Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Immer noch Ratlosigkeit - Thumbnail von instrumentalix instrumentalix - 08.02.10 22:03 Uhr Klicks:72
also, Ihr Wackeren,
vor längerer Zeit habe ich schon mal gepostet, bin aber nicht so recht weitergekommen. Mein Gefährt (ohne elektr Anlasser, Bj ´94) bekam nach Totalausfall eine neue Membran, neuen Auspuff, neuen Zündk.- Stecker samt Kerze, neue Vergaserdichtungen, neuen Lufi. Seilzüge sind richtig positioniert. Laufleistung knapp 5000km. Kerzenbild immer schwarz.
Problem: Springt bei Kälte sehr schwer an. Läuft ein paar Meter richtig gut, wirkt danach aber wie gedrosselt: Läuft, aber mit weniger Leistung, rauhes, nagelndes Motorengeräusch. Mischung 1: 100, wie aus besseren Zeiten gewohnt.
Wer weiß was-oder will sie haben?
Jens aus Vib
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 09.02.10 05:25 Uhr Klicks:63
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Immer noch Ratlosigkeit - Thumbnail von 123 123 - 09.02.10 05:30 Uhr Klicks:59
Moin Moin...
Kompression geprüft?

Mein verdacht Ansaugweg.
Also Vergaser das Steigrohr hinter der Düse zu, oder Membran platte defekt.

Der Schieber für den Choke ist ganz oben und ragt nicht mehr in den Vergaser?

Gruß Rudi-HH
[img]http://www.picolodia.com/store/thumb_z34fwy.jpg[/img]
Re: Immer noch Ratlosigkeit - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.02.10 11:26 Uhr Klicks:59
zündmodul/zündspule schon getauscht ?

test:
motor starten,
benzinhahn zumachen (schlauch zudrücken),
fahren.
nach welcher zeit geht sie aus?
welche symptome zeigt sie kurz vorm ausgehen?

thorsten
Re: Immer noch Ratlosigkeit - Thumbnail von instrumentalix instrumentalix - 15.02.10 15:36 Uhr Klicks:46
Hallo Thorsten, habe den versuch gemacht. Sie geht nach ca 2Min ganz normal aus-wenn die Schwimmerkammer leer ist. Habe ich allerdings ohne Last bei angehobenem Hinterrad getestet (im Stehen, weils draußen so kalt ist..)
Gruß!
Jens aus Vib
Re: Immer noch Ratlosigkeit - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 11.02.10 22:30 Uhr Klicks:54
Hallo Jens, welche Kerze fährst Du und welche Art von Zündung?
Re: Immer noch Ratlosigkeit - Thumbnail von instrumentalix instrumentalix - 15.02.10 13:04 Uhr Klicks:50
Also,
Dank schon mal für Eure aktive Anteilnahme..
habe jetzt den Vergaser nochmals abgebaut. Der Choce-Hebel war nicht richtig geklemmt und der Schieber ging nicht mehr runter-das erklärt das schlechte Anspringen. Beide Membranen sind ok, einen neuen Schlauch zum Deko-Ventil habe ich verlegt- dann Probefahrt: Alles wie gehabt, Leistung wie abgeriegelt mit nagelndem Geräusch. Zündkerze ist eine NGK BP 4 mit 0,5 mm Elektrodenabstand. Die Kompression habe ich mit 3,5 gemessen (ohne Vergaser, Stutzen am Deko-Hebel zugehalten). Verbaut sind die blaue Zündspule und ein Tuning-Modul. Auch mit Originalmodul läuft sie nicht besser. Die Simmerringe sind vor 5 Jahren von einer Fachwerkstatt gemacht worden. Auffällig: aus dem (neuen) Auspuff tropft sichtbar Öl heraus. Fahre nach wie vor 1:100.
Was nu?
Gruß und Dank!
Jens aus Vib
Re: Immer noch Ratlosigkeit - Thumbnail von timo timo - 15.02.10 14:25 Uhr Klicks:47
Hallo Jens,
hast du das Polrad überprüft,hat sich der Eisenkern vom Alu gelöst?

Auspuff demontieren,Schlauchöffnung zuhalten und reinblasen- ist der frei? wenn der dicht ist kann der Motor auch keine Leistung bringen.
Überprüfe das und berichte.

timo
Re: Immer noch Ratlosigkeit - Thumbnail von instrumentalix instrumentalix - 15.02.10 15:38 Uhr Klicks:48
Hallo Timo, der Auspuff ist nagelneu, den hatte ich (unberechtigter Weise) als erstes in Verdacht! Das Polrad hatte ich auch schon in der Hand: Nichts Auffälliges.
Gruß
Jens aus Vib
Re: Immer noch Ratlosigkeit - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.02.10 15:57 Uhr Klicks:54
Hallo Jens,

nimm doch mal Kontakt zu dem Mitglied Lama in Landshut auf. Das ist nicht weit von dir entfernt. Wenn man eine zweite Saxonette hat, kann man Teile austauschen und so die Fehlerquelle eingrenzen.

Gruß

Herbert
Re: Immer noch Ratlosigkeit - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.02.10 15:24 Uhr Klicks:50
Hallo Jens,
ich will Timo nicht vorgreifen,aber 3,5 bar sin sind zu wenig,es müßten schon midestens 6-7 bar sein.

Die Ursache kann an den Simmerringen auf der Kurbelwelle liegen,die ich ebenso wie den Kolbenring auswechseln würde.

Also den Motor aufmachen und sie entsprechend wechseln.Dann dürfte zumindestens in Sachen Kompression alles wieder okay sein!!!

Bernhard
Re: Immer noch Ratlosigkeit - Thumbnail von instrumentalix instrumentalix - 16.02.10 12:19 Uhr Klicks:53
Hallo Bernhard und Ihr Anderen alle,
bevor ich wirklich den Motor aufmache (ist vor 5000km erst geschehen) möchte ich mal wissen, wie denn erfahrungsgemäß die Lebenserwartung unserer Motörchens ist, ob denn tatsächlich nach 5000km schon eine Schlachtung notwendig ist.
Gruß!
Jens aus Vib
Re: Immer noch Ratlosigkeit - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.02.10 12:41 Uhr Klicks:52
Hallo Jens,
nicht schlachten, wiederbeleben ist angesagt. Es kann sein, dass ein Simmering verrutscht ist oder undicht ist. Wenn z.B. der Simmerring, der am Polrad sitzt, nicht richtig montiert wurde (Heißlagerfett muss zwischen die Dichtlippen), so führt das zum Abrieb und zur Undichtigkeit des Ringes. Das wiederrum führt zu einem Leistungsverlust.

Gruß

Herbert
Re: Immer noch Ratlosigkeit - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 16.02.10 15:01 Uhr Klicks:49
Hallo Jens,
wie Herbert und auch Dirk es schon gesagt haben einfach mal nachsehen,mit 40 Jahren Schraubererfahrung dürfte es Dir doch nicht schwer fallen den Motor aufzuschrauben,die Simmerringe zu wechseln,und auch den Kolbenring zu tauschen.

Da schafft klare Verhältnisse und Du lernst das Innenleben des wirklich einfachen Motor kennen.

Eine Ferndiagnose führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis,denn wir können uns ja nicht den Zustand Deines Motors von nahem ansehen.

Nach der angegebenen Laufleistung hätte ich schon 3x alles auseinander genommen,zumindestens sollte man einmal im Jahr den Motor aufschrauben und alles kontrollieren.

Bernhard
Re: Immer noch Ratlosigkeit - Thumbnail von thorsten thorsten - 16.02.10 18:31 Uhr Klicks:53
wie sind die probleme aufgetreten?
schleichend oder von heute auf morgen?
letzte wartung vor 5000km?
nach wieviel kilometern?

thorsten
ps:
möchte gerne mal deinen kolbenring sehen.
Re: Immer noch Ratlosigkeit - Thumbnail von instrumentalix instrumentalix - 17.02.10 12:15 Uhr Klicks:58
Danke für Eure Unterstützung,
dann werde ich demnächst den Motor öffnen. Das Problem trat schlagartig auf, nachdem ich die Vergaserdeckel-Membran und den zerbrochenen Deckel getauscht hatte. Vor 5000km hörte damals der Motor mit einem km Stand von ca 150km (war lange gestanden) schlagartig auf zu laufen. Die landshuter Saxonettenwerkstatt hat mir neue Simmerringe eingebaut. Dasselbe Problem trat ein paar Tage danach wieder auf. Die haben dann den Motor nochmal aufgemacht und die Simmerringe festgeklebt: Das Gehäuse sei zu weit gewesen und die Simmerringe nicht fest genug drin. Seitdem lief alles wunderbar, bis eben... siehe oben.
Ich melde mich wieder, wenn ich alles auseinander habe.
Gruß!
Jens aus Vib

..so, jetzt ist es auseinander. Das kolbenhemd sieht nicht gut aus, der Kolbenring dagegen einwandfrei. Auffällig: In den Nuten der Lagersitze befad sich nur jeweils ein Halbring in der unteren Gehäusehälfte. Ist das richtig? Die Simmerringe machten einen ordentlichen Eindruck, nichts war auffällig. Bilder in der Galerie!
Gruß!
Jens aus Vib
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 18.02.10 05:26 Uhr Klicks:57
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Immer noch Ratlosigkeit - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.02.10 15:07 Uhr Klicks:58
Hallo Jens,

das sieht nicht gut aus. Kolben und Kolbenring sind auf jeden Fall zu tauschen. Wie Dirk schon schreibt, hängt es bei dem Zylinder von der Riefentiefe ab.

Jeweils ein Halbring in den Gehäusehälften ist richtig.

Mitleidsvolle Grüße

Herbert
Anzeige: