Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von 0815 0815 - 14.01.08 19:33 Uhr Klicks:412
Hallo miteinander,
was habt ihr für Erfahrungen in bezug Haltbarkeit der Kupplung gemacht?
Wir haben jetzt 5300km weg und die Kupplung sieht aus wie neu.
Leider weiß ich nicht die gesamt Laufleistung unserer Kupplungen.
Deshalb die Frage nach der Haltbarkeit.

Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.01.08 20:48 Uhr Klicks:194
... das würde mich auch mal interessieren. Eine aufgebrauchte Kupplung habe ich bis jetzt noch nicht kennen gelernt.

Herbert
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von Pascale Pascale - 15.01.08 18:46 Uhr Klicks:164
doch hatte ich schon bei meiner 87er saxo.. es "hackt" dann bein anfahren..
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von Sporti Sporti - 15.01.08 19:20 Uhr Klicks:188
Ich abe zwar keine direkte Erfahrung mit Saxonettenkupplungen, meine aber, daß die Haltbarkeit erheblich von der Fahrweise abhängt, bzw. ob man beim Anfahren durch Treten mithilft oder nicht.
Bei meinem großen Mopped hält die Kupplung bereits 120 000 Km.(aber der dritte Übermaßkolben ist eingebaut) Beim Auto hielt sie um die 60 000 -120 000 km .
Und bei der Saxonette glaube ich, das es in ähnliche Richtung geht.
Bei 5 000 km braucht man sich keine Gedanken über Kupplungsverschleiß zu machen.
Das letzte was bei einer Saxonette heile bleibt, ist wohl die Kupplung, es sei denn, sie bricht aus anderen Gründen auseinander.
Pascale, wenn Deine Kupplung beim Anfahren hackt, weißt du daß sie runter war? Hast Du sie ersetzt ? Würde mich auch interessieren. Als ich meine Saxonette neu kaufte war von Kuppeln keine Rede. Wegen der langen Standzeit. Hab den Horror gekriegt.
Erst nach längeren Einfahren wurde sie sanfter.
Und wenn der Motor kalt ist oder nach längeren Bergauffahrten, wenn die Kupplung heiß ist, greift sie auch nicht besonders gut und ruckelt.

Sporti1200
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von tito tito - 16.01.08 11:09 Uhr Klicks:160
Hallo Woody,

bin mit einer meiner Saxos bisher ca. 65.000 km gefahren. Die erste Kupplung habe ich bei Km-Stand ca. 48.000 erneuert.

Mfg. tito
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von franz franz - 17.01.08 11:11 Uhr Klicks:141
Hallo tito
Ist ja eine enorme Leistung die Du mit deiner Saxonette gefahren bist.Kannst Du mal des Baujahr den Typ und die größeren Reperaturen mitteilen.
MfG franz
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von tito tito - 17.01.08 13:07 Uhr Klicks:156
Hallo Franz,

1. Es handelt sich um eine Classic mit E-Start, mit Dreigangschaltung.

2. Bauj.: 1993; habe sie 1998 von einem älteren Ehepaar erworben, damaliger Km-Stand: ca. 300, also fast neu, noch nichteinmal richtig eingefahren.

3. Verschiedene Raparaturen sind natürlich erfolgt:
Alle Simmeringe mehrmals erneuert,

Kugelhalter (groß und klein) am Hinterrad mit Nabenhülse und Konus erneuert, (habe zu spät gemerkt, dass sich Konus gelockert hatte !!!),

Vergaserdichtungen (beide) mehrmals erneuert, weil die sehr leiden, wenn Vergaser häufig gereinigt wird,

Tretlager: Lagerbuchse - Feder gebrochen; an Steilstücken auf der Strecke sehr stark "getrampelt" oder gebremst, weiß ich nicht mehr ( wiege ca. 100 kg ).

Meine Fahrweise ist so, dass ich den Motor, und somit die Kupplung so wenig, wie möglich ü b e r l a s t e , d.h., wenn bei Steigungen der Tacho auf u n t e r 15(!!!) kmh fällt, wird getrampelt!!! Die Kupplung darf n i e rutschen!! Und wenn sich der Motor quält, hört man, dann sofort trampeln, insbesonderer immer beim Anfahren!! Der Motor hat eine F l i e h k r a f t k u p p l u n g, damit eine Kupplung ohne Schaden greift, ist eine bestimmte Fliehkraft notwendig (Drehzahl).

Habe sicherlich 3 Polräder neu kaufen müssen, weil die Ritzel beim Anlassen stark abgenutzt werden! Wenn der Motor zum Stillstand kommt, bleibt das Polrad wegen des Magneten fast immer an der selben Stelle stehen, und startet dann auch natürlich von dieser Position aus.

Ferner habe ich 2 Deko-Ventile kaufen müssen, weil die Kompression durch Rußablagerungen nachließ. - - - Weil das immerwieder vorkommen kann, benutze ich den elektr. Anlasser nicht mehr. Dafür habe ich mir eine 405 mm lange Seilhülle gekauft, diese mit einem passenden Kunststoffschlauch bis in Sattelhöhe verlängert, so dass ich jetzt ganz bequem während der Fahrt den Motor mit der Hand starten kann (reine Gewohnheit !!) Das Deko-Ventil habe ich entfernt, und die Öffnung im Zylinderkopf mit einer dem Gewinde entsprechenden Schraube dicht verschlossen. Wiedereinbau irgendwann ist möglich.

Mfg.: tito
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von Töff-Dieter Töff-Dieter - 17.01.08 19:22 Uhr Klicks:133
Hallo tito,
Sehr aufschlussreich dein Beitrag über die angefallenen Reparaturen.
Ich habe für meine Sparta Bj. 87 einen 499er-NL Motor mit Dekoventil erworben.Nun möchte auch ich das Dekoventil entfernen und die Bohrung mit einer Innensechskantschraube (mit Feingewinde M10x1) und einem Dichtring verschließen.
Frage an Dich:Hast du den Schlauch von der Membranplatte ( zum Dekoventil) entfernt? Und vor allen Dingen ,wie hast Du den "schlauchstutzen" am Dekoventil (der ja dann offen ist) verschlossen?? und wie hast Du das kleine nun offene "Absaugröhchen" am Auspuff verschlossen?? Für Deine Tipps bin ich Dir schon jetzt dankbar.
Grüße Dieter Hedrich
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von tito tito - 17.01.08 20:00 Uhr Klicks:132
Hallo Dieter Hedrich,

1. Den, bzw. beide Schläuche habe ich m i t dem Deko-Ventil entfernt ( u. für evtl. spätere Wiederverwendung aufgehoben).

2. Der (es muß heißen: die) "schlauchstutzen" am Deko-Ventil ist (sind) mit den Schläuche verbunden geblieben, aber nicht mehr mit dem Zylinderkopf verbunden, einfach nicht mehr da!

3. Die 3 entstandenen Öffnungen habe ich wie folgt behandelt:
die Wichtige am Zylinderkopf habe ich so verschlossen, wie Du es geplant hast (funktioniert prima);
die Öffnung an der Membranplatte (Vergaser) habe ich mit einer ganz normalen H o l z s c h r a u b e in passender Größe verschraubt, damit der Vergaser keine falsche Luft zieht;
das "Absaugröhrchen" am Auspuff ist nach meiner Erkenntnis ein Ab d r u c k röhrchen!! - - - Dieses habe ich gar nicht verschlossen!! Denn es ist m.E. total egal, ob die Abgase nach hinten, also durch den Auspuff geführt werden, oder durch die kleine Öffnung gleich nach oben, also auch nach draußen, geleitet werden!!!

Mfg. tito
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von Töff-Dieter Töff-Dieter - 17.01.08 20:28 Uhr Klicks:129
Hallo tito,
Danke für deine schon erpropten Tipps.Dieses Forum ist absolut notwendig und sehr hilfreich zum Betrieb der Saxonette u. Spartamet!Wir können Alle voneinander lernen-so soll es doch sein.

MfG.Dieter Hedrich
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von Pascale Pascale - 20.01.08 11:25 Uhr Klicks:86
@ Sporti,
ja nach dem ersetzen war/ist es wunderbar, so kenne ich meine saxo garnicht..

:up:
Anzeige: