Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
standgas nicht einstellbar - Thumbnail von Lars007 Lars007 - 24.06.09 08:51 Uhr Klicks:61
Hallo!
Bin noch "neu" hier und habe gleich ein Problem mit meiner Saxonette.
Bekomme einfach das standgas nicht eingestellt. Entweder ist es zu hoch eingestellt, Kupplung greift direkt ein oder gas is zu niedrig und der Motor würgt ab!
Vergaser hatte ich schon zweimal auseinander, Düse Luftfilter sind sauber, Auspuff is neu....
Woran kann es liegen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.06.09 09:01 Uhr Klicks:59
Hallo Lars,
zunächst herzlich willkommen im Forum!
Schau mal ins Wiki da siehst Du am Vergaser die kleine Madenschraube mit der man das Standgas einstellen kann,zusätzlich ist am Gasbowdenzug am Lenker noch eine Rändelmutter die eine zusätzliche Einstellung ermöglicht.

Die Kupplung darf noch nicht in die Kupplungsglocke bei richtig eingestelltem Standgas greifen!!!Etwa 2500 Umdrehungen wäre normal,und dann mit der o.a. Rändelmutter so einstellen,daß der Motor nicht stehen bleibt.


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von Lars007 Lars007 - 24.06.09 09:30 Uhr Klicks:55
Hallo Bernhard.
Die beiden Schrauben sind mir bekannt, und trotzdem bekomm ich es nicht hin.
Wie gesagt, entweder er läuft kurz optimal und würgt danach wieder ab oder wenn ich zb fahre und dann stehen bleibe bleibt das standgas so hoch... das ich ohne gas geben zb. 14 km/h fahren kann :eek:

Was mir auch aufgefallen ist und ich gas gebe, meiner Meinung nach fällt er viel zu langsam in den Leerlauf zurück!
Hatte den Vergaser nochmals auseinander genommen, weil evtl der Schieber haken könnte... Dieses aber auch nicht der fall is.
Nu steh ich aufn "schlauch"!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von Frank L. Frank L. - 24.06.09 09:47 Uhr Klicks:52
Hallo Lars,
überprüfe mal Deinen Gas Gaszug, vielleicht ist da ein
Knick darin oder der sitzt so fest.Dann mal mit ein Paar
Tropfen Öl Diesen schmieren.

mfg Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.06.09 12:50 Uhr Klicks:51
Hallo Lars,

evtl. zieht der Vergaser Falschluft. Ist die Gummidichtung zwischen Vergaser und Motor in Ordnung?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 24.06.09 12:52 Uhr Klicks:51
Moin,
das ist ein typischer Fall. Die Bohrung(en) für den Leerlauf sind zu. Vergaser Eingang Bohrung unten(2,2mm verjüngt sich auf 1,7mm) Vergaser Ausgang Bohrung unten (0,8mm) Bohrungen im Mischrohr 4 Stück (o,5mm).
Bin auf die Bilder vom Lars gespannt. Tja Lars leider kein Wohnort angegeben . Vielleicht könnte ja jemand in deiner Nähe ... aber wo?
Gruss
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von Lars007 Lars007 - 24.06.09 15:43 Uhr Klicks:50
Also Gummidichtung zum Motor hin scheint i.o. zu sein!
Dieter, wie kann es denn sein das die Bohrungen zu sind und dann evtl das standgas zu hoch ist??
Selbst wenn ich die Madenschraube nur ein ganz klein wenig zurück drehe tut sich gar nix beim Leerlauf.

Kriege ich die Bohrungen mit Pressluft wieder sauber oder ... ??

Komme aus dem Kreis VEC
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 24.06.09 20:57 Uhr Klicks:48
Moin,
wie kannes sein...
du drehst mit der Madenschraube nur den Gaschieber rauf oder runter das kannst du auch mit dem Gasdrehgriff machen.
Nur wie du bemerkst es tut sich nix...
Du hast gar keinen Leerlauf.
Also einige machen das mit Pressluft (meist auch noch ins verkehrte Loch und Herbert verkauft dir gerne eine Gummimembrane) andere mit Ultraschallbad mit "speziellen" Mittelchen. Bei manchen hilfts bei anderen nicht..
Ich bau einfach den Düsenstock aus mach ihn sauber (ohne Pressluft, ohne U-Bad mit Mittelchen)bau ihn rein mach den Vergaser komplett . Das wars...
Du kannst ja gerne zum Wochenende vorbeikommen ist ja fast um die Ecke...
Gruss Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 24.06.09 21:02 Uhr Klicks:43
Nabend lieber Dieter,
das hast Du aber fein gesagt:lachtot:


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von franz franz - 24.06.09 21:06 Uhr Klicks:43
Hallo Lars 007
Lars schau mal ins Wicki unter Vergaserarten Bild 7 da sind die 2 Bohrungen (blau) die Dieter beschrieben hat.Diese Leerlaufbohrungen müssen unbedingt frei sein. Die 0,8 Bohrung mit einem Stahldraht von einer Drahtbürste und die 2mm Bohrung mit einem 1mm Bohrer oder Draht reinigen.Anschließend mit Pressluft durchblasen.Wenn fertig Bitte Berichten.
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von Lars007 Lars007 - 24.06.09 22:31 Uhr Klicks:44
Was ich aber wiederrum nicht versteh, wenn die Leerlaufbohrungen NICHT frei sind, wie kann dann der Leerlauf zu hoch sein? Müsste er dann nicht "absaufen"?

Sobald ich die Madenschraube drehe, erstmal passiert gar nicht. Kupplung packt!!!!! aber dann, auf einmal würkt er ab! Dazwischen GIBT es nix! und genauso ist es umgekehrt. dreh ich sie wieder rein (also mehr gas) säuft er immer noch ab... aber irgendwann ist das Standgas wieder zu hoch. Ein dazwischen oder vernünftigen Leerlauf gibt es nicht :eek:

Hatte den Vergaser eben nochmal auseinander, komplett alles abgewaschen mit druckluft sauber gemacht und immernoch keine Besserung.

Endweder schließt der Gasschieber nicht zu 100 % oder kann es am schwimmer liegen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 24.06.09 22:44 Uhr Klicks:41
Moin,
selbst das "bisschen" Vergaser ist hochkompliziert und nicht mal eben zu erklären. Du erwischt mit deiner Stellerei nicht den "kleinen Übergang" von Leerlauf und Anfang Gasgeben. Bei dir ist nur Gasgeben angesagt oder nicht. Schau dir bitte mal den Vergaser in Wiki an. Dort sieht du das Mischrohr. Leider nicht seine Bohrungen und die Kammern die um diese Bohrungen herum sind.
Wenn du mit Pressluft einen Kieselstein aufgelöst bekommst dann auch die Kristalle die sich da angesammlet haben.
Gruss Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von Lars007 Lars007 - 25.06.09 09:55 Uhr Klicks:41
Klar, die Madenschraube.. ich mach nicht gleich 3 umdrehungen oder so :wink: Also teste es schon ausgiebig!
Nen Bekannter hat ja auch ne Saxonette und da fällt er direkt nach dem Vollgas im Leerlauf rein! Bei mir brauch er nen ewig :down:

Werde evtl nachher nochmal den Vergaser auseinander bauen, und guck mir dann das Mischrohr nochmals genauer an. Hoffentlich finde ich irgendnen dünnen draht...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von Johannes Johannes - 26.06.09 00:02 Uhr Klicks:42
Hallo Lars,
was berichtet wurde ist alles richtig; mir fällt aber vielleicht noch etwas ein. Der Gasschieber hat so ein Plättchen mit einer Feder, manchmal auch nur einen Schaumstoffteil. Wenn die Feder fehlt oder oder der Schaumstoff zerpröselt ist, kann man auch das Standgas nicht richtig einstellen.
Ist die Feder noch da??

Gruß, Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von Christian Richartz Christian Richartz - 05.11.18 11:00 Uhr Klicks:29
Hallo zusammen. ich habe ein ähnliches oder gleiches Problem. habe den Vergaser neu angedichtet, zuvor Ultraschall gereinigt. Standgasdüse ist frei, Düsenstock war draussen, habe einen neuen rein gemacht (und drauf geachtet, dass das Standgas Düsenloch frei ist beim neu einpressen Düse kam eineneue rein (ich weis, dass es schwachsinn war! es war verzweiflung!)
der Vergaser ist nun analog zur hier zu findenden Expolsionszeichnung aufgebaut.
zu Anfang fehlte die Feder im Gasschieber, das Düsensieb war nicht drin, die Plane fläche, die man ans Kurbelgehäuse ansetzt war nicht mehr Plan. diese habe ich nachgeschliffen und wieder Plan bekommen der Ring zur Dichtung des Chokes hat gefehlt. neuer Gummi Zwischen Gaser und Kurbelgehäuse.
Alle Dichtungen einmal Neu
bin mitlerweile schon bei der Zündspule... diese war bei ca 0,5mm Abstand zum Polrad.
habe einen neue Zündspule eingebaut, diese auf 0,4mm Abstand eingestellt, andere CDI dran . KEIN STANDGAS!
:eek:
wenn ich allerdings den Multischalter Zwischen CHOKE und "stufe1" stelle, dann läuft der Hobel!
auch im Standgas!
das heißt FALSCHLUFT ist zu 99% die Ursache. ich kann mein Standgas quasi mit dem Multischalter für Choke usw "einregeln" - wenn ich dann ans Gas gehe ist sie sofort AUS. zum Anfahren muss ich zuvor auf Hebelstellung "1" gehen - dann fährt sie Los. zum Anhalten die gleiche leiher: richtige Position Zwischen "1" und "CHOKE" finden - und sie läuft im Standgas. ICH CHECKS EINFACH NICHT!
aber von Wo kann diese Faslchluft noch kommen? was könnte ich übersehen? kann ein defektes Membran zwischen Gaser und Kurbelgehäuse diesen Effekt hervorrufen?

