Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Inzwischen
- habe ich einen Radio- und Fernsehtechniker hier vor Ort gefunden, der zwei von drei Platinen offenkundig repariert hat. Das Rad fährt. Er hat bei den beiden Platinen, die mit entdrosseltem Sensor gefahren sind, die durchgebrannten Kontakte mit Teilen aus einem hiesigen Elektronikladen ersetzt. Der Defekt war an beiden Platinen an der gleichen Stelle aufgetreten, offenbar ist im Gehäuse drinnen nichts kaputtgegangen (kein Pfeil auf den Bildern, weil die Stelle nicht zu sehen ist - ist z. B. auf Bild 2 da, wo der rote Stecker sitzt).
Eine dieser beiden Platinen hat allerdings auch den Defekt auf der Rückseite (1. Bild - was abgeblättert) - hat er nicht behoben, werde das weiterverfolgen.
Bei der dritten Platine hat er auf der dreieckigen Fläche überall bisschen die Kontakte gelötet. An dieser Platine war nichts Durchgebranntes zu erkennen gewesen, es ist diejenige Platine, die 10 Jahre mit Sensor und Überhitzungsschutz ordnungsgemäß benutzt wurde. Vielleicht ist da alles bisschen korrodiert und locker gewesen.
Werde Fotos hochladen und nachfragen, wie die Kontakte genau heißen, die eingebaut wurden. Es scheint so zu sein, als ob man doch diese Platinen noch ein bisschen instandhalten kann, man muss sich also nur drantrauen, dann geht schon was zu machen. Bin natürlich happy.
- Ein weiterer Elektronikbastler hat sich gemeldet, vielleicht schicke ich da die kaputte Platine Bild 2 hin, die hatte ich mal geschenkt bekommen.
- Außerdem habe ich mir gestern eine weitere gut erhaltene fahrtüchtige Electra classic mit Ladegerät und Akku besorgt, und zudem darüber einen superinformierten E-Bike-Händler kennengelernt. Will einfach wieder fahren können, und Ersatzteile können nie schaden.
- Jetzt habe ich noch einen Tipp bekommen, dass im Ersatzteilekatalog von Sachs von 2002 Schaltpläne drin sein sollen - meinte eigentlich den Katalog in meinen Unterlagen zu haben... werde der Sache nachgehen!
Vielleicht ein anderes Modell/vorher nachher? Die Electra classic von 1995 - ca. 2000 fährt entdrosselt so ca. 22/23 km/h (mit Drosselung 20 km/h). Betroffen sind gleichzeitig die Drosselung und der Überhitzungsschutz. Seitdem der Sensor abgekoppelt war, ging an den Steigungen im Sommer der Überhitzungsschutz (automatische Abschaltung) nicht mehr an. D. h. das Rad fuhr weiter, 22/23 km/h, bei z. B. 35° Hitze. Darauf war's wohl nicht angelegt.
Grüße
Kirschen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren- habe ich einen Radio- und Fernsehtechniker hier vor Ort gefunden, der zwei von drei Platinen offenkundig repariert hat. Das Rad fährt. Er hat bei den beiden Platinen, die mit entdrosseltem Sensor gefahren sind, die durchgebrannten Kontakte mit Teilen aus einem hiesigen Elektronikladen ersetzt. Der Defekt war an beiden Platinen an der gleichen Stelle aufgetreten, offenbar ist im Gehäuse drinnen nichts kaputtgegangen (kein Pfeil auf den Bildern, weil die Stelle nicht zu sehen ist - ist z. B. auf Bild 2 da, wo der rote Stecker sitzt).
Eine dieser beiden Platinen hat allerdings auch den Defekt auf der Rückseite (1. Bild - was abgeblättert) - hat er nicht behoben, werde das weiterverfolgen.
Bei der dritten Platine hat er auf der dreieckigen Fläche überall bisschen die Kontakte gelötet. An dieser Platine war nichts Durchgebranntes zu erkennen gewesen, es ist diejenige Platine, die 10 Jahre mit Sensor und Überhitzungsschutz ordnungsgemäß benutzt wurde. Vielleicht ist da alles bisschen korrodiert und locker gewesen.
Werde Fotos hochladen und nachfragen, wie die Kontakte genau heißen, die eingebaut wurden. Es scheint so zu sein, als ob man doch diese Platinen noch ein bisschen instandhalten kann, man muss sich also nur drantrauen, dann geht schon was zu machen. Bin natürlich happy.
- Ein weiterer Elektronikbastler hat sich gemeldet, vielleicht schicke ich da die kaputte Platine Bild 2 hin, die hatte ich mal geschenkt bekommen.
- Außerdem habe ich mir gestern eine weitere gut erhaltene fahrtüchtige Electra classic mit Ladegerät und Akku besorgt, und zudem darüber einen superinformierten E-Bike-Händler kennengelernt. Will einfach wieder fahren können, und Ersatzteile können nie schaden.
- Jetzt habe ich noch einen Tipp bekommen, dass im Ersatzteilekatalog von Sachs von 2002 Schaltpläne drin sein sollen - meinte eigentlich den Katalog in meinen Unterlagen zu haben... werde der Sache nachgehen!
Zitat:
Das Rad wurde langsamer.Scheint also schaltungstechnisch so gewollt worden sein.Keine Impulse - Rad langsamer. Gewisse Anzahl Impulse - 20 Kmh Begrenzung.Frisieren ist auf diesem Weg ausgeschlossen und somit wohl auch Ãœberlastung.
Das Rad wurde langsamer.Scheint also schaltungstechnisch so gewollt worden sein.Keine Impulse - Rad langsamer. Gewisse Anzahl Impulse - 20 Kmh Begrenzung.Frisieren ist auf diesem Weg ausgeschlossen und somit wohl auch Ãœberlastung.
Vielleicht ein anderes Modell/vorher nachher? Die Electra classic von 1995 - ca. 2000 fährt entdrosselt so ca. 22/23 km/h (mit Drosselung 20 km/h). Betroffen sind gleichzeitig die Drosselung und der Überhitzungsschutz. Seitdem der Sensor abgekoppelt war, ging an den Steigungen im Sommer der Überhitzungsschutz (automatische Abschaltung) nicht mehr an. D. h. das Rad fuhr weiter, 22/23 km/h, bei z. B. 35° Hitze. Darauf war's wohl nicht angelegt.
Zitat:
Bei der Vorkriegs "Electra" war das alles in Röhrentechnik. da mußte man noch Vorglühen. mmuuuhhahaha
Jo, lach. Bei der Vorkriegs "Electra" war das alles in Röhrentechnik. da mußte man noch Vorglühen. mmuuuhhahaha
Grüße
Kirschen