Hallo Leute!
Da die Saxonette meiner Großmutter Bj. 2001 mit 301er Motor (Deutsch) nur noch ganz schlecht lief, nahm ich die Sache in die Hand und untersuchte den Motor erst einmal gründlich. Der Vergaser schien etwas fett eingestellt zu sein und der Motor viertaktete gerne. Ich machte den Auspuff ab und versuchte einen Blick in den Auslass des Zylinders. Und siehe da : ALLES zu. Man sah wirklich nur noch durch ein ca. 2-3mm großes Loch einen kleinen Teil des Kolbens - alles zugekohlt. Da ich sowas nicht mit dem Schraubenzieher erledigen wollte, stand schnell fest, dass der Motor rausmusste. Naja ich habe dann einen kompletten Dichtsatz bestellt und viele weitere Teile (Kolbenring, Luftfilter, Polradabzieher...). Soweit hat auch (natürlich nur mit den Anleitungen hier aus dem Forum) alles astrein funktioniert. Nun legte ich eben die beiden Gehäusehälften nach dem Entkoken in Benzin ein, stülpte den neuen Kolbenring über und setzte neue Radialwellendichtringe auf die Kurbelwelle, um mich dann dem Getriebe und seinem Metalldichtring an der Nabenhülse zu widmen. Schnell stellte ich fest, dass mit der Welle was nicht stimmte. Wenn man von hinten reinschaut und das größere von beiden Kugellagern betrachtet, fällt einem auf, dass der Außenring beider Lager locker ist und exzentrisch mit der Welle umläuft. Beide kleine Nadelhülsen, welche auf der Welle mitlaufen haben an je einer Seite einen Riss, welcher größer zu werden schien und die große Nadelhülse hat auch einen zu großen Widerstand. Da Frage ist zwar total dumm, aber kann das denn überhaupt sein? Beide Lager sind nirgends (weder außen - noch innen) wirklich eingepresst oder fest drauf und man spürt beim Drehen gewaltigen Widerstand. Da wahrscheinlich alle beteiligten Teile deswegen ebenso ausgeschlagen sind, müsste ich alles was das getriebe betrifft ersetzen. Da lohnt es doch mehr gleich bei Ebay nen gut erhaltenen gebrauchten Motor zu schießen. Also meine Endfrage : Steht das von mir genannte Erscheinungsbild des Laufes der Welle in irgendeinem Zusammenhang mit dem normalen Verschleißverlauf dieser Teile? Oder hat die Welle mal einen solchen Schlag erhalten, dass nun alles schief und krumm ist?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDa die Saxonette meiner Großmutter Bj. 2001 mit 301er Motor (Deutsch) nur noch ganz schlecht lief, nahm ich die Sache in die Hand und untersuchte den Motor erst einmal gründlich. Der Vergaser schien etwas fett eingestellt zu sein und der Motor viertaktete gerne. Ich machte den Auspuff ab und versuchte einen Blick in den Auslass des Zylinders. Und siehe da : ALLES zu. Man sah wirklich nur noch durch ein ca. 2-3mm großes Loch einen kleinen Teil des Kolbens - alles zugekohlt. Da ich sowas nicht mit dem Schraubenzieher erledigen wollte, stand schnell fest, dass der Motor rausmusste. Naja ich habe dann einen kompletten Dichtsatz bestellt und viele weitere Teile (Kolbenring, Luftfilter, Polradabzieher...). Soweit hat auch (natürlich nur mit den Anleitungen hier aus dem Forum) alles astrein funktioniert. Nun legte ich eben die beiden Gehäusehälften nach dem Entkoken in Benzin ein, stülpte den neuen Kolbenring über und setzte neue Radialwellendichtringe auf die Kurbelwelle, um mich dann dem Getriebe und seinem Metalldichtring an der Nabenhülse zu widmen. Schnell stellte ich fest, dass mit der Welle was nicht stimmte. Wenn man von hinten reinschaut und das größere von beiden Kugellagern betrachtet, fällt einem auf, dass der Außenring beider Lager locker ist und exzentrisch mit der Welle umläuft. Beide kleine Nadelhülsen, welche auf der Welle mitlaufen haben an je einer Seite einen Riss, welcher größer zu werden schien und die große Nadelhülse hat auch einen zu großen Widerstand. Da Frage ist zwar total dumm, aber kann das denn überhaupt sein? Beide Lager sind nirgends (weder außen - noch innen) wirklich eingepresst oder fest drauf und man spürt beim Drehen gewaltigen Widerstand. Da wahrscheinlich alle beteiligten Teile deswegen ebenso ausgeschlagen sind, müsste ich alles was das getriebe betrifft ersetzen. Da lohnt es doch mehr gleich bei Ebay nen gut erhaltenen gebrauchten Motor zu schießen. Also meine Endfrage : Steht das von mir genannte Erscheinungsbild des Laufes der Welle in irgendeinem Zusammenhang mit dem normalen Verschleißverlauf dieser Teile? Oder hat die Welle mal einen solchen Schlag erhalten, dass nun alles schief und krumm ist?