Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von Sporti Sporti - 09.01.08 17:55 Uhr Klicks:399
Hallo zusammen,
als ich meine Saxonette kaufte mußte ich gleich den abgefahrenen Reifen hinten ersetzen ( den zu bekommen war schon schwer genug). Bei der Montage lag der Reifenwulst nach dem Aufpumpen nie richtig auf den erhöhten Felgenkranz.
Der Reifen eierte.
Erst nachdem ich das Felgenbett bzw. den Reifen gefettet und geölt hatte, ließ sich der Reifen richtig montieren.
Es knallte förmlich beim Aufpumpen, als sich der Reifen setzte.
Wenn man unterwegs einen Platten hat, kann man zum Schmieren Getriebeöl verwenden, hat man ja immer dabei.
Bei den großen Moppedhändlern gibt es spezielles Reifenmontagefett.

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.08 18:02 Uhr Klicks:165
Super Idee :applaus: Das Problem habe ich auch. Ich habe den Reifen schon mehrfach gelöst und immer wieder verschoben. Nun weiß ich endlich wofür dieses weiße Zeug gut ist, das beim Montieren der Autoreifen um die Felge geschmiert wird.

Herbert:danke:
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.01.08 19:11 Uhr Klicks:138
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von 0815 0815 - 09.01.08 20:13 Uhr Klicks:141
Hallo zusammen,
Spüli oder Schmierseife wirken da auch Wunder.

Öl und Fett gehen zwar auch aber sehen die Reifen danach schmuddelig aus.
@Herbert
Das weiße Zeug ist Seife.

Gruß
woody
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 09.01.08 20:24 Uhr Klicks:132
Hallo Reifenmontierer,

Vaseline greift Gummi nicht an. Bei Getriebeöl bin ich mir da nicht so sicher.

Wenn der Reifen nach dem Aufziehen auf den max. zulässigen Druck gebracht wird (mich stört auch nicht kurzzeitig 1 bar darüber), dann sitzt er sicher am vorgesehenen Platz.

Nachtrag: Spülmittel ist auch ein heißer Tipp!

Grüße - Dieter
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von Johann Johann - 09.01.08 20:31 Uhr Klicks:148
Hallo zusammen,
wie alles auf der Welt, muss auch das montieren der Fahrradreifen gelernt werden.
Ihr macht das schon richtig, aber mit Siliconspray geht es am leichtesten.
Nach dem montieren des Reifens, beiden Seiten besprühen, 3 atü Luft drauf und der Reifen sitzt. Besonders gut ist dabei der SCHWALBE Reifen unplattbar, den ich selber schon 2 Jahre fahre und bisher noch keine Probleme damit hatte.
http://www.brucker-radl-service.de/Ersatzteile%20und%20Zubehoer4.htm
mfg Johann
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von 0815 0815 - 09.01.08 20:35 Uhr Klicks:117
Das gute Silikonspray das hatte ich fast vergessen.

Das geht sehr gut

Gruß
woody
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 09.01.08 22:16 Uhr Klicks:109
Danke, Johann!

Wieder was gelernt.

Grüße - Dieter
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von geloescht00 geloescht00 - 10.01.08 12:18 Uhr Klicks:106
Hallo,

ich wäre mit unbekannten Erdölprodukten auch vorsichtig. Montagepasten und Seife und was die KollegInnen hier noch nannten sind da sicher ungefährlicher.
Ich musste letztlich auch einen 26 x 1 3/8 hinten aufziehen.
Leider sind die Reifen wirklich nicht gut zu bekommen. Für Berlin kann ich da gleich mal Schleichwerbung für Radlust machen.
Die haben auch sowas und in der Werkstatt machen sie auch mal eben ein über die Theke gereichtes Hinterradritzel los.
Gute Erfahrungen habe ich mit 2 kleinen Plastikmontierhebeln gemacht. Damit ging es ganz leicht.
Wegen der empfindlichen Felge habe ich die Hebel vom Motorrad lieber in der Werkzeugkiste gelassen.
gruesse
panfred
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von Roland Roland - 16.01.08 17:49 Uhr Klicks:94
Hallo Zusammen,
Ich habe heute 2 Schwalbe Marathon Plus Reifen gekauft. Als ich mit dem freundlichen Mechaniker von Mega Bike in Unna etwas über das obige Thema fachsimpelte, schenkte er mir ein Fläschen "Schwalbe easy fit". Da war noch ein Rest drin, es reichte für beide Reifen.
Auf dem Fläschchen ist ein Schwämmchen, womit man das Mittel auf die Reifenwülste aufträgt.
Das hat prima funktioniert, ich kann es nur empfehlen.
Preis: 4,99?
Als ich das frisch bereifte Vorderrad eingebaut hatte und ich mir das Hinterrad vornam, ist des Vorderrad einfach so geplatzt!
Ich sage euch, 5,5 Bar in einem kleinen Kellerraum,-das macht Krach!!! Wenn ich unmittelbar daneben gestanden hätte, wäre ich jetzt taub.
Vieleicht sollte man keine gebrauchten Schläuche in neue Reifen einbauen!?

schwerhöriger Gruß aus Unna
Roland
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von 0815 0815 - 16.01.08 17:57 Uhr Klicks:87
Hallo Roland,
na dann schreibe ich etwas lauter.
Hattest du die guten Schläuche von Schwalbe oder die billigen aus dem Baumarkt?
Wir tauschen wenn,immer auch den Schlauch.
Wir fahren mit 6bar aber das hatten wir noch nicht.
Ansonsten topp Reifen,haben jetzt über 5000km und sehen immer noch sehr gut aus.

Gruß
woody
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 16.01.08 18:15 Uhr Klicks:91
Habt ihr Spezielle Reifen??, 6 Bar?? is ja der Hammer, wir fahren vorne 2,8 hinten 3,6 Bar.
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von Sporti Sporti - 16.01.08 18:05 Uhr Klicks:97
Soviel ich weiß soll vorne 3,5 bar und hinten 3,8 bar rein.
Wenn der Reifen platzt hat das mit dem Schlauch nichts zu tuen.
Neue Schläuche einbauen ist aber durchaus empfehlenswert, je nach Zustand. Hatte selber einen Platten, kurz nachdem ich einen neuen Reifen montiert hatte, in Hagen, 35 km vom Wohnort entfernt. Beim Rad abmontiern habe ich dann auch noch den Benzinstutzen am Versager abgebrochen.(Hatte doch noch was vergessen.)
Wenn man dann ohne Motor, mit Eingang Automatik Steakantrieb wieder nach Hause fahren (schieben) muß, weiß man was ein 0,7 PS Motörchen wirklich leistet.
Seitdem habe ich eine Gangschaltung.

Sporti1200
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 16.01.08 19:03 Uhr Klicks:87
da wier gerade bei reifen sind !!!im sommer nicht voll aufpumpen sonst knallt der reifen durch die hitze!!:sun:
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von 0815 0815 - 16.01.08 19:10 Uhr Klicks:87
Hallo,
was fahrt ihr für Reifen und was für Drücke?:question:

Gruß
woody
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von geloescht00 geloescht00 - 16.01.08 19:26 Uhr Klicks:89
Ich war mit 3,8 hinten und 2,8 vorne schon einigermaßen unruhig, ob ich mich nicht völlig zum Horst mache, wenn es unten den Gummi zerreist und die Passanten dutzendweise mit einem Lachen auf den Lippen in eine gehörlose Zukunft tapern.

Nun sind Berliner Radwege qualitativ mit den raueren Abschnitten der Paris-Dhakar vergleichbar und meine Gesamtkörpermasse ist auf die aerodynamisch ideale Tropfenform hin optimiert aber fünfeinhalb sind echt ein Wort.

Ich habe schon an den neueren Tankstellenpumpen Angst um den Pneu, weil die gerne mal reichlich Überdruck geben und dann erst auf den Wunschwert Druck ablassen.
just my 2c
gruesse
panfred
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von 0815 0815 - 16.01.08 19:45 Uhr Klicks:92
Hallo panfred,
der Schwalbe MP kann das ab,wenn ich das richtig im Kopf habe ist 3bar min.
Wir fahren wie gesagt immer mit hohen Druck und das über 5000km.

Gruß
woody
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von Roland Roland - 16.01.08 22:35 Uhr Klicks:87
Hallo Zusammen,
auf dem Schwalbe steht 3,5- 6 Bar!
Da ich erst nur die 3,5 gelesen habe, habe ich den Monteur gefragt, ob das denn reichen würde.
Er wies darauf hin, dass das der Mindestdruck sei und das ich die angegebenen 6 Bar ruhig geben soll. Auch meine Frage nach speziellen Schläuchen verneinte er.
Ich bin ja mal gespannt, was er sagt, wenn ich ihm Morgen den geplatzten Schlauch auf die Theke knalle......

Gruß aus Unna
Roland, der inzwischen wieder was hört
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 17.01.08 09:14 Uhr Klicks:90
Hallo Roland,
nur zum Verstehen, Du hast eine neue Decke mit einem alten Schlauch montiert, dann bei 6 bar der Platzer.
Was ist denn geplatzt? der Reifen oder der Schlauch, weil Du schreibst, Du willst ihm den (gebrauchten) Schlauch auf die Theke knallen.
Kann nicht verstehen, daß das am Reifen liegen soll. Ich weiß alledings nicht, ob der Reifen nach dem Schlauch oder umgekehrt geplatzt ist.
DAnn müsstes Du den Reifen auf die ... kanllen.
Gruß Eddiwars
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von Roland Roland - 17.01.08 11:44 Uhr Klicks:98
Hallo Eddi,
so, nachdem der Schreck von gestern verraucht ist, bin ich auch zu dem Mega Bike Verkäufer nett gewesen und hab im natürlich nichts auf die Theke geknallt.
Ich habe mir einen neuen Schlauch gekauft, die Montage hat er vorgenommen und hat nichts dafür berechnet.

Nochmal etwas zum Reifendruck:
der genannte Reifen soll mit min.3,5 Bar betrieben werden. Mindestens!!! Der Monteur hat mir 5 Bar aufgefüllt und das auch ausdrücklich empfohlen.

Gruß aus Unna
Roland
Re: Reifenmontage, ein Trick - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 17.01.08 12:52 Uhr Klicks:90
Von mir auch ein Trick:

Erst Mantel mit einer Seite komplett auf die Felge schieben.

Dann Schlauch leicht aufpumpen. Ventil zuerst durch das entsprechende Loch stecken. Dann von da aus Stückchen für Stückchen den Schlauch unter den Mantel schieben. Immer darauf achten, dass er sich NICHT VERDREHT. Anschließend Gesamtkontrolle, dass er nicht verdreht ist.

Jetzt andere Mantelseite über die Felge schieben - am Ventil fange ich damit an. Wenn ich darauf achte, dass der Mantel immer schön tief im Felgengrund sitzt, brauche ich kein Montiereisen, selbst wenn es zum Abschluss etwas strammer wird.

Vorm Aufpumpen darauf achten, dass der Schlauch nirgendwo zwischen Felge und Mantel eingeklemmt ist.

Meine "Sonderreifen" haben einen max. zulässigen Druck von 10 bar. Gefahren wird mit 8 bar, und da ist eine sorgfältige Montage besonders wichtig.

Grüße - Dieter
Anzeige: