguckt.In dieser Schwimmerkammer (?) war ganz viel Benzin.Das stank wie Sau.Also habe ich kurzerhand alles wieder zusammen geschraubt.Morgen geh ich nochmal dran und mach die Düse sauber.Heute habe ich keine Lust mehr.Ob das Schwimmergehäuse schrag ist oder nicht kann ich dann Morgen schreiben.
Grüße von Silvia
Okay Silvia,
dann wünsche ich Dir ein schönes Wochenende!

Gruß Bernhard
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 04.04.09 18:45 Uhr Klicks:34
Hallo Bernhard,
ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!!Morgen melde ich mich wieder....................
Grüße von Silvia
Hallo Silvia,
der Tk-Vergaser ist auf der Schwimmerkammerseite am Alugehäuse etwas abgeschrägt von oben nach unten,und die Schwimmerkammer hat eine Gesamthöhe von 28mm.

Beim Bing-Vergaser sind die Seiten glatt nach unten durchlaufend,aber das Schwimmergehäuse hat eine Gesamthöhe von 33mm.

Grund meiner Frage nach dem Vergasertyp war,beide Vegaser haben unterschiedliche Düsennummern,Der Bing 81/8/101 hat die Düse Nr.42,und der Tk2981001 die Düse 48!!!

Wenn Du also eine neue Düse kaufen willst,mußt Du wissen um welchen Typ von Vergaser es sich handelt!!!

Bei anderen Düsengrößen evtl. zwecks Tuning erlischt die ABE!

Gruß Bernhard
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 05.04.09 14:44 Uhr Klicks:34
Hallo Bernhard,
nachher guck ich mal nach,wie lang diese Schwimmerkammer ist.Ich habe gerade eine längere Strecke hinter mir,und dem Pauli ist ganz warm geworden.Ich laß ihn erstmal abkühlen.
Grüße von Silvia
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 05.04.09 20:33 Uhr Klicks:25
Hallo Bernhard,
ich hab vergessen,die Schwimmerkammer auzumessen.Ich mach das Morgen.
Grüße von Silvia
Guten Abend Silva
wenn Du von der Radseite auf das Schwimmergehäuse siehst,dann ist bei TK eine Abschrägung die oben Schmal und nach unten dick verläuft! Bei Bing verläuft das Vergasergehäuse glatt runter,Du brauchst also das Schwimmergehäuse nicht extra ausbauen um zu sehen welcher Vergasertyp es ist.

Gruß Bernhard
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Silvia Silvia - 06.04.09 11:59 Uhr Klicks:33
Hallo Bernhard,
bei Paulis Vergaser verläuft das Schwimmergehäuse glatt runter.Das hatte ich schon am Samstag gesehen,als ich den Vergaser abgebaut habe.Also muß es ein Bing-Vergaser sein.
Grüße von Silvia
Die Kandidatin hat 100 Punkte!!!

Somit brauchst Du bei Düsenersatzkauf eine 42 Düse Silvia.

Gruß Bernhard
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 06.04.09 15:18 Uhr Klicks:34
Moin Bernhard,
kannst du mir mal verraten warum gleich neue Düse? Gibts es tatsächlich keine Möglichkeit auf der Welt diese Düse zu reinigen und wieder zu verwenden?
Gruss Dieter
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 06.04.09 15:28 Uhr Klicks:34
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Nein Dieter,
verrate ich Dir nicht!

Denn ich wollte nur darauf hinweisen das diese Düse wenn sie eine neue kauft die Größe 42 haben muß zumindestens lt. ABE!

Glaube ich behalte so langsam meine Beiträge besser für mich, wenn immer wieder selbige zu Mißverständnissen führen.

Bernhard
Hallo Bernhard,

Wenn man schon was älter ist wird man grundsätzlich faul!!!
Um ein Vergaser zu entfernen braucht man nur das unterbrecherkontakt zu lösen, dann kann man der komplette zwischenkappe samt durchgesteckte kabel zur seite machen
sogar C.D.I. kann man dran lassen !! funktioniert einwandfrei wenn man der dreh ( von der Zwischenkapp ) draus hat !!
Mfrg. Flintstone01
Hallo Feuerstein,
grundsätzlich geht das,aber ich rate davon dringend wegen Kabelbrüche ab.

Nicht nur Kabelbrüche,sondern auch das Abreißen der Steckanschlüsse sind davon betroffen,und das Anlöten der Steckanschlüsse zum CDI bringt nichts.

Gruß Bernhard
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 05.04.09 12:34 Uhr Klicks:32
Moin Bernhard,
von Gefühl war hier die Rede , Kabelbruch wie soll das gehen? Kabelabreissen ? Rowdie brutalo...
Also wenn ich nur mal eben den carb. abbaue mach ich das schon lange wie flintstone es beschreibt. Ja der Kunstoffmantel der Kabel wird durch Öl/Benzin fest aber einen Kabelbruch hatte ich die letzten 6 jahre noch nicht. Mit den org. gecrimpten Stecker gab es auch noch keine Probleme. Nur wenn dir so ein verhundster verbastelter Motor unterkam war Vorsicht geboten, da half nur die unprofessionell angebasteleten Stecker abschneiden und Org. Stecker ancrimpen. Wenn man den Motor reservierne möchte/muss
ist natürlich das entfernen der Platikabdeckungen nötig. Die einzigste Lötstelle ist am Vergaser .
Gruss Dieter
Oh Du Ungläubiger!!!

Was soll ich Dir sagen Dieter,wenn Du soone Schlumpe erst mal hattest wirst Du mir evtl.glauben.

Gruß Bernhard der Besserwisser!
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 05.04.09 13:42 Uhr Klicks:27
hattich die war noch schlumpieger als schlumpich
sonntagsgrüsse
Dieter
So um das mal näher zu erklären Dieter,natürlich kann man das Gehäuse zu Seite klappen,aber dabei besteht die Gefahr daß das CDI nach unten rutscht und die angekrimpten Steckkontakte ab sind.
Man kürzt also das/die Kabel,setzt sie neu ab und dann kommt ein neuer Steckkontakt rann.Geht alles zu machen,aber irgendwann ist Ende mit dem Draht!

Das Problem ist der Weichmacher in der Isolierung bzw. im Kunststoffmantel daß sich mit der Zeit verflüchtigt,sodaß der Draht bzw.die ihn umgebende Isolierung steinhart wird.Hinzu kommen dann noch Haarrisse in der Isolierung durch die Feuchtigkeit aller Art eindringt.
Dadurch bilden sich Oxydationsstellen an denen das Kupfer der Litze sich auflöst,und da bilden sich nunmehr Kabelbrüche die von außen nicht sichtbar sind.

Abhilfe schafft dann nur das radikale Verkürzen Litzen bis fast an die Zündspule,absetzen,und neue Litzen anlöten.Die Lötübergänge werden dann mit Schrumpfschlauch der sich unter Wärmeeinwirkung zusammenzieht abgedeckt.An die neuen Litzenenden,rot,schwarz,blau kommen dann neue Steckkontakte rann die angekrimpt werden.

Gruß Bernhard
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von thorsten thorsten - 05.04.09 14:43 Uhr Klicks:29
also, kabelbruch an der cgi ist bei mir fehler nummer 1.
zum glück kann man das schnell flicken.

thorsten
Re: Hallo,ich bin neu hier und brauche Hilfe - Thumbnail von Frieder Frieder - 07.04.09 08:43 Uhr Klicks:43
Hallo Leute, bin total genervt.
Gestern lief die Kiste normal und beim Antritt der Rückfahrt - nach 15 Min. Pause - bockt die Karre wieder.
Jetzt ist mir alles egal; jetzt geht es an den Vergaser. Wenn es am hängenden Schwimmer liegen sollte, muß ich bitte wie vorgehen? Im Wiki ist alles gut dargestellt.Aber ich will ja nur sehen ob der Schwimmer locke ist! Taugen denn die TK nicht?
Bitte um Anwort
Euer
Frieder
Anzeige: