Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bilder - Thumbnail von 0815 0815 - 09.01.08 20:06 Uhr Klicks:222
Hallo Herbert,
kann man das nicht so machen, das wenn man hier Bilder veröffentlicht automatisch in den Besitz von hilfsmotor.eu übergehen,und der Veröffentliche alle Rechte an den Bildern abtritt und einer veröffentlichung zustimmt.

Das könnte man doch oben unter das Bild schreiben oder zum an klicken machen.

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bilder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.08 20:14 Uhr Klicks:114
Hallo woody,

geplant ist das auch so. Es muss nur noch gemacht werden. Leider haben wir neben dem Betreiben dieser Seite als Hobby auch noch eine andere Tätigkeit. Martin ist aber dabei und wird das bald erledigen. Schade, dass es so sein muss. Ich hatte mir einen unkomplizierteren Umgang erhofft. Leider funktionierte das nicht.

Wie heißt es doch so schön: Aus Schaden wird man klug.

Gruß

Herbert
Re: Bilder - Thumbnail von 0815 0815 - 09.01.08 20:16 Uhr Klicks:97
Wohl wahr

Gruß
woody
Re: Bilder - Thumbnail von Pascale Pascale - 09.01.08 20:40 Uhr Klicks:91
Hallo Herbert,

kannst du mich evtl. mal über diese sache aufklären? wenn du willst kannst du mir auch eine PN schicken..

Mfg. Pascale
Re: Bilder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.08 20:48 Uhr Klicks:87
Hallo Pascale,
ein Mitglied hatte mich aufgefordert, alle Bilder von unserem Treffen in Greven, auf denen er zu sehen war und sämtliche Bilder, die von ihm auf dieser Seite waren, zu löschen. Das war eine sehr zeitintensive Aufgabe, die ich ungerne noch einmal machen möchte. Daher muss ich überlegen, wie man sich rechtlich absichert. Evtl. hat ja jemand aus dem Forum eine Idee.

Gruß
Herbert
Re: Bilder - Thumbnail von gipsy gipsy - 09.01.08 21:07 Uhr Klicks:90
Ganz so einfach ist die Sache nicht. Das Urheberrecht kann man weder verkaufen noch verschenken. Und mal ganz ehrlich, wenn ich alle Rechte an meinem Bild verlieren würde, würde ich es nicht hochladen. Sonst müsste ich ja Herbert fragen, ob ich es für irgendetwas anderes verwenden darf. Aber man kann natürlich hilfsmotor.eu ein uneingeschränktes Nutzungsrecht einräumen. Das ist vor allem sinnvoll für die Beiträge, die mit Bildern gespickt alles noch deutlicher erklären und aufklären können. Und es ist schade, wenn solche anschaulichen Beiträge einfach verloren gehen. Aber diese Seite der Medaille ist relativ einfach zu lösen.

Das zweite Problem ist ein ganz anderes: Nämlich persönliche Bilder von irgendwelchen Treffen. Theoretisch ist es so, dass ich nicht einfach Bilder von irgendwelchen anderern Teilnehmern irgendwelcher Treffen einstellen darf, ohne diese vorher um Erlaubnis gebeten zu haben. (Das gilt aber nicht für Fotos, auf denen einzelne eher eine untergeordnete Rolle spielen und mehrere Personen zu sehen sind, wieviele genau weiß ich grad nicht)
Es gibt durchaus Foren, in denen solche Galerien nicht öffentlich sondern nur für Teilnehmer zugänglich sind, wieder andere tauschen die Bilder eher per gebrannter CD aus.
Da stehen auf jeden Fall die Rechte des Urhebers und die Persönlichkeitsrechte des einzelnen gegenüber. Und die Persönlichkeitsrechte gewinnen da wohl.

Das kann man dauerhaft nur dadurch umgehen, dass man Bilder von irgendwelchen Treffen nicht online stellt. Man sollte alle Betroffenen fragen bezüglich der Veröffentlichung und ich denke, selbst wenn sie hochgeladen werden, allzu häufig wird das nicht vorkommen, dass da jemand gelöscht werden möchte. (Und wie gesagt, das gilt eh nur für Fotos, die die Persönlichkeitsrechte verletzen, und das sind bei weitem nicht alle Fotos auf denen man zu sehen ist). Im Zweifelsfalle würde ich die Gefahr in Kauf nehmen, dass es im Einzelfall dann viel Arbeit ist, denn normalerweise dürfte das ein Einzelfall bleiben.

meint

gipsy
Re: Bilder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.08 21:27 Uhr Klicks:91
Hallo Gipsy,

danke für die umfangreichen Informationen. Ich hoffe ja auch, dass es eine Ausnahme war. In Zukunft werde ich wohl mehr Vorsicht walten lassen (müssen) - irgendwie schade.

Herbert
Re: Bilder - Thumbnail von geloescht00 geloescht00 - 10.01.08 12:25 Uhr Klicks:81
Naja, er hat seine ja wohl löschen lassen.
Überhaupt ist hier so viel gelöscht worden, dass ich mich mal schüchtern frage, ob wir mit weiterem Löschen da weiter kommen.
In einem anderen Thread hatten wir eine gelöschte Antwort auf die Frage wo genau einer auf einem Bild stünde, der das Bild hier sicher schon gesehen hat.
Auf die Gefahr hin, dass wir diesen Beitrag nicht lange lesen können, erlaube ich mir die Frage, ob denn solche die Sache mit dem Internet wirklich gut interpretieren, die löschen oder nach Löschen rufen.
bedächtigst
gruessendst
panfred
Re: Bilder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.01.08 14:14 Uhr Klicks:78
Hallo Panfred,

genau so sehe ich das auch. Löschen macht mir keinen Spaß. Ich finde es bedauerlich, wenn überall gelöscht steht. Im Falle der gelöschten Beiträge und Fotos wurde mir aber mit "weiteren Maßnahmen" gedroht, wenn ich nicht unverzüglich lösche. Sicherlich hätte ich einige Fotos stehen lassen können, auf denen z.B. nur das Rad oder auf denen nur ein Arm des Betroffenen zu sehen war. Doch hier kam nach meiner Löschdurchführung eine Mail mit der Aufforderung auch diese Bilder zu löschen. Da ich keine Lust auf Rechtsstreitereien habe, konnte ich nur zu weiteren "Eliminationen schreiten".

Bei den Forenbeiträgen macht sich das Gelöscht gar nicht gut. Wenn Dieser Beitrag aber komplett gelöscht würde, wären auch alle Folgebeiträge nicht mehr existent.

Ich denke mal, dass irgendwann Gras über die ganze Löscherei gewachsen ist und dann kein Hahn mehr danach krähen wird.

Die Forenbeiträge und der enorme Zulauf zeigen ja, worum es uns geht: Das Fahrrad mit Hilfsmotor.

Ich hoffe das dieses der letzte Beitrag ist, den ich in dieser Angelegenheit schreiben muss.

Der Ton im Forum und die rege Beteiligung an den Diskussionen ist für mich sehr erfreulich und so soll es auch weiterhin sein.

:danke:

Herbert
Re: Bilder - Thumbnail von gipsy gipsy - 10.01.08 15:00 Uhr Klicks:69
Ja, das hatte ich gestern tatsächlich vergessen. Als ich dann anstatt zu schlafen mal wieder im Stillen die Welt verschlimmbessert habe fiel mir ein, dass es ja auch noch Texte gibt. Genau wie bei den Bildern sollte man beim Eintritt ins Forum auch eine Nutzungsrecht an den Texten einräumen. Bei einigen Foren geht mir das tatsächlich zu weit, weil dort ein Nutzungsrecht in jedwediger Form beansprucht wird. Aber ich denke eine dauerhafte Nutzung der Forumsbeiträge für das Wiki und das Forum selbst sollte doch wohl "drin" sein.

Dann besteht da natürlich noch die Löschfunktion. Okay, wenn jemand keine Rechte mehr im Forum hat, weil er rausgeflogen ist, dann kann er nicht mehr löschen. Ich habe aber auch schon erlebt, dass Leute in einer schwierigen Situation oder im Streit einfach mal ihre Beiträge lustig editiert und gelöscht haben. Dem kann man nur begegnen, wenn man entweder stets ein Auge auf das Forum hat oder in dem man die Möglichkeit des nachträglichen Bearbeitens ausschließt. Da es hier keine Vorschaufunktion gibt, wäre das problematisch. Dasselbt gilt für die Bilder in den Galerien, vor allem solche, die hier im Forum verlinkt sind. Wenn man verhindern möchte, dass sie verloren gehen, muss man einen Plan "B" haben.

Die Frage ist: Wofür entscheidet man sich? Damit das Forum mit seinen Beiträgen ansprechend und hilfreich ist und das ganze vorzugsweise auch dauerhaft über Jahre hinweg, muss man die Freiheiten und Rechte der Einzelnen beschneiden. Oder man setzt auf Individualismus und größtmögliche Freiheit und Rechte für den einzelnen User und deren grundlegendes Verständnisses des Sinns und Zwecks des Internets, was, wie ja nun sehr deutlich wurde, auf Kosten des Informationsgehalts der Seite gehen kann.
Man könnte auch sagen: Willkommen in der Gesellschaft, in der realen Welt.

Ich bin schon in einigen Foren unterwegs gewesen. Ich bin auch schon mal aus einem Forum rausgeflogen, trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, dort darum zu bitten, meine Beiträge zu löschen. Die habe ich nämlich nicht für die Forenbetreiberin geschrieben, mein Anliegen war damals, den anderen Usern zu helfen und mich mit ihnen auszutauschen. Und das tun die Beiträge, falls sie wieder ausgegraben werden, immer noch.

Und noch etwas: Klar wächst Gras darüber, aber es wird immer mal wieder passieren. Manchmal dauert es Monate, manchmal Jahre, aber ich habe noch kein gut besuchtes Forum erlebt, in dem es nicht ab und zu mal knallt. Da muss man mit einer gewissen Gelassenheit drangehen und ggf. vorbeugende Maßnahmen ergreifen.
Re: Bilder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.01.08 15:12 Uhr Klicks:75
Hallo Gipsy,
und die vorbeugenden Maßnahmen haben wir ja nun leider durch den erschwerten Zugang bei der Registrierung geschaffen.

Und nun Schluss.

Was macht deine Spartamet?

Herbert
Re: Bilder - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 04.06.17 14:45 Uhr Klicks:44
wie ändert man das Bild in den persönlichen Einstellungen! Kann es mit Rechtsklick nicht löschen und anderes Bild einstellen oder kann das nur der Admin???
Re: Bilder - Thumbnail von DrBunsenbrenner DrBunsenbrenner - 05.06.17 10:47 Uhr Klicks:41
Hallo ,drücke die F5 -Taste nachdem Du ein neues Bild hochgeladen hast.
viele Grüße
Re: Bilder - Thumbnail von Spartawalter Spartawalter - 05.06.17 10:55 Uhr Klicks:40
Dankeschön für den Tipp
Re: Bilder - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 05.06.17 11:08 Uhr Klicks:41
Wo sind denn die Fotos die man sehen darf überhaupt ????
MfG Manfred
Re: Bilder - Thumbnail von nobile nobile - 05.06.17 17:11 Uhr Klicks:37
In der Abtlg-ERWACHSENEN BILDER:hurra3: :hurra3:
Re: Bilder - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 05.06.17 17:14 Uhr Klicks:41
Lach Dich ruhig Kaputt !!!:applaus:
Anzeige: