Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.12.09 17:37 Uhr Klicks:72
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von Kirschen Kirschen - 09.12.09 00:18 Uhr Klicks:54
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von e e - 09.12.09 13:11 Uhr Klicks:47
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von Kirschen Kirschen - 09.12.09 18:38 Uhr Klicks:44
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von Kirschen Kirschen - 09.12.09 18:40 Uhr Klicks:43
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.12.09 19:00 Uhr Klicks:43
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.12.09 19:06 Uhr Klicks:42
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.12.09 19:30 Uhr Klicks:39
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von e e - 09.12.09 19:31 Uhr Klicks:37
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.12.09 19:43 Uhr Klicks:38
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.12.09 19:48 Uhr Klicks:36
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.12.09 19:54 Uhr Klicks:37
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.12.09 20:05 Uhr Klicks:39
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.12.09 20:15 Uhr Klicks:38
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.12.09 20:20 Uhr Klicks:35
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.12.09 20:34 Uhr Klicks:35
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.12.09 21:41 Uhr Klicks:36
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.12.09 21:44 Uhr Klicks:35
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.12.09 22:50 Uhr Klicks:39
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von Kirschen Kirschen - 12.12.09 00:29 Uhr Klicks:37
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.12.09 11:47 Uhr Klicks:33
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von Kirschen Kirschen - 12.12.09 23:50 Uhr Klicks:38
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 14.12.09 00:42 Uhr Klicks:33
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von Bias Bias - 14.12.09 08:25 Uhr Klicks:35
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von Kirschen Kirschen - 16.12.09 19:38 Uhr Klicks:35
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von e e - 16.12.09 20:23 Uhr Klicks:34
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.12.09 20:47 Uhr Klicks:35
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von Kirschen Kirschen - 16.12.09 22:47 Uhr Klicks:39
Platine "blau" ist nach 1 Jahr und 8 Monaten kaputtgegangen, defekt war der mittlere Kontakt mit der Aufschrift 1200 ( = auf Bild 4 rechts oberhalb des roten Teils in der Mitte), außerdem war auf der Rückseite eine Leitungsbahn abgeblättert (Bild 1 Pfeil) und auf der anderen Seite des Gehäuses noch eine Leitungsbahn abgeblättert (nicht im Bild). Ob diese Platine nach Ersetzen des mittleren Kontakts und Löten/Draht anbringen der beiden Leitungsbahnen wieder funktioniert, wird gerade ausprobiert.

Platine "grün" ging nach 1 Jahr und 6 Monaten kaputt. Defekt war ebenfalls der mittlere Kontakt mit der Aufschrift "1200" wie bei der anderen Platine, sonst nichts - nach Ersetzen dieses Kontakts fährt das Rad wieder.


Nochmal zu den Elektrorädern: Viele Hersteller orientieren sich am FAHRRAD und versuchen das in Richtung Elektroantrieb zu optimieren, z. B. das Delite hybrid von Riese und Müller. Man sitzt darauf wie auf einem Rennrad, nur ist das Rad wegen des Akkus schwerer und der ganze Rahmen irgendwie sperrig und ungelenkig. Kein Rücktritt. Zum Bremsen muss man sich ständig auf die beiden Handbremsen konzentrieren bzw. die Finger dranhalten. Im Winter mit dicken Handschuhen schon blöd. Dazu kommt bei den Pedelecs der Antrieb mit den Unterstützungslevels, auch mit der rechten Hand zu bedienen - wozu man die Hand vom Handgriff lösen muss - wenn man eien Änderung des Levels während der Fahrt eintippen will, na Danke! Finde das nicht so pratikabel. Die Motorbremse (Rekuperation) ist toll - wenn man sie vor einem Abhang rechtzeitig einstellen, d. h. auf der Steuerungskonsole eintippen kann. Dazu muss man wiederum die Hand vom Handgriff lösen, was bei der Geschwindigkeit immer ein Sicherheitsrisiko ist.

Dazu kommt der Pedelec-Antrieb: Die Pedelecs ohne Anfahrhilfe sind ja im Grunde erstmal schwerfälliger. Man muss erst treten, dann kommt die Einspeisung (Elektrounterstützung). Natürlich geht das sehr schnell, aber der Körper merkt das (unbewusst). Das sind ein paar Sekunden, die bei einem Elektrofahrrad mit Gasgriff wegfallen. Bei manchen Pedelecs gibt es eine Anfahrhilfe mit Gashebel bis 6 km/h.

Das Delite hybrid gilt als S-Pedelec, also Speed-Pedelec, bis 45 km/h, hat bis 20 km/h einen Gashebel, von 20 bis 45 km/h ist Pedelecantrieb, also automatische Einspeisung über den Tretdruck und die Unterstützungslevels. Warum nicht gleich ein Gasgriff für alles? Ist doch viel einfacher und sicherer.

Ich bin auch der Überzeugung: Manche fahren jetzt Pedelec. Mal sehn was die Knie in 10 Jahren dazu sagen! Es sollen Pedelecs mit noch leichter reagierender Tretunterstützung in der Entwicklung sein. Halte ich für unbedingt erforderlich!

Die Electra von Sachs hat sich an der Saxonette orientiert und das ist ein ganz anderer Ansatz. Man macht einfach einen anderen Antrieb als Verbrennungsmotor dran und heraus kommt ein sehr flinkes und wendiges Stadtrad - mit Gasgriff und Rücktrittbremse - ganz wichtig für schnelles Gasgeben an Ampeln und schnelles Bremsen im Stadtverkehr. Ungeschlagen in der Stadt, denn man fährt natürlich auch in der Fußgängerzone ;-).

Das ist ja gerade der grundsätzliche Vorteil von Elektroantrieben: die enorme Beschleunigung. Die Elektronen fließen gleich, von Null auf Höchstgeschwindigkeit innerhalb von Sekunden, ein Verbrennungsmotor muss erstmal warmlaufen.

Ok, bei Gasgriff wird gesagt, man muss ihn ständig durchgedrückt halten. Finde ich nicht schlimm, bin 15 Jahre so gefahren, kann man dann im Traum. Muskelkater kriegt man davon keinen!

Darüberhinaus finde ich den Rahmen von der Electra (derselbe wie bei der Saxonette) viel besser. Man sitzt einfach sehr gut drauf!

Ich bin für Gasgriff, Rücktritt, habe gerne einen tiefen Einstieg, die Geschwindigkeitsbegrenzung bis 25 km/h für Pecelecs finde ich sinnlos, da viele Radler ohne Motorantrieb ja sowieso schneller fahren... und die Motorbremse könnte man irgendwie mit dem Gasgriff kombinieren, z. B. durch Drehen in die andere Richtung. Also Gasgeben nach rechts drehen, Bremsen nach links drehen. Muss noch einer erfinden oder gibt es das schon irgendwo?

Herzl. Gruß u. schönen Abend noch
Kirschen:tree:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Steuerung Hercules Electra - Thumbnail von Kirschen Kirschen - 16.12.09 22:53 Uhr Klicks:43
Steuerung Hercules Electra classic - Thumbnail von blendesieben blendesieben - 01.05.11 18:39 Uhr Klicks:38
Re: Steuerung Hercules Electra classic - Thumbnail von sasch sasch - 27.05.11 20:27 Uhr Klicks:27
Re: Steuerung Hercules Electra classic - Thumbnail von blendesieben blendesieben - 27.05.11 22:38 Uhr Klicks:35
Re: Steuerung Hercules Electra classic - Thumbnail von Ruegen246 Ruegen246 - 08.04.21 10:42 Uhr Klicks:21
Re: Steuerung Hercules Electra classic - Thumbnail von nobile nobile - 09.04.21 11:18 Uhr Klicks:22
Anzeige: