Hallo zusammen. ich habe ein ähnliches oder gleiches Problem. habe den Vergaser neu angedichtet, zuvor Ultraschall gereinigt. Standgasdüse ist frei, Düsenstock war draussen, habe einen neuen rein gemacht (und drauf geachtet, dass das Standgas Düsenloch frei ist beim neu einpressen Düse kam eineneue rein (ich weis, dass es schwachsinn war! es war verzweiflung!)
der Vergaser ist nun analog zur hier zu findenden Expolsionszeichnung aufgebaut.
zu Anfang fehlte die Feder im Gasschieber, das Düsensieb war nicht drin, die Plane fläche, die man ans Kurbelgehäuse ansetzt war nicht mehr Plan. diese habe ich nachgeschliffen und wieder Plan bekommen der Ring zur Dichtung des Chokes hat gefehlt. neuer Gummi Zwischen Gaser und Kurbelgehäuse.
Alle Dichtungen einmal Neu
bin mitlerweile schon bei der Zündspule... diese war bei ca 0,5mm Abstand zum Polrad.
habe einen neue Zündspule eingebaut, diese auf 0,4mm Abstand eingestellt, andere CDI dran . KEIN STANDGAS!
wenn ich allerdings den Multischalter Zwischen CHOKE und "stufe1" stelle, dann läuft der Hobel!
auch im Standgas!
das heißt FALSCHLUFT ist zu 99% die Ursache. ich kann mein Standgas quasi mit dem Multischalter für Choke usw "einregeln" - wenn ich dann ans Gas gehe ist sie sofort AUS. zum Anfahren muss ich zuvor auf Hebelstellung "1" gehen - dann fährt sie Los. zum Anhalten die gleiche leiher: richtige Position Zwischen "1" und "CHOKE" finden - und sie läuft im Standgas. ICH CHECKS EINFACH NICHT!
aber von Wo kann diese Faslchluft noch kommen? was könnte ich übersehen? kann ein defektes Membran zwischen Gaser und Kurbelgehäuse diesen Effekt hervorrufen?
Danke und besten Gruß aus Aschaffenburg!
Christian
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registrierenHallo Christian,
Falschluft kann der Motor auch durch defekte Simmerringe ziehen. Starte den Motor, und sprühe Starpilot bzw. Bremsenreiniger o.ä. nacheinander an div. Stellen an das Motorgehäuse. Ändert sich die Motordrehzahl, dann zieht der Motor dort Falschluft.
Checke den Simmerring an der Polradseite.
Nebelt der Motor ziemlich, dann wird Öl verbrannt oder auch Falschluft gezogen. D.h. checke den Simmerring an der Getriebeseite.
Bist du sicher, dass der Vergaser und der Ãœbergang am Motor absolut dicht ist?
Gruß
Bernie
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registrierenIch hatte das gleiche Problem vor einigen Monaten. Bin nur noch mit dem kleinen schwarzen Hebel gefahren. Die Bowdenzüge waren alle richtig verlegt. Dann habe ich im Vergaser das Überlaufröhrchen auf die richtige Höhe gebracht und eine neue CDI eingebaut. Alles läuft sauber auch das Standgas.Vorher lief der Vergaser über.
Ich habe die beweglichen schwarzen Plastikteile am Vergaser dünn mit Silikonpaste eingerieben und siehe da, alles fluppt.
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registrierengrrrrrrrrrrr...
ich habe den fehler gestern gefunden!!!
mein Vorbesitzer hatte den Gasschieber falsch herum eingesetzt.
ich habe den "oberen Teil" mit allen hebelchen immer am Stück abgebaut und auch wieder reingefummelt.
gestern habe ich die Hebelchen mal zerlegt und mit Herberts "wie baue ich den Vergaser zusammen" - Anleitung ist plötzlich der groschen gefallen! der Gasschieber sitzt verkehrt herum!! das angesetzte Plättchen am Schieber zeigte nicht zur Motorseite - sondern zur Luftfilterseite, wodurch der Gasschieber die Standgasdüse "zuhält" / "abgedeckt"
meine Falsche annahme war, dass der Gasschieber "symetrisch" / gleich ist - egal wie herum ich den reinstecke - das habe ich daher NIE kontrolliert - das war wohl FALSCH! Gasschieber gedreht - und ZACK! GRRRRRRRRRR
läuft!! kaum macht man es richtig, (und korrigiert den Fehler des Vorbesitzers) schon funktioniert es!! ;) er meinte noch: " man muss sie immer mit dem Gas am Leben halten" - worauf ich erwiderte: "den Fehler werd ich schon finden" - das war nun aber eine echt schwere geburt!
nun bleibt die Saxonette im Standgas und lässt sich endlich über die Madenschraube einstellen!!
YIHAH!!
cheers Christian
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Re: standgas nicht einstellbar
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Herbert Administrator -
06.11.18 08:04 Uhr
Klicks:35 Hallo Christian,
danke für die Rückmeldung.
Genau diesen Fehler hatte ich vor ca 12 Jahren auch gemacht. Der Gasschieber brach ab und ich wusste nicht warum.
Dann gründetet ich diese Seite und habe immer mehr dazugelernt.
Gruß
Herbert
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registrierensaustark dieses gesammelte Wissen!!
vielen vielen dank dafür! und weiter so!
wir werden sicher wieder voneinander hören!
Gruß
Christian
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registrierenMoin,
ich möchte hier jetzt nicht den Schlaumeier abgeben, dazu ist mein Wissen, was die Saxonette betrifft, eher dürftig.
Aber alles was den Vergaser betrifft wäre von Vorteil, wenn auch der Vergaser-Typ (Bing oder TK = Sachs) angegeben wird.
Nur so laässt es sich vermeiden, dass die richtigen Tipps am falschen Vergaser ausprobiert werden.
Wenn ich mit meiner Meinung falsch liege, dann bitte verbessern.
Danke und Gruß Hans
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Re: standgas nicht einstellbar
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Pusy -
06.11.18 22:12 Uhr
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