Ja Micha. Da liege ich doch nicht schlecht mit der groben Berechnung. Nehme ich jetzt die Werte als Dreisatz (7Ah=20km/10Ah=?km) dann komme ich auf 28km Reichweite.Und die, nach Deinen Angaben 40km, heißen aber auch - 20 km hin und 20 km zurück.
Wohlgemerkt - will die E´s nicht schlechtreden - aber auch bei denen darfst Du die zu bewegende Masse nicht vergessen.Mit meinen 12 Ah Pb-Akkus bei 24V und einem 250W Motor sind bei wechselnden Geländebedingungen und meinen 104 Kilos auf jeden Fall nur ca. 14/16 km Reichweite bei reinem Motorbetrieb drin(Hälfte immer für den Rückweg).
Ersetze ich jetzt die Blei- mit Lithiumakkus komme ich durch Gewichtsverringerung bestimmt auf ein par wenige Kilometer mehr.Das ist mir die Sache aber nicht wert.
E-Rad kommt bei mir nur zum Einsatz um auch mal Waldradwege zu nutzen . Kein Gemecker der Wandersleute.
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenWohlgemerkt - will die E´s nicht schlechtreden - aber auch bei denen darfst Du die zu bewegende Masse nicht vergessen.Mit meinen 12 Ah Pb-Akkus bei 24V und einem 250W Motor sind bei wechselnden Geländebedingungen und meinen 104 Kilos auf jeden Fall nur ca. 14/16 km Reichweite bei reinem Motorbetrieb drin(Hälfte immer für den Rückweg).
Ersetze ich jetzt die Blei- mit Lithiumakkus komme ich durch Gewichtsverringerung bestimmt auf ein par wenige Kilometer mehr.Das ist mir die Sache aber nicht wert.
E-Rad kommt bei mir nur zum Einsatz um auch mal Waldradwege zu nutzen . Kein Gemecker der Wandersleute.
Gruß Dietmar