Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von Sallymelli Sallymelli - 25.05.09 21:35 Uhr Klicks:56
Wer kann mir einen Tip geben? meine saxy springt selten an die Kerze ist naß und wenn sie dann mal anspringt und warm läuft glüht der Auspuff von innen.wenn ich sie dann nach 5 min.Ausmach dann springt sie nicht wieder an.:fluch:
Muß aber gestehen das ich das Gasseil verstellt habe seidem habe ich die Probleme,vorher lief sie einwandfrei.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.05.09 21:42 Uhr Klicks:54
Hast Du einen Katalysator? Ein glühender Auspuff ist absolutes Neuland.

Gruß

Herbert
Könnte mir vorstellen Herbert,
daß der Auspuff fast dicht ist,und durch die Stauhitzeentwicklung anfängt zu glühen.

Gruß Bernhard
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.05.09 21:47 Uhr Klicks:53
Hallo Bernhard,

das kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn der Auspuff dicht ist, geht der Motor aus.

Gruß

Herbert
Richtig Herbert,
sie geht aus wie er sagt,heißt doch also das etwas noch durch den Auspuff raus kommt,dann fängt die Steinwolle an zu glühen und dehnt sich infolge dessen aus wodurch dann der Auspuff dicht macht und der Motor ausgeht.

Wenn dann der Auspuff wieder abgekühlt ist springt der Motor wieder an,und es wiederholt sich das gleiche erneut.

Nur so kann ich mir das erklären,was natürlich auch völlig falsch sein kann.

Gruß Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 25.05.09 22:14 Uhr Klicks:42
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von Sallymelli Sallymelli - 25.05.09 23:21 Uhr Klicks:47
Wenn ich den Schlauch vom Dekompreßjohnzanschluß abnehme ströhmt Abgase aus,kann mir nicht vorstellen das der Auspuff schon dicht ist,er ist doch erst neu.Dank für den Tipp Wiki!
Ja Dirk,
ich weiß wie der Auspuff innen aussieht und Stein oder Mineralwolle nicht brennt,aber die Stauhitze wäre m.E. schon in der Lage diese zum glühen zu bringen,auch wenn es sehr unwahrscheinlich klingt.

War ja auch nur so ein krauser Gedankengang von mir zu dem ich ja auch sagte daß er völlig falsch sein kann.

Da Dieter sich der Sache nunmehr annehmen wird,werden wir ja in seinem Bericht hören was nun wirklich war.

Gruß Bernhard
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von Sallymelli Sallymelli - 25.05.09 22:29 Uhr Klicks:45
Motor und Auspuff sind Neuteile.Nach ca. 10MInütiger Fahrt eine Kurzpause von 15 Minuten gemacht.Motor springt weder über Kickstarter noch Anreißleine an!Was kann das sein?
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von Sallymelli Sallymelli - 25.05.09 22:10 Uhr Klicks:45
Habe eine saxy Luxus light.weis nicht ob Die einen Kat hat
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von moppracer moppracer - 25.05.09 22:08 Uhr Klicks:45
Hallo Sally,
dann stell doch den Gaszug an den Stellschrauben wieder so ein wie vorher, als alles ok war, vielleicht löst sich so das Problem !

Gruß

Thomas:duese5:
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von Sallymelli Sallymelli - 25.05.09 22:11 Uhr Klicks:45
Habe ich schon gemacht Kerze immer naß.
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von moppracer moppracer - 25.05.09 22:14 Uhr Klicks:40
Hast Du denn den Kaltstart-(Choke)- Hebel verstellt, daß das Maschinchen nach dem Start immer zu fett läuft ?
Würde ich mal kontollieren. der Motor versäuft dann nämlich schnell !
Möglicherweise gelangt dann irgendwie Benzin in den Auspuff, das sich dort entzündet und Du hast nen Nachbrenner !

Thomas
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von Sallymelli Sallymelli - 25.05.09 22:41 Uhr Klicks:41
Kaltstartseil nicht verstellt,beim Ausschalten pufft er leicht aus dem Auspuff evtl.Nachbrennung?der Aufpuff glüht von innen,so daß mann sich eine Zigarette anstecken kann!Während des laufens strömen Auspuffgase aus!
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 25.05.09 22:25 Uhr Klicks:43
Moin,
Wieso Gas an den Zügen einstellen?
Wozu ist den die kleine Madenschraube da, die am Hebel für den Gaschieber eingeschraubt ist?
Also nach Möglichkeit Gas nur unten an der Schraube einstellen.
Kerze nass ist ein variabler Begriff für den einen ist "Kerze nass" wenn sie bei rausdrehen noch tropft für den anderen ist schon der "normale Benzinnebel" schon nass.
Ursachen:
Gasschieber zu weit oben
Vergaser Überlauf weil Schwimmer klemmt
keine Verbrennung sprich Zündung
Gruss Dieter
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von moppracer moppracer - 25.05.09 22:36 Uhr Klicks:40
Meinst Du die winzige Madenschraube zur Standgaseinstellung ?
Ich glaube eher, das bei der Sally etwas mit der Chokeeinstellung nicht stimmt.
Das Standgas stelle ich - wenn nötig - immer im warmen Zustand nach.

Gruß

Thomas
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von Sallymelli Sallymelli - 25.05.09 23:02 Uhr Klicks:43
Lehrlaufdrehzahl im warmen Motorzustand eingestellt 23oo-2500 1/min.Bei der letzten langen Fahrt in Cuxhafen schwabte bei Ankunft und ausgeschalteten Motor das Benzin auf der rechten Seite aus,Benzinhahn zu und es hörte langsam auf zu lecken!
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von moppracer moppracer - 25.05.09 23:25 Uhr Klicks:41
Wie läuft denn Deine Saxo bei "langen Fahrten". Nimmt sie willig Gas an, wie schnell ? wenn sie aber nicht richtig gelaufen ist, kann es tatsächlich sein, das die Züge vertauscht eingehängt worden sind !

Thomas
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von moppracer moppracer - 26.05.09 23:18 Uhr Klicks:43
Letzte Frage i.d.S.:

Hast Du einen Drehzahlmesser angeschlossen ?
2300-2500 upm sind doch für Standgas viel zu hoch.
Wie hast Du denn die Leerlaufddrehzahl eingestellt, wenn nicht über die Madenschraube am Gashebel ??
Wäre für einen Bericht dankbar, wie Du das Möppchen wieder hinbekommen hast !

Danke und

Fragende Grüsse von Mr. Mopprace:zensur:
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.05.09 13:05 Uhr Klicks:31
Moin,
der Motor von Sallymelli ist ein 599er mit Kat.
Die Mischung fuer den Motor 1:50. Es scheint normal zu sein
das hier das Restoel "abgefackelt" wird. Zur Isolierung zum Motor hin ist ja auch das Blech mit der Spezialisolierung . angebaut worden. Die Saxonette ist nagelneu deswegen habe ich auch nichts auseinandergebaut. Dies sollte im Rahmen von Garantieleistung erfolgen. Tatsache ist auch an dem Motor (mit Bing Vergaser) ist eine Madenschraube zur Leerlaufeinstellunh vorhanden.
Probleme: Vergaserueberlauf und Membranplatte.
Membranplatte deshalb, da nach abziehen und Stillegen des Deko Ventiles starten im warmen Zustand moeglich war.
Wie gesagt eine Reparatur sollte hier durch Garantie abgedeckt werden.
Jetzt sind noch die Spezialisten gefragt ob denn eine Aenderung des Mischverhaeltnis noetig ist. Meine Empfehlung wechselweise 1:50 und 1:80 fahren.
Aber dazu bin ich nicht der 599er Motor Kenner.
GRuss Dieter
Hallo Dieter,

danke für Deinen Bericht,und wenn noch eine Restgarantie vorhanden ist,sehe ich es gnauso wie Du.

Frohe Pfingsten!

Gruß Bernhard
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von Sallymelli Sallymelli - 25.05.09 22:48 Uhr Klicks:42
Ich habe keine Madenschraube zum Einstellen!Habe unterschiedliche Standgasdrehzahlen bei nicht verstellten Gasseil!
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von moppracer moppracer - 25.05.09 22:57 Uhr Klicks:43
Doch natürlich hast Du den Schraubenwinzling, der bei laufendem Motor so schwer zu treffen ist. Dieses Schräubchen sitzt an dem schwarzen Gashebel und drückt diesen mehr oder weniger nach oben, sodaß sich der Gasschieber mehr oder weniger öffnet, was wiederum zu mehr oder weniger Leerlaufdrehzahl (Standgas) führt.
Der Gashebel am Motor befindet sich unter dem schwarzen Gehäusekasten, der auf dem Motorgehäuse wie eine hochkant gestellte Zigarettenschachtel aufsitzt. Nur bitte Vorsicht beim Abnehmen, damit die kleinen Nuten nicht abbrechen !
Ich vermute aber eher, daß Du den Chokehebel so verstellt hast, daß in Stellung Dauerbetrieb noch Startbetrieb eingestellt ist,, was wiederum zur Verfettung des Gemischs und zum Eintreten von Benzindämpfen in den Auspuff führen Kann.

So, aber jetzt gute Nacht nach Buchholz in der schönen Nordheide, war dort öfters zum Wandern (Undeloh, Niederhavixbeck u.a)

Mr. Mopprace (Thomas):duese5:
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 25.05.09 23:03 Uhr Klicks:46
Moin Sallymelli,
???
bitte schau mal in Wiki unter Vergaser dort Vergaser Arten
Der Bing Vergaser im 3ten Bild sehr deutlich zu sehen über der braunen Feder ( die gehört zum Startschieber) etwas silbernes . Das ist eine Madenschraube zu Standgas einstellen. Die ist bei TK Vergaser etwas dicker aber auch an der Stelle.
Unterschiedliche Standgasdrehzahlen???
Ist der Gas und Startschieber Zug vertauscht?
Wenn du am Gasgriff drehst muss sich, wie in Bild 3, der kürzere Hebel bewegen.
Ist das so?
Ein Bild hast du nicht?
Gruss Dieter
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von Sallymelli Sallymelli - 26.05.09 00:03 Uhr Klicks:45
Hey Dieter,endschuldige das ich erst jetzt Antworte,Gas und STartschieberzug nicht vertauscht.Ein Bild habe ich leider nicht.Kanst mir ja behilflich sein beim einstellen,wenn wie Du sagst ja in der Nähe wohnst.
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 26.05.09 00:16 Uhr Klicks:45
Moin,
ein Hilfe Möglichkeit hab ich siehe deine PN(persönliche Nachricht)
Re: Hilfe!!!!!! Auspuff Glüht von innen - Thumbnail von franz franz - 29.05.09 15:51 Uhr Klicks:45
Hallo Dieter
Bei meiner Saonette mit 599 Motor habe ich den Katalysator ausgebaut und durch einen normalen Auspuff ersetzt gleichzeitig den Mitnehmer des Luftkompressor ausgebaut und den vorderen Luftschlauch verschlossen. Der Kat wurde dermaßen heiß das der Lack vom Auspuff verbrannt ist.Durch die hohe Temperatur hatte ich vorher einen Motorschaden der auf Garantie ersetzt wurde.Nach damaliger Auskunft der Werkstatt wurden die Motoren zu heiß und bekamen Zylinder und Kolbenschäden. Ich würde Sallymelli empfehlen nach der Garantiezeit das gleiche zumachen
Gruß franz
Anzeige: