Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
diverse probleme - Thumbnail von larsraske larsraske - 13.12.10 17:00 Uhr Klicks:66
hilfe habe jetzt mal ein paar probleme für euch und vielleicht könnt ihr mir helfen.

1.
motor schlägt im stand
2.
mein chokezug friert ein
3.
woran erkenn ich das die zündkerze ab ist
4.
springt erst nach mehreren anziehen an

wäre nett wennihr mir helfen könntet bin auf diesem gebiet nicht so erfahren und möchte nicht wirklich so viel geld ausgeben.

danke schonmal im vorraus für eure hilfe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: diverse probleme - Thumbnail von Alexander Alexander - 13.12.10 17:25 Uhr Klicks:57
"woran erkenn ich das die zündkerze ab ist"

?? wie meinste das denn ??

wenn "ab" kann ja nicht anspringen

Alex
Re: diverse probleme - Thumbnail von - 13.12.10 17:34 Uhr Klicks:61
Ja Alexander, ne abbe Zündkerze ist aber nicht so schlimm wie ne wegge Zündkerze, denn die mußt erst suchen.
:hurra3:
Kleiner Scherz, Reiner
Re: diverse probleme - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 13.12.10 17:46 Uhr Klicks:58
Hallo,
so richtig schlau werde ich aus Deinen Fragen nicht.
- Wo schlägt der Motor Dich denn??:motzschild:
- Was einfriert muß Frostsicher präpariert werden, ganz einfach!
- Anziehen des Motors ist normal!
Gruß
Klaus
Re: diverse probleme - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 13.12.10 18:30 Uhr Klicks:62
hallosaxofreunde- ich glaube er meint den abnutzungsgrad der zündkerze(elektrodenabstand 5mm),mit motorschlagen könte der gummi von der auspuffhalterung hinüber sein.mehrmaliges anzihen-versuchs mal mit starthilfsspray.ist aber normal bei minusgraden,das es startschwierigkeiten gibt.den chokzug ordentlich ölen, dan müßte es klappen.
grüße gerhard
Re: diverse probleme - Thumbnail von Serafino Serafino - 13.12.10 19:49 Uhr Klicks:62
1. Standgas zu hoch
2. Zug ausbauen ,fetten.
3. Kerze mit Kontaktfeile nacharbeiten Abst. 0,50 mm
ev. Haariss in der Keramik.
4. Chokezug zu lose ( schließt nicht )
serfino
Re: diverse probleme - Thumbnail von Samy Samy - 14.12.10 08:47 Uhr Klicks:57
Ich denke auch mal das,das Standgas zu hoch eingestellt ist.
In die Züge würde ich WD40 laufen laßen.
Bau die Züge am Lenker aus und modelliere mit Knetgummi Trichter um die Anfänge der Züge so das,das Öl hineinlaufen kann.Mach das so lange bis das Öl unten am Motor wieder raus läuft.So sollte das Wasser herraus gehen.Du kannst auch erstmal mit Spiritus spülen und dann ölen.

Ob die Zündkerze ab ist,kannst du am Zündkerzenbild erkennen.
Schau mal im Wiki.

Das mehrmalige ziehen ist normal.

lg

@all
Ich finde es doch Erstaunlich wie schnell so manches Greenhorn hier Oberwasser bekommt wenn es mal in den Motor geschaut hat und glaubt er wäre jetzt Profi.
Traurig das diejenigen es so schnell vergessen haben das sie auch mal KOMISCHE FRAGEN gestellt habe,bzwstellen.
Schade das die sich jetzt lustig über Fragen machen nur,weil sie,sie nicht verstanden haben:down:
Re: diverse probleme - Thumbnail von - 14.12.10 09:24 Uhr Klicks:50
Naja, ein kleiner Scherz muß schon mal sein. Ist ja auch nicht böse gemeint.
Aber vielleicht kann ja @larsraske nochmal genauer schreiben was er mit "Zündkerze ab" meint. Darüber Vermutungen anzustellen um einen Tipp zu geben bringt ja auch nichts.
Mit den Bowdenzügen würde ich auch so machen, aber nach dem Wd40, welches eingedrungenes wasser verdrängt, würde ich noch etwas zähflüssigeres Öl einbringen. Genauso mit dem kleinen "Trichter", ab und zu die Bowdenzugseele etwas auf und ab bewegen.

Trotzdem bisschen Humor gehört dazu, solange er nicht verletzt!
Grüsse vom Spassvogel-Reiner
Re: diverse probleme - Thumbnail von hotte hotte - 14.12.10 09:33 Uhr Klicks:46
das geschriebene von Samy kann ich nur voll unterstreichen!
Es gibt keine doofen Fragen, nur dumme Antworten:up:

Gruß hotte
Re: diverse probleme - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 14.12.10 09:45 Uhr Klicks:46
Ich mußte bei einer Saxonette ,die 4 wochen ungestartet war ,ca.30x ziehen ,einen Tag später nur 3x...
Re: diverse probleme - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 14.12.10 09:51 Uhr Klicks:53
Meine Sparta wollte nach ca. 3 Wochen auch über 10 Klimmzüge sehen, bevor sie sich entschloss, ihre Stimme zu erheben. Da waren ca. 3 Grad unter Null.

Sven
Re: diverse probleme - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 14.12.10 23:18 Uhr Klicks:47
Was misch wirklich aufregt. Ich habe einen Benzin Rasen Mäher. Der hat einen Amerikanischen Motor. Der springt immer an meistens beim ersten Zug. Egal wie viel Monate er gestanden hat. Ein Zug und er läuft. Es ist ein 4 Takter. Ich gehe davon aus das es an Vergaser liegt. Da ist ein Druckknopf dran wo man drei mal drauf drücken muss. Dadurch wird der Vergaser mit Benzin geflutet. Das ist auch noch das Zugseil, wahnsinnig lang. Am meinen Saxonetten ziehe ich mir manchmal einen Wolf, http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_mad.gifbevor das Teil läuft. Schade das die Saxonette mit so einem einfachen und primitiven Vergaser auskommen muss.

Gruß

Rainer
Re: diverse probleme - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 15.12.10 06:26 Uhr Klicks:46
hallo rainer

der vergaser des rasenmähers ist um einiges primitiver vom aufbau ,als der von der saxonette.

gruß
burghardt
Re: diverse probleme - Thumbnail von Samy Samy - 15.12.10 08:36 Uhr Klicks:47
Reiner das Du einen Bing oder TK Vergaser nehmen muß der speziell für die Saxonette konstruiert ist,steht nirgends.

Zama Vergaser eignen sich hier hervorragend.Mit Adapterplatte lassen diese sich auch recht gut einbauen.

lg

PS:Mit der beschriebenen Zündspuhle hier in den anderen Thread bekommt man richtig Musik in den Motor.
Re: diverse probleme - Thumbnail von Frank L. Frank L. - 15.12.10 09:49 Uhr Klicks:46
Lieber Samy,
Bei meinen Saxonetten gibt es sowas wie eine ABE.
Da steht es, was für einen Vergaser,Düse und wie viel Musik
im Motor erlaubt sind.
Wenn jemand gegen dieses Gesetz verstößt,ist das seine Sache und Er muß dafür die Verantwortung übernehmen wenn etwas passiert.
Aber so eine Antwort zu schreiben wie Deine kann man sich nur erlauben wenn man sich Anonym im Forum bewegt.

mfg Frank
Re: diverse probleme - Thumbnail von Christian. Christian. - 15.12.10 10:11 Uhr Klicks:47
genau Frank !
manche bewegen sich im Forum, andere sogar auf einer Saxonette ( gelbe ABE ) oder Spartamet ( blaue ABE )

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/pNvddeZs.jpg

Damit keiner eine Lupe braucht:
Saxonette: Bing 42-er Düse ( Bj.1988 )
Spartamet : Bing 42-er oder TK 48-er Düse

Mit den Jahren ändern sich die Vergaserbestückungen, hier die "aktuelle"
Bing 40 / TK 44
http://www.brucker-radl-service.de/NeueSaxonette.htm

Christian.
Re: diverse probleme - Thumbnail von Samy Samy - 15.12.10 10:40 Uhr Klicks:50
da hier wohl fast jeder mit dem Umweltmodul von Wolle unterwegs ist,kann ich wohl auch den Tipp mit dem Vergaser geben.

Desweiteren habe ich keine Anleitung gegeben wie genau vorgegangen werden muß.

und wo bin ich im Forum anonym unterwegs???

Mit dem ein oder anderem habe ich schon telefoniert und mit einem habe ich mich in Wesel getroffen.
Gelöscht - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 15.12.10 13:50 Uhr Klicks:22
Gelöscht von Saxo Fan
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: diverse probleme - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 15.12.10 13:52 Uhr Klicks:49
Allso mal ganz ehrlich

Mir ist meine Sparta schnell genug. Die fährt ca. 25 km. Ohne was daran gemacht zu haben. Die schmalen Reifen, keine Federung. Ehrlich mir reicht das. Da ich auch noch Helmverweigerer bin ist mir das schnell genug.

Gruß
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_rip.gifhttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_mummy2.gif
Rainer
Re: diverse probleme - Thumbnail von Christian. Christian. - 15.12.10 14:03 Uhr Klicks:50
Hallo Rainer,
du gehst mit dem Thema wehnigstens nicht so Erfahrungsunbelastet um !
:megagrin:
Christian.
Re: diverse probleme - Thumbnail von hotte hotte - 19.12.10 15:00 Uhr Klicks:39
Re: diverse probleme - Thumbnail von - 19.12.10 15:57 Uhr Klicks:41
Hallo Hotte,
Ich staune, du hast einen zerlegten Motor und fragst im Forum nach der Lage der Ausgleichsscheiben?
Ich versuche dir die Frage zu beantworten und bekomme noch nicht mal ein Feedback von dir.
Sind das immer nur "Testfragen" oder weißt du wirklich nicht warum die Distanzhülse Rost angesetzt hat?
:cooler:

Reiner, der nicht weiß was er davon halten soll
Re: diverse probleme - Thumbnail von hotte hotte - 19.12.10 18:21 Uhr Klicks:37
Hallo Reiner

Entschuldige bitte das ich noch nicht geantwortet habe, die Frage hatte ich auch im Nachbarforum gestellt. Wenn Du die Explosionszeichnung einmal betrachtest sind nur Rechts vom Getrieberad die Ausgleichsscheiben positioniert. Ich hatte bei DIESEM Motor zwei Ausgleichsscheiben auf der Welle linke Seite, vor dem Nadellager Pos.19 wie in dem Bild von mir angegeben sitzen. Eine Ausgleichsscheibe von 0.5mm und eine 2mm dicke Scheibe Pos. 22+23 waren im Getriebesumpf.-------
Darauf bezog sich meine Frage

In diesem Motor befanden sich somit 3 Ausgleichsscheiben ! ?

Das passte nicht mit Deiner Antwort überein, ich öffnete einen zweiten Motor um zu sehen wie es dort ausschaut. Hier ist wie auf der Ex-Zeichnung eine Ausgleichsscheibe und die dickere Scheibe.

Das Bild von meinem zweiten Motor zeigt KEIN Rost sondern ich vermute mal das mein Vorbesitzer mit Kupferpaste dort gearbeitet hat, sonst wären noch woanders Roststellen.

Also bitte wie und warum kommst Du auf TESTFRAGEN? Ich bin nicht Allwissend, und in Bezug auf Möfchen kenne ich mich noch nicht genug aus, habe früher mal mit Schiffsmotoren und Turbinen zu tun gehabt.

Nochmals Tschuldigung

Gruß hotte
Re: diverse probleme - Thumbnail von - 19.12.10 20:09 Uhr Klicks:39
Hallo Hotte, wie schon gesagt sitzen die Scheiben nur auf der Seite wo die "verrostete" Hülse sitzt. Die Anzahl kann unterschiedlich sein, da ja das Axialspiel ausgeglichen werden soll. Es gibt diese Scheiben in hundertstel Abstufungen. Meist sind ein dicke Scheibe mit feststehendem Maß und ein bis zwei variabel dicke Scheiben verbaut.. Wichtig ist, wenn die Achsmuttern angezogen sind, muß sich das große Getrieberad noch leicht drehen lassen. Aber es darf sich nur noch kaum fühlbar auf der Achse hin- und herschieben lassen. Es gibt dafür ein Maß, ich habe es gerade nicht zur Hand. Ich mache es in der Regel nach Gefühl. Ich habe eine Auswahl der dünnen Scheiben gehortet.
Die "Roststellen auf der Hülse", sahen für mich wie Rost aus, da ich solche Hülsen in der Praxis schon hatte. Ich vermute, das Wasser zwischen Achse und Gehäuse eindringen kann, welches auf lange Sicht gesehen zum Rost führt. Ist aber eigentlich kein Problem, da sich die Hülse ohnehin nicht mitdreht.
Ist es bei dir Kupferpaste, ist es doch ok, auch wenn ich nicht verstehe warum die daran ist.
Vielleicht sollte sie das die Hülse zum Gehäuse abdichten, oder als Trenmmitel zwischen Alugehäuse und Stahlbuchse dienen?
Ansonsten finde ich deine Reaktion gut, ich hatte schon Sorgen, dass ich einem "Spassvogel" aufgesessen bin.
Also danke für dein positives Feedback,

ein beruhigter Reiner
:danke:
Re: diverse probleme - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 19.12.10 22:41 Uhr Klicks:38
Moin,
ohne nähere Angaben von Hotte ist es nicht Die Angabe:" Ich vermute mal es ist..." schon recht vage. Kupferpaste läßt sich doch wohl simpel ermitteln. Und die Frage "welche Ursache das haben kann" verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Na ist halt jemand großzügng mit der Paste umgegangen. Und wie Reiner schon schreib, macht es an der Stelle nichts. Und das Axialspiel darf 0,02 -0,12mm betragen auch nach zu lesen im Werkstatthandbuch bei Brucker Radl Service
Gruß nach Bremen
Dieter
Re: diverse probleme - Thumbnail von hotte hotte - 19.12.10 23:42 Uhr Klicks:47
auch Dir Dieter, vielen Dank für die Antwort.Bei dem ersten Motor werde ich dann mal sehen das ich mit nur 2 Ausgleichsscheiben auskomme, statt 3x0,5 mm dann 1x o,5 und
1x 1mm Scheibe.

Gruß hotte
Anzeige: