Ja, das hatte ich gestern tatsächlich vergessen. Als ich dann anstatt zu schlafen mal wieder im Stillen die Welt verschlimmbessert habe fiel mir ein, dass es ja auch noch Texte gibt. Genau wie bei den Bildern sollte man beim Eintritt ins Forum auch eine Nutzungsrecht an den Texten einräumen. Bei einigen Foren geht mir das tatsächlich zu weit, weil dort ein Nutzungsrecht in jedwediger Form beansprucht wird. Aber ich denke eine dauerhafte Nutzung der Forumsbeiträge für das Wiki und das Forum selbst sollte doch wohl "drin" sein.
Dann besteht da natürlich noch die Löschfunktion. Okay, wenn jemand keine Rechte mehr im Forum hat, weil er rausgeflogen ist, dann kann er nicht mehr löschen. Ich habe aber auch schon erlebt, dass Leute in einer schwierigen Situation oder im Streit einfach mal ihre Beiträge lustig editiert und gelöscht haben. Dem kann man nur begegnen, wenn man entweder stets ein Auge auf das Forum hat oder in dem man die Möglichkeit des nachträglichen Bearbeitens ausschließt. Da es hier keine Vorschaufunktion gibt, wäre das problematisch. Dasselbt gilt für die Bilder in den Galerien, vor allem solche, die hier im Forum verlinkt sind. Wenn man verhindern möchte, dass sie verloren gehen, muss man einen Plan "B" haben.
Die Frage ist: Wofür entscheidet man sich? Damit das Forum mit seinen Beiträgen ansprechend und hilfreich ist und das ganze vorzugsweise auch dauerhaft über Jahre hinweg, muss man die Freiheiten und Rechte der Einzelnen beschneiden. Oder man setzt auf Individualismus und größtmögliche Freiheit und Rechte für den einzelnen User und deren grundlegendes Verständnisses des Sinns und Zwecks des Internets, was, wie ja nun sehr deutlich wurde, auf Kosten des Informationsgehalts der Seite gehen kann.
Man könnte auch sagen: Willkommen in der Gesellschaft, in der realen Welt.
Ich bin schon in einigen Foren unterwegs gewesen. Ich bin auch schon mal aus einem Forum rausgeflogen, trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, dort darum zu bitten, meine Beiträge zu löschen. Die habe ich nämlich nicht für die Forenbetreiberin geschrieben, mein Anliegen war damals, den anderen Usern zu helfen und mich mit ihnen auszutauschen. Und das tun die Beiträge, falls sie wieder ausgegraben werden, immer noch.
Und noch etwas: Klar wächst Gras darüber, aber es wird immer mal wieder passieren. Manchmal dauert es Monate, manchmal Jahre, aber ich habe noch kein gut besuchtes Forum erlebt, in dem es nicht ab und zu mal knallt. Da muss man mit einer gewissen Gelassenheit drangehen und ggf. vorbeugende Maßnahmen ergreifen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Bilder
-
Herbert Administrator -
10.01.08 15:12 Uhr
Klicks:75 Hallo Gipsy,
und die vorbeugenden Maßnahmen haben wir ja nun leider durch den erschwerten Zugang bei der Registrierung geschaffen.
Und nun Schluss.
Was macht deine Spartamet?
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Bilder
-
Spartawalter -
04.06.17 14:45 Uhr
Klicks:44 wie ändert man das Bild in den persönlichen Einstellungen! Kann es mit Rechtsklick nicht löschen und anderes Bild einstellen oder kann das nur der Admin???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Bilder
-
DrBunsenbrenner -
05.06.17 10:47 Uhr
Klicks:41 Hallo ,drücke die F5 -Taste nachdem Du ein neues Bild hochgeladen hast.
viele Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Bilder
-
Spartawalter -
05.06.17 10:55 Uhr
Klicks:40 Dankeschön für den Tipp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Bilder
-
saxo 66 -
05.06.17 11:08 Uhr
Klicks:41 Wo sind denn die Fotos die man sehen darf überhaupt ????
MfG Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Bilder
-
nobile -
05.06.17 17:11 Uhr
Klicks:37 In der Abtlg-ERWACHSENEN BILDER
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Bilder
-
saxo 66 -
05.06.17 17:14 Uhr
Klicks:41 Lach Dich ruhig Kaputt !!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren