Hallo liebe Freunde,
aus einer Motorreparatur wo ich eine neue Kupplung und eine gebrauchte Kopplungsglocke eingesezt hatte blieb die,da alte völlig runtergefahrene Kupplung übrig.
Gesagt getan,Kevlar bestellt sowie auch entsprechenden Klebstoff,und schonmal die erforderlichen Kevlarstreifen die auflaminiert werden sollen zugeschnitten.Hierfür wurde ein Skalpell benutzt da sich ähnlich Dynema, Kevlar mit einer normalen Schere nicht schneiden läßt.Es gibt aber auch hierfür entsprechende extra für dieses Material hergestellte Scheren,aber ich habe darauf verzichtet.
Das Kevlarband ist rd. 1mm in seiner Stärke dick,und entspricht somit der Stärke die benötigt wird.

Das Bild zeigt das Kevlarband,den Klebstoff, und die alte Kupplung.

Dieses Bild zeigt die eine Kupplungsbacke,sowie die zugeschnittenen Streifen die auflaminiert werden,wovon einer Ausschuß ist.
Es soll nur Testversuch werden und soll zunächst nicht der Nachahmung dienen,denn ich will erst mal sehen in wieweit die Kupplungsglocke wie Dirk es sagt durch den Kevlarbelag in Mitleidenschaft gezogen wird!
Wenn aber ein brauchbarer Erfolg zu verzeichnen sein sollte,so kann man für insgesamt 17,40€ (1m Kevlarband und Klebstoff) diverse Kupplungsbacken so reanimieren.
Liebe Grüße von Dr.hc. Bernhard Kleber von Kevlar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenhallo Herr Professor Dr.Dr. v.e.G,
bin ja mal auf das Ergebnis der Op. gespannt.
wie bekommt man das Gewebe auf eine verdreckte Oberfläche fest?
wäre schön per Webcam mal zuzusehen .
Ein Filmchen vom Operationstisch wäre (wahrscheinlich in 2.Versuch?) schon was.
Gruß
Dr.Seinmeister
registrierenLieber Her Doktor Steinmeister,
ich kann zwar den neuen Klapptopp mit in den Keller in meine Werkstatt nehmen,WLAN-Zugang habe ich dort auch,aber ich werde einen Deibel tun!
Ein Möglichkeit wäre noch mit einer meiner Digitalkameras ein Video aufzunehmen,aber um das dann hier reinzustellen bin ich schlichtweg zu dooooof!
Auf jeden Fall mache ich Bilder von den einzelnen Arbeitsabläufen und stell sie dann hier ein!
Bernhard Kleber v. Kevlar
registrierenbedanke mich für die ausführliche Schilderung der Umständlichkeit bei der Op.
Empfehle zur Betäubung der Patienten eine Vollnarkose mit Berliner Kindel-Saft.
im Emil, ich würde schon gern mal wissen wie das so geht. Habe bisher noch keine Kupplung mit Schaden gehabt, aber wäre gut zu Wissen wie es funktioniert.
Gruß
Alex
registrierenJa lieber Alex,
das Problem ist nur im Keller kann ich den Klebstoff verarbeiten wegen der Sauereien die es unter Umständen geben kann.Dann nach oben und rein in den vorgeheizten Backofen um den ganzen Mist bei rd. 100-120° zu backen.
Die evtl. überstehenden Teile werden danach abgeflext,sowie die Übergänge vorn wie hinten entsprechend angepaßt.
Und fertig ist die Laube,eingebaut in den Motor zu dem alle Teile bis auf das Gehäuse alles da ist,danach alles ans Möfchen anbauen und Probefahren dann wird man sehen ob solche Aktion Sinn macht,oder nur Blödsinn ist.
Wenn die Kupplung geriffen hat passiert ja nichts,nur beim Rutschen bis zum Greifen besteht (Dirk sagte es schon) die Gefahr,daß die Kupplungsglocke evtl. Schaden nimmt!
Aber dieses Risiko will ich eingehen,da man ja sonst nicht weiß ob es problemlos funktioniert.
Erst mal sehen,was Bolle hat!!!
Wenn alles klar geht könnt Ihr ja es dann nachahmen,aber bis dahin solltet Ihr schon noch warten und nicht das Ihr unnütz Geld ausgebt!
Gruß Bernhard
registrierenHallo zusammen,
habe heute die Kupplungsbacken mit Kevlar belegt und bei rd.110° gebacken.
Zunächst wurden beide Backen abgeschliffen und der überstehende ^Grat entfernt.Danach wurden sie dünn mit dem J-B Weld-Kleber eingestrichen,das zugeschnittene Kevlarband aufgelegt und dieses ebenfalls mit Kleber durchtränkt.
Anschließend im Backofen gebacken und danach die Überstehenden Kevlarreste abgeflext.Die Kupplung zusammem gebaut und auf den Kupplungsträger aufgebracht.
D es sich um eine total abgefahrene Kupplung handelte,die mit Riefen und Grate behaftet war, mußte sie abgeschliffen werden.
httpss://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/lLaMYRNz.jpg

Bei der nächsten Motorreparatur an meinem Möfchen werde ich die Kupplung einsetzen und sehen wie sie sich beim Anfahren bzw. beim Fahren überhaupt verhält.
Besser ist eine Kupplung die nicht dermaaßen zermascht ist wie diese hier,da dann nicht soviel abgeschliffen zu werden braucht um eine plane Fläche auf den Kupplungsbacken zu erhalten.
Arbeitszeit insgesammt für das Abschleifen und belegen rd. 30 Minuten zuzüglich 1 Stunde für den Backofen.So gesehen würde das Neubeschichten sich lohnen wenn man eine zwar abgefahrene,aber nicht ganz so versaute Kupplung nimmt.
Gruß Bernhard der Euch ein schönes Wochenende wünscht!!!
registrieren
Gelöscht
-
... -
24.10.09 18:10 Uhr
Klicks:60 Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ja mache ich Dirk,
nur da muß meine andere Kamera dafür nehmen,denn die Aufnahmen wurden mit der kleinsten Digitalkamera die es gibt gemacht,weil diese um Arbeitsabläufe zu dokumentieren sich immer in der Werkstatt befindet!
Gruß Bernhard
registrieren
Re: Kupplung mit Kevlar belegen?
-
Herbert Administrator -
24.10.09 18:25 Uhr
Klicks:78 Hallo Bernhard,
prima Arbeit.

Auch ich bin auf den Härtetest nach dem Einbau gespannt.
Gruß
Herbert
registrierenSo Dirk,
als 27 jähriger ist man ja nicht mehr so gut zu Fuß,trotzdem bin ich runtergegangen und habe Bilder gemacht die aber ohne Stativ Schlumpe geworden sind!
Laß Dich nicht von der Oberflächen Ansicht täuschen,es sieht nach Berg und Tal aus,ist es aber nicht!
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/BsOh4S5t.jpg http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/8C1sH1o7.jpg http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gLXHek7h.jpg Da ja nicht die gesammte Fläche der Kupplunmgsbacke greift,wollte ich zunächst auch noch nicht anfangen zu schleifen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gLXHek7h.jpg Es sollte nur mal ein Versuch sein wie a. der Kleber hält,und b. ob im praktischem Betrieb evtl. das Kevlar ausfranst wenn der Kleber etwas runtergeschliffen ist.
War einfach zu faul heute noch den Motor aus meinem Möfchen zu reißen,aufzumachen und die Kupplung zu wechseln denn der Einbau des Hinterrades ist immer der Scheiben wegen besonders delikat!
Gruß Bernhard
registrierenHallo Bernhard,
ich habe in einem Rollerforum eine Adresse gefunden, wo man Kupplungsbelag zum Aufkleben auch in kleinen Mengen für Privatzwecke bekommt. Hatte selbst noch keinen Kontakt zu der Firma, in dem Rollerforum hat man sich aber positiv über die Firma geäußert.
www.leicht-gmbh.de
Gruss
Jürgen
registrierenHallo Jürgen,
danke für die Info,ich habe bereits die Kupplung belegt und auch schon im Motor eingebaut.Probelauf ist erfolgt,und trotz dem etwas größerem Abstand zur K-Glocke greift sie.Werde in den nächsten Tagen das Ersatzhinterrad mit diesem Motor einbauen und Probefahren,mal sehen wie sich die Kupplung benimmt und wie die K-Glocke hinterher aussieht.
Werde dann berichten!
Gruß Bernhard
registrierenHallo Bernhard,
bin nun auch mit einer Kupplung beschäftigt die ich neu belegt habe. Ich denke mal aus Deiner Galerie zu ersehen arbeitest Du mit dem Klebstoff J.B.Weld, meine Frage dazu warum erhitzt Du die Teile bis zu 120^C ?
Davon steht in der Gebrauchsanweisung gar nicht´s drinne?
Gruß hotte
registrierenEs soll halt die Temperatur des Kurbelgehäuses annähernd simuliert werden...und härtet schneller aus .Klappt aber auch ohne Erhitzen .
registrierenJa Jörg hat Deine Frage schon vollständig beantwortet Hotte.
Danke Jörg!
Bernhard
registrierenbei Raumtemperatur aushärten lassen, da verstehe ich aber etwas anderes darunter. Aber gut will Euch mal glauben das es auch so gut geht.

hotte
registrieren...Raumtemperatur? Ca.20 Grad.In der Beschreibung des Klebers ist von einer Temperaturbeständigkeit im ausgehärteten Zustand von 300 Grad die Rede ,nicht davon den Kleber auch bei dieser Temperatur zu "verarbeiten" ...alles andere siehe oben .
registrierenich höre imemer pocketbike und roller.
haben die auch die kupplung im kurbelgehäuse?
was passiert mit dem abrieb? sei es jetzt kevlar oder metall von der kuplungsglocke. ruiniert das nicht den zylinder bzw. den kolben? es ist beides härter als das was jetzt von der kupplung als abrieb kommt. ich bin gespannt auf das ergebnis.
thorsten
registrierenSo ich habe heute den Motor mit Hinterrad eingebaut und nach dem Probelauf im Schraubstock dann am etwas hochgehangenem Möfchen laufen lassen.
Geht bis jetzt einwandfrei,die Kupplung greift und trennt aber auch ordnungsgemäß!So das Wetter sich hier normalisiert werde ich draußen ausgiebig erstmal fahren,anhalten ,fahren usw. und dann den Motor zerlegen um zu sehen wie die Kupplung ,sowie deren Glocke aussieht um dann hier zu berichten!
Gruß Bernhard
registrieren
-
Herbert Administrator -
29.10.09 21:50 Uhr
Klicks:75 Bernhard, Du bekommst ein Fleißkärtchen.
Gruß
Herbert
registrierenSoone Schlumpe was mach bloß jetzt?
Berichte ich wie schön alles läuft wäre das Geschäftsschädigung weil keiner mehr Kupplungen kauft,sondern sie bei mir belegen läßt,und ich bekomme keine Ersatzteile mehr!
Weiß schon wie ich da rauskomme,ick steck das Fleißkärtchen stillschweigend ein,und belege die nächste Kupplung mit Kevlar ohne was zu sagen!!!
Bernhard
registrierenSo liebe Freunde,
ich bin wie angekündigt heute Probe gefahren mit der belegten Kupplung und alles verlief reibungslos.
Was natürlich Quatsch ist,denn die Kupplung unterliegt ja einer gewissen Reibung beim Anfahren und auch beim Bremsen.
In den nächsten 2 Tagen reiße ich alles auseinander,und werde mir daß Glockenspiel ansehen!
Dann werde ich berichten!
Gruß Bernhard
registrierenSo hier nun das Ergebnis meine Exkursion ins Kevlarreich
Nach dem Ausbau des Hinterrades und des Motor,habe ich diesen vorhin auseinander genommen um zu sehen wie sich der Belag,bzw. die Kupplungsglocke verhalten haben.
Der Belag war nur kaum angegriffen worden,und die Glocke zeigte ebenfalls keinerlei Schleifspuren!!!Also kann man sagen,daß das Selbstbelegen der Kupplung ohne große Mühe möglich und ohne spezielle Werkzeuge durchführbar ist.
Die Kupplung greift sehr gut und weich,und beim Gas geben geht ohne mittreten sofort die Post ab.
Das Kevlarband in 2 Breiten 3cm und 5cm,bei 3cm kostet ein Meter 3,20€ gibt es hier:info@prijon-shop.de
Der Kleber heißt J-B Weld und kostet mit Versandkosten rd.12,50€
Also Versuche mit dem Kevlarband als Kupplungsbelag ist preiswert,wenn man mehrere Kupplungen belegen will.Bei nur einem Möfchenmotor lohnt die Arbeit zwar,aber einfacher ist es dann eine neue Kupplung fertig zu kaufen.
Falls noch Fragen zu diesem Thread sich ergeben,dann sollten diese per PN an mich gerichtet werden!
Gruß Bernhard
registrierenna prima Bernhard, gratuliere zur erfolgreiche OP.
Alex
registrierenHallo zusammen,
wenn die Kupplung schon ziemlich runter ist sollte man sie ja bekanntlich gegen eine neue auswechseln.
Dabei habe ich den Versuch gemacht den alten Kupplungsbelag mit dem Messer zu entfernen,weil ich sie mit Kevlar reanimieren wollte folgendes festgestellt:
Der Restbelag ließ sich fast wie eine Kartoffel runterschälen,saß also nicht so fest wie ich es mir dachte!
Okay eine dünne Schicht haftete noch auf den Kupplungsbacken,die aber mit der Feile ganz leicht entfernt werden konnte ohne daß die Backen selber groß in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Anschließend habe ich sie neu mit Kevlar bezogen wie bereits beschrieben,und die neu belegte Kupplung ist nun fertig zum erneuten Einbau.
Gruß Bernard
registrieren
-
Herbert Administrator -
10.11.09 20:57 Uhr
Klicks:75 Hallo Bernhard,
die Beläge der Kupplung sind nicht sehr fest aufgeklebt. Ich habe es soeben an einer alten Kupplung getestet.
Gruß
Herbert
registrierenJa Herbert,
ich war auch erstaunt wie leicht der Belag sich runterschälen ließ!
Aber um so besser wenn man die Backen neu belegen will,bevor dort Rillen und Riefen sich tief eingegraben haben.
Gruß Bernhard
registrierenSo liebe Freunde,
nachdem ich diverse Kilometer mit der selbst mit Kevlar belegten Kupplung gefahren bin,habe ich heute mal den Motor geöffnet um zu sehen inwieweit der Kevlarbelag runter ist,außerdem wollte ich sehen ob ggf. die Kupplungsglocke durch das Kevlar beschädig wurde,oder Riefen sich gebildet haben.
Die Anfänge beider Kupplungsbacken (an den Enden) sind etwas dunkel geworden,in der Mitte sind sie so geblieben wie ich sie vor Wochen eingebaut hatte.An der Kupplungsglocke sind weder Riefen noch andere Spiuren vohanden,und es war auch kein Abriebstaub feststellbar!!!
Also alte Kupplungen nicht wegschmeißen und gegen neue erstzen sondern wie weiter oben schon aufgeführt selber mit Kevlar belegen!
Interessant ist daß Anfahrverhalten,die Kupplung greift sofort und ich konnte wie auf einem Motorrad anfahren ohne im Anfang der Fahrt mitzutreten!
Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt,nicht nur weil das selber belegen mit Kevlar wesentlich preiswerer als eine neue Kupplung ist sondern weil man für den Gestehungspreis für Leim und Kevlarband von 1 Meter rund 12 Kupplungen neu belegen kann.
Zum Kleber und zum Kevlarband sowie den Preisen siehe meinen 1.Bericht am Anfang dieses Thread.
Gruß Bernhard
registrierenIch bewundere Deinen Einsatz und Dein technisches Geschick Bernhard.
Könntest Du mir auch eine Kleben
Ich meine vorzugsweise einen Satz Kupplungsbacken.
Sauberschmirgeln, schleifen, reinigen würde ich noch hinbekommen.
Würdest Du sowas gegen

machen, oder sagst Du nee - verkleister Dir mal selber die Finger
Servus aus Bayern
Mike

Osterhasi!

Nicolausi!
registrieren
-
e -
16.12.09 16:32 Uhr
Klicks:62 An die Berliner Kuppelungmanufaktur Bernhard,
ich würde auch gerne... gegen
registrierenAlso liebe Freunde,
die Entwicklungsarbeit habe ich ja schon geleistet,auch genau beschrieben wie man an das Material gelangt,aber nun seid Ihr gefragt!
Für 17,40€ könnt Ihr Euch das Material besorgen und dann die Kupplungsbacken selber belegen.
Ihr wißt doch selbst ist der Mann!!!
Liebe Grüße Bernhard
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenSelber habe ich mir auch eine Kupplung nach Bernhard Methode belegt.
Das war wirklich keine Kunst und von jedem sehr leicht nach zu machen.
Da hat Bernhard sehr gute Pionierarbeit geleistet und toll beschrieben.
registrierenhallo ich such+++suche finde kevlar aber kein band kann mir einer helfen
registrieren
-
-
04.10.10 19:55 Uhr
Klicks:55 Noch schnell einen kleinen Nachtrag zu Bernhards Pionierarbeit, unter der Internetseite:
http://www.prijon-shop.de, bekommt man Kevlarlitze ( 10mm breit und 1mm dick) die braucht man nur querschneiden und die kann dann an den Längsseiten nicht ausfransen.
Ansonsten kann ich auch nur sagen: Hut ab! , ohne Bernhards Ideen wäre unsere Schrauberwelt ärmer und wir würden so manchmal im Regen stehen
So, nun genug geschleimt ( war aber ehrlich gemeint!)
viele Grüße vom dicken Reiner
registrieren
registrierendanke für die die schnelle antwort gruss

gP
registrierenIch bin an diesem Vorhaben auch interessiert. Da ich bald noch einen zweitmotor habe, habe ich ja dann auch noch eine Kupplung, die bestimmt nicht mehr top ist. Kann man dann damit richtig anfahren, ohne mittreten und muss am steilen Berg nicht mehr mit der Kupplung mitfühlen?
registrierenIch habe die Erfahrung gemacht das die selberbelegte Kupplung besser und gleichmässiger greift.
Das belegen selber ist ein klacks
registrierenAlso wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie so richtig frauf geachtet, wie die Kupplung grieft. Ich trete eh beim Anfahren mit, weil dieKupplung nicht mehr die Beste ist. Da fährt man lieber mal vorsichtig, weil es ja eh keine u kaufen gibt. Aber dieses Problem scheint sich so ja zu lösen.
registrierenAuf jeden Fall
registrieren