Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Re: Motor klingelt.....nach wahrsch.falschem Ausbau - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.01.10 08:17 Uhr Klicks:61
Hallo liebe Mitglieder ,
…….Danke,Danke an alle die auf meine Anfrage geantwortet haben. Habe heute Morgen mit meinem
Schwiegersohn (der mir sehr beim Auseinanderbau geholfen hatte ),eingehend das Handbuch (Reparaturanleitung Sachsmotor Typ 301 A und 301 AB ) studiert. Selbstredend habe ich sofort den
euren Warnhinweis vorab reinkopiert.
Nochmals zu Rekapitulation : Wir haben Schritt für Schritt lt. Reparaturanleitung alle Arbeiten ausgeführt
bis zum Schritt Achsenkonuskontermutter und Konusmutter abschrauben und Rad mit kompletter
Nabenhülse von Motor mit Achse trennen. Jetzt waren die Sperrklinken im Rad bzw. in der Nabenhülse sichtbar .Den lose einsitzenden Kugellagerring haben wir entnommen und gefettet und wieder exakt
wie vorher eingesetzt . Dann habe ich die Nabenhülse von Innen gereinigt (leicht brauner Belag ,als wenn
Feuchtigkeit zu leichter Korrodierung geführt hatte). Dann eine Sperrklinke neu gerichtet(war verrutscht
und hatte im Leerlauf wahrscheinlich die uns störenden leichten Ruckanfahrbewegungen verursacht.
Auch das Standgas war unserer Meinung nach zu hoch ,wir haben es etwas runter geregelt.
Nach dem Zusammenbau und dem Anspringen des Motors ,hatte dieser ein anderes Geräusch ,wir sind
der Meinung besagtes bereits erwähntes „Klingeln „.Da eine Probefahrt auf Grund des Schnees
nicht möglich war hob mein Schwiegersohn das Hinterrad an . Ich gab gefühlvoll Gas .Das Hinterrad drehte
sich . Nach erneuten anlassen und laufen lassen des Motors im Standgas war kein Klingelgeräusch mehr zu
hören .Der Motor hatte auch heute Abend beim laufen im Standgas einen sehr guten ruhigen schnurrenden
Klang .Probefahrt leider Witterungsbedingt nicht möglich!
Heute Vormittag haben wir (mein Schwiegersohn u. Ich) per Handbuch und Internet versucht unseren möglichen Fehler ,also besagte „Scheiben „ die im Motor gelandet sein könnten zu rekapitulieren. Leider
erfolglos. Also wir können uns nicht erklären welche Scheiben, bei welchem“Ausbauschritt „ ,wie bzw. auf welchen Weg in den Motor gelangen könnten ? Ich hoffe sehr ,das ich mich verständlich genug ausgedrückt
habe und bedanke mich für Eure Geduld und hilfreichen Antworten schon mal im voraus.
Hallo Bernhard Motor Nr. folgt Morgen !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: