Hallo zusammen,
vor einigen Tagen erklärte mir ein Mitglied,daß die Akkus in seinem E-Fahrrad für rd. 120Km reichen und 800 Ladezyklen haben.Als ich ihm dann erklärte daß ich das nicht glaube war er verschnupft.
Von den Firmen werden für Lipo Akkaus 500 bis 800 Ladezyklen angegeben,wahrend Siemens nur von 300 spricht,die aber von vielen Einflüssen bei einem neuen Akku nur bei rd. 80% liegen egal ab man nun einen Akku für 150€,oder 500€ hat.
Geladen sollen solche Akkus nur mit 20% ihrer angegebenen Gesamtkapazietät,und die Entladebelastung soll auch bei 20% liegen!!!Hinzu kommt noch die Lagerung,und die Temperatur die bei 20° liegen sollte.Nicht zuletzt ist das Ladegerät ein wichtiger Faktor,ebenso die Entladung unterhalb der Entladeschlußspannung!!!
Selber habe ich schon nagelneue Akkus gehabt (Nimh) die an einem prozessorgesteuertem Ladegerät formiert und geladen wurden mit 10% der Akkugesamtkapazietät die nach 14 Tagen schon nicht mehr 50% ihrer Gesamtkapazietät aufwiesen!!!
Hiervon sind nicht nur die Fahrakkus betroffen,sonder auch die Akkus in den Rechnern,PDAS,Kameras,Mobilfunkgeräten usw.
Alles das kann man auch im Net nachlesen!
Genauso mit Bleigelakkus einige halte gerade mal ein knappes Jahr andere hingegen 4-5 Jahre,ich hatte mal einen von Hamwanich 12V/7,5Ah der hielt gerade mal 7 Wochen,dann war er hinüber!!!Vermutlich völlig überlagerte Ware die eigentlich nicht ohne Hinweis in den Verkauf gehört.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Lithiumionenakkus
-
Bias -
08.07.10 20:10 Uhr
Klicks:46 Hallo Bernhard,
wie Du richtig schreibst, kommt es immer auf das passende Ladegerät und den richtigen Gebrauch des Akkus an ( z.B. Tiefentladung... ). Zum Beispiel wird das Akkupack des E-Rades meiner Frau zwischen 5 - 7 Std geladen. Im Gebrauch "entläd" sie den Akku auch in ca 5 Std..
Ich denke, dass es heute kein Problem ist, mit entsprechenden Akkus 120 km zu fahren; auch kann der Akku 800 Ladezyklen haben. Nur nach einiger Zeit werden die Akkus ihre volle Kapazität nicht mehr aufnehmen können.
Gruß Andreas
registrierenNein Andreas,
er hat keine 800 Ladezyklen das ist ja wozu die Firmen außer Siemen sich nicht äußern.Die sprechen sogar nur von 300 Zyklen!!!
Natürlich wird die Reichweite von 120Km erreicht dem widerspreche ich ja auch nicht,aber die angegebenen Ladezyklen sind Makulatur.
120Km sind erreicht,aber wieviel seiner Gesamtkapazietät bei welcher Spannung hate dann noch?Und genau daß ist es,wenn dann nämlich in 5 Stunden eine Schnellladung erfolgt dann kann der Akku niemals 800 Zyklen erreichen.
Nur darum geht es ja,nicht um die Km-Leistung,denn nicht nur Temperatur,Ladegerät,Ladung,sodern auch Druck und Lagerung spielen eine ngroße Rolle bezüglich der Gesamtleistung an Ladezyklen.
Habe mal diese Problematik in einem anderen Forum zur Dikussion gestellt,und man war einhellig der gleichen Meinung,sowie hatte die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich mit meinen NIMH und Bleigelakkus.
Aber lassen wir das,es war ja auch nur mal so als Hinweis gedacht!!!
Bernhard
registrieren
-
didiwagener -
08.07.10 21:14 Uhr
Klicks:44 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
DerMicha -
09.07.10 08:48 Uhr
Klicks:36 Ich lade meine Modellflug-Lipos mit 1 C Anfangsstrom, statt nur mit 1/5, wie die meisten Pedelec-Ladegräte.
Trotzdem hab ich noch keinen Akku gehabt, der nach ein - zwei Jahren kaputt war.
Die meisten Akkus hier, sind ca vier Jahre alt.
Weggeworfen, hab ich noch keinen.
Das Pedelec meiner alten Dame, stammt von 2005 und hat auch immer noch den ersten Akku (NIMH).
Für ihre Einkaufstour, langt der immer noch.
Wenn du von nur 500 Ladezyklen x 80 km Reichweite, beim Pedelec ausgehst, kommst du auf 40.000 km.
Ein 36 V / 10 Ah - Akku kostet jetzt noch ca 350 €, Preise fallend.
Die neueste Akkugeneration, wird min. 6000 Ladezyklen überleben und in 15 - 30 Minuten geladen sein.
registrierenErst wenn man ein Ladebuch führt in dem jeder Schnelladevorgang eingetragen wird kann man sagen wieviel Ladezyklen der Akku wirklich hergibt und dabei noch seine volle angegebene Kapazietät hat!!!
Denn die aufgedruckten/angegebenen Ladezyklen halte ich für für übertrieben,und gehören ins Reich der Märchen.
Jeder Schnellladevorgang verringert die Lebensdauer eines Akkus,etwas günstiger verhält es sich bei Sinterzellen,aber auch da wird die Lebenszeit bezogen auf die Abgabe der gespeicherten Energie/Strom nach unten tendieren.
Bernhard
registrieren
-
DerMicha -
09.07.10 11:58 Uhr
Klicks:32 Die Zukunft ist jedenfalls Akkubetrieb, bei Fahrrädern und wahrscheinlich auch bei Rollern und Kleinwagen / Kurzstrecke.
Selbst wenn der Akku nur 30.000 km hält und man die Stromkosten dazurechnet, komme ich noch nicht auf die Unterhaltskosten der Saxonette.
Kupplung, Luftfilter, Zündkerzen usw braucht man nicht.
Direktantriebe, brauchen so gut wie keine Wartung.
Bei den hier in der Umfrage angegebenen Fahrleistungen, wird der Akku eher durch Alterung sterben und niemals 500 volle Ladezyklen erreichen.
registrieren
-
thorsten -
09.07.10 12:25 Uhr
Klicks:32 akku von schwiegervadder seinem e-bike hat nach 4500 kilometer den geist aufgegeben.
kosten, 350 euro.
da is der kilometerpreis mit nem auto ja günstiger. hrhrhr.
thorsten
registrieren
-
DerMicha -
09.07.10 12:50 Uhr
Klicks:33 Normalerweise sind da zwei Jahre Garantie drauf.
Bei manchen Akkus sogar drei Jahre.
Sehr merkwürdig, aber mit Sicherheit nicht der Normalfall.
Vor 15 Jahren, wurde ich als Elektroflieger auch noch belächelt.
Heute findest du bei uns kaum noch Stinker auf dem Platz.
Ich hab selbst nur noch einen Verbrenner, aber nur, weil mir den keiner mehr abkaufen möchte.
Bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, sieht das ähnlich aus.
Allerdings sind "Leichtmofas" kaum gefragt, dafür gehen Pedelecs weg wie warme Semmeln.
Vater war Gestern beim Händler und hat nach Teilen für die Saxo gefragt.
Antwort: Damit mach ich nix mehr. Will keiner mehr haben, wegen Elektro.
registrierenMöppelfahrer sind eben Individualisten, auch wenn manche Händler da nix mehr mit machen. Ersatzteile gibt es noch zu Hauf, also hier gibt es noch Händler, die genügend haben.Und dann haben wir ja auch noch Herbert.
Gruß
Werner
registrierenEgentlich ging es mir um die Ladezyklen und wieviele erreicht werden,und nicht um pro und contra der Pedelecs!
Brummt der Bär
registrieren
-
thorsten -
09.07.10 14:13 Uhr
Klicks:31 solange die akkus von e-bikes noch in zellen zusammengefasst sind, können sie nicht so geladen werden wie sie es eigentlich müßten. (bzgl. spannung und temeratur)
thorsten
registrieren
-
DerMicha -
09.07.10 14:59 Uhr
Klicks:32 Der Balancer, ist bei modernen Akkupacks integriert, womit alle Zellen gleichmäßig geladen und entladen werden.
http://grafsport.eu/LiFePO4-Akku-36V-10Ah-inkl-Balancer-1.htm?xaf26a=b993349b58282a19905eabfc462629f4 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
didiwagener -
09.07.10 19:27 Uhr
Klicks:37 Mal grob überschlagen. Leistungsformel P=U*I
Heißt bei einem 250W E-Motor bei einer Spannung von 36V einen Strom von ~ 7A den der Motor zieht.
Hat die Batterie nun 7Ah bedeutet das eine Fahrzeit von ~1.Std.
Heißt aber auch ca. 20 Km Reichweite im reinen Motorbetrieb - bei idealen Bedingungen.
Ob da nun Li,NiCd,Nimh oder Pb oder wat weiß ich für Batterien drinn sind.
Da beist die Maus keinen Faden ab.
Wenn mitgetreten wird dann wird natürlich der Aktionsradius auch größer.Mittreten ergibt ja auch eine größere Reichweite bei den Benzinern.
Also nix für Ungut die E-Fahrer ,hab ja selber eins.
Aber wenn es um Reichweite ohne Muskelkraft geht - wat is dat angenehm bei solch einer Hitze....
Dann nehme ich den Benziner.
Gruß Dietmar
registrieren
-
DerMicha -
10.07.10 09:37 Uhr
Klicks:28 Das wäre so, als wenn du bei deinem PKW ständig die 180 PS abforderst und danach Benzinverbrauch und Reichweite berechnest.
Die Faustformel ist: In der Ebene 10Wh pro km
am Berg 50Wh pro 100 Höhenmeter
Mit einem 36V/10Ah-Akku schafft man also ca 40km in der Ebene, oder 700 Höhenmeter (ohne Mittreten)
Bei der Electra 3 (378 Wh), werden vom Hersteller sogar 60 km angegeben.
Dann gibt es auch (demnächst überall ?) noch die Stromtankstellen.
Bei uns im Dorf sogar für lau:
http://www.borio.tv/?vid=702&channel=1 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
didiwagener -
10.07.10 12:18 Uhr
Klicks:27 Ja Micha. Da liege ich doch nicht schlecht mit der groben Berechnung. Nehme ich jetzt die Werte als Dreisatz (7Ah=20km/10Ah=?km) dann komme ich auf 28km Reichweite.Und die, nach Deinen Angaben 40km, heißen aber auch - 20 km hin und 20 km zurück.
Wohlgemerkt - will die E´s nicht schlechtreden - aber auch bei denen darfst Du die zu bewegende Masse nicht vergessen.Mit meinen 12 Ah Pb-Akkus bei 24V und einem 250W Motor sind bei wechselnden Geländebedingungen und meinen 104 Kilos auf jeden Fall nur ca. 14/16 km Reichweite bei reinem Motorbetrieb drin(Hälfte immer für den Rückweg).
Ersetze ich jetzt die Blei- mit Lithiumakkus komme ich durch Gewichtsverringerung bestimmt auf ein par wenige Kilometer mehr.Das ist mir die Sache aber nicht wert.
E-Rad kommt bei mir nur zum Einsatz um auch mal Waldradwege zu nutzen . Kein Gemecker der Wandersleute.
Gruß Dietmar
registrieren
-
Bias -
10.07.10 14:20 Uhr
Klicks:29 Hallo Dietmar,
les doch mal meine Beiträge betreffs E-Bike meiner Frau.
Auch wenn sie volle E-Motorunterstützung benutzen würde, käme sie mit ihrem 24Volt 10 Ah Li - Io Akku mindestens 40 km weit, und das auch bei Gegenwind und hügeliger Strecke in Dänemark!
Das sind keine Berechnungen auf dem Papier sondern erfahrene Werte!
Grüße aus dem erwärmten Bielefeld!
Andreas (der immer noch gut auf dem "besagten Sattel" sitzt)
registrierenJa hast Du einmal Bürzelfragen,
nicht verzagen,Bernhard fragen!
registrieren
-
petra bauer -
11.07.10 17:44 Uhr
Klicks:34 HABE HIERZU AUCH MAL EINE FRAGE,
SIND DENN PEDELECS DENN WIRKLICH SO VIEL SCHLECHTER ALS EINE SAXONETTE???
ICH FRAGE DESHALB WEIL MEIN VATER SICH EIN PEDELEC KAUFEN MÖCHTE.
LIEBEN GRUSS
PETRA
registrieren
-
Herbert Administrator -
11.07.10 18:50 Uhr
Klicks:32 Hallo Petra,
das kann man so nicht sagen. Sie sind auf jeden Fall wesentlich weniger störanfällig und für ältere Menschen, die nicht so weit fahren, eine sehr gute Alternative, da sie auch in der Bedienung einfacher sind.
Das Problem sind die Akkus. Da wird aber dran gearbeitet.
Gruß
Herbert
registrieren
-
Bias -
11.07.10 19:36 Uhr
Klicks:31 Herbert, dass stimmt nicht mehr!
Wenn ein Akkupack angenommen wirklich nur 400 Ladezyklen halten soll, rechnen wir pro Ladung mit 60 km ( Erfahrungswerte !), erreichen man/frau 24.000 Km.
Der besagte Akku kostet 190 Euro: 190 geteilt durch 24.000 km ergeben 0,008 Euro pro gefahrenen km.
Noch Fragen?!?!
Andreas, dessen Frau ein E-Bike fährt
registrieren
-
Bias -
11.07.10 19:46 Uhr
Klicks:32 Oh, ich habe noch die Stromkosten von 16 Euro für die 400 Ladungen vergessen!
Lieben Gruß!
Andreas
registrieren
-
petra bauer -
11.07.10 19:53 Uhr
Klicks:32 HALLO LIEBER ANDREAS,
WAS HAT DEINE FRAU FÜR EIN PEDELEC ???
UND WAS WÜRDEST DU SAGEN WAS FÜR MEINEN VATER RATEN SAXONETTE ODER PEDELEC?
MEIN VATER BRAUCHT ES FAST WIE EIN AUTO.
LIEBEN GRUSS
PETRA
registrieren
-
didiwagener -
12.07.10 00:14 Uhr
Klicks:28 Hallo Petra.
Die Entscheidung Pedelec oder Benziner (Saxonette)ist nicht so leicht zu beantworten.
Da muß man sich auch fragen was man will oder gesundheitlich kann.
Bin ich bei guter Gesundheit und möchte ich einigermaßen bequem mit dem Fahrrad unterwegs sein oder habe ich gesundheitliche Einschränkungen die mir das Radfahren erschweren ? Sind die Einschränkungen so stark das ich nicht mittreten möchte oder kann - und das muß man beim Pedelec - dann entscheide ich mich für ein Fahrrad oder besser Leichtmofa das kennzeichenpflichtig ist.Mofa schließe ich hier mal aus wegen zusätzlicher Helmpflicht.Dann muß ich mich fragen was ich bei zukünftigen Reparaturen leisten will oder kann ? Da kann ich dann hier schon aus Erfahrung sagen : Die E-Fahrräder sind so gut wie unkaputtbar. Weiterhin kann ich Dir berichten das meine Mutter schon jahrelang ein kennzeichenplichtiges E-Fahrrad(Sachs Electra) fährt und damit hochzufrieden ist.Allerdings werden nur kurze Strecken damit bewältigt. Einkaufsfahrten,so 8km, manchmal auch 12 km, Hin- und Rückfahrt.Auch ich bin da nicht ganz unbedarft,habe eine Hercules Electra in meinem Fahrzeugpark.
Wenn man sich nun, aus vorgenannten Gründen, eher für ein Pedelec entscheiden kann sind auch größere Reichweiten möglich.
Abschließend also mein Meinung:Keine größeren gesundheitlichen Einschränkungen und größere Reichweiten dann Pedelec oder Benziner.
Größere gesundheidliche Einschränkung vorhanden oder einfach nur ohne Muskelkraft unterwegs sein, dann ein kennzeichenpflichtiges Fahrrad.Ob Elektro oder Benziner ist dann eben auch die Frage nach Aktionsradius und Reparaturanfälligkeit.Entscheidungssache.
Gruß Dietmar
registrieren
-
Bias -
12.07.10 01:20 Uhr
Klicks:29 Ganz genau Dieter!
Man/frau muss vorher wissen, wo und wie will ich das besagte Rad einsetzen, welche Reichweite brauche ich pro Tag u.s.w. besonders: wieviel Geld will und kann ich ausgeben. Dann ist die persönliche Einstellung zu Elektro- oder Benzinantrieb auch noch da.
Gruß Andreas
registrierenMuß mal rechnen,2 von 1 geht nich,da muß man sich.....einen pumpen.
Bei 24000Km müßte ich 400 mal tanken bei einer Fahrleistung von 60Km pro Füllung bei rd. 2,10€ pro Tankfüllung a 1,7L macht 840€ ohne die Kosten für Ersatzteile!!!
Hab ich mich etwa wieder verreichnet?
Bernhard
registrieren
-
Richard -
12.07.10 08:56 Uhr
Klicks:32 Hallo,
ich bin mehr als BEGEISTERT von meinem Pedelec, (selbst bei dieser Hitzewelle).
Sollte der Akku nach 3-4 Jahren wirklich am ende sein, dann kauf ich mir eben einen neuen.
Die Saxo hat auch nach Ersatzteilen verangt.
Gruß
Richard.
registrieren
-
Birgit L. -
12.07.10 10:55 Uhr
Klicks:34 Hallo Richard,
kann Dir nur zustimmen, bin auch von meinem Pedelec mehr als begeistert.
Sehe das genauso wie Du, habe mir ja auch einen
neuen Motor gekauft ( der auch nicht gerade billig war ), so werde ich mir auch einen neuen
Akku kaufen, wenn dieser den Geist aufgibt
Ob Saxo oder Pedelec, beides ist im gewissen Sinne ein teurers Hobby.
Gruß
Birgit
registrieren
-
petra bauer -
12.07.10 15:14 Uhr
Klicks:30 HALLO IHR LIEBEN,
WENN MAN DAS HIER SO LIEST WÜRDE ICH SAGEN DAS,DASS FORUM ZWEIGETEILT IST.
UM NICHT FÜR UNRUHE ZU SORGEN FRAGE ICH DIES BEZÜGLICH MAL IM EINEM PEDELEC FORUM NACH.
LIEBE GRÜSSE
PETERA
registrierenDas Forum ist nicht zweigeteilt Petra,
nur viele Menschen haben auch viele Vorlieben.
E-Fahrräder sind hier ebenso willkommen wie Möfchenfreunde,es ist halt alles nur eine Frage des Preises für die Ersatzteile/Akkus!
In diesem von mir eröffnetem Thread ging es ja nicht um das Für und Wider,sondern um die Ladezyklen und wieviel wirklich erreicht werden.
Bernhard
registrieren
-
petra bauer -
12.07.10 15:57 Uhr
Klicks:30 HALLO LIEBER BERNHARD,
WAS FÜR EIN PEDELEC FÄHRST DU DENN WO MIT DU DEINE ERFAHRUNG GEMACHT HAST?
VIELLEICHT HAST DU NUR EIN SCHLECHTES MODEL ERWISCHT.
UNTER EINER PN HABE ICH EINEN TOLLEN ERFAHRUNGSBERICHT ERHALTEN,IN DEM WURDE DAS PEDELEC HOCHGELOBT.
AUCH WAREN DIE AKKUS KEIN THEMA.
LIEBE GRÜSSE
PETRA
registrierenWeil Du mir eine Frage stellst muß ich sie ja wohl beantworten.
Jeder fährt was er für richtig hält,ob nun Pedelec,oder Möfchen.
Nochmal,ich habe keinen Erfahrungsbericht zu Pedelecs abgegeben,bzw. verfasst!!!
Alles andere wurde bereits ausführlich beschrieben um was es ging,und war weder gegen E-Fahrräder gerichtet noch gegen andere elektrobetriebene Antriebsmaschinen.
Aus die Maus!
Bernhard
registrieren
-
petra bauer -
12.07.10 16:58 Uhr
Klicks:35 HALLO LIEBER BERNHARD,
KANN ES SEIN DAS DU ETWAS ANGEFRESSEN BIST,BEZÜGLICH MEINER FRAGE?
ICH BIN DAVON AUSGEGANGEN DAS DU DA DEINE ERFAHRUNGEN GEMACHT HAST SO WIE DU SCHREIBST.
EINE FRAGE IST ABER NOCH OFFEN,WAS FÜR EIN PEDELEC DU FÄHRST.
EINE SEHR VERWUNDERTE PETRA,DIE BESSER KEINE FRAGE MEHR ZU PEDELECS STELLT.
TUT MIR ECHT LEID BERNHARD WENN ICH DIR ZU NAH GETRETEN BIN.
LIEBEN GRUSS
PETRA
registrieren