Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,
heute benötige ich mal eure Hilfe. 1. zur Akkubox, ich habe eine, da kann man nichts ein- oder ausschalten, nur Akku rein und zuschrauben. Wenn ich starte, höre ich ein leichtes klacken, aber der Elektromotor läuft nicht(erist aber ok). Was könnte es sein?
2.Frage- wenn ich 12V an den Motor anschließe läuft er, die Starterwelle dreht sich auch aber das Starterritzel läuft nicht nach vorn.Mir ist eigentlich nicht klar, wie das funktionieren soll, auf grund der Trägheit des Ritzels? Wenn ich das Ritzel mit der Hand drehe kommt es nach vorn, auf der Welle ist ja eine Art Gewinde. Die kleine Feder, die das Ritzel zurückdrücken soll ist auch da. Woran könnte es liegen und wie funktioniert es eigentlich?
Grüße ewei
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo ewei,

mach einmal die Kontakte an den Steckverbindungen vorsichtig sauber. Auch die Runden unten am Motor.Oft ist hier eine Korrosion.

zu 2. Meistens ist bei diesem Fall die Federscheibe ausgeschlagen, d.h die Aussparung sieht nicht mehr wie ein Halbmond aus sondern ist rund. Da musst du eine Neue einbauen.

timo
Hallo
Ich hatte auch so meine Probleme damit.
Mir und auch meinen Händler hat das hier geholfen.

http://www.youtube.com/user/RudiHH711#p/a/u/0/h2Q6B4EZQh0

Bei meinem Möffel war die Scheibe kaputt und ich hatte mal öl an das Ritzel gemacht, was in Verbindung mit Schmutz, dazu führte das es nicht mehr ging.

Reparatur hat mich 40€ gekostet.:down:
Allerdings sagte der Händler das er die Mitnehmerscheibe nicht so bearbeiten will, wie im Video, "das sei Pfusch" aber man kann schön erkennen wie das funktioniert

Erwin
Hallo, dein Händler ist ein schlauer Fuchs, wenn er deine Scheibe so verändert hätte, hätte die ja ewig gehalten, und sein VERDIENST wäre hin, so kommst du in einem Jahr wieder zu ihm.
Gruß Horst
Hallo
Der Händler meinte das dadurch die E Start Mechanik komplett zerstört werden kann.

Allerdings wenn ich mir den Film noch mal ansehe, neige ich dazu dir zuzustimmen.

Ist nicht leicht zu verstehen, das die Scheibe, nur für das einführen des kleinen Zahnrades in das Große Zahnrad zuständig ist.

Wenn das so ist hat mich mein Händler sicher hinters Licht geführt.

Nur bin ich nicht so Handwerklich begabt mir so etwas selber anzufertigen.
Also bleibt mir nichts übrig.

Erwin
Hallo, das ist eine Gute Lösung, die ja nur besagt, daß die Scheibe länger hält, ist ja nur eine Reibkupplung, bei der Konstruktion war das ein Schwachpunkt.
mfG Horst
Hallo Erwin,
wenn Du selber solche Arbeiten nicht durchführen kannst,dann schau doch mal in der Mitgliederliste nach wer in etwa in Deiner Gegend wohnt der Dir helfen könnte,und sicher auch würde!

Einen habe ich schon gefunden,sicher sind aber noch weitere da,und per PN kann man ja mal um entsprechende Hilfe dann nachfragen.

Sicher wird Dir auch von jemanden geholfen dem Du den gesamten Starter mit Rückporto zuschickst!

Gruß Bernhard

@Alle,
also wer kann ihm helfen???
Hallo

Danke für den Hilfe Aufruf!
Ich habe in einem anderen Forum den Filme Macher gefunden und der war so nett und hat mir eine verbesserte Scheibe zugesendet.
Jetzt nur noch etwas warten bis es wärmer ist und dann mit Schraubenzieher und Zange die Scheibe wechseln.

Auch sehr interessant zu lesen: http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=38&start=0

Mir Hilft das sehr.

Danke nochmal Bernhard

Erwin
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 07.02.10 20:20 Uhr Klicks:45
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Erwin,

wie Dirk schon erklärt hat lass das mit der verstärkten Federscheibe. Denn sonst ist dein Polrad bald Schrott und dann wird es richtig teuer.
Besorge dir lieber gleich zwei neue Federscheiben, eine als Reserve.
Wichtig ist auch ein sehr guter Akku- den gibts auch schon für 30 Euronen.

timo
Re: Zwei Fragen zu Akkubox und E-Starter bei der Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.02.10 21:03 Uhr Klicks:45
Timo, da gebe ich dir 100%- Recht. Der Akku ist das A und O.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesem Akku gemacht
http://www.akkushark.de/advanced_search_result.php?keywords=2+61030&x=8&y=13

Die Verkäuferin ist ausgesprochen nett. Wenn jemand den Akku bei ihr kauft, bestellt einen schönen Gruß von mir.

Der Akku wird mit einem Schrumpfschlauch geliefert. Die Kabel müssen angelötet werden.

Gruß

Herbert
Hallo Herbert,

kann ich auch nur empfehlen. Der Akku ist TOP.

timo
Hallo
Zitat:
alle die meinen sie sollten jetzt ihre Federscheibe verstärken, bitte denkt daran das die Federscheibe eine Sollbruchstelle ist.

Ja und die Erde ist eine Scheibe! Ich bin immer wieder erstaunt das ich mit meiner mittleren Intelligenz, zusammenhänge erkenne die anderen verborgen bleiben.

Aber das hat auch was gutes. man merkt das man noch nicht Brägenklüdderich ist.(Das ist Plattdeutsch und heißt ungefähr das einen noch nicht alle Grauen Zellen verlassen haben)

Seeluft hält den Kopf fit.

Das Hören auf "Dirk" in diesen Falle ist die gänzlich schlechtest Methode.

Ich glaube das hat auch damit zu tun weil das in einem anderen Forum steht und nicht hier.
Hier hätten alle nur Beifall geklatscht.

Hier war das wie in der Bibel beschrieben nur Perlen vor die S*ue.

Ich weiß schon warum ich nicht viel schreibe.
Einige Menschen sind einfach ............(Denk sich jeder seinen Teil.):eek:
Erwin
Re: Zwei Fragen zu Akkubox und E-Starter bei der Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.02.10 07:11 Uhr Klicks:50
Hallo Erwin,

es kann doch jeder die Federscheibenmethode so durchführen, wie er möchte. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein und kann Bedenken in die eine und in die andere Richtung äussern.

Du kannst ja mal von deinen Erfahrungen berichten.

Gruß

Herbert (der gestern die Federscheibe seiner Sachsonette gewechselt hat)
Ich weiß schon warum ich nicht viel schreibe.
Einige Menschen sind einfach ............(Denk sich jeder seinen Teil.):eek:
Erwin

Hallo Erwin,
Deine Erkenntnisse in allen Ehren,nur dann solltest Du sie auch hier mitteilen,und nicht die Gedankengänge von Dirk als puren Blödsinn hier hinstellen!

Man kann sicher auch anderer Meinung zu irgenwelchen Sachen sein,aber dann sollte man auch sagen warum und nicht einfach sagen das einige Menschen (von Dir so gedacht )zu dumm sind.

Frage mich,warum Du hier dann überhaupt noch etwas schreibst???

Wir teilen doch hier nur unsere Erfahrungen mit um den Anderen zu helfen,und wenn keiner sie mehr mitteilt dann könnte das Forum auch geschlossen werden.

Ein bischen Nettiquette sollte doch erhalten bleiben,und nicht daß jeder den Anderen für dumm abkanzelt!

Bernhard
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 08.02.10 19:13 Uhr Klicks:39
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Erwin,

auf die Idee die Federscheibe zu verstärken bzw durch eine andere aus V4A zu ersetzen sind andere schon vor sehr langer Zeit gekommen. Ist ja ein altes bekanntes Problem.

Nur haben diese erstmal zig - bzw. hunderte Startversuche auch beim täglichen Gebrauch gemacht.

Das Ergebnis, es leiden extrem die Zähne am Polrad.

Und da es KEINE Verbesserung war hat man sie nicht veröffentlicht.
Du kannst ja gerne den Tipp von R aus HH annehmen, bleibt dir ja überlassen, nur schau dir dein Polrad im halben Jahr noch einmal an und berichte dann.

Ich bleibe bei der 3 EURO Federscheibe.

timo
Hallo
Mich würde interessieren wo man was über derartige versuche lesen kann?

Ich lerne sehr gerne hinzu.
Man ist ja nicht allwissend.

Ich kann nur sagen 50 Versuchsstarts, mit der umgebauten Federscheibe, keine nennenswerten Verschleiß weder am Polrad noch an der Federscheibe oder sonstwo.
Übrigens ich starte mit Großen Accu oder im Keller mit Netzgerät 12V 20 A das müsste langen.

Mein anliegen ist nicht Unfrieden sondern ich möchte nur zurückgeben was mir bei meinem Einstieg in die Saxonetten Materie zuteil geworden ist.

Darum veröffentliche ich ja auch meine Ergebnisse.

Übrigens ich habe mir auch vor kurzen Federscheiben, in größerer Anzahl hier bei Herbert im Shop gekauft, also könnte ich auch so weitermachen wie bisher und alle halbe Jahr wechseln...

Mir geht es um Verbesserungen um mehr nicht.

Das das hier, von einem Mitglied eurer Meinung nach zum Unfrieden und zur "Schleichwerbung aufgerufen wird ist schade.
Es ist sicher nicht >meine< Absicht denn wir fahren doch alle diesen "Hobel" die Saxonette oder?

Gruß Rudi-HH
[img]http://www.picolodia.com/store/thumb_z34fwy.jpg[/img]
Re: Zwei Fragen zu Akkubox und E-Starter bei der Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.02.10 08:04 Uhr Klicks:43
... und damit die Federscheibe auch gut hält, habe ich die passenden Splinte 2x8 aus Edelstahl in meinem Shop.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/3DuUkNou.jpg

Sachs verlangt 0,90 EUR für einen Splint. Ich habe mich um einen anderen Lieferanten bemüht und kann sie für 0,20 EUR / Stück anbieten.

http://www.mein-onlineshop.org/shops/s000314/?go=artikel&ps=1804&subid=1806

Bitte denkt auch daran, dass ihr mit den Einkäufen in meinem Shop die Seite www.hilfsmotor.eu mitfinanziert, die euch sicherlich auch viel beim Sparen hilft. Denkt nur an den Tipp mit der Versicherung.

Gruß

Herbert
Hallo Rudi, lass dich doch von den L..... nicht entmutigen, ob du vier dünne Scheiben nacheinander wechselst oder deine Spezialscheibe nicht wechselst, ist doch egal, das sind Reibscheiben und das wars. Ich mache mir auch so eine Scheibe, gute Idee.
Gruß Horst
Ps. L..... könnt ihr interpretieren wie ihr wollt ,LIEBEN? oder sonstwas
Re: Zwei Fragen zu Akkubox und E-Starter bei der Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.02.10 14:21 Uhr Klicks:37
Hallo Horst,

ich denke nicht, dass hier jemand Rudi entmutigen möchte. Es stehen nur zwei unterschiedliche Meinungen im Raum, über die man diskutieren kann und soll.
Die Praxis wird nachher zeigen, welches die bessere methode ist.

Warten wir es ab.

Gruß

Herbert
Hallo Herbert, mir kommt es vor, als soll alles zerredet werden, das ist bei vielen Beiträgen so, wenn ich was nicht weiß, sage ich lieber nichts, als Vermutungen anzustellen, die Scheibe ist falsch ausgelegt, das ist alles, wie bei Toyota das Gaspedal.
freundlicher Gruß Horst
Re: Zwei Fragen zu Akkubox und E-Starter bei der Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.02.10 14:49 Uhr Klicks:42
Hallo Horst,
Schwachstellen gibt es doch überall. In der Regel sind es aber Abnutzungen, über die sich keiner beklagt. Bowdenzüge könnten aus einem anderen Material gebaut werden, damit sie länger halten, die Kupplungsbeläge könnten aus einem verschleißfestern Material gebaut werden, der Reifen nutz sich auch mehr oder weniger ab, das Pedal, die Zündkerze. Ich verbuche derartige Artikel als Verbrauchsmaterial, denke mir, die Konstrukteure haben sich schon etwas daberi gedacht und wenn es auch nur das Denken an das Wirtschaftswachstum war.

Ich bevorzuge das Original und werde wohl weiterhin meine Federscheibe von Zeit zu Zeit kontrollieren und bei Bedarf ersetzen.

Gruß

Herbert
Hallo Rudi oder ex Rudiratlos,

lese bitte meinen Beitrag richtig.

Ich habe jedenfalls meine Erfahrung mit der verstärkten Federscheibe gemacht.

Auch gibt es Schrauber / Tüftler die werkeln im stillen Kämmerlein und wollen sich nicht mit jeder angeblichen Verbesserung profilieren.

timo
Ich meine auch, bei 3 Euronen für eine neue Federscheibe, da bleibe ich beim Original.Zumal die ja doch ziemlich lange hält.
Aber - Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Will sagen: Es gibt eben Leute die machen sich Gedanken und haben Spaß am Basteln. Ob das in diesem Fall was bringt bleibt dann eben dahingestellt.Anscheinend liegen ja doch keine Erfahrungswerte zu den verstärkten Scheiben vor.
Gruß Dietmar
und die Kreativen, laßt Euch nicht abhalten vom Kreativsein. Da profitieren ja auch die zweihändigen Linkshänder von.:smile:
hallo timo,
da gibt es lobenswerte Leute die sich um die Verbesserungen an der kompliziereten E-Startertechnik
kümmern - und müssen sich dann den Vorwurf der
Profilierung anhören.
Würdest mir bitte mal erklären, wofür dieses Forum da ist.
Gruß bonensia
Re: Zwei Fragen zu Akkubox und E-Starter bei der Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.02.10 18:09 Uhr Klicks:40
Zitat:
Würdest mir bitte mal erklären, wofür dieses Forum da ist.

Bitte keine Streitereien!!

Danke

Herbert
Hallo didiwagener,

genau so ist es.
Ich hatte schon vor über 2 ½ Jahren mir Gedanken gemacht und mit einer verstärkten Federscheibe rum gebastelt.
Dazu hatte ich von einer alten Scheibe mit einem Dremel passende Stücke abgesägt.
Diese Teile mittig gebohrt, zusätzlich 2 weitere 2,1mm Löcher- 1oben, 1 unten und dann mit NIETEN an eine Federscheibe geheftet. Anschließend den Halbmond rausgefeilt.
ABER leider hat es sich im Dauerbetrieb, ca ¾ Jahr nicht bewährt und ich durfte mir ein neues
E-Starterpolrad kaufen.
DESHALB habe ich auch nichts veröffentlicht.
EBENSO hatte ich an meiner Classic schon damals eine MTB-Federgabel ( ABER KEINE 1 ZOLL ) mit besseren Bremsen eingebaut. Fotos hatte ich 2008 in Greven dabei.
Mir geht es auch auf den Sa.. mich ständig zu verteidigen, nur weil jemand NICHT richtig liest.:down:
Re: Zwei Fragen zu Akkubox und E-Starter bei der Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.02.10 20:55 Uhr Klicks:41
Hallo Timo,

Du hast die Dauerbetrieberfahrung und hast es am eigenen Portemonaie (Ist das jetzt richtig geschrieben? Ich meine Geldbörse)gespürt. Das neue Polrad ist entschieden teuerer als die Federscheiben.
Deinen Beitrag finde ich sehr wichtig.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er macht.

Danke für diese wichtige Information zum Langzeitbetrieb.

Gruß

Herbert
Ich schreibe ja zu dem Thema nichts mehr, deshalb nicht lesen und darauf antworten. Was die Federscheibe mit dem defekten Polrad zu tun hat, ist nur, das man den E starter zigmal drückt um zu sehen ob es klappt, evtl. auch noch bei laufendem Motor, was Gift ist, die normale Federscheibe macht dasselbe, wie die verstärkte, nur eine defekte Scheibe schont das Polrad, weil sie nicht mitnimmt. Fazit mit Handstart kannst du dein Polrad und Federscheibe schonen, und durch treten Benzin Sparen.
Gruß Horst
Die Gegner reichen sich die Hände,
und versprechen, sich kein Hass und Neid nachzusagen!!!
Hallo
Also ich habe sicher nicht zum unfrieden aufrufen wollen.

Ich wollte nur die anderen Teilnehmer in diesem Forum die Idee von dir (Rudi) nicht vorenthalten.

Leider konnte ich die Scheibe noch nicht einsetzen wegen dem Winter.
Aber ich verfolge die Diskusion darüber sehr intensiv mit.
Nun werde ich nicht sagen wo die Stattfindet:wink: aber das soll jeder alleine herausfinden.

Warum sie hier einige so dermaßen aufregen:explodieren: bleibt mir ein Rätzel, muß was mit Altmännerstarsinn zu tun haben!
Das kann mich ja auch betreffen.:schockiert:

Wie gesagt unfrieden Stiften will ich bestimmt nicht nur bin ich schon etwas gerade aus sagt meine Frau immer.:girlboy:

Erwin
Ps habe gerade die vielen hüpschen Bilder, zum einfügen, entdeckt ich dachte das gibt nur die paar davon aber das sind ja viel mehr!
Anzeige: