Ja, das hatte ich gestern tatsĂ€chlich vergessen. Als ich dann anstatt zu schlafen mal wieder im Stillen die Welt verschlimmbessert habe fiel mir ein, dass es ja auch noch Texte gibt. Genau wie bei den Bildern sollte man beim Eintritt ins Forum auch eine Nutzungsrecht an den Texten einrĂ€umen. Bei einigen Foren geht mir das tatsĂ€chlich zu weit, weil dort ein Nutzungsrecht in jedwediger Form beansprucht wird. Aber ich denke eine dauerhafte Nutzung der ForumsbeitrĂ€ge fĂŒr das Wiki und das Forum selbst sollte doch wohl "drin" sein.
Dann besteht da natĂŒrlich noch die Löschfunktion. Okay, wenn jemand keine Rechte mehr im Forum hat, weil er rausgeflogen ist, dann kann er nicht mehr löschen. Ich habe aber auch schon erlebt, dass Leute in einer schwierigen Situation oder im Streit einfach mal ihre BeitrĂ€ge lustig editiert und gelöscht haben. Dem kann man nur begegnen, wenn man entweder stets ein Auge auf das Forum hat oder in dem man die Möglichkeit des nachtrĂ€glichen Bearbeitens ausschlieĂt. Da es hier keine Vorschaufunktion gibt, wĂ€re das problematisch. Dasselbt gilt fĂŒr die Bilder in den Galerien, vor allem solche, die hier im Forum verlinkt sind. Wenn man verhindern möchte, dass sie verloren gehen, muss man einen Plan "B" haben.
Die Frage ist: WofĂŒr entscheidet man sich? Damit das Forum mit seinen BeitrĂ€gen ansprechend und hilfreich ist und das ganze vorzugsweise auch dauerhaft ĂŒber Jahre hinweg, muss man die Freiheiten und Rechte der Einzelnen beschneiden. Oder man setzt auf Individualismus und gröĂtmögliche Freiheit und Rechte fĂŒr den einzelnen User und deren grundlegendes VerstĂ€ndnisses des Sinns und Zwecks des Internets, was, wie ja nun sehr deutlich wurde, auf Kosten des Informationsgehalts der Seite gehen kann.
Man könnte auch sagen: Willkommen in der Gesellschaft, in der realen Welt.
Ich bin schon in einigen Foren unterwegs gewesen. Ich bin auch schon mal aus einem Forum rausgeflogen, trotzdem wĂŒrde ich nie auf die Idee kommen, dort darum zu bitten, meine BeitrĂ€ge zu löschen. Die habe ich nĂ€mlich nicht fĂŒr die Forenbetreiberin geschrieben, mein Anliegen war damals, den anderen Usern zu helfen und mich mit ihnen auszutauschen. Und das tun die BeitrĂ€ge, falls sie wieder ausgegraben werden, immer noch.
Und noch etwas: Klar wĂ€chst Gras darĂŒber, aber es wird immer mal wieder passieren. Manchmal dauert es Monate, manchmal Jahre, aber ich habe noch kein gut besuchtes Forum erlebt, in dem es nicht ab und zu mal knallt. Da muss man mit einer gewissen Gelassenheit drangehen und ggf. vorbeugende MaĂnahmen ergreifen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDann besteht da natĂŒrlich noch die Löschfunktion. Okay, wenn jemand keine Rechte mehr im Forum hat, weil er rausgeflogen ist, dann kann er nicht mehr löschen. Ich habe aber auch schon erlebt, dass Leute in einer schwierigen Situation oder im Streit einfach mal ihre BeitrĂ€ge lustig editiert und gelöscht haben. Dem kann man nur begegnen, wenn man entweder stets ein Auge auf das Forum hat oder in dem man die Möglichkeit des nachtrĂ€glichen Bearbeitens ausschlieĂt. Da es hier keine Vorschaufunktion gibt, wĂ€re das problematisch. Dasselbt gilt fĂŒr die Bilder in den Galerien, vor allem solche, die hier im Forum verlinkt sind. Wenn man verhindern möchte, dass sie verloren gehen, muss man einen Plan "B" haben.
Die Frage ist: WofĂŒr entscheidet man sich? Damit das Forum mit seinen BeitrĂ€gen ansprechend und hilfreich ist und das ganze vorzugsweise auch dauerhaft ĂŒber Jahre hinweg, muss man die Freiheiten und Rechte der Einzelnen beschneiden. Oder man setzt auf Individualismus und gröĂtmögliche Freiheit und Rechte fĂŒr den einzelnen User und deren grundlegendes VerstĂ€ndnisses des Sinns und Zwecks des Internets, was, wie ja nun sehr deutlich wurde, auf Kosten des Informationsgehalts der Seite gehen kann.
Man könnte auch sagen: Willkommen in der Gesellschaft, in der realen Welt.
Ich bin schon in einigen Foren unterwegs gewesen. Ich bin auch schon mal aus einem Forum rausgeflogen, trotzdem wĂŒrde ich nie auf die Idee kommen, dort darum zu bitten, meine BeitrĂ€ge zu löschen. Die habe ich nĂ€mlich nicht fĂŒr die Forenbetreiberin geschrieben, mein Anliegen war damals, den anderen Usern zu helfen und mich mit ihnen auszutauschen. Und das tun die BeitrĂ€ge, falls sie wieder ausgegraben werden, immer noch.
Und noch etwas: Klar wĂ€chst Gras darĂŒber, aber es wird immer mal wieder passieren. Manchmal dauert es Monate, manchmal Jahre, aber ich habe noch kein gut besuchtes Forum erlebt, in dem es nicht ab und zu mal knallt. Da muss man mit einer gewissen Gelassenheit drangehen und ggf. vorbeugende MaĂnahmen ergreifen.