Danke und besten Gruß aus Aschaffenburg!
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von Bernie Bernie - 05.11.18 12:52 Uhr Klicks:27
Hallo Christian,

Falschluft kann der Motor auch durch defekte Simmerringe ziehen. Starte den Motor, und sprühe Starpilot bzw. Bremsenreiniger o.ä. nacheinander an div. Stellen an das Motorgehäuse. Ändert sich die Motordrehzahl, dann zieht der Motor dort Falschluft.

Checke den Simmerring an der Polradseite.
Nebelt der Motor ziemlich, dann wird Öl verbrannt oder auch Falschluft gezogen. D.h. checke den Simmerring an der Getriebeseite.

Bist du sicher, dass der Vergaser und der Ãœbergang am Motor absolut dicht ist?

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 05.11.18 13:26 Uhr Klicks:30
Ich hatte das gleiche Problem vor einigen Monaten. Bin nur noch mit dem kleinen schwarzen Hebel gefahren. Die Bowdenzüge waren alle richtig verlegt. Dann habe ich im Vergaser das Überlaufröhrchen auf die richtige Höhe gebracht und eine neue CDI eingebaut. Alles läuft sauber auch das Standgas.Vorher lief der Vergaser über.
Ich habe die beweglichen schwarzen Plastikteile am Vergaser dünn mit Silikonpaste eingerieben und siehe da, alles fluppt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von Christian Richartz Christian Richartz - 06.11.18 07:29 Uhr Klicks:33
grrrrrrrrrrr...
ich habe den fehler gestern gefunden!!!:skeptisch:
mein Vorbesitzer hatte den Gasschieber falsch herum eingesetzt.:eek:
ich habe den "oberen Teil" mit allen hebelchen immer am Stück abgebaut und auch wieder reingefummelt.
gestern habe ich die Hebelchen mal zerlegt und mit Herberts "wie baue ich den Vergaser zusammen" - Anleitung ist plötzlich der groschen gefallen! der Gasschieber sitzt verkehrt herum!! das angesetzte Plättchen am Schieber zeigte nicht zur Motorseite - sondern zur Luftfilterseite, wodurch der Gasschieber die Standgasdüse "zuhält" / "abgedeckt"
meine Falsche annahme war, dass der Gasschieber "symetrisch" / gleich ist - egal wie herum ich den reinstecke - das habe ich daher NIE kontrolliert - das war wohl FALSCH! Gasschieber gedreht - und ZACK! GRRRRRRRRRR
läuft!! kaum macht man es richtig, (und korrigiert den Fehler des Vorbesitzers) schon funktioniert es!! ;) er meinte noch: " man muss sie immer mit dem Gas am Leben halten" - worauf ich erwiderte: "den Fehler werd ich schon finden" - das war nun aber eine echt schwere geburt!
nun bleibt die Saxonette im Standgas und lässt sich endlich über die Madenschraube einstellen!!:up: :eek:

YIHAH!!

cheers Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.11.18 08:04 Uhr Klicks:35
Hallo Christian,

danke für die Rückmeldung.

Genau diesen Fehler hatte ich vor ca 12 Jahren auch gemacht. Der Gasschieber brach ab und ich wusste nicht warum.

Dann gründetet ich diese Seite und habe immer mehr dazugelernt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von Christian Richartz Christian Richartz - 06.11.18 08:58 Uhr Klicks:34
saustark dieses gesammelte Wissen!!
vielen vielen dank dafür! und weiter so!
wir werden sicher wieder voneinander hören!

Gruß
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von Frisco Frisco - 06.11.18 11:39 Uhr Klicks:31
Moin,
ich möchte hier jetzt nicht den Schlaumeier abgeben, dazu ist mein Wissen, was die Saxonette betrifft, eher dürftig.

Aber alles was den Vergaser betrifft wäre von Vorteil, wenn auch der Vergaser-Typ (Bing oder TK = Sachs) angegeben wird.
Nur so laässt es sich vermeiden, dass die richtigen Tipps am falschen Vergaser ausprobiert werden.

Wenn ich mit meiner Meinung falsch liege, dann bitte verbessern.

Danke und Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: standgas nicht einstellbar - Thumbnail von Pusy Pusy - 06.11.18 22:12 Uhr Klicks:29
:up: :up: :up:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: