Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vermurkster Vergaser - Thumbnail von sparta500 sparta500 - 04.08.10 12:18 Uhr Klicks:72
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade angemeldet und im Forum vorgestellt. Habe eine Spartamet geschenkt bekommen, die nicht lief und an der jemand bereits erfolglos herumgebastelt hat - was genau weiß ich nicht. Ich habe den Vergaser gereinigt und sie sprang sofort an.

Jetzt zur Fehlerbeschreibung: es stimmt was mit dem Vergaser nicht, die Spartamet qualmt und säuft direkt ab, man kann z.T. im Benzinschlauch sehen, wie schnell das Benzin im Vergaser verschwindet. Zündkerze ist auch viel zu nass.
Hab daraufhin den Vergaser erneut auseinandergebaut, diesmal mit Explosionszeichnung. Und ich habe das Gefühl, dass hier stark gebastelt wurde. Daher würde ich mich gerne bei ein paar Kennern vergewissern, ob ich richtig liege oder nicht, es gibt ja versch. Vergasertypen.

1. Laut Metallgehäuse ist es ein Bing (81..). Auf der Deckelplatte steht jedoch SACHS, wo laut Explosionszeichnung auch BING stehen müsste. Ist das egal? (Nr. 4 auf dem Bild)

2. Bei der Membran ist in der Mitte ein großes Loch, Feder und der Metallstift, der nach unten geht, fehlen (Nr. 1 auf dem Bild)

3. In dem Loch in der Membranplatte (Nr. 2 auf dem Bild), wo eigentlich der Metallstift der Membran durchgeht (so lese ich zumindest die Explosionszeichnung), war eine kleine Schraube verschraubt (Nr. 3 auf dem Bild), deren Kopf zudem leicht abgefeilt war. Die Konstruktion konnte ich weder im TK noch im Bingvergaser bei einer Explosionszeichnung wiederfinden. Ist das vll. eine Eigenkonstruktion???

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/SwvuxNPd.jpg

Meine Theorie bisher ist: es geht zuviel Benzin durch den Vergaser, weil die Membran kaputt ist bzw. halb fehlt. Die kleine eingebaute Schraube halte ich für falsch und würde sie entfernen. Ich hatte überlegt, ein Membranset bei ebay zu kaufen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230504822772&ssPageName=STRK:MEWAX:IT) und einzubauen.Wäre das des Problems Lösung? Am Schwimmer kann ich keinen Fehler festmachen. Das Reparaturset finde ich mit 30 Euro sehr teuer. Da ich das Rad später selbst nicht fahren werde und es eigentlich mehr aus Ehrgeiz reparieren möchte, will ich erstmal nicht auf gut Glück zu viel Geld reinstecken.

Ich hoffe, die Beschreibung war einigermaßen verständlich. Ich bin gespannt auf Antworten! Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal im Voraus.

Beste Grüße, Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von sparta500 sparta500 - 04.08.10 12:31 Uhr Klicks:56
Zu meinem ersten Punkt habe ich gerade gesehen, dass die Bezeichnung SACHS auf dem Deckel auch beim Bingvergaser stehen kann. Es ist also ein kompletter Bingvergaser.
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.08.10 13:54 Uhr Klicks:54
Hallo Johannes,
es ist schwer aus der Ferne dazu was zu sagen.
An deiner Stelle würde ich den Vergaser ganz auseinanderbauen und alle Teile mit der Explosionszeichnung gut vergleichen, wenn an dem Ding rumgemurkst wurde, schau alles gut an ob die Teil noch in Ordnung sind, die Teile die fehlen, wirst du dir besorgen müssen, was nicht billig ist, die Membranplatte alleine kostet neu schon so ca 17 €.
Vielleich findest du hier ja jemanden, der dir einen funktionierenden Vergaser verkauft, aber auch der hat seinen Preis. Neue Vergaser kosten immerhin so ca 160 €. Leider habe ich keinen übrig.
Gruß
Werner
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von Alexander Alexander - 04.08.10 14:32 Uhr Klicks:56
Johannes,
das Teil 1 ist vermurkst, solle erneuert werden,

hate warscheinlich schon verglichen

http://www.bingpower.de/shared/images/datenblaetter/type81.pdf

Alex
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von sparta500 sparta500 - 04.08.10 17:34 Uhr Klicks:51
Hallo Werner und Alex,

danke für eure Antworten!Um die Erneuerung der Membran komme ich wohl nicht rum. Wie ist das denn mit der kleinen Schraube, die in die Zwischenplatte montiert war (Nr.3 auf dem Bild), kann mir jemand sagen, ob das definitiv nicht Originalzustand ist?

Und noch eine Frage: die Membran ist doch eigentlich nur dazu da, bei stehendem Motor die Benzinzufuhr zu stoppen. Meine Spartamet zieht viel zu viel Benzin ein, das kann doch mit der Membran eigentlich nichts zu tun haben, oder liege ich da falsch? Denn dann müsste irgendwo noch ein Fehler sein, dass zu viel Benzin durchläuft...

Gruß, Johannes
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von kababaer kababaer - 04.08.10 18:35 Uhr Klicks:45
Hallo,
die kleine Schraube gehört wohl nicht in die Zwischenplatte habe mal bei Ebay nachgeschaut und auf diesem Bild ist die Zwischenplatte von beiden Seiten zu sehen,keine Schraube weit und breit.

Ebay Artikelnummer: 330449349823

Gruß
Manfred
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 04.08.10 19:04 Uhr Klicks:45
Wenn es geht, warte bis Herbert seinen Laden wieder offen hat ab 29.8.2010. Hier wirst Du sehr gut beraten und bekommst nichts angedreht. :up:
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.08.10 19:09 Uhr Klicks:52
Das ist nicht der Originalzustand Johannes,
die Gummimembran ist hinüber und muß wie Alex schon sagte ersetzt werden.

Es handelt sich einwandfrei um einen Bingvergaser,in dem die gezeigte Schraube nichts zu suchen hat.

Bei den 30€ ist ist ja nicht nur die Membran,sondern auch noch die dazugehörige Feder,sowie ein Schaumstoffdichtungsring dabei!

Bernhard
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von sparta500 sparta500 - 04.08.10 21:36 Uhr Klicks:45
Das sind ja viele hilfreiche Antworten in kurzer Zeit. Ich werde also die Membran mit Feder etc. besorgen, ich schaue aber erst, wie die gebrauchten Vergaser bei ebay laufen. Denn ich habe ja immer noch das Problem, dass zu viel Sprit durchläuft.
Kann mir jemand sagen, ob das auch an der defekten Membran liegen müsste? Ich dachte, diese wäre nur für als Verschluss bei stehendem Motor eingebaut, damit nichts überläuft?

Gruß, Johannes
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 04.08.10 22:26 Uhr Klicks:44
Fals das Benzin (wenn die Membran dann repariert ist) unten an der Membranplatte runterläuft oder tropft, dann schließt diese nicht richtig. Ich habe einfach dieses Zünglein abgeschraubt, alles ins Ultraschallbad (kann man auch anders reinigen), und dann wieder zusammengebaut. Da tropft jetzt nichts mehr.
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.08.10 22:39 Uhr Klicks:44
Bin sprachlos,
was für ein Zünglein meinst Du denn???

Bernhard
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von sparta500 sparta500 - 05.08.10 08:52 Uhr Klicks:38
Also wenn der Motor steht, läuft kein Benzin raus. Nur wenn der Motor läuft, sieht man, wie innerhalb von 10 Sekunden z.T. 1 cm. der Pegel im Benzinschlauch sinkt. Im Betrieb ist die Membran aber doch ohnehin geöffnet, oder?
Müsste es also noch woanders dran liegen?

Beste Grüße, Johannes
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von sparta500 sparta500 - 05.08.10 08:58 Uhr Klicks:40
Mit "Zünglein" meinst du wahrscheinlich die Metallplatte an der Membranplatte, die den Kontakt und die Membran schließt?
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 05.08.10 10:42 Uhr Klicks:38
Ok, es heißt Blattfeder, das "Zünglein.
Tschulding
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.08.10 11:30 Uhr Klicks:42
Nochmals als Wiederholung,
die Membranplatte zwischen Motorblock und Vergaser rausnehmen,und Luft ansaugen mit dem Mund.Es darf nur wenig Luft dabei durchkommen und ein merklicher Widerstand muß dabei feststellbar sein.

Die Blattfeder darf nur einen max. Abstand zur Platte von 0,2mm haben!!!

Die Knippingschraube lösen,den Rückschlag mit Schraube abnehmen,alles gründlich reinigen und wieder zusammen bauen,dabei aber darauf achten das die Knippingschraube nicht zu fest angezogen wird,da sonst die Blattfeder verbogen wird und der Abstand zur Platte nicht mehr stimmt!

Ggf. dabei auch gleich die am Motorblock befindliche Dichtung auswechseln!

Bernhard
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von franz franz - 05.08.10 21:55 Uhr Klicks:41
Hallo Sparta500
Ich würde den Vergaser komplett zerlegen und den Düsenstock ziehen und alle Bohrungen gründlich reinigen.Wie der Düsenstock aus und eigebaut wird steht im Wicki.Auch aus welschen Bohrungen Kraftstoff austritt http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Benzinausfluss/steht im wicki mit Abhilfe.Achte beim zusammenbau das zwischen Gasschieber und dem Plättchen eine Feder ist.
Gruß franz
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von sparta500 sparta500 - 11.08.10 19:58 Uhr Klicks:43
Hallo,

ich hatte mir jetzt bei ebay die Membran im Vergaser neu bestellt und in den gereinigten Vergaser eingebaut. Die Membranplatte direkt vor dem Motor hab ich auch ausgebaut und gesäubert (mit Fächerschrauben werde ich mich wohl nie anfreunden!). Die Sparta springt an und ich konnte sie auch fahren, aber das ging ja vorher auch. Problem: nach 10 Minuten Fahrzeit war ein halber Liter Benzin durchgelaufen.

Es läuft aber nirgends am Vergaser Benzin raus, das geht alles durch den Motor. Sie qualmt auch kräftig und man merkt, dass sie fast absäuft.
Hat jemand eine Erklärung dafür. Es läuft ja ein keiner der im Wiki genannten Stellen Benzin raus. Schwimmernadel hab ich auch geprüft, die dichtet einwandfrei.

Ich weiß nicht mehr, an welcher Stelle ich weiter probieren sollte...Bin für jede Idee dankbar.

gruß, Johannes
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.08.10 20:04 Uhr Klicks:44
Bin sprach und ratlos Johannes,
1/2 Liter Kraftstoff bei 10 Minuten Fahrzeit und da läuft woanders am Vergaser nichts raus???

Bernhard
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.08.10 20:41 Uhr Klicks:49
Hallo Johannes,
ist doch toll, nu haste eine 3 Liter Maschine, pro /h, hat keiner von uns. :duese5:

Spaß beiseite, bau den Vergaser mal aus, spann ihn vorsichtig in den Schraubstock, füll per Schlauch und Trichter Sprit ein, du wirst sehen, irgendwo kommt da garantiert was raus.
Gruß
Werner
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von sparta500 sparta500 - 12.08.10 14:49 Uhr Klicks:33
Hallo,

also, habe den Vergaser heute noch mal ausgebaut und und wie du gesagt hast eingespannt in einen schraubstock und Benzin einlaufen lassen. Es lief aber wirklich nirgends etwas raus. Also wieder alles zusammengebaut, jetzt läuft sie auf einmal nur noch in choke-stellung, dem benzin kann man weiter zusehen, wie es fast ungebremst in den vergaser strömt. der Motor geht meist schnell wieder aus, die zündkerze ist komplett naß. Hinten an der Auspufföffnung ist es auch am Rand naß.

Also meines Erachtens sind alle Vergaserteile vorhanden und genau so eingesetzt, wie sie sollen. Hat noch jemand ne Idee? Ich bin mittlerweile leicht frustriert und muss leider ab morgen für 4 Wochen weg. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, würde ich in dieser Zeit mal den Vergasermarkt im Auge halten...

gruß, Johannes
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.08.10 16:31 Uhr Klicks:36
Wenn man wüßte wo Du wohnst:lupe: würde sich das :hilfe: bestimmt einfacher gestalten.
Da gibt es doch bestimmt Helferlein in Deiner Nähe.

Gruß Dietmar
Gelöscht - Thumbnail von guenter p guenter p - 12.08.10 16:46 Uhr Klicks:25
Gelöscht von guenter p
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von sparta500 sparta500 - 12.08.10 17:03 Uhr Klicks:37
mh, das membrane-set habe ich ja komplett erneuert..

@Dietmar. Wohne in Münster, weil ich dort studiere, wenn ich schraube dann aber fast nur bei meinen Eltern, Kempen NRW. Leider hab ich meist nur in den Semesterferien zeit für sowas.

gruß, Johannes
Gelöscht - Thumbnail von guenter p guenter p - 12.08.10 17:22 Uhr Klicks:23
Gelöscht von guenter p
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von sparta500 sparta500 - 12.08.10 17:31 Uhr Klicks:38
Danke für den Tip. Habe ich allerdings auch schon überprüft, daran liegt es leider auch nicht.
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.08.10 18:08 Uhr Klicks:38
Hallo Johannes,

leider weiß ich nicht, was du überprüft hast, da der vorangehnde Beitrag gelöscht wurde. Hsat du evtl. Gas- und Chokezug verwechselt?

Gruß

Herbert
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 12.08.10 18:11 Uhr Klicks:41
Hallo Johannes,

Schade, dass du bis jetzt den Fehler nicht gefunden hast. Bowdenzüge können am Vergaser vertauscht sein, prüf das mal.
Weiter empfehle ich dir den Thread, der gerad lief, „Düsenstock“ , da gibt es auch noch einig Hinweise zur Fehlerbehebung am Vergaser. Lies ihn dir mal durch, vielleicht ist ja ein hilfreicher Tipp für dich dabei.
Gruß
Werner
Re: Vermurkster Vergaser - Thumbnail von guenter p guenter p - 12.08.10 20:04 Uhr Klicks:44
bins nochmal(guenterP)da wo der schwimmer sitzt+dichten soll allso nach oben mit der messingspitze wo sie die hülse dichten soll rausziehen+neu einpressen
Anzeige: