Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Getriebewelle krumm? - Thumbnail von KoRnflakez KoRnflakez - 20.03.10 16:16 Uhr Klicks:43
Hallo Leute!

Da die Saxonette meiner Großmutter Bj. 2001 mit 301er Motor (Deutsch) nur noch ganz schlecht lief, nahm ich die Sache in die Hand und untersuchte den Motor erst einmal gründlich. Der Vergaser schien etwas fett eingestellt zu sein und der Motor viertaktete gerne. Ich machte den Auspuff ab und versuchte einen Blick in den Auslass des Zylinders. Und siehe da : ALLES zu. Man sah wirklich nur noch durch ein ca. 2-3mm großes Loch einen kleinen Teil des Kolbens - alles zugekohlt. Da ich sowas nicht mit dem Schraubenzieher erledigen wollte, stand schnell fest, dass der Motor rausmusste. Naja ich habe dann einen kompletten Dichtsatz bestellt und viele weitere Teile (Kolbenring, Luftfilter, Polradabzieher...). Soweit hat auch (natürlich nur mit den Anleitungen hier aus dem Forum) alles astrein funktioniert. Nun legte ich eben die beiden Gehäusehälften nach dem Entkoken in Benzin ein, stülpte den neuen Kolbenring über und setzte neue Radialwellendichtringe auf die Kurbelwelle, um mich dann dem Getriebe und seinem Metalldichtring an der Nabenhülse zu widmen. Schnell stellte ich fest, dass mit der Welle was nicht stimmte. Wenn man von hinten reinschaut und das größere von beiden Kugellagern betrachtet, fällt einem auf, dass der Außenring beider Lager locker ist und exzentrisch mit der Welle umläuft. Beide kleine Nadelhülsen, welche auf der Welle mitlaufen haben an je einer Seite einen Riss, welcher größer zu werden schien und die große Nadelhülse hat auch einen zu großen Widerstand. Da Frage ist zwar total dumm, aber kann das denn überhaupt sein? Beide Lager sind nirgends (weder außen - noch innen) wirklich eingepresst oder fest drauf und man spürt beim Drehen gewaltigen Widerstand. Da wahrscheinlich alle beteiligten Teile deswegen ebenso ausgeschlagen sind, müsste ich alles was das getriebe betrifft ersetzen. Da lohnt es doch mehr gleich bei Ebay nen gut erhaltenen gebrauchten Motor zu schießen. Also meine Endfrage : Steht das von mir genannte Erscheinungsbild des Laufes der Welle in irgendeinem Zusammenhang mit dem normalen Verschleißverlauf dieser Teile? Oder hat die Welle mal einen solchen Schlag erhalten, dass nun alles schief und krumm ist?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebewelle krumm? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.03.10 18:18 Uhr Klicks:39
Hallo Thomas,

die Getriebewelle ist weder excentrisch, noch krumm. Es ist gut, dass du den Motor geöffnet hast, um nachzusehen. Ei Riss in der Nadelhülse darf auch nicht sein. Wenn der Zylinder noch keine Riefen zeigt und die Kurbelwelle noch in Ordnung ist, solltest du die Getriebewelle und die Lager wchseln. Dann sollte der Moto wieder laufen. Die Wurmwelle alleine kostet schon 100 EUR. Die Lager und Wellendichtringe noch einmal ca 30 EUR. Evtl ist da günstiger einen guten gebrauchten Motor zu ersteigern.
Ich habe gerade bei Eay einen 399er in der Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320501986769
Vielleicht ist er ja etwas für dich.

Gruß

Herbert
Re: Getriebewelle krumm? - Thumbnail von KoRnflakez KoRnflakez - 20.03.10 19:31 Uhr Klicks:34
Ok vielen Dank schonmal für die Antwort! Hatte ichs doch gewusst. Ich hab auch noch nie gehört, dass irgendeine Art von Kugellager mit einer solch starken Punktlast läuft, dass die Ringe oder die Sitze derart gegeneinander verschoben sind.

Die Kurbelwelle und deren Lager (gute SKF, denke C3) sind noch astrein und weisen nicht einmal typische, altersbedingte Verschleißspuren auf. Den Kolbenboden hab ich vorsichtig entkohlt, der neue Ring sitzt wie eine Eins und sonst ist eben alles in Ordnung, bis auf die Welle, auf welche dann die Kraft von der Kurbelwelle auf ein schrägverzahntes Rad gewandelt wird.

Naja besser jetzt als zu spät entdeckt. Wo besteht der Unterschied zwischen dem 301/AB und einem 399er Motor? Kann ich den einfach so bei meiner Großmutter reinbauen? Passen Zahnkranz und die restlichen Abmaße denn so?
Re: Getriebewelle krumm? - Thumbnail von Mike Mike - 20.03.10 20:08 Uhr Klicks:39
Hallo Thomas (Tipp: schreib den Thomas auch noch in Deine Daten, sonst nennt Dich hier jeder am Ende noch Kelloggs weil er es nicht besser weiß - wenn Du Deinen Geburtstag reinschreibst gratulieren auch alle ganz höflich, wenns denn soweit sein sollte):wink:

301 A/B steht draussen drauf, gefolgt von einer Nummer:

199 oder 299 Motor haben 3-stufiges Zahnradgetriebe mit leicht schrägverzahnten Zahnrädern in etwa je Tennisball-gross.
Das Antriebszahnrad auf der Kupplungsseite ist kleiner, so Ü-Ei-Dicke

399, 499, (599, 699 Rotary) haben ein schrägverzahntes Riesenzahnrad (so CD-Größe), welches auf der Kupplungseite von einer Wurmwelle angetrieben wird (so ein Korkenzieherverschnitt)

Benenne doch Deine schadhaften Lager mal anhand der Exlosionszeichnung hier:
http://spartamet.sekeris.nl/boekje/Explodedviews.pdf

Mit Teilenummer und Seite im PDF.

Dann können wir weitersehen.

Schönen Gruß
Mike
Re: Getriebewelle krumm? - Thumbnail von KoRnflakez KoRnflakez - 20.03.10 20:48 Uhr Klicks:41
Ok dann hat meine Großmutter einen 399er Motor.
In der genannten PDF haben die beiden Nummer 19 je einen Riss und sind ein wenig gequetscht und eingelaufen. Sollte nicht sein, Nadelhülsen sollten ja radial belastet werden, um Schälung zu vermeiden. Kugelring 17 läuft stark exzentrisch und produziert starke Abrollgeräusche. Da wird die Hertzsche Flächenpressung überschritten sein. Selbiges gilt für die Schalen/Kugelringkombination 4/5. Das Hülsennadellager 16 ist ebenfalls mit etwas stärkerem Widerstand verbunden als man es erwarten sollte. In wiefern Welle und Nabenhülse betroffen sind, ist nicht ersichtlich, die Welle hat schwere Schläge erhalten (Saxonette laut gerade erhaltener Auskunft mehrmals schwer hingefallen). Ausmessen und Zusammenkratzen der Einzelteile dauert einfach zu lange.

Ich werde aber mal auf den einen Motor von Herbert mitbieten, da ich nun dank freundlicher Unterstützung von Mike weiß, dass dieser der richtige ist. Desto schneller die Saxonette wieder läuft desto besser. Ich hatte heute gerade mal Zeit, da diese wegen Klausuren in den vergangenen und kommenden Wochen knapp geworden ist und sein wird.

Gruß, Thomas
Anzeige: