Hallo zusammen,
aus gegebenen Anlaß möchte ich darauf hinweisen das bei einer Motorüberholung nicht nur die beiden Simmerringe am Polrad und der Kupplungsglocke sowie die beiden über,und in der Nabenhülse ggf.ausgewechselt werden.
Vielmehr ist auch auf die Beiden Nadellager ,einmal in der Kupplungsglocke und zweitens im Pleuellager zu achten.
Schon mehrmals hatte ich Motore hier bei denen das im Pleuellager befindliche Lager wo der Kolbenbolzen durchgeht nicht nur defekt,sondern in kleine Einzelteile zerlegt war.Hierdurch wurde dann der Kolben sowie auch der Zylinder dermaaßen beschädigt,dass eine Reparatur nicht mehr möglich war!!!
Der Kolbenring war so in seinen Nut eingepresst dass er sich nicht mehr entfernen ließ,der Kolben wie auch der Zylinder wiesen sehr starke und tiefe Riefen auf,und desgleichen die Zylinderwände.
Ein neuer Kolben mit neuem Kolbenring brachten nur knapp 4bar!!!
Bei leichten Riefen ist immer noch die Möglichkeit gegeben dass man eine höhere Kompression um 6-7bar erreicht,sind aber die Riefen zu tief ist alles nur noch Schrott!
Das Lager in der Kupplungsglocke ist aber genauso stark beansprucht,da hier die gesamte Antriebslast zum 3Stufengetriebe,bzw. der Wurmwelle auftritt.
Wenn Ihr also Euren Motor überholt solltet Ihr auf diese beiden Lager achten,bzw. gleich mit auswechseln gegen neue.
Nur mal so als Hinweis!!!
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Ein kleiner Hinweis
-
guenter p -
25.10.10 21:22 Uhr
Klicks:64 abend bernhard nochmals glückwunsch
habe beide motörchen ausgebaut+lese was noch alles getauscht werden soll oder muss,wenn ich zuhause bin+die motoren auseinander habe werde ich mich bei dir nochmal melden
wegen lager+so, habe alex auch geschrieben wegen hilfe, habe dann2fachleute die ich fragen+nerven kann mit meinen nichtwissen
gruß gP
registrierenJa machmal Guenter.
Bernhard
registrieren
-
huecke86 -
25.10.10 21:29 Uhr
Klicks:59 Bernhard,
guter Hinweis. Das Nadellager an der Kupplungsglocke ist ja leicht zu begutachten (weil man es schnell sehen kann), aber bei dem Nadellager um den Kolbenbolzen habe ich bisher nur eine "Dreh- und Wackelkontrolle" gemacht.
Den Hinweis mit dem Kolben habe ich ehrlicherweise nicht so richtig verstanden: Neuer Kolben mit Übergrösse oder wie meinst Du das ?
Hast Du vielleicht auch noch einen Tip für mich in Richtung Kompressionsprüfer? Möchte mir einen kaufen, aber welchen?
Gruss
Jürgen
registrierenGemeint war die Normalkolbengröße zum Zylinder passend Jürgen.
Schau mal in meine Galerie da sie Du soetwas,dann in der Bucht "Kompressionsmesser" suchen da findest Du in.Kostenpunkt rd. 20€!
Bernhard
registrieren
-
huecke86 -
25.10.10 21:45 Uhr
Klicks:56 Danke erstmal Bernhard,
nochmal zum Kolben:
Irgendwie verschleißt ja so ein Zylinder mit der Zeit auch.
Ich meine jetzt keine total tiefen Riefen, so wie Du beschrieben hast (klar:Schrott), ich meine so ganz minimal im Durchmesser. Da könnte man ja auf den Gedanken kommen, eine Kolbengröße mehr einzubauen, also anstatt B den C-Kolben.
War nur so eine Idee !
Jürgen
registrierenVöllig richtig Jürgen,
bei kleinen nicht zu tiefen Riefen die man auch noch minimal eliminieren kann haut das mit einem neuen Kolbenring ohne weiteres hin.
Zum Pleuelnadellager entschulige bitte die von Dir angesprochene Wackelmethode ist so glaube ich nicht das Wahre.
Denn wenn eines der Stifte aus dem Lager defekt ist kriegt man das auf die Art nicht mit.
Besser ist es den Kolbenbolzen nach dem Entfernen beider Sprengringe aus ihrem Nut auszupressen,anschließend genauso das Lager,es mit Petroleum auswaschen und kontrollieren.
Macht zwar 10 Minuten mehr Arbeit,aber man ist dann auf der sicheren Seite.
Bernhard
registrieren
-
huecke86 -
25.10.10 22:07 Uhr
Klicks:60 Bernhard,
finde ich echt gut von Dir, dass Du Deine praktischen Bastelerfahrungen weitergibst. Ich hab zwar auch schon einige Motörchen auseinandergenommen und auch wieder zusammenbekommen, werde aber auf jeden Fall demnächst Deinen Hinweis mit dem Nadellager am Kolbenbolzen berücksichtigen. Man lernt nie aus !
DANKE Jürgen
registrieren
-
Herbert Administrator -
26.10.10 09:16 Uhr
Klicks:59 Das kann ich nur bestätigen und unterstützen!!
Gruß
Herbert
registrieren
-
uid65252 -
24.11.10 17:03 Uhr
Klicks:44 Danke Berhard für den Hinweis. Habe gerade den thread gelesen und noch eine Frage dazu. Habe einen meiner Motore auch schon dreimal zerlegt und zusammengebaut, aber nur die Dichtringe gewechselt, da ich bei dem Pleuellager auch nur den Wackeltest gemacht habe. Beim nächsten zerlegen werden auch die beiden Lager mit gewechselt.
Nun die Frage, wenn der Motor wieder gelaufen hat, hat er im kalten Zustand ruhig gelaufen, sobald er aber warm wurde hatte ich den Eindruck dass er nagelt. In Verdacht habe ich dabei dieses Pleuellager.
Liege ich da mit meinem Verdacht richtig?
Was ist das eigentlich für ein Lager, welches im unteren Teil der Pleuelstange sitzt? Verschleißt dort auch etwas? Da habe ich mich noch nicht rangewagt.
Eine weitere Frage stelle ich noch in dem Gleitlager thread
Gruss
Gerhard
registrierenJa Gerhard,
kann und kann nicht sein,ich würde die Sicherrungsfedern vom Kolbenbolzen rausnehmen,den Kolbenbolzen auspressen und mir dann das Nadellager ansehen.
Das entgegen gesetzte Lager an der Kurbelwelle kann man so zu Hause nicht aufbekommen,aber es wurde hier schon einmal gemacht und auch beschrieben.
Aber auch das kann entzwei gehen,auch so einen Schaden hatte ich einmal und habe dann die Kurbelwelle mit der Pleuelstange ausgewechselt,aber den alten Kolben wieder benutzt.
Bernhard
registrieren
-
thorsten -
24.11.10 22:36 Uhr
Klicks:51 leerlaufklappern....
die ursache suche ich seit jahren.
thorsten
registrieren
-
uid65252 -
27.11.10 10:46 Uhr
Klicks:46 Hallo Berhard
danke für die Antwort, bisher habe ich mich immer davor gedrückt, alle Lager zu wechseln, da ich dachte es könnte ja vielleicht so noch gehen. Werde jetzt über die Winterzeit mal eine Generalüberholung durchführen. An das untere Pleuellager werde ich mich allerdings nicht ranwagen. Werde mal berichten wenn alles durchgeführt wurde, wird 'ne Weile dauern.
Gruss
Gerhard
registrieren