Hallo Tubal,
das Unternehmen kann nur den Sackzylinder (mit angegossenem, sprich nicht abnehmbarem Zylinderkopf) nicht beschichten. Der Durchgangszylinder (mit verschraubtem Zylinderkopf) kann gegebenenfalls in vollem Umfang bearbeitet werden.
Die Art und Weise und der Umfang der Bearbeitung ist abhängig vom Schadensbild. Während das Schadensbild des Kolbenklemmers im Standgas oftmals mit Erneuerung des sogenannten Kreuzschliffs behoben werden kann, ist bei einem kapitalem Kolbenfresser (Zerstöhrung der Laufbahn) eine Neubeschichtung unumgänglich. Ohne geht nicht!
Ich hatte vorher ein altes Motorgehäuse mit Sackzylinder (Kolbenklemmer) auf der Saxonette. Hab mir dann über EBAY ein neues Gehäuse mit Durchgangszylinder (ebenfalls Klemm- oder Fressspruen auf der Lauffläche) besorgt, was der Verkäufer natürlich nicht erwähnt hat. Beide gehen jetzt zur Überarbeitung.
Da ich denke, daß ich nicht der einzige Betroffene bin und da diese Laufflächen nach Angabe des Herstellers alle 500 Betriebstunden oder sogar früher überholt werden müssen, werde ich meine Erfahrungen hier im Forum weitergeben. Denn selbst aus den Niederlanden oder Australien bezogen werden für neue Gehäuseteile mit angegossenem Zylinder immer noch ca. 350,- € (incl. Versand) berechnet.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenAuch dir Klaus herzlichen Dank für deine Ausführungen, aber immer ist meine Frage noch nicht beantwortet, ich wiederhole mal:
Da die Firma, wie du schreibst, nicht beschichten kann, nochmal meine Frage, kann man den Motor auch ohne (Nikasil) Beschichtung betreiben?
Gruß
Werner
registrierenklar,
nur wie lange?
thorsten
registrieren
Re: Zylinder überarbeiten.
-
Herbert Administrator -
13.08.10 20:10 Uhr
Klicks:63 So weit ich weiß, bin aber nicht sicher, sind nur die alten Motoren bis 299 nikasilbeschichtet.
Gruß
Herbert
registrierenHallo Tubal,
sorry, wenn's im Text untergegangen ist.
OHNE BESCHICHTUNG GEHT GAR NICHTS!
Gruß Klaus
registrierenHallo,
mit Zylinderlaufbahnen bzw. Beschichtungen hab ich´s jetzt nicht so, aber ich meine es gibt Motoren mit ´ner Hartchromschicht als Beschichtung der Zylinderlaufbahn?
Hab ich jedenfalls mal gelesen, die Frage ist ob das "machbarer" ist als eine Nikasilbeschichtung?
Gruß Peter
registrierenHallo Peter,
ich denke, das Problem ist nicht die Art der Beschichtung sondern eher die technische Ausführung, die bei einem Sackzylinder an Grenzen stößt ...
registrierenDas Thema ist leider immer noch aktuell und ich noch immer noch nicht gewillt, die beiden Komplettgehäuse - die sich nebenbei bemerkt, ansonsten im Neuzustand befinden - in die berühmte Tonne zu treten!
Die Firma, die urspründlich die Überarbeitung und Instandsetzung zusagte, hat einen kompletten Rückzieher gemacht. "Man könne derart kleine Bohrungen nicht bearbeiten"! Nachdem vorher der Zylinderdurchmesser von 33 mm angegeben war ... Wie war das doch gleich: Gehe zurück auf START und überschreite dabei nicht die Ziellinie!
Ich suche weiter und hoffe immer noch auf einer Tipp aus dem Forum.
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Helmut,
Danke für den Tip. Probier ich aus.
registrieren