Ok dann hat meine Großmutter einen 399er Motor.
In der genannten PDF haben die beiden Nummer 19 je einen Riss und sind ein wenig gequetscht und eingelaufen. Sollte nicht sein, Nadelhülsen sollten ja radial belastet werden, um Schälung zu vermeiden. Kugelring 17 läuft stark exzentrisch und produziert starke Abrollgeräusche. Da wird die Hertzsche Flächenpressung überschritten sein. Selbiges gilt für die Schalen/Kugelringkombination 4/5. Das Hülsennadellager 16 ist ebenfalls mit etwas stärkerem Widerstand verbunden als man es erwarten sollte. In wiefern Welle und Nabenhülse betroffen sind, ist nicht ersichtlich, die Welle hat schwere Schläge erhalten (Saxonette laut gerade erhaltener Auskunft mehrmals schwer hingefallen). Ausmessen und Zusammenkratzen der Einzelteile dauert einfach zu lange.
Ich werde aber mal auf den einen Motor von Herbert mitbieten, da ich nun dank freundlicher Unterstützung von Mike weiß, dass dieser der richtige ist. Desto schneller die Saxonette wieder läuft desto besser. Ich hatte heute gerade mal Zeit, da diese wegen Klausuren in den vergangenen und kommenden Wochen knapp geworden ist und sein wird.
Gruß, Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenIn der genannten PDF haben die beiden Nummer 19 je einen Riss und sind ein wenig gequetscht und eingelaufen. Sollte nicht sein, Nadelhülsen sollten ja radial belastet werden, um Schälung zu vermeiden. Kugelring 17 läuft stark exzentrisch und produziert starke Abrollgeräusche. Da wird die Hertzsche Flächenpressung überschritten sein. Selbiges gilt für die Schalen/Kugelringkombination 4/5. Das Hülsennadellager 16 ist ebenfalls mit etwas stärkerem Widerstand verbunden als man es erwarten sollte. In wiefern Welle und Nabenhülse betroffen sind, ist nicht ersichtlich, die Welle hat schwere Schläge erhalten (Saxonette laut gerade erhaltener Auskunft mehrmals schwer hingefallen). Ausmessen und Zusammenkratzen der Einzelteile dauert einfach zu lange.
Ich werde aber mal auf den einen Motor von Herbert mitbieten, da ich nun dank freundlicher Unterstützung von Mike weiß, dass dieser der richtige ist. Desto schneller die Saxonette wieder läuft desto besser. Ich hatte heute gerade mal Zeit, da diese wegen Klausuren in den vergangenen und kommenden Wochen knapp geworden ist und sein wird.
Gruß, Thomas