So sie läuft, den Vergaser hatte ich komplett zerlegt, habe den Düsenstock ausgepresst und gereinigt, den Leerlaufkanal gereinigt und und und.
Der Anzug ist ganz okay, aber auf der Geraden und auch nur da macht sie ihre 20km/h.
An leichten Steigungen schafft sie die schon nicht mehr, da sind es dann ca12 bis 13km/h.
Bergab wenn der Motor quasi mitgezogen wird sind es dann 35km/h.
Wenn ich den Benzinhahn schließe läuft sie nach einiger Zeit meine ich besser, ruhiger und zieht besser durch.
Wird auch flotter.
Ich nehme an sie läuft zu fett !
Hilf da evtl. eine andere Düse bei ?
Ich komme aus dem Bergischen, hier ist fast nichts gerade, und wenn ich bergauf mehr trampeln muss als mit einem wesentlich leichteren Fahrrad OHNE Motor ist das auch nicht Sinn der Sache
Also habt ihr Tips wie ich ein bisschen mehr druck aus der kleinen raus holen ?
Ps. Schneller muss sie nicht sein, und große Auffälligkeiten sollte es auch nicht mit sich bringen, halt ein bisschen mehr Kraft, da ich hinter ihr auch noch einen Anhänger ziehe mit Autobatterie und 2 Hubschraubern (Modelle zusammen bringen so ca 6kg auf die Waage + Zubehör 5kg + Batterie)
Steigungen von ca 10° keine Seltenheit.
Ich habe oft von einem Eco Modul gelesen, und das die Spartas ja schon eine offene cdi haben sollen, kann ich mir aber nicht vorstellen. ^^
Woran erkenne ich das ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDu hast eine PN
Gruß Andreas
registrieren
Re: Spartamet 301/A läuft nicht richtig.
-
Herbert Administrator -
14.07.10 15:32 Uhr
Klicks:58 Hallo Pati.
ich vermute mal, dass der polseitige Simmering nicht richtig schließt.
Gruß
Herbert
registrierenHallo Pati,
ich fahre mit einem original Prüexmodul 21,5Km auf der geraden und rd. 5% bergauf mit 19-19,5 Km.
Wurden die Simmerringe auf der Kurbelwelle denn schon mal ersetzt?
Bernhard
registrierenNein ich denke nicht.
Ich habe keine Service nachweise und auch die Laufleistung ist unbekannt.
Momentan bin ich schon froh das sie nach der ganzen Geschichte läuft.
Jetzt wird sie von Zeit zu Zeit wieder erneuert und schick gemacht.
Technisch sollte sie aber möglichst bald wieder tip top dar stehen da wir diesen Monat noch nach Holland wollen.
Ja mit den Dingern
registrierenNa Pati,
wenn der Urlaub vor der Tür steht würde ich umgehend den Motor öffnen die beiden Simmerringe und auch den Kolbenring ersetzen,aber daran denken daß der zum Polrad liegende mit Heißlagerfett gefüllt wird!
Bernhard
registrierenwo in holland bin auch mit 1saxo+1sparta da(die auch ihre macken hat)zeeland kamperland gruss a+guenterP
registrierenKeine Ahnung, das wird noch geplant.
Irgendwo auf den Campingplatz mit nahe gelegener Flugmöglichkeit.
Angst habe ich schon ein wenig mit 2 Teuren Helis dabei, man weiß ja nie!
Meine kriegt jetzt erst mal den Motor überholt und Eine Funktionsfähige Licht Einheit.
Da werde ich mir nach der Zeit auch mal was Basteln, ala "LED Ich leuchte die ganze Straße aus wenn ich eingeschaltet werde" Zuschalte Scheinwerfer.
Was die Simmerringe angeht, wo kriege ich die am Besten her inkl einem neuen Kolbenring ?
registrierenhallo pati nähe frauenpolder(zeeland)am veerse meer riesige freie wiesen direkt am see kannste deine flieger fliegen lassen guenterP ps simmerringe herbert fragen
registrieren
Re: Spartamet 301/A läuft nicht richtig.
-
Herbert Administrator -
15.07.10 08:02 Uhr
Klicks:53 Hallo Pati,
schau mal in dein Postfach.
Gruß
Herbert
registrierenDanke ist alles Angekommen.
Bin leider erst heute dazu gekommen alles zu Überweisen.
Heute habe ich mit meinem Bekannten mal eine Kleine Saxonetten Tour gemacht, was ich allerdings feststellen musste war das meine Spartamet im Gegensatz zu der Saxonete Luxus mal gar nicht rennen will.
Jetzt muss man auch Sagen ich fahre ja eine 98er Spartamet und er eine 07er Saxonette Luxus (Holländische Papiere).
Als wir dann aber mal getauscht haben merkte ich den Unterschied deutlich.
Beim nebenher fahren habe ich dann einfach mal den Hahn aufgerissen und wums ging sie vorwärts.
Auch der Motorlauf war ganz anders, meine Knattert wie meine alte Enduro damals und die Luxus surrt einfach nur vor sich hin.
Unterhalten ist schwer wenn meine an ist, und um Fahrspaß zu haben muss ich immer den Hahn auf Vollgas halten, die Luxus allerdings kann man auch mit halbgas schön fahren.
Und ist dann immer noch flotter unterwegs als mit meiner. :D
Wohlgemerkt, auf beiden Motoren steht 301/a !
Die Motoren sind also im Grunde nicht so verschieden.
Abgesehen von kat und E Starter ist mir keine Änderung bekannt.
Werde da jetzt erst einmal die Simmerringe erneuern.
Motor ist ausgebaut und soweit nackt.
Jetzt kriege ich aber die Motorhälfen nicht auseinander, lose ist alles nur beim auseinander ziehen hackt irgend etwas..
Polrad habe ich noch drauf, die 2 Schrauben darunter sind lose, trotzdem kriege ich die Hälften nicht auseinander.
Was also nun ?
registrierenAchja,
zuerst die Zündspule abschrauben,dann das Polrad runternehmen,und dann 10 kurze und 2 lange Imbusschrauben rausschrauben und dann kann man mit etwas wackeln auch die beiden Gehäusehälften auseinander nehmen Pati.
Bernhard
registrierenZündspuhle ist schon längst ab.
Und zwischen Polrad und Gehäuse sind ja noch 2 schrauben, das sind die einzigen die nicht komplett entfernt sind.
Die sollten aber eigentlich mit keinem Gewindezug mehr feststecken.
Das ist es was ich nicht verstehe, ich hab halt das Gefühl das die beiden schrauben noch weiter raus müssten aber es tut sich beim drehen nichts.
Ich werde da wohl mal ein Bild machen und mich selber noch einmal dran geben.
Oder ich besorge mir erst einmal einen Polrad abzieher.
registrierenZitat:
Wohlgemerkt, auf beiden Motoren steht 301/a !
Die Motoren sind also im Grunde nicht so verschieden.
Abgesehen von kat und E Starter ist mir keine Änderung bekannt.
Auf dem holländischen Zylinder fehlt die Bezeichnung " 20 ", weil er eine längere Übersetzung hat.
Die niederländischen Papiere nutzen dir hier nur etwas, wenn du auch einen Wohnsitz in Holland hast.
Als Deutscher müsstest du eine Einzelabnahme machen lassen und mit Helm fahren.
Erstes kostet ein paar Tausender.
registrierenIch habe aber Holländische Papiere und das anmelden hat kein Problem dargestellt.
Habe mir einen Polrad Abzieher besorgt, hoffentlich kommt der bald.
Das die Holländischen ein anderes Getriebe haben ist mir bekannt, aber das soll meine ja eigentlich auch haben. ^^
registrierenHolländische Papiere schon Pati,
und das Anmelden bei der Versicherung ist auch kein Problem da hierzu nur die Fahrgestellnummer benötigt wird,aaaber
eine deutsche ABE hast Du damit nicht,und der Versichrungsschutz ist im Falle eines Crashs auch flöten!!!
Alle Kosten wie Krankenhaus,Ärzte,Rechtsanwalt,Schadenersatz nach 823 BGB,sowie Strafe und Gerichtskosten zahlst Du dann selber!!!
Das gleiche gilt beim Anbohren des Auspuffs,Luftfiltergehäuse,Umweltmodul und andere Düse als vorgeschrieben!!!
Also Vorsicht!
Bernhard
registrierenIch habe ein Spata die läuft ca 25-30Km.
Deutsche ABE.
Dasteht aber dann 20km/h drin.
Ca 10-15 Jahre alt
Gruß
Rainer
registrierenGlaube ich Rainer,
wenn sie eine Abnahme beim TÜV gehabt hat.
Bernhard
registrierenWenn der Motor der Originale ist, nicht verändert ist, in der ABE 20km/h steht, und diese auch noch deutsch ist sehe ich da keinen Grund das der TÜV da auch nur einen Blick zu leisten hat.
Meine 50ccm Enduro damals war auch schneller als die angegebenen 45km/h
Die hat ohne Veränderung ihre 60 gemacht da sie einfach keinen Drehzahl begrenzer hatte.
Haben mich auch einige angehalten und denen habe ich genau das erzählt.
"Die läuft 60 ich habe nichts verändert" und fertig.
Keinen hats weiter gestört, und unsere Polizisten sind Brutal was Roller angeht, die werden IMMER und ÜBERALL angehalten.
Auch mehrmals an einem Tag. ;)
Ab und zu auf den Prüfstand, war immer schön wenn man die Scheibe mit nach hause nehmen durfte ohne das die was machen konnten. :D
registrierenHatte mich geirrt.
Deutsche ABE aber wohl Holländische Ausführung.
Auspuff ist nicht Modifiziert, einfach nur frei gebohrt, und auch nur 7cm vom Auslass an.
Da sollte also nichts anders sein.
registrierenEntschuldige Pati daß ich gebohren bin,
natürlich kann man ein NL Möfchen zulassen wenn es vom TÜV abgenommen wurde!Dann wird es als Mofa und nicht als Leichtmofa eingestuft und man darf dann nur mit Helm fahren.
In Deutschland sind 20Km/h erlaubt und Ende mit der Fahnenstange,dann gilt das Gefährt als Leichtmofa!!!
Ein NL Motor bringt minimal 25Km/h aufgrund der anderen Übersetzung,und solche Motoren fallen dann unter den Begriff Mofa.Wenn 20Km/h in der deutschen ABE eingetragen sind ist auch ein anderes Getriebe eingebaut und sie läuft dann rd. 21,5Km/h und nicht schneller.
Aber wahrscheinlich bin ich zu blöd um das alles zu begreifen!!!
Bernhard
registrierenDas wirds sein..
Tut mir Leid aber das habe ich nicht gesagt und soweit ist es mir auch Klar, aber ich kenne einige die mit 20km/h eingetragen sind und ohne Veränderungen ihre 25 bis 30 schaffen.
Weder Getriebe verändert, noch Andere cdi oder sonst was.
Ist jetzt auch egal!
registrierenSO jetzt mal ab vom Thema Zulassungen und Richtlinien etz bla bla..
Ich habe gesehen das die Spartamet keine eigene Dichtung zwischen den beiden Motorhälften hat.
Welche Dichtmasse verwendet ihr oder wird empfohlen ?
Soll ja alles schön Dicht sein, und auch keinesfalls Schwitzen.
Nichts hasse ich mehr als einen dreckigen Motor.
registrierenMalzeit,
Patrik, besorg dir Hylomar-Dichtmasse, hab ich auch ist zuverlässig und wird dicht.
oder fahr mal zu Henkel (Ohligs) die haben sicher die Dichtmasse da die selber Saxos reparieren.
Gruß
Alex
registrierenZweirrad Henkel ?
Die meide ich!
Meine Enduro habe ich einmal dahin gebracht wegen der Inspektion bzw. gleichzeitig einem Garantiefall.
Nie wieder.
Aber danke für den Tip, Hylomar-Dichtmasse werde ich mir mal anschauen.
registrieren