Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Als Vater einer 16-jährigen Tochter, der jetzt kürzlich das 4. Hollandfahrrad geklaut wurde,mache ich mir so langsam meine Gedanken (die Versicherung auch)!!! Gut, dass nicht die Saxonette geklaut wurde. Bisher hatte ich Glück; meine Saxonette steht nicht mehr an der Schule, bin raus aus der Schule !!!
Versicherung hin, Versicherung her !!!
Hat einer von Euch eine Idee gegen "Klauböcke" ???
Gruss
Jürgen:irre:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Jürgen,
eine absolute Sicherheit gegen Diebstahl,oder Einbruchdiebstahl gibt es nicht!

Das die VR den Vertrag beim 4. Schaden nicht gekündigt hat spricht für sie.

Fahrrad oder Möfchen mit einem schweren Bügelschloß,oder einer Panzerkette wie sie für das Sichern von Motorädern benutzt werden bieten einen gewissen Schutz wenn gleichzeitig durch das Anschließen an einem Laternenpfahl oder ähnlichem Mast der Gegenstand gegen die einfache Wegnahme gesichert wird.

Panzerkette und Bügelschloß sind schwer und z.T. unhandlich,dazu auch noch ziemlich teuer bieten aber einen höheren Schutz als z.B. ein Axa Rahmenschloß!

Vorder- und Hinterrad sichern,aber wer macht das schon in einer Zeit wo auch die als unüberwindbar geltenden Schlösser genackt werden!

Wie hier öfter zu sehen ist werden bei angeschlossenen Fahrrädern die modernen LED Lampen,Sattel und Vorderräder geklaut.

Wenn 300Kg schwere Tresore aus verschlossenen Gebäuden geklaut werden um sie anderorts zu erbrechen,gibt es m.E. für ein Fahrrad/Möfchen keinen wirklichen Schutz,außer man bewacht es rund um die Uhr!

Gruß Bernhard der beruflich mit vorgenannten Schäden zu tun hatte.
Hallo Saxo Besitzer.
Wer hat überhaupt seine Saxo Diebstahl - Versichert?
Ich denke es lohnt sich nicht.

Gruß ohnedrehzahl
So isses!!!!

Nordische Grüße
Rollo
Im TV habe ich einmal gesehen, wie "Testdiebe" ein durch eine Alarmanlage "gesichertes" Fahrrad abtransportierten. Das laute Gehupe störte niemanden.

Gruß

Herbert
Hallo Kollegen,

Die Saxo/Sparta ist weder Mythos, noch merkantiler Wertgegenstand; allerdings kann der individuelle Wert sehr hoch sein.
Ein Stück weit philosophisch und abstrakt ist die Saxo/Sparta das zeitgenössisch kleinste (leichteste) und geringstmotorisierte Fahrzeug mit dem denkbar kleinsten Hubraum und der denkbar kleinsten PS Zahl (0,5 kW = 0,68 PS) mit kraftstoffbetriebenem Hubkolbenmotor.
Dieses Fahrzeug ist meines Wissens das kleinste Motorfahrzeug, welches am Individualverkehr teilnimmt.
Es stellt nach modernen Umweltkriterien (Kraftstoffverbrauch bzw. CO2 Ausstoß) die absolute Minimalvariante dar.
Umgekehrt proportional zu seiner Leistungsfähigkeit erregt dieses Möffel/Möppel oder wie zum Teufel immer in der Bevölkerung meistenteils (vor allem bei Kindern und Jugendlichen) erstaunte Freude aus (gestern ein kleines, etwa 5 jähriges Mädchen: Kuck ma, ein Fahrrad mit Motor !).
Wegen seiner Seltenheit wirkt es in der heutigen, PS-protzenden Zeit etwas (allerdings angenehm) skuril.

An meinen Möppels sind jede Menge Tröten und Quietschtiere angebracht, was mE einen etwas kabarettistischen (möglicherweise auch regressiv-infantilen) Protest gegen unsere heutige Hubraum-/Leistungs/-Protzgesellschaft formulieren mag.

Beitrag aus den Rheinischen Rockies von Mr. T. Mopprace

:party:
Hallo Thomas,
bist Du etwa Onkel Pelle in der Nechhildsgasse???

Diese Steilvorlage darf man sich nicht entgehen lassen!!!

Gruß Bernhard
:loel:

PS:
Wer das ist weiß ich nicht; allerdings bin ich auch nicht so´ne Figur wie mein Ex-Kollege Andy, der mit seiner Honda Fireblade XX (180 PS) mit 300 km/h über den Kölner Ring (Tempolimit = 100 km/h) gebraten ist !!

Bin ich schon wieder reif,daß ich was mit dem Lolhammer auf die Birne bekomme?

Wenn das so weitergeht wird sie nicht mehr lange halten!

Bernhard der Bekloppte
Zitat:
An meinen Möppels sind jede Menge Tröten und Quietschtiere angebracht

kannst Du mal ein Bild einstellen?

Gruß

Herbert
zur eigentlichen Fräge:

mythos sicher nicht, dieser platz gehört wohl der Velo Solex--
ein wertgegenstand wohl auch nicht, der individuelle wert ist meist höher als der merkantile... (hab gerade wieder 2 stück für zusammen 202€ gekauft...und das ist keine seltenheit)
ein überholtes fahrzeug?? ja klar ! ...aber ist nicht jedes auto, das mehr als 10l benzin frisst, nicht auch überholt??
die saxo ist überholt wie der mini oder die ente, aber ich freu mich immer, wenn ich ne ente, nen käfer oder nen mini sehe!
ein hobby??? klar...unser aller hobby ! macht spass zu fahren und macht spass dran zu schrauben...reparaturen gelingen immer, nicht zuletzt dank aller hilfe... immer wieder ein erfolgserlebnis!
klar, die moderne variante ist n e-bike... aber das ist doch was für mädchen...
ich hab auf jeden fall spass am fahren, am schrauben und zudem hab ich noch viele nette menschen kennengelernt!

greez euer hubi
Einspruch Euer Ehren,

Für "überholt" halte ich die Saxo/Sparta nicht - im Gegenteil -, wenngleich man von vielen damit überholt wird.

Unter wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtpunkten (wie gesagt: Verbrauch, CO2 Emmission) mache ich mal die folgende Rechnung auf.

Fahre (wenn niederschlagsfrei) jeden Tag damit ins Büro (Sommer wie Winter). Brauche für die 5 km (eine Strecke) ca. 12 Min. Brauche an Kraftstoff für Hin- und Rücktour etwa 1 Kölschglas voll Sprit (0,2l). Kann unterwegs das ein oder andere Einkaufen. Durch die Fußgängerzone radeln (oder schieben).

Alternative 1)
Das gleiche mit dem Auto: Zeit: etwa 15 Min. Kraftstoff: 1,2 - 1,7 l (weil die Karre nicht warm wird, 2,8l Hubraum).
Lange Parkplatzsuche + Parkgebühren bei Einkaufstopps
Wirtschaftliche Bilanz + Ökobilanz demgegenüber: katastrophal.

Alternative 2)
Das gleiche mit dem Bus: Müsste erstmal 15 Min. zur Haltetelle, dann auf den Bus warten, umsteigen. Das ganze dauert mindestens 40 Min.
Hin-und Rücktour bei Einzelfahrschein € 5.-- (=4 ltr. Sprit)
Was ´ne Wochenkarte kostet, weiß ich nicht.
Ökobilanz etwa die gleiche wie bei ´ner Saxo
Gesamtbilanz: indiskutabel

Alternative 3)
Das Fahrrad (kommste im Sommer durchgeschwitzt an), brauchst länger, allerdings gut für die Fitness (allerdings brauche ich damit ca. 10 Min länger als mit meiner Sparta!)
Auch aus Faulheitsgründen bisher nicht diskutabel.

Fazit: Ne´Saxo / Sparta ist keineswegs "outdated" sondern mE brandaktuell !

Gruß

Mopprace :elkgrin:
Super Vergleiche!

Saxontte, das Non plus Ultra!!

Gruß

Herbert
na ja, brandaktuell??? ich weiss nicht.... die sparta eon2009 ist brandaktuell, hier in holland gibts sogar abwrackprämie von sparta für spartamets... will sagen: die zeiten von benzingetriebenen vehikeln sind langsam zuende, wenn es erst genug solarstrom gibt o.ä. wars das denn...okay, mag noch 40 jahre hin sein...aber die tendenz ist klar ersichtlich
die verkaufszahlen für neufahrzeuge sind ja wohl auch eher , gelinde gasagt, rückläufig...tendieren gegen null

als nostalbiker gibbets natürlich auch nur die saxo, obwohl ich gerne noch ne NSU Quickly hätte, womöglich BJ 59, da gabs auch die besten jungs !
meint hubi
Aber warum denn so kategorisch ?

Es gibt doch den Spruch - den ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann -: lieber´n alten Benz als ´nen neuen BMW !

Vorzüge von Saxo / Sparta gegenüber den Ebikes:

(Gebraucht):
- Geringere Anschaffungskosten,
- Höhere Reichweite,
- wenigstens ´n bisschen spirrig, knatterigen Sound,
- der Reiz des Zwitterwesens im Übergang von Fahrrad zu Moped.

- Das "Publikum" ist durchweg amüsiert beim Anblick, mithin lockere, soziale Kontaktfindung (glaube ich beim Ebike nicht).

- Die Möglichkeit ein wenig ironisch mit sich selbst umzugehen.

Im übrigen finde ich den zeitnahen Übergang nach "Elektro" irgendwie absurd und zu total gedacht (vgl.hierzu auch die Hysterie mit den Gasentladungs-Sparlampen).
Wegen der "Kälte" dieses Lichtes werden sich bald mehr Menschen auf der Couch wiederfinden, als den EU Granden lieb ist !!

Meinung aus dem Bergischen Bauernland östlich von Köln.

gez. Thomas the Mopprace

:geist2:
Hallo Fans,

habe heute die wissenschaftlich korrekte Bezeichnung für unsere Gefährte mitbekommen.

Ein kleines Mädchen (etwa 5-7 J.) sagte zu seiner Mutter, als sie mich auf dem Moppi sah:

"Da ist ein Fahrramorrad !".

Intelligentes Kind, kann ich nur sagen.

Und jetzt wissen wir es genau !!!

Gruß aus den Rheinischen Rockies

Mr. T. Mopprace :elkgrin:

:up: :2thumbs:
Einfach genial was aus Kindermündern kommt!

Gruß

Herbert
Du sprichst mir aus der Seele meiner schwarzen Thomas,
ich habe seit einem Jahr aus Kostengründen kein Auto mehr,und als Mobil nur das Möfchen mit dem ich bequem alle Besorgungen erledige,die Aufgabe des Kfz. habe ich bisher nur in Sachen Angeln und Jagd vermißt.

Bloß was solls,1/2 Jahr wurde der Wagen nur gefahren und den Rest der Zeit stand es nur vor der Tür da im Winter nicht gefahren wurde.

Das erstes Fortbewegungsmittel war eine NSU Quickly,ja und das letzte ist mein geliebter Bezinfresser das Möfchen!

Elektrofahrzeuge,außer einem Rollstuhl mit Akkus wenn er denn gebraucht wird kommen hier nicht ins Haus!!!

Achja Berlin-Cuxhafen-Berlin,und alles mit der Quickly,das waren noch Zeiten als man auf der sozialistischen Verbindungsautobahn von Berlin nach Westdeutschland fahren durfte.

Gruß Bernhard der von einer Quickly träumt!!!
Hallo,
von einer Quickly träumen muß nicht sein.
Man bekommt noch recht gute Exmplare bei EBay angeboten.
Den Traum hat sich auch einer bei uns in Jöllenbeck erfüllt.
Er fuhr mit stolzer Brust und blitzblanker Quickly durchs Dorf.
Hätte auch gerne auf dem Sattel gethront!:ohm:
Gruß
Klaus
Na Klaus,
aber nicht für die dort aufgerufenen Preise!1960 hatte ich 75 DM für eine gebrauchte bezahlt,heute will man 700-800€ dafür haben,fängt dann zudem wieder an Ersatzteile zu besorgen da bleibe ich lieber bei meinem Möfchen!

Hierfür liegen wenigstens schon Ersatzteile,Motoren usw. da,und auch ein Satz Räder bei dem das Hinterrad Motor,Auspuff,Zündspule,Zündmodul,und Vergaser schon beinhaltet.

Ein Wechsel im Notfall geht dann schnell von statten,und es kann weiter gefahren werden.

Gruß Bernhard
Ach ja, liebe Träumer, auch ich denk oftmals an was schnelleres. Ne SIMSON wär echt Hammer !!! :2thumbs:
Ich hätte mir schon längst eine zugelegt, wenn nicht (wie bei der Quickly) der Preis wäre. So als Alternative, um auch mal schneller voranzukommen :elefant: .

Gruß, Jason
Namd zusammen,
Ich habe das Sparta ca 6 Monate, und keinen Tag bereut mir son "OPPA-Rad" gekauft zu haben !!!!!

1. Ich wohne in Essen, und habe schon als Junge geflucht über diese SCH.... langgezogenen Steigungen.
2. Seit ich das Fliwatüt habe, kann ich ganz locker irgendwohin z.B. ins Ruhrtal an den Baldeneysee, fahre hin um den See Fahrrad wie alle anderen auch, und wenn ich wieder nach Hause muss, "Schmeiß ich den Riemen auf die Orgel" und helf meinem "Schäzken" den Berg rauf `n bissken mit trampeln.
Könnte ich mit dem teuersten Mountin-Bike nicht machen. (bei meiner Kondition).

Bei der gelegenheit stelle ich auch klar, daß mich noch niemand schief angesehen hat, da ich ja nur am Berg mein "Knatter-Dingsda" anwerfe. Im Gegenteil ernte ich oft erstaunt freundliche Blicke, wenn einige Leute das "Motörchen" entdecken. (Thema Faules Sch....)

Also kann ich eigentlich bisher nur eine positive Bilanz ziehen.

Thema Klau:

-Ich habe das typische Holland-Schloß am Hinterrad, für Kurzzeit ausreichend,
-Ich bleibe nach dem abschließen meist noch kurz unauffällig in Blickverbindung mit dem Teil, (Luftpumpe in der Hand !!! falls jemand auf dumme Gedanken kommt)
-Ich neme immer den Tacho mit.
-Ich habe die Klingel Gewindemäßig mit D2 Schraubensicherung verklebt, und den Schellendeckel immer mit Kontaktfett "ungriffig" gemacht.
Ich habe eine ganz kleine Luftpumpe , die in die Gesäßtasche passt.
-Ich habe ein Werkzeugkästchen, das mit einem kleinen Vorhängeschloß auf dem Gepäckträger fest angeschlossen und Verschlossen ist.
-Mein Sattelstummel ist so fest in den Ramen geschlagen (weil etwas eng) , daß eine GUTE, SCHARFE Rohrzange nötig wäre, um ihn Rauszuziehen.
-Die darauf sitzende Zoom-Dämpfung hat 6 Inbusschrauben, bei denen der Inbus mit Silikon verklebt ist, kann man innerhalb ca 10 Minuten rausprockeln, dauert Dieben vermutlich viel zu lange-.
-Der Comus Sattel (für Weicheier) wird auch noch gesichert !
-Bei längerem Stehen schließe ich das Vorderrad mit meinem mitgeführten Stahlbügelschloß an dem Krückstock-ramen "unverlierbar" mit an, falls ich keine Laterne finde, sollen die Diebe das Ding zumindest ganz tragen müssen.
Ansonsten bevorzuge ich Geschäfte mit Fahrradständer, in denen ich ganz höflich frage, ob ich mein "Fliwatüt" ohne einen Platz zu blockieren anschließen darf.
Oft wird mir schon signalisiert, daß man auf son Farrad viel lieber mal achtet als auf nen "dicken Daimler"
Meinen Motor kann niemand brauchen, den Sprit kann er haben, und außerdem wer will schon so`n unmodernes augenscheinlich altes Holland-Rad, putzen sollte man sich auch noch verkneifen, umso weniger schauen die Leute hin.
Mein Oldtimer sieht im Tageslicht auch nicht hochglänzend aus und vermittelt den Eindruck von Patina und Kratzspuren vom Straßenkampf-.
Bisher war noch niemand dran in :
England Belgien, Holland, Österreich, selbst in Italien nicht (jeder hat so seine Vorurteile - ).
Ein Versicherungsfachmann sagte mir:
Seltenes wird von Profis kaum geklaut!
Viel zu schwer zu verkaufen !!!
Seid also froh, ein relativ seltenes Fahrzeug zu besitzen ;o)

In diesem Sinne also einen schönen Abend

Bernd35
Anzeige: