Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kompressionsdruck - Thumbnail von hotte hotte - 26.10.10 06:52 Uhr Klicks:71
Da ich im Wiki über den Kompressionsdruck einer Sachsonette nicht´s gefunden habe meine Frage an Euch, wie hoch sollte dieser bei einem neuen Motor sein?
Gruss hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kompressionsdruck - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 26.10.10 08:36 Uhr Klicks:63
Hallo hotte

Der Kompressionsdruck liegt bei 7 bar.

Grußhttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_furz.gif

Rainer
Re: Kompressionsdruck - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.10.10 09:45 Uhr Klicks:62
Hallo Rainer,
nur 7bar soll ein neuer Motor an Kompressionsdruck bringen?

Die von mir bisher überholten Einzylinderknallgasgeräte lagen zwischen 7 und 8bar,der letzte 399er der überholt und mit einem E-Starter versehen wurde sogar auf 9bar!!!

Sind da 7bar für einen neuen Motor als Normaldruck für neue Motoren anzusehen?

Das würde mich interessieren,nur dazu müßte man einen neuen Motor vorliegen haben.

Ein Fall für Herbert,
er ordert einen bei Sachs,mißt den Druck und gibt ihn wieder zurück,ach noch besser wenn er mal wieder bei Sachs vorstellig wird fragt er mal die Spezies.

Mal hören was die schön reden!

Bernhard
Re: Kompressionsdruck - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 26.10.10 10:04 Uhr Klicks:63
Hallo Bernhard

Ich hatte den Kompressionsdruck im Sachs Prospekt abgelesen.
Aber da gibt es bestimmt, in der Praxis Abweichungen nach oben oder unten.

Grußhttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_confused.gif

Rainer

Saxonette
Motor:
2-Takt, Einzylinder im Hinterrad integriert
Nennleistung:
0,5 KW (0,7 PS) bei 3.750 1/min
Gewicht:
ca. 30 kg
Höchstgeschwindigkeit:
20 km/h
Farben:
mitternachtsblau/silber
UPE:
1.999,- Euro

Technische Daten im Detail
Motor:
2-Takt, Einzylinder im Hinterrad integriert
Hubraum:
30 ccm
Verdichtungsverhältnis:
7,5 :1
Schmierung:
Zweitaktmischung, Öl-Kraftstoff im Verhältnis 1:50 Kraftstoff nach DIN
Vergaser:
TK 2981001 oder BING 81/8/101B
Nennleistung:
0,5 KW (0,7 PS) bei 3.750 1/min
Max. Drehmoment:
1,58 Nm bei 3.750 1/min
Zündkerzen:
BOSCH WR 10 FC
Starter / Startsystem:
Elektro- oder Revesierstarter
Reichweite:
bis zu 100 km
Rahmenhöhe:
48 cm
Bremse vorne:
Trommelbremse
Bremse hinten:
Trommelbremse, Betätigung über Rücktritt oder Handbremshebel
Bereifung vorne:
26´´
Bereifung hinten:
26´´
Re: Kompressionsdruck - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.10.10 10:11 Uhr Klicks:60
Ja Rainer,
dann wird man diesen Wert wohl als gegeben ansehen müssen und wie Du schon sagst mit Ausreißern nach oben wie nach unten.

Danke für die Daten!!!:up:

Bernhard
Re: Kompressionsdruck - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.10.10 10:06 Uhr Klicks:59
1. Möglichkeit: nein:down:
2. Möglichkeit: werde versuche, daran zu denken.:up:

Gruß

Herbert
Re: Kompressionsdruck - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 26.10.10 11:47 Uhr Klicks:54
Leute,
das Verdichtungsverhältnis ist doch nicht gleich dem Kompressionsdruck.
Verdichtungsverhältnis 7,5 : 1 bedeutet, das der Verbrennungsraum 7,5 mal kleiner ist als der Hubraum.
Beim 2 takter ist das aber nur der teoretische Wert, da die Schlitze dabei nicht berücksichtigt sind. Druck baut der Kolben erst auf wenn er an den Schlitzen vorbei ist.
Oder habe ich ev. die Diskusion hier falsch verstanden?

Gruß
Hannes
Re: Kompressionsdruck - Thumbnail von - 26.10.10 12:09 Uhr Klicks:57
Ich glaube auch, dass du da recht hast.Der tatsächlich erreichte Druck ist nicht identisch mit dem Verdichtungsverhältnis. Ein Wert zwischen 5,5 und 6,5 auf unseren "primitiven " Geräten ist realistich und als gut anzusehen. Unsere einfachen "Druckdosen" reagieren, so denke ich, viel zu träge. Man sieht es ja auch daran, das man mehrmals durchdrehen muß und jedesmal der Druck noch etwas ansteigt.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen, auch denke ich das unsere Geräte auch untereinander abweichen würden.

Zum Schluß noch ein Gedanke, 7,5 Bar bei 1:7,5 würde ja bedeuten, dass im unteren Totpunkt ein Druck von 1,0 Bar herrschen würde. Natürlich herrscht da nur der natürliche Luftdruck, das Gerät zeigt 0 Bar.

Ein für weitere Gedanke offener - Reiner
Re: Kompressionsdruck - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 26.10.10 14:20 Uhr Klicks:57
Hallo Reiner,
und da die Verdichtung erst beginnt wenn der Kolben an den Schlitzen vorbei ist beginnt das Spiel erst später.
Praktisch hat man nur eine Verdichtung von ca. 6,5 : 1
Der Kompressionsdruck ist stark abhängig von der Drehzahl mit der der Motor duchgedreht wurde.
In der Werkstatt haben wir immer alle Kerzen entfernt und mit Vollgas gestartet. Das Vollgasgeben machte auch einen Einfluss, denn der Motor muss dabei ja auch ordentlich atmen können.

So denn
Hannes
Re: Kompressionsdruck - Thumbnail von parafly4 parafly4 - 26.10.10 18:11 Uhr Klicks:51
Man sollte die Kompression bei überholten Motoren erst nach dem ersten Testlauf durchführen. Da man ja den Kolben mit Öl einsetzt, verfälscht dieses das Ergebniss enorm,da können schon mal 9 Bar angezeigt werden.Wenn das Öl verbrannt wurde, sieht die Sache wieder anders aus.:wink:

Gruss Andreas
Re: Kompressionsdruck - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.10.10 18:20 Uhr Klicks:53
Völlig klar Andreas,
ich sehe die Messung auch nur als Anhaltspunkt zwischen gut und schlecht an.

Bernhard
Re: Kompressionsdruck - Thumbnail von hotte hotte - 26.10.10 18:30 Uhr Klicks:51
Bei einem überholten Motor will ich nicht die Kompression messen, die wird schon OK sein oder man hat etwas falsch gemacht! Ich will eine Aussage haben über einen gebrauchten Motor wie verschlissen eventuell Kolben-Ringe,Laufbuchse ( Zylinder )sind, dazu muß ich allerdings wissen wie hoch der Wert bei einem neuen Motor ist.
Gruß hotte
Re: Kompressionsdruck - Thumbnail von - 27.10.10 08:22 Uhr Klicks:52
Nach meinem dafürhalten ist das so, ob neuer oder alter Motor, entweder er hat Kompression oder nicht. Ich glaube nicht das der Kompressionsverlust schleichend ist. Fast zu hundert Prozent sorgt der Kolbenring für die Dichtigkeit und den Druckaufbau, selbst bei einem viel gelaufenen Motor gleicht der Kolbenring die Abnutzung durch seine Federkraft aus. Erst wenn er einen Schaden erleidet ( Kolbenklemmer, Riefen in Ring und Zylinder) treten Undichtigkeiten auf und es tritt ein spürbarer Kompressionsverlust auf. Erst dieser ist, denke ich, mit unseren einfachen "Druckdosen" messbar, bzw. man merkt ihn auch am Fahrverhalten. Das minimale Absinken des Druckes durch normalen Verschleiß ist mit unseren Messgeräten wohl nicht darstellbar.
Also einfach probefahren und aufs Bauchgefühl verlassen, lieber mal den Auspuff demontieren und den kleinen Kolbenausschnitt beurteilen, oder im Zweifel den Motor zerlegen um Gewißheit zu haben.
Bei unseren kleinen Motoren dauert doch der Ausbau, das Zerlegen, Reinigen und der Zusammenbau nicht lange und man sieht auch gleich wie die Kupplung beschaffen ist.
Bei der Kupplung den richtigen Moment zum Wechseln verpassen, ist weitaus teurer als den Kolbenring zu ersetzen.
:andiearbeit:
Gruß, Reiner
Re: Kompressionsdruck - Thumbnail von hotte hotte - 27.10.10 12:12 Uhr Klicks:46
Hallo Reiner
Ich will doch nur den Kompressionsdruck von einem NEUEN Motor wissen....mehr nicht.

Danke trotz all Deinen Ausführungen

Gruss hotte
Re: Kompressionsdruck - Thumbnail von - 27.10.10 12:55 Uhr Klicks:48
Ich hatte einen 399iger Motor, ca 600km gelaufen, also gerade erst eingefahren. Der zeigte auf meiner "Druckdose" 6,6 Bar an. Den niedrigsten Wert, hatte ein 199-iger, ca 20 Jahre alt, unbekannte Kilometerzahl, aber noch nie geöffnet ( Fächerschraube etc. alles noch original) der zeigte 5,3 Bar. Beim Fahren hast du aber keinen Unterschied bemerkt. Beide liefen gut.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen.
Viele Grüße, Reiner
Re: Kompressionsdruck - Thumbnail von hotte hotte - 27.10.10 13:35 Uhr Klicks:45
Danke Reiner das ist schon mal eine Aussage, kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen von dem Messgerät Druckdose? kann mir darunter leider nicht´s vorstellen.

Gruss hotte
Re: Kompressionsdruck - Thumbnail von - 27.10.10 14:58 Uhr Klicks:51
Das ist nur ein scherzhafter Ausdruck für die Kompressionsmessgeräte in der Preislage zwischen 10 und 30,-€.
z.B. Bei E-Bay: Artikelnummer: 270631663492
Nur einer von vielen!
Einfach die Artikelnummer bei E-Bay in die Suchzeile angeben, oder nach Kompressionstester suchen lassen.
Gruß, Reiner
Re: Kompressionsdruck Motor mit Dekoventil - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 27.10.10 20:46 Uhr Klicks:50
Mal ne blöde Frage:

Ich habe zwar noch kein Kompressionsmeßgerät, werde mir aber bald eines kaufen.
Ich schraube also die Kerze raus, schraub das Gerät ein und ziehe an dem Starterzug, richtig?
Was ist denn, wenn ich einen Motor mit Dekompressionsventil habe?
Schließt das bei der geringen "Handdrehzahl" überhaupt richtig, oder wird durch das Deko-Ventil das Ergebnis total verfälscht?

Gruss
Jürgen :skeptisch:
Re: Kompressionsdruck Motor mit Dekoventil - Thumbnail von - 27.10.10 21:21 Uhr Klicks:51
Interessante Frage, ich weiß es auch nicht. Ich habe nur Motoren ohne Deko im Bestand.
Ich denke, dass du das Dekoventil entweder rausschrauben und einen Blindstopfen einsetzen mußt, oder etwas Druck auf den Steuerschlauch geben mußt, der das Ventil schließt. Wenn es so ist, würde ich die Kerze drinlassen und das Dekoventil rausschrauben, dann den Kompressionstester mit dem Gummiadapter aufpressen und nicht das Einschraubteil verwenden.
Aber das sind nur Vermutungen, es gibt bestimmt jemanden im Forum, der es genau weiß!
:question:
Reiner, der Überfragte
Re: Kompressionsdruck Motor mit Dekoventil - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 27.10.10 21:52 Uhr Klicks:50
Reiner,
erstmal DANKE dafür, dass Du auch Zweifel hast, waren meine Gedanken also garnicht so falsch. Deine Methode könnte funktionieren, ist aber aufwendig. Das muss doch auch irgendwie anders gehen, oder?

Jürgen
Einen Bleistift in den Schlauch stecken der vom Dekoventil zum Auspuff geht Jürgen!!!

Bernhard
Re: Kompressionsdruck Motor mit Dekoventil - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 27.10.10 22:31 Uhr Klicks:50
Bernhard,
gute Idee. Du bist ein echter Praktiker.
Aber schließt das Dekoventil wirklich richtig bei "Handdrehzahl"?
Wenn nicht, dann stimmt die Messung nicht.

Jürgen
Es schließt Jürgen!!!

Bernhard
Re: Kompressionsdruck Motor mit Dekoventil - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 27.10.10 22:45 Uhr Klicks:50
Danke Bernhard !!!

Bernhard, nochmal: Du bist ein echter Praktiker.
Deine Informationen aus der Praxis sind echt wertvoll. So etwas kann man in keinem "Saxonetten-Handbuch" nachlesen !!!

Jürgen :up:
Glaube ich Dir Jürgen,
lege doch mal den motor im Schraustock fest über den Auspuff und ziehe dann am Armstrong,einmal mit offenem und einmal mit geschlossenem Schlauch dann merkst Du den Unterschied.

Versuchs mal!!!

Bernhard
Re: Kompressionsdruck Motor mit Dekoventil - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 27.10.10 23:03 Uhr Klicks:53
Bernhard,
mach ich !!!
UNGLAUBLICH mit Deinen Tips.
Kann ich aber erst am Wochenende machen. Muß morgen wieder arbeiten. Da sind andere Themen angesagt; hat (leider) nix mit Saxonette zu tun.

Schlaf gut Bernhard und DANKE nochmal

Jürgen :wink:
Re: Kompressionsdruck Motor mit Dekoventil - Thumbnail von hotte hotte - 29.10.10 17:28 Uhr Klicks:48
Danke für die Antworten meine Herkules hat 6bar, ist also für gut zu betrachten.

Noch eine Frage
Ich besitze zwei Fahrräder mit Sachs Motor, beide sind 301 A
Die Herkules ist Bj.94 mit Holländischen Papieren, wude aber hier schon Versichert obwohl 25 Km/h drinnen steht, allerdings haben beide die gleichen Module und laufen auch beide 20Km/h. Die 20 im Quadraht fehlt allerdings.
Ich müßte diese dann doch auch so zulassen können.....oder?
:nixweiss: Was hat noch die 20 im Quadraht zu bedeuten?

:danke: schon mal vorab
Gruß hotte
Re: Kompressionsdruck Motor mit Dekoventil - Thumbnail von - 29.10.10 20:53 Uhr Klicks:46
Die Versicherung knöpft dir erstmal das Geld ab, kommt es zum Versicherungsfall, wird dann festgestellt, das es ja eine holl. Ausführung ist, keine ABE hat und damit gar nicht versicherungsfähig - das heißt zu bezahlst allein den kompletten Schadensfall!!!
Zulassen kannst du dieses Teil nur, wenn du beim Tüv eine Einzelzulassung beantragst, dazu muß alles TippTopp funktionieren und ein nachweislich deutscher Motor ( 20 im Feld) verbaut sein. Dann wird das Ding geprüft und du bezahlst etwa 55,-€, mit dem Tüv-Bericht gehst du zur Zulassungsstelle, bezahlst nochmal ca. 25,-€, bekommst einen Stempel und jetzt ist das Ding zugelassen und versicherungsfähig!
Mehr weiß ich auch nicht, aber alles andere kann sehr, sehr teuer werden.

Mfg, Reiner
Re: Kompressionsdruck Motor mit Dekoventil - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 21.12.10 18:34 Uhr Klicks:45
hallo,

hab zum ablauf eine frage,
welcher druck ist korrekt?
nach dem ersten ziehen,
oder nach dem dritten zug?
nach dem ersten hab ich 5 bar,
nach dem dritten 7 bar.

lg
Der Druck sollte bei 10-12x ziehen nicht mehr ansteigen und bei 7-8bar liegen.

Bernhard
Re: Kompressionsdruck Motor mit Dekoventil - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 21.12.10 19:53 Uhr Klicks:42
danke dir :up:
liegt nach dem 5x bei 7 bar,
und steigt nicht mehr an.
mit e-start auch 7 bar.

lg
Re: Kompressionsdruck Motor mit Dekoventil - Thumbnail von Samy Samy - 21.12.10 19:56 Uhr Klicks:43
Wo steht das,das man 10-12mal ziehen soll???
Re: Kompressionsdruck Motor mit Dekoventil - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.12.10 21:51 Uhr Klicks:45
Erfahrungsgemäß baut sich der Kompressionsdruck im Manometer erst nach einiger Zeit auf. Beim Auto musst du ja auch erst einige Zeit den Starter betätigen, bis p(max) aufgebaut ist.

Gruß

Herbert
Re: Kompressionsdruck Motor mit Dekoventil - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 22.12.10 02:14 Uhr Klicks:41
Hallo
Da ich auch gerade mein Möffchen gewartet habe, hat mein Nachbar auch mal die Kompression gemessen.:skeptisch:
Er hat so ein kleines Gerät, das man fest in das Kerzengewinde drücken muss und das dann auf ein Blatt alles aufzeichnet.

Dort standen 9 Bar also scheinbar alles in Ordnung?

Gemessen haben wir mit den E Starter ca. 20 sek laufen lassen.

Erwin
Re: Kompressionsdruck Motor mit Dekoventil - Thumbnail von hotte hotte - 22.12.10 10:34 Uhr Klicks:38
Ob 20 Sek oder 1Min ist egal der Druck hat seinen höchsten Kompressionsdruck erreicht, mehr wird nicht gehen.
Bin aber über die 9bar erstaunt, ist das ein neuer Motor?

Gruß hotte
Hallo zusammen,

wenn er den Motor gewartet hat, hat er vielleicht ja den Kolben mit Öl eingesetzt.
Wenn das Möffchen dann noch nicht viel gelaufen hat, wirk das Öl im Zylinder zusätzlich abdichtend. (Ist nur eine Theorie).

Sven
Re: Kompressionsdruck Motor mit Dekoventil - Thumbnail von hotte hotte - 22.12.10 13:26 Uhr Klicks:34
Ich denke auch das es so ist wie Du sagst, der Kompressionsdruck erscheint mir zuuuuu gut.Das Möppelchen sollte schon eingefahren sein nach der Reparatur.
Gruß hotte
Re: Kompressionsdruck Motor mit Dekoventil - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 22.12.10 15:35 Uhr Klicks:35
9Bar ist zu hoch?
Wie viel ist den Normal?

Das Pflegeöl kann wohl zusätzlich abgedichtet haben.

Habe es ja am Vortag eingefüllt.
Erwin
Re: Kompressionsdruck Motor mit Dekoventil - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 22.12.10 17:01 Uhr Klicks:47
ich glaube normal ist
7-8 bar.

lg
Anzeige: