Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.10.09 20:17 Uhr Klicks:66
Hallo zusammen,
beim Fahren der Saxonette besteht keine Helmpflicht. Fährst Du mit Helm? Hierzu eine Umfrage:

http://www.hilfsmotor.eu/umfragen/51/show/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 21.10.09 20:46 Uhr Klicks:50
Danke Herbert für die Umfrage. Das interessiert mich auch, wie es unter uns hier gehandhabt wird. Ich habe mir für knapp 40 Euro einen Deckel gekauft. Der hat vorne sogar zwei weiße Led's und hinten eine rote Led, die auch schön hell blinken. Bisher bin ich im Dunkeln noch nicht gefahren. Es sieht aber gut aus und man wird durch die Blinkis gesehen. 40 Euro tun mir nicht so weh und ein Dachschaden kann teurer werden.

Gruß

Klaus
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von thorsten thorsten - 21.10.09 21:38 Uhr Klicks:50
blinken?

thorsten
Ab und zu fahre ich mit einem Integralhelm,je nach Wetterlage.

Bernhard
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Alexander Alexander - 21.10.09 22:43 Uhr Klicks:47
bin ein Helmmuffel, suche mir jedoch immer den sichersten Fahrweg aus, nun ja manchmal auch auf dem verkehrten Radweg.(15 Euro "für gute Zwecke":up: )

Alex
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Bias Bias - 21.10.09 23:47 Uhr Klicks:46
Hallo,
hatte mir von Anfang an vorgenommen, unser geliebtes Gefährt mit Helm zu fahren. Als ich im März dann meine Sparta bekam, bin ich sofort in ein "Helmgeschäft", sagte dort auch noch so kühn: soll aber was Gutes sein!!!
Schnell war meine Kopfgröße festgestellt und ehe ich mich versah, hatte ich einen bequem sitzenden Fahrradhelm auf dem Kopf. Nicht schlecht, aber als mir der freundliche Zweiradmechanikermeister dafür 140 Eros abnehmen wollte, legte ich ein Veto ein. Einigten uns dann nach einigen anderen Anproben auf einen Helm für 70 Eros. Hinterher im weltweiten Netz gesucht: die Preise im Geschäft waren voll in Ordnung, gute Helme (und die wiegen ja fast gar nichts)sind halt so teuer.......und das hält bestimmt einige vom Helm tragen ab. Die Formen sind heute ja top chic, wenn man will und das nötige Geld hat.
Also - ich fahre immer mit Helm; Herbert hat es in Greven ja mit seiner Kamera dokumentiert:rennrad:
Helm tragen oder nicht ist Einstellungssache und jedem sein eigenes Ding, finde ich. Lange Diskussionen pro und kontra bringen letztendlich nichts.Bin mal gespannt, was die Umfrage ergibt.
Liebe Grüße!
Andreas
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 22.10.09 13:19 Uhr Klicks:43
Ja Thorsten, sie blinken. Ich bin aber kein Außerirdischer:elkgrin:

Gruß

Klaus
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.10.09 13:40 Uhr Klicks:45
hmmm
blinken ist nach stvzo verboten.
ich wette der helm hat kein k-prüfzeichen.

thorsten
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von gotim gotim - 22.10.09 14:47 Uhr Klicks:45
also ich habe mir die sparta gekauft, weil ich ohne helm fahren darf.

wenn ich doch lost auf einen helm habe, fahre ich meine schöne Vespa PX 200

Tim
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von janssen12 janssen12 - 22.10.09 18:04 Uhr Klicks:44
Ich fahre mit Hehttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_thumbs1.giflm,denn meine Nase weiß das zu schätzen!:up:
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 22.10.09 21:30 Uhr Klicks:36
Thorsten es ist ein KED Helm.
MPA OTTO-Graf Institut UNI Stuttgart Akr.Nr.1080
TÜV Produkt Service GmbH München Akr.Nr.0123
89/686/EWG DIN EN 1078
CE EN 1078:03/2006
In meiner Galerie sind Fotos vom Helm.
Gruß Klaus
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Guenter Guenter - 22.10.09 15:00 Uhr Klicks:45
Hallo !

Vernünftig wäre ohne nachzudenken immer mit Helm zu fahren.Aber ich kann mich an die " Salatschüssel " am Kopf einfach nicht gewöhnen.Ich bilde mir ein das mein Kopf nicht zum Helm passt also befahre ich hauptsächlich Nebenstrassen und Feldwege.Ich hoffe das es auch hier in Österreich gesetzlich nicht verordnet wird. Grüsse Guenther !
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Richard Richard - 22.10.09 19:43 Uhr Klicks:42
Hallo,

ich fahre nur ganz selten mit Fahrradhelm, denn ich bilde mir ein, daß ich weniger dumm angeredet werde wie etwa "Opa mit Stinker und Helm" als wenn ich nur mit Mütze fahre. Am wenigsten werde ich angepöbelt, wenn man meine weißen Haare sieht, dann schätzt man mich sowieso Älter.

Gruß Richard.
Laß sie doch pöbeln Richard,
immer noch besser als ein doppelter Schädelbruch!!!

Gruß Bernhard
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Richard Richard - 22.10.09 20:08 Uhr Klicks:39
Hallo,

Bin ganz Deiner Meinung!!!:up:
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 22.10.09 21:13 Uhr Klicks:35
Nachdem ich vor 3 JAHREN EINMAL SO GESTÜRZT BIN; anderen Tag zur Stadt und einen Sturzhelm gekauft und immer mit gefahren.
ohnedrehzahl
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Guenter Guenter - 23.10.09 08:05 Uhr Klicks:35
Hallo Richard !

Es ist wirklich traurig das es auf dieser Welt Menschen gibt die sich daran erfreuen Mitmenschen verbal weh zu tun und uns dadurch teilweise den Spaß am Hobby trüben.Auch ich erlebe oft solche Situationen und ärgere mich danach und überlege mir gelegentlich das Gefährt zu verkaufen.Ist eigentlich der falsche Weg aber es kommt auch oft auf die eigene Stimmungslage an.Also mit oder ohne Helm weiterfahren und sich erfreuen ! Grüsse Guenther
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 23.10.09 13:32 Uhr Klicks:40
Hallo Guenter,
das Geschwätz der Leute stört mich nicht. Wenn man über mich redet rate ich wenigstens nicht in Vergessenheit. Eitel bin ich nur mit meinem Möfchen, denn dieses ist doch etwas besonderes. Das ich einen Topf auf dem Kopf habe stört mich nicht und gibt mir nur mehr Sicherheit und schützt mein fast haarloses Haupt noch zusätzlich vor der Sonne im Sommer. Ich hatte mir in diesem Sommer schon mehrmals die "Birne" verbrannt. Da hab ich doch lieber einen Topf auf dem Kopf als diesen schmerzhaften Sonnenbrand. Ich lasse mir meine Freude an meiner Classic durch fremdes Geschwätz nicht nehmen. Also Kopf hoch:up: , und das Selbstbewußtsein noch stärker fordern.Wenn diese Leute meinen Gehstock noch am Gepäckträger sehen halten sie meistens die Klappe. Heute morgen mußte ich leider dringend zum Arzt. Dort fragte man mich wieder ob ich mit dem Möfchen gefahren bin. Leider nicht, weil ich i.M. nicht kann. Die Damen freuen sich immer, wenn ich darüber erzähle und quetchen mich jedesmal darüber aus. Es ist schon soweit dass eine Arzthelferin ihrem "faulen" Mann auch ein Möfchen zum Geburtstag schenken will. Du siehst also dass es auch viele schöne Erfahrung gibt und nur diese zählen für mich.

Halt die Ohren steif:elkgrin:

Klaus
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 23.10.09 09:26 Uhr Klicks:36
Ich sage mir dann,:was stört den Mond wenn ihn der Hund anbellt.

weiter gute Fahrt

ohnedrehzahl
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Richard Richard - 23.10.09 09:44 Uhr Klicks:37
Hallo Guenter,

meine freude am Möfchen ist erheblich gewachsen seit es dieses Forum gibt. Man kommt sich nicht mehr so alleine mit diesem Hobby vor, da es eine derart große Zahl von Gleichgesinnten gibt.
Da ich jetzt auch noch den Motor selbst repariert habe, und er seitdem erheblich ruhiger läuft ist die Saxo für mich das Schönste Fahrzeug überhaupt.
Im übrigen habe ich mir vorgenommen in Zukunft mit Helm zu fahren.

Gruß Richard.:up:
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Guenter Guenter - 23.10.09 09:53 Uhr Klicks:38
Hallo Richard !

Super ! Ich freue mich mit Dir mit ! Guenther
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von gro4245 gro4245 - 23.10.09 09:47 Uhr Klicks:40
Nachdem ich mich einmal " lang gemacht habe " ( Bremsen auf nassem Untergrund ), es mich eine Hose, ein Hemd und Haut gekostet hat, fahre ich eigentlich immer mit Helm.
Man gewöhnt sich dran.
Gruß an alle
gro4245
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Winni Winni - 25.10.09 22:31 Uhr Klicks:37
Ein Helm hätte bei meinen Unfall die Verletzung auf der Augenbraue, die mit 5 Stichen genäht werden musste, :wink: evtl. verhindert. Ich habe mir vorgenommen, in Zukunft mit Helm zu fahren.

Winni
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von e e - 26.10.09 14:12 Uhr Klicks:35
Habe "Nein" angekreuzt.
Kerstin & ich fahren ohne Helm.
Ich denke, dass ich wenn mit Helm, diesen auch auf meinem normalen Fahrrad aufsetzen müsste. Daran habe ich keine Lust. Für uns ist das "oben ohne" fahren einfach schöner.
Aber jedem das Seine... vielleicht ändere ich meine Meinung mal wenn ich mich ein wenig verbeult habe. :wink:

In diesem Sinn: Hut ab und los gehts...

Lg
Edgar

Btw: und wenn schon was auf'm Kopf, dann Lederkappe mit Fliegerbrille
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Frieder Frieder - 26.10.09 16:03 Uhr Klicks:37
Wie eneuh schon sagt, solange mich z.B. Hausfrauen mit dem Gemüsekörbchen auf dem Rad überholen, trage ich auch keinen Helm.
Weil ich gerne langsam fahre, und Zeit habe, ist dies zum Genuß geworden. Mit der Zeit will ich nicht wissen wie schnell das Rad läuft, sondern dass es treu und brav seinen Dienst tut. Täglich wird gefahren
So weit ist es mit mir gekommen. Morgens den ersten Start per Zug und tagsüber per Knopfdruck. So wollte ich es haben, nach dem ich viel Lehrgeld (Leergeld) bezahlt habe.
Nochwas: Auf einen guten Rat hin fahre ich jetzt die Mischung 1:100. Mein Kistchen klettert schon bei 17 -18 km/h sehr eindruchsvoll und besser als zuvor mit 1:80. Kan man getrost mit jedem Modul machen.
Das meint
Euer
Frieder
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 26.10.09 18:03 Uhr Klicks:34
hallo Frieder.
Ich glaub dir das du mit1: 100 gut zurecht kommst.
weil du es nicht eilig hast.ich habe es auch nicht eilig , fahre aber immer Vollgas.daher vertraue ich lieber auf 1:80

friedliche grüße ohnedrehzahl
Hallo zusammen,

die Helmpflichtdiskussion wurde recht kontrovers geführt. Dieses veranlasste mich zu der Zusatzumfrage.
Hier der Link zu der Umfrage:
http://www.hilfsmotor.eu/umfragen/52/show/

Gruß

Herbert
@Herbert:
Da müßten mehrere Antworten zur Verfügung stehen.
Bei mir käme es drauf an, welchen Helm ich aufsetzen müßte.
Einen verchromten Wehrmachtshelm oder eine Fliegerkappe würde ich aufsetzen, einen vollwertigen Motorradhelm nicht.

Lg
Edgar
Hallo Edgar,

ich denke d an einen "normalen" Fahrradhelm.

Gruß

Herbert
Ok, den würde ich dann aufsetzen... bevor ich auf mein Möfchen verzichten muß. Aber widerwillig... :safersex:
Nabend zusammen,
ein Fahrradhelm ist zwar immerhin mehr als garnichts uffm Kopp Herbert,steigt man aber nahe der Bordsteinkante ab und schlägt mit auf dieselbe dann nutzt der Fahrradhelm auch nicht viel!

Im Kinnbereich alles frei,und bei einem Impact verrutscht das Ding dann evtl. auch noch.

Je nach Wetterlage,vor allen Dingen jetz im Herbst wo überall Blätter liegen und alles schmierig ist setze ich meinen Integralhelm auf,den ich ja auch aufgesetzt habe als ich meinen Roller noch gefahren habe.

In Kleinstädten,oder Dörfer wo man gleich draußen ist wie bei Frieder würde ich auch ohne Helm fahren was ich hier teilweise auch mache,aber fahre ich in die City setze ich mein Verhüterlich auf!

Ihr wißt doch,ungeschütz bringt kein Vergnügen!!!

Gruß Bernhard
Bernhard,
bitte bring davon ein BIld.
Vielen Dank
Frieder
Was tut man nicht alles für seine lieben Freunde Frieder,
heute nicht mehr,aber morgen zeige ich Euch mein albernes Gesicht unter dem Verhüterli!

Großes Pionierehrenwort!!!

Bernhard
Sage Euch aber gleich vorweg,wer dann laut lacht überweist mir 5€,wer in schallendes Gelächter hohntriefend ausbricht 10€,und der welcher heimlich lacht 15€!!!

Bernhard
Bernhard:
Dann wirst Du dich ja über einen enormen Geldsegen auf Deinem Konto freuen dürfen. :tgrin:
Hallo,
heute gab es bei ALDI wunderbare Fahrradhelme.
Habe mich dann spontan entschlossen einen zu kaufen und diesen auch in Zukunft zu tragen.
Schon alleine wegen meiner Enkel als Vorbildfunktion!:up:
Gruß
Klaus
Nein,dann könnt ich ja gleich den Roller nehmen!

Gruß Henry
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Frieder Frieder - 26.10.09 19:38 Uhr Klicks:38
kann ich sehr gut verstrehen. Fragt sich nur wie schnell Du fährst? Komme ich aus den Vorläufern des Schwarzwaldes heraus, fahre ich auch bis 23 km/h schnell.
Gute Fahrt wünscht Dir
Frieder
So man läßt sich ja nicht lumpen,geht in den Keller und holt das Verhüterli!!!

Anschließend zeigt man das Sackgesicht!

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/H9UuvVFs.jpg

Hat hier wer jetzt etwa gelacht???

Bernhard
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von timo timo - 26.10.09 21:17 Uhr Klicks:37
Was schreibt Thorsten denn immer???
timo
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von e e - 27.10.09 08:23 Uhr Klicks:36
Calimero :up:
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Richard Richard - 27.10.09 20:00 Uhr Klicks:27
Hallo Bernhard,

Dein Helm ist TOLL!!
Der erste Helm der wirklich Sinn macht beim Möfchenfahren!
Und das beste ist, man friert weder am Kopf, noch an den Ohren im Winter. Aber sag mal: hört man da noch die Autos ranbrausen?

Gruß Richard.
Ja lieber Richard,
Autos und deren Gehupe hört man trotzalledem sehr gut!

Hier in dem hier mehr als dichtem Verkehr ist solch Helm nahezu unabdingbar,und preiswerter als 4x auf dem Radweg fahren.Der Helm kosten rd. 50€ und ne neue Birne ist teurer weil die Kasse sie ja nicht übernimmt,außer dem normalen Holzkopf für Kassenpatienten!

Gruß Bernhard
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Marcel Marcel - 22.04.10 18:51 Uhr Klicks:29
also ich fahre saxonette und auch fahrrad nur mit helm. egal WO und WIE schnell ich fahre.....

bin beruflich bei der feuerwehr und hatte in den 13 jahren schon einige fahrradtote..... bei sehr sehr vielen hätte ein helm geholfen. und seit dem ich aktiv rettungsdienst fahre, fahre ich auch nur noch mit helm. und mache auch werbung dafür..... die kollegen freuen sich immer wenn ich einen radfahrer "aufkläre" wenn er nen sturz hatte "ohne" helm.....

grins....

also och kann es nur jedem empfehlen, und sei es der vom aldi.... so ein 10 euro teil kann dein leben retten !!!!

in diesem sinne....

gute fahrt :o)
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von moppracer moppracer - 22.04.10 21:17 Uhr Klicks:25
Ich fahre meistens mit einem guten Fahrradhelm, aber mit Integralhelm + Vollvisier würden die Blagen noch mehr brüllen und johlen !!!

Mopprace:winkgrin2: :group3g: :group3g: :ultragrin: :group3g:
Re: Umfrage: Fährst Du mit Helm? - Thumbnail von Marcel Marcel - 22.04.10 22:12 Uhr Klicks:34
ich meinte natürlich auch den fahrradhelm.....

integral würde selbst ich nicht für nötig halten, und das will schon was heißen.... grins....

guts nächtle
Anzeige: