Beim Zweitakter ist ein Wechsel des Luftfiltertyps immer mit der Gefahr verbunden, daß:
1. der Luftwiderstand zu gering wird was im Umkehrschluß bedeutet, daß (um bei meinem Beispiel vom heißen Tee schlürfen zu bleiben) nicht genug Tee angesaugt wird. die Tasse wird fast nicht leer.
(zu Deutsch: Gemisch zu mager, Gefahren Bekannt !!!!!)
2. der Luftwiderstand zu groß ,
zuviel Tee geschlürft, Schnüss verbrannt.
(zu Deutsch Unterdruck zu hoch, Gemisch zu Fett, Gefahren bekannt !!!
Ich würde also gerade beim Saugmotor , und schon gar beim Zweitakter, der ja auch noch Schmierungsmäßig auf korrektes Gemisch angewiesen ist, keinesfalls Experimente machen.
Ein dreckiges Luftfilter macht fetteres Gemisch, deshalb fahren viele Verbrennungsmaschinchen überhaupt noch -.
Die Sache mit dem Öl ist schon richtig!
Beim 200ccm Sachs im Messerschmitt kabinenroller zB. ist ein Metall-Luftfilter zum Herausnehmen drin, welches regelmäßig ausgewaschen wird und mit frischem Öl benetzt.
Der Motor läuft mit einem Papierfilter (höherer Luftwiederstand zu Fett, weil er Düsenmäßig dann nicht mehr optimal abgestimmt ist.(wie fahren mit Reststchoke !)
(Das Gleichgewicht ist im .....)
Also nicht zu sehr spahren!!! sonst wirds TEUER !!!
Bernd35
P.S.
Theoretisch müßte man also zum Doktor, und an einem Atemluftdurchflußmesser das Orginal-Papierfilter (Sauber und Neu) und einen Ölluftfilter durch einengen des Querschnittes auf gleichen Luftwiderstand trimmen; selbstverständlich an einer einigermaßen reproduzierbaren Luftquelle (kleines Gebläse)
Man könnte auch den Durchmeßer der Hauptdüse und den Pegel des Benzins in der Schwimmerkammer so lange verändern, bis man mit beiden Filtern annähernd gute Höchstgeschwindigkeiten und Durchzugskräfte bei Steigungen erreicht,
(Teststrecke bei Windstille!!!)
so wurden (lt.Hertweg Fahrer und Motorjournalist der 50er) früher NSU MAX und DKW`s Horex und konsorten auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt.
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registrierenHallo Bernd,
erstmal Danke für Deine Ausführungen. Ich werde mit dem Luftfilter mal vorsichtig an's Werk gehen. Die Gefahren hast Du ja korrekt aufgezählt.
Merkwürdig nur, dass es beim Möfchen meiner Frau keine Probleme gibt, bei meinem Möfchen aber scheinbar ein zu fettes Gemisch dabei rum kommt...
Aber besser zu fett als zu mager.
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registrierenwoher weißt Du (provokant gefragt ;oD ) Daß deine bessere Hälfte nicht heimlich Ihr Möfchen auf Geschwindigkeit justiert hat, und dieses mit Deinem Einstellungsmäßig auch nur im geringsten identisch ist.
Zugegeben!!!!
Ne gemeine Frage, aber genau da gehts doch schon los -.
bernd35
P.S.
Ölkohle kann man entfernen, Fresser sind schwieriger-.
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registrierenStimmt auch wieder. "timo" sage mir schon, dass selbst wenn man einen anderen Vergaser einbaut, sich das Möfchen völlig anders "anfühlt".
Aber zu meiner Frau... na, die hat mir gestern ein tolles Möfchen Ei gelegt.... Kommst Du nach Greven? Ja? Dann könnte ich das im Rahmen der "lustigen Stunde" mal zum Besten geben.
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registrierenFahre am 28. in Urlaub, und bin schon mit Vorbereitung en beschäftigt wie:
Schuhe verpacken, Kleider verpacken, noch mehr Schuhe verpacken , noch mehr Kleider verpacken, Kosmetika verpacken, Sportsachen, Werkzeug Jeans und Hemden auch.
Du siehst es wird eng
Bernd35
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registrierenSchade
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registrierenGruß an alle Luftfilterspezialisten,
schön das es solche Spezies gibt die den Luftfilter fast schon zur Gefahrenzone erklärt.
Eigentlich überflüssig zu erwähnen, wenn ein Filter nicht mehr funktioniert einfach gegen einen neuen tauschen.
Fahr seit Monaten ganz ohne (natürlich Luftfilter)
läuft in jeder Beziehung vorzüglich, ohne Probleme.
Seid so nett und erklärt mir nicht was alles da für Probleme entstehen könnten, die kenne ich schon, sind aber nicht entstanden.
Noch viel Spass beim diskutieren.
nette Grüße
Alex
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registrierenHallo Alex,
ok, Du magst ja "ohne" fahren aber warum? Macht doch keinen Sinn. Kost doch "fast" nix so'n Lufi.
Ãœber die Gefahren werde ich jetzt nichts sagen.
Gruss
Edgar
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registrierenHallo Edgar,
da könnte ich auch erklären was der Sinn des Lebens ist,
Fakt ist das halt mein 20 Jahre altes Möfchen damit super klar kommt. Viel Dreck kommt eh nicht rein da ja die Abdeckung drauf ist.
Wie sagt man immer : jedem das seinige
Gruß
Alex
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registrierenVon wegen kost doch nix Edgar,
in der Bucht gibt es Angebote für rd. 11€!!!
Werde es fast wie Alex machen,wie ich schon erwähnte Schaumstoff in Größe des eigentlichen Filters schneiden,reinsetzen und aus die Maus.
Ist halt dann der arme Leute Filter!
Gruß Bernhard
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registrieren Verehrter (armer) Bernhard
Was für ein Schaumstoff genau nimmste denn da?
Gruß vom ebenfalls armen (und sparenden) Jason
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registrierenTach Jason,
einen farblich fast schwarzen wie er auch in Waffenkoffern Verwendung findet!
Der Bettler Bernhard
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registrierenAlles klar, Bernhard, bin zwar nicht unter den Jägern, kann mir aber was darunter vorstellen.
Noch nen schönen Abend + Wochenende
Jason
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registrierenHallo,
Danke für die interessante Unterweisung in Sachen Luftfilter. Habe wieder was gelernt!
Werde versuchen "Luftfilteröl" zu bekommen und nach Anweisung zu verwenden.
Gruß Richard
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registrierenHallo Richard,
nimm das von K&N, reicht für den Rest des Möfchenlebens.
Wenn Du Probleme bei der Beschaffung hast, melde Dich ruhig. Ich habe noch was in der Ecke im Lager stehen.
Gruss
Edgar
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registrierenNaben Edgar,
K&N hat tausend unterschiedliche Arten,sollen auch waschbar sein,die für unser Möfchen habe ich nicht gefunden so auch kein Preis!
Weißt Du näheres?
Gruß Bernhard
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registrierenHallo Bernhard,
K&N hat nicht wirklich den passenden Filter. Aber: K&N hat das richtig Reinigungsset mit Reinigungslösung und Filteröl.
Guckst Du hier:
http://racimex.de/content/de/quickfinder/pricepopup.php?art=99-5003EU&referrer=auto%2Fkn%2Fluftfilterpflege.php Den Filter nimmst Du am besten von SCT und zwar den SB005/12
Den mußt Du allerdings etwas nachbearbeiten.
Gruss
Edgar
[EDIT]
Der passende K&N Filter wäre der 62-1360
http://racimex.de/content/de/quickfinder/pricepopup.php?art=62-1360&referrer=auto%2Fkn%2Fentlueftungsfilter.php ist preislich aber jenseits von Gut und Böse.
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registrierenDanke Edgar,
aber unter der von Dir angegebenen Nr.SB005/12 ist unter Luftfilter bei SCT nits zu finden.
Gruß Bernhard
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registrierenBernhard,
der SB005/12 ist unter "Online-Katalog"/SCT-Nummer" zu finden.
Guckst Du hier:
http://www.sct-germany.de/Catalogue/StartSCT_deu.html Dort SB005/12 eingeben dann search
Es öffnet sich ein Auswahlfensterchen mit der Filternummer. Dort mal draufklicken.Dann sollte ein POP-Up aufspringen. Dort mal auf "Photo" klicken.
Gruss
Edgar
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registrierenJa Edgar,
nun habe ich es gesehen nachdem ich das Fenster aufgezogen hatte.
Na der Preis dürfte sicherlich auch recht happig sein und dann noch alles anpassen,glaube mein Schaumstoff ist da um einiges preiswerter.
Danke!!
Gruß Bernhard
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registrierenHabe heute bei meiner Sparta (1) ´nen neuen, roten Luftfilter aufgesteckt; dachte erst, er passt nicht, doch dann ging´s.
Den alten (originalen) und deutlich verschmutzten Filter habe ich versuchsweise in ein mit normalem (unverölten) Sprit gefülltes Marmeladenglas gegeben. Werde das ganze hin und wieder schütteln. Möglicherweise lässt sich so´n Teil ja "regenerieren".
Berichte i.d.S. weiter.
Gruß aus dem preussischen Rheinlande
Der etwas verblödete aber experimentierfreudige Mr. T. Mopprace
PS:
Auf meinem Oldie (3 x 45er Weber Doppelvergaser) passen keine K&N, nur solche von Pipercross aus Schaumstoff. Muß mal in den Katalog von ISA Racing (sitzen bei Mayen) nachschauen. Die gibt´s auch als Schaumstoffeinzelfilter. Möglicherweise eine preiswertere Alternative !
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registrierenNa auf dein Resultat mit dem Regenerieren bin ich ehrlich gespannt .
Nicht daß ein Flüssigfilter draus wird ;oD
Bernd35
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registrierenHallo Tüftler,
Kann man nicht einfach ein Stück Damenstrumpf
als Filter benutzen, oder sind die Maschen zu weit? Wie wärs mit einem Kaffee - Filter,
ohnedrehzahl
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registrierenDazu müsste´ste die Dame aber erst ma entkleiden !
Gruß
Mopprace
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registrieren Ja, das ist doch das schönste beim Filterwechsel
Gruß ohnedrehzahl
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registrierenHallo Thomas,
solch einen Blödsinn habe ich auch schon gemacht mit Waschpulver Filter wird sauber, aber man muß aufpassen daß man es vorsichtig macht da sich sonnst die Verklebung im unteren Gummibereich löst.
Werde zukünftig meine Filter beschallen weil diese Prozedur schonender ist,mal sehen was dabei passiert.
Gruß Bernhard
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registrieren Hi Bernhard,
Interessant, beschallen? Hast du Erfahrung damit? Nimmst du Rock oder WDR 4
Schallende Grüße ohnedrehzahl
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registrierenZur Beschallung möchte ich keine weitere Stellung beziehen, (Ich habs versprochen)
Bernd35
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registrierenEs wird gemunkelt, Ferrari-Motor-Sound würde Hexen verscheuchen-.
Bernd35
(Manche kann man sich einfach nicht verkneifen, aber ich arbeite weiter an mir, versprochen)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenLieber Friedhelm,
Du verkennst den ernsten Hintergrund meiner Aussage!!!
Weder Rock noch Hose,bzw. Wahldeutscherrundspruch 4,sondern mit einer Schallfrequenz von 42Khz. wird das Filter beschallt!!!
Muß man Dir denn alles erklären?
Liebe Jrüße Bernhard
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registrierenDanke dir für die Nachhilfe, bin leider bei der Wärme etwas von der Rolle.Hatte ganz anders in Erinnerung,:Schall und Rauch.
Sei mir nicht gram, ohnedrehzahl
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registrierenNein lieber Friedhelm,
wo werde ich Dir gram sein,nur das Du mich verlolst mit einem Lolhammer ist nicht gut,bin ja schon bekloppt genug!!!
Aus der Hundeshauptstadt jrüßt DL7Radio Runxendorf
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registrierenMöchte mich in aller Form entschuldigen, sollte kein verlolen sein, sondern sondern den Sinn haben, wie die saxo 10cm. fallen lassen.
Aus der Einkaufsstadt der Billigläden
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registrierenVertehe lieber Friedhelm,
der Mensch schrumpft ja sowieso mit zunehmendem Alter,und da sollte er ja auch nicht noch was von oben mit dem Lolhammer auf die schon desoltate Birne kriegen!
Einen frohen Abendjruß!
Bernhard
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Gelöscht
-
Bernd35 -
24.08.09 13:23 Uhr
Klicks:29 Gelöscht von Bernd35
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und die Entwickelnden Ingenieure sind alle dämlich
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