Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ganz seltsam, bei meiner vor 3 Tagen erstandenen gebrauchten Saxonette, die im Auto liegend(!) transportiert wurde, gibt es diesen normalen Wiederstand beim durchdrehen des Hinterrades nicht, es klackert ganz eigenartig, als wenn da was lose ist oder nicht eingreift, das Freilaufgeräusch in der anderen Richtung ist bestens. Probefahrt war auch ok, Kupplung greifte gut, Zustand würde ich auch als gut bezeichnen, Motor ist sehr sauber, Baujahr 1996, hat jemand ne Ahnung, was ich zerlegen sollte, oder was es sein kann?
Habe 3 Saxos, aber sowas hatte ich noch nie. Ich kann bei dieser Witterung nicht nochmal eine Probefahrt machen, steht schon bei mir auf dem Dachboden, da geht das nicht einmal ganz kurz. :-(
Gruß aus Leipzig
embeman
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Embeman,

dein Problem ist mir nicht ganz klar. Hebst Du das Rad an und drehst dann das Hinterrad vorwärts bzw. rückwärts? Drehst Du an der Pedale?
Klackert es am Hinterrad oder im Motor?

Vielleicht kannst du das Problem noch einmal etwas näher beschreiben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,
die Sperrklinken,sowie bei Kugellager vor und in der Nabenhülse würde ich mal kontrollieren.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernhard,
nett von Dir, Sperrklinken und Kugellager klingt logisch, beim drehen hört sich es so an, als wenn da alles lose drinnen rumliegt, muß ich den Motor richtig öffnen, oder nur von dem Rad ablösen? Ist es kompliziert für einen Ex-Tischler? Hattest Du sowas schon mal, das macht mir Angst, wenn mal sowas im Urlaub passiert.
Gruß aus Sachsen.
embeman
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Ebeman,
alles halb so schlimm und wenn alles wieder in Ordnug ist passiert auch nichts im Urlaub normaler Weise.

Hinterrad aus dem Rahmen nehmen,Kettenritzel abschrauben,dann die Felge abnehmen und die Mutter sowie die Konusmutter abschrauben,aber vorher das Getriebeöl in einen Becher,oder Glas schütten.

Dann die Nabenhülse und das dahinter liegende Kugellager rausnehmen,und die dahinter befinden sich die Sperrklinken (4 Stück).Es könnte sein,daß der Federring der die Klinken hält rausgerutsch ist aus der Klinkennut oder verrutscht ist.

Bis dahin kann der Motor zu bleiben erst wenn er doch geöffnet werden muß dann schau ins Wiki,da steht alles beschrieben drin.

In meiner Galerie kannst Du ebenso wie Wiki unter Sperrklinken Dir alles nähere ansehen!


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Bernhard,
danke für die vorbildliche Hilfe ! :-)

Ich liebe Euer Forum und die stets schnelle Hilfe bei allen Problemen, werde mich melden, dauert aber paar Tage, ist noch keine richtige Bastelzeit.

Gruß embeman
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernhard,
Du hattest Recht, der Drahtring der die Sperrklinken hält war gebrochen, dadurch verdrehten sich die 4 Sperrklinken.
Ich mußte kein Öl ablassen.
Habe mir neue Sperrklinken bestellt, allerdings kam eine andere neuere Ausführung mit einem stärkeren Drahtring und nur einer Sperrklinke, es ist für die neueren Baujahre, auch gut zu wissen.
Ich danke Euch und einen
Gruß aus Sachsen
embeman
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo embeman,
es gibt tatsächlich unterschiedliche Drahtfederringe,ich habe hier auch 2 die auf meine Sperrklingen nicht passen wei zu klein.

Normaqlerweise bleiben die Klinken heil,und nur der Drantfederring bricht,oder verbiegt sich.Aufpassen beim Einsetzen daß der Federnut in den Klinken außen sitz bei allen 4 Klinken!!!!

Die Klinken mit Fett einsetzen damit sie nicht rausfallen,oder verrutschen beim Aufziehen des Drahtfederringes!

Beim Aufsetzen der Nabenhülse aufpassen,daß dabei die Drahtfeder verbogen wird!!!

Auf keinen Fall mit Gewalt versuchen die Nabenhülse aufzusetzen!!!

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Embeman,

wenn du nur eine Sperrklinke bestellst, bekommst du auch nur eine. Die Sperrklinken sind unverhältnismäßig teuer. Da kann man schon schnell meinen, man hätte einen Satz bestellt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Ihr netten Helfer, hallo Herbert,
wenn ich das Rad Rückwärts drehe, greift der Freilauf 1a, wenn ich es vorwärts drehe, dann gibt es kaum den normalen Widerstand, es dreht viel zu leicht mit ein paar nicht so guten Geräuschen, als wenn da paar Sachen querliegen oder irgendwas nicht eingreift und außerdem viel zu leicht gegenüber den anderen Saxos die ich habe, ich kann ja gut vergleichen, hab ja 3 Stück davon. Pedalantrieb ist völlig ok.
Das mit den Sperrklinken vom Bernhard klingt schon logischer, ist mir aber trotzdem ein Rätsel, bei der Probefahrt war alles ok, und nach dem liegenden Transport dann alles kaputt ?
Gruß embeman
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo embeman,

wackelt das Rad seitlich. Dann muss die Konusmutter nachgestellt werden. Evtl sind die Kugellager in der Nabenhülse defekt. Also Motor ausbauen und nachschauen, bevor noch mehr kaputt geht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: