Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kriegte das Möppel nicht mehr aus.... - Thumbnail von moppracer moppracer - 23.04.10 20:31 Uhr Klicks:62
Hallo Freunde,

Heute Ausfahrt durch den Wald gemacht....wollte mal für kleine Jungens; Chokehebel ganz nach vorn...das Ding läuft ruhig im Standgas weiter...Chokehebel auf "Kaltstart"...sie geht aus, will heißen: Eigentlich dürfte der Startschieber ja nicht gebrochen sein, sondern irgendwas mit der Zündspannungsunterbrechung (dt. Wort !) stimmt nicht.

Jetzt Frage: Was kann ich machen, wo wird die Spannung "unterbrochen"???

Das Ding lief einwandfrei weiter, dann Peng ! noch der schöne original Vredestein Vorderreifen geplatzt..

Meilenweit von zu Hause aber... 50m entfernt ein Fahrradhändler/Werkstatt (ja Saxonette habe er früher gemacht, aber die Ersatzteilversorgung....).

Das Ding dagelassen, sonst wäre ich schiebenderweise jetzt noch nicht zu Hause..

smolny den / Pechtag, aber es gibt schlimmeres !

Bitte um fachkundigen Rat

Euer jecker, rheinischer TJ Mopprace :confused: :irre: :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kriegte das Möppel nicht mehr aus.... - Thumbnail von timo timo - 23.04.10 21:06 Uhr Klicks:56
Hi, entferne den Luftfilterdeckel und kontrolliere die Steckverbindung (blaues Kabel). Oder es hat sich die Stellschraube vom Chokhebel oben am Lenker verstellt so das der Hebel nicht weit genug nach oben geht- somit ist dann auch kein Kurzschluss. Einfach den Chokhebel mal mit der Hand bei laufendem Motor nach oben ziehen.

timo
Danke !

Wird durch die blaue Steckverbindung irgendwie kurzgeschlossen oder an "Masse" gelegt? Wie verhält sich das Maschinchen, wenn das blaue Kabel ganz ab ist ? Der Chokehebel lässt sich problemlos von ganz vorn bis ganz hinten umlegen.

Gruß Thomas (the Moppracer)

PS
aber da hatte mal was gehakt; möglicherweise muß ich ja nur an der Stellschraube drehen, das könnte es sein !

Danke, Timo + schönes Wochenede
Re: Kriegte das Möppel nicht mehr aus.... - Thumbnail von timo timo - 23.04.10 21:32 Uhr Klicks:54
Hi,
das blaue Kabel geht in den Vergaser- wenn dann der Chokhebel richtig eingestellt ist und du den Hebel auf 0 stellst,bekommt das blaue über den Vergaser" Masse" und der Motor geht aus.

lg timo
Also Leute,

Verkabelungen (blau) geprüft: Augenscheinlich fest.
Bewegungen des Startschieberhebels am Gehäuse bei Betätigung des Chokehebels bei meinen beiden Spartas miteinander verglichen. Ergebnis: Die Hebel bewegen sich völlig gleichartig.
Frage: Wo zum Teufel ist denn die Verbindung des blauen Massekabels mit dem Vergaser (Masse)ganz genau, die hier offenbar defekt ist. Es scheint ja, daß beim Umlegen des Chokehebels ganz nach vorn keine elektrische Verbindung mit dem Vergaser (Masse) zustandekommt !
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter; kann zwar mit dem Möpp fahren, muß dann aber auf Kaltstart stellen, um das Gemisch so zu verfetten, daß die Möhre ausgeht !

Ratsuchende Grüße

TJ Mopprace :confused:
Soll ich es Dir sagen Thomas???

Das blaue Kabel geht an den Vergaser und ist dorct angelötet/geklemmt.Hier könnte eine unterbrechung vorliegen,es besteht aber auch die Möglichkeit,daß im Vergaser der Kurzschlußkontakt korodiert ist.

Also Vergaser abbauen und nachschauhen!

Bernhard
Ja Danke bernhard,

Hast Du mal ein Photo, wo man das drauf sehen kann ?

Dank

Thomas:elkgrin:
Ollet Sackgesicht,wirste mal ins Wiki gucken!!!:ua_patsch:
Achso ich hatte noch vergessen Thomas,
daß man vorne am Schalterhebel (am Lenker) an dem dort vorhandenen Bowdenzug die Rändelmutter etwas verstellen kann damit die Möhre ausgeht!

Versuch es erstmal auf diese Weise,ansonsten wie schon gesagt!!!

Bernhard
Hab´ich schon probiert, Ergebnis: Null/Nada/Nottingham !

Gruß::mumie3: Thomas aus Rheinpreussen (the Mopprace):elkgrin:

PS: Der eine kriegt´s Möppel nich an (salomon), der andere kriegt´s Möppel nich aus (Mopprace), so iss das im Leben eben !
Dann kontrollier doch mal den Vergaser Thomas wie ich bereits sagte.

Bernhard
Re: Kriegte das Möppel nicht mehr aus.... - Thumbnail von thorsten thorsten - 30.04.10 09:19 Uhr Klicks:36
das kurzschlußkabel ist bei mir dem "gewichtstuning" zum opfer gefallen.
hebel auf kaltstart hat die selbe wirkung.

thorsten
Genau so mach´ich das z.Zt. auch. Allerdings werden wir mal bei den Vergaser bei und das Kabel mal wieder fixieren (dabei gleichzeitig den Schwarzschlamm von den blöden, schwarzen Benzinschläuchen aus der Düse entfernen).

Mopprace:headbash:

PS:
Wieviel Gramm hat das Kabel denn gewogen ? In diesem Zshg. hat Colin Chapman ja auch seine Philosophie bezgl. der Konstruktion von Wettbewerbsfahrzeugen formuliert: Im Idealfall darf ein Rennwagen überhaupt nichts mehr wiegen !:elkgrin:
Wat den Thomas,
haste immer noch nich dat Problem jelöst???

Nu mach mal hinne,die Leute gucken ja schon!!!

Bernhard
Hab gestern erstma die Benzinschläuche an beiden Möpps gewechselt auf die durchsichtigen Plastikschläuche (sollen zwar mit der Zeit hart werden, aber dafür nicht bröseln). Bin ja noch berufstätig, Deine Zeit möchte ich haben !:loel:
Und ich Dein Geld!!!
Re: Kriegte das Möppel nicht mehr aus.... - Thumbnail von jaysn jaysn - 30.04.10 16:23 Uhr Klicks:44
Tach Thomas

Kontrollier mal nicht nur die Stellschraube am Bowdenzug, sondern auch den Zug selber. Bei mir war der mal zu locker, weil ein Knick drinne war, da ging die Saxi auch nicht mehr aus.

Grüße, Jason
Hallo Jason, hab ja die Funktion schon geprüft: "Verkabelungen (blau) geprüft: Augenscheinlich fest.
Bewegungen des Startschieberhebels am Gehäuse bei Betätigung des Chokehebels bei meinen beiden Spartas miteinander verglichen. Ergebnis: Die Hebel bewegen sich völlig gleichartig."
Also ich denke am Kabel wird´s nicht liegen.

Gruß + schönen Sonntag

Mopprace:elkgrin:
Re: Kriegte das Möppel nicht mehr aus.... - Thumbnail von timo timo - 02.05.10 08:47 Uhr Klicks:37
Hallo Thomas,

du schreibst das das blaue Kabel ok ist!!
1. welch Art von Vergaser hast du? Wenn Bing - kann sich der Kontakt mit dem blauen Kabel am Vergaser frei bewegen?? oder sitzt der fest??
2. hast du vielleicht die Schrauben mit Scheiben aus Kunststoff hinterlegt?
3. baue den Vergaser ab, zerlegen und nachschauen ob da beim Zusammenbauen ein Fehler vorliegt bzw Korrosion an den Metallteilen ist.

Berichte dann einmal.

timo
Also: Fehler erkannt und behoben.

Nach Ausbau und kompletter Zerlegung des Vergasers stellte sich heraus, das sich das kleine Messingröhrchen, welches von der Schwimmerkammer zur Membran führt, gelockert hatte und verrutscht war.
Offenbar wird der elektrische Massekontakt über dieses Röhrchen geführt, sodaß dieser nach Verschiebung des Röhrchens in der Bohrung des Vergasers nicht mehr zustandegekommen ist, wenn man den Chokehebel ganz nach vorne legt.
Wahrscheinliche Ursache: Mechanische Belastung über Schläge und Stösse auf unseren guten deutschen Straßen und Wegen.

Hatte allerdings bei der Aktion ein Helferlein, welches hier auch im Forum aktiv ist und ca 12 km näher am Rhein wohnt als ich.

Der Preis für die Aktion:
1)
Berichterstattung (Aufsatz) im Forum (hiermit erledigt).
2)
1 Eisbombe, zu servieren, wenn sich diese lausige Kälte verzogen hat.

PS:
Ich staune immmer wieder, wie ein Könner dieses filigrane Machwerk der bei unseren Möppels verbauten Motor- und Vergasertechnik beherrscht.
Ich hätte wohl jetzt noch mehrere Knoten in den Pfoten...

Gruß aus Rheinpreussen

Thomas (Mopprace):hexenflug:
Dunkel ist der Sinn Deiner Worte Thomas,
ich zietiere:

Nach Ausbau und kompletter Zerlegung des Vergasers stellte sich heraus, das sich das kleine Messingröhrchen, welches von der Schwimmerkammer zur Membran führt, gelockert hatte und verrutscht war.
Offenbar wird der elektrische Massekontakt über dieses Röhrchen geführt, sodaß dieser nach Verschiebung des Röhrchens in der Bohrung des Vergasers nicht mehr zustandegekommen ist, wenn man den Chokehebel ganz nach vorne legt.

Was hat der verrutschte Düsenstock mit der Abschaltung zu tun die über einen Kurzschlußkontakt außerhalb der Schwimmerkammer hervor gerufen wird wenn man den Starthebel auf Null stellt.

Das goße/größere Loch im Düsenstock muß immer zentral in der Mitte zum Motorblock sitzen!

Bernhard
Es handelt es sich nicht um den Düsenstock, sondern um ein kleines Meessingröhrchen, was randlich im Gußteil des Vergasers sitzt und aus diesem ca. 5mm herausragt (schau mal in die Explosionszeichnung !)

Gruß TM
Thomas,
schau Dir mal im Wiki "Zusammenbau des Bingvergaser" das 3. Bild an.
Da siehst Du die Nase am Hebel die wenn sie nach unten (auf dem Bild) gedrückt wird,den Bügel auf den Kurzschlußkontakt drückt und somit den Kurzschluß ausführt,sodaß der Motor infolge der fehlenden Zündung stehen bleibt.

Bernhard.
Hallo Bernhard,
In der Bildfolge "Zerlegen Bing Vergaser" ist auf den letzten (untersten) beiden Bildern rechts im Bild das graue Vergasergußteil abgebildet; darüber liegt (weiß) die Schwimmerkammer.
Am genannten Vergasergußteil wiederum ist unten links ein kleines Röhrchen (Messing) sichtbar; neben diesem Röhrchen ist noch rechts daneben ein kleines Federchen erkennbar. Um dieses Röhrchen handelt es sich...

Gruß

Thomas
Nee ich laß es,bin leider zu blöde um zu verstehen was das Messingröhrchen mit dem Kurzschlußschalter/Hebel der den Motor abstellt zu tun hat.

Gruß vom Bekloppten
Gelöscht - Thumbnail von timo timo - 06.05.10 10:09 Uhr Klicks:26
Gelöscht von timo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: