Hallo Bernhard, ich benutze nach Möglichkeit den Radweg, wenn er denn auch m.M. nach überhaupt befahrbar ist. Wenn es nicht der Fall ist, fahre ich natürlich auf der Straße weiter. Bislang ohne dumme Kommentare und ohne Gehupe. Ich war erst gestern wieder unterwegs und habe einige Fahrbahnverengungen durchfahren müssen. Ein Auto hätte neben mir nicht noch zusätzlich durchfahren können. Die Autofahrer blieben alle schön hinter mir und sind mit 20km/h hinterher getuckert. Ich kenne ja nun beide Seiten ( Autofahrer u. Radfahrer) und versuche mich immer in die Situation zu versetzen. Aber manchmal fluche ich auch als Autofahrer, wenn mich ein Radfahrer behindert, obwohl ein Radweg vorhanden ist. Ich bleibe aber ruhig dabei. Das einzige was mir auf den Keks geht ist das ungeschriebene Gesetz der Renn-Radler. Diese Hobbyisten kennen überwiegend keine Radwege und benutzen fast immer die Straße. Egal ob sie die Autofahrer behindern oder nicht, das macht diesen Renn-Radlern nichts aus. Selbst wenn sie in 3er- oder 4er Reihen nebeneinander fahren. Auf der anderen Seite gibt es auch genug Autofahrer die mich als Radfahrer behindern, oder überhaupt keine Rücksicht nehmen und auf Radwege parken, halten usw.
Bislang fahre ich ohne Helm. Ich überlege aber aus vorgenannten Gründen mir einen Fahrradhelm zu kaufen, weil ich in der letzten Zeit schon einige Situationen meistern mußte. Denn man muß immer mit der Dummheit der Anderen rechnen. Manchmal muß ich sogar Fußgänger anmeckern, weil sie nicht auf dem gekennzeichneten Gehweg laufen und lieber den breiten Radweg benutzen. Es sollte doch Jeder auf den Anderen Rücksicht nehmen, dann hätten wir es alle leichter. Aber manchmal sehe ich nur Egoisten auf der Straße, Gehweg, Radweg usw.
Grüße aus dem Kohlenpott
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo
Ich kenne das auch.
Egal wo ich fahre ich bin immer irgend jemand im weg.
Wir müssen ja innerhalb geschlossener Ortschaften auf der Straße fahren aber wenn man das macht dann ist das Konzert der Hupen groß.
Also ab auf den Fahrradweg.
Da sind dann die Radfahrer die Feinde denn sie können nicht verstehen das du mit deinem "Stinktier" nicht auf der Straße fährst.
Außerdem wenn es zu einen Unfall kommt, bist du der gelackte auf dem Radweg.
Die freundlichen Damen und Herren der Polizei wissen nun meistens auch nicht was nun Gesetz ist, also sagen die einen, ab auf die Straße, die anderen ab auf den Radweg...
Ich mache das so: Ich fahre da wo es am Sichersten für mich ist und ich fahre mit Fahrradhelm.
Sieht zwar schön verrückt aus bei mir alten Zausel aber wenn es schön macht?
Übrigens die Polizei hier in unseren kleinen Städtchen schickt mich nicht mehr auf die Straße zum Möffeln...
Warum? Na die hatten doch tatsächlich mal einen Stau durch einen Leichtmofaristen von nicht unerheblicher Länge.
Erwin der Böse....
registrierenHallo Bernhard,
ist doch vollkommen normal; Jedermann ist jedermanns Feind. Neulich fuhr ich mit´m PKW und es waren Fahrzeuge auf der rechten Seite geparkt. Da aber nur ein Radfahrer mir entgegenkam, fuhr ich an dem Fahrzeug vorbei. Der Radfahrer schimpfte wüst herum, obwohl noch zwei Fahrräder nebeneinander da bequem vorbeigepasst hätten. Das ist Prinzip, Grundsatz sozusagen, muß sein in der Dämelrepublik Deutschland. Die LKW Fahrer sind die Feinde der PKW Fahrer, diese wiederum die Feinde der Rad- und Motorradfahrer und umgekehrt; daher sind die Möppelfahrer auch Feinde der vorgenannten Verkehrsteilnehmer und umgekehrt. Ist typisch deutsch. Gibt es zB in Kanada in den Großstädten nicht. Dort ist der Strassenverkehr von extremer Rücksichtnahme geprägt. War dort vor etlichen Jahren für 6 Wochen auf einer 12000 km Rundreise. Als ich zurückkam, holte mich ein Freund in FFM ab und wir fuhren die Autobahn Richtung Köln. Ich habe zu meinem Freund damals gesagt. Was machen die hier ? Sind das alles Kamikaze ? Gehören doch alle auf die Couch !!
Gruß
TJ Mopprace
PS: Das liegt mE an der hiesigen, hohen Verkehrsdichte und an dem hiesigen, auf die Strasse projizierten "Ellenbogenprinzip", welches sich auch folgendermassen umschreiben lässt: "Lieber tot als Zweiter!"
registrierenHallo,
Ist doch beruhigend, solange gehupt und geschimpft wird werde ich doch gesehen.
mfg Frank
registrierenHallo,
seit 1.9.09 soll sich bei der STVO. einiges in Punkto Radfahrer und Radwegbenutzung geändert haben, laut einer mitteilung im Bayerischen Rundfunk.
Ich hab`s nicht ganz begriffen, aber es sollen weniger Radwege gebaut werden, und die Radfahrer sollen wieder mehr die Straße benützen.
Im laufe der nächsten Wochen wird man schon noch mehr erfahren um was es genau geht.
Gruß Richard.
registrieren