Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von 0815 0815 - 14.01.08 19:33 Uhr Klicks:412
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.01.08 20:48 Uhr Klicks:194
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von Pascale Pascale - 15.01.08 18:46 Uhr Klicks:164
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von Sporti Sporti - 15.01.08 19:20 Uhr Klicks:188
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von tito tito - 16.01.08 11:09 Uhr Klicks:160
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von franz franz - 17.01.08 11:11 Uhr Klicks:141
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von tito tito - 17.01.08 13:07 Uhr Klicks:156
Hallo Franz,

1. Es handelt sich um eine Classic mit E-Start, mit Dreigangschaltung.

2. Bauj.: 1993; habe sie 1998 von einem älteren Ehepaar erworben, damaliger Km-Stand: ca. 300, also fast neu, noch nichteinmal richtig eingefahren.

3. Verschiedene Raparaturen sind natürlich erfolgt:
Alle Simmeringe mehrmals erneuert,

Kugelhalter (groß und klein) am Hinterrad mit Nabenhülse und Konus erneuert, (habe zu spät gemerkt, dass sich Konus gelockert hatte !!!),

Vergaserdichtungen (beide) mehrmals erneuert, weil die sehr leiden, wenn Vergaser häufig gereinigt wird,

Tretlager: Lagerbuchse - Feder gebrochen; an Steilstücken auf der Strecke sehr stark "getrampelt" oder gebremst, weiß ich nicht mehr ( wiege ca. 100 kg ).

Meine Fahrweise ist so, dass ich den Motor, und somit die Kupplung so wenig, wie möglich ü b e r l a s t e , d.h., wenn bei Steigungen der Tacho auf u n t e r 15(!!!) kmh fällt, wird getrampelt!!! Die Kupplung darf n i e rutschen!! Und wenn sich der Motor quält, hört man, dann sofort trampeln, insbesonderer immer beim Anfahren!! Der Motor hat eine F l i e h k r a f t k u p p l u n g, damit eine Kupplung ohne Schaden greift, ist eine bestimmte Fliehkraft notwendig (Drehzahl).

Habe sicherlich 3 Polräder neu kaufen müssen, weil die Ritzel beim Anlassen stark abgenutzt werden! Wenn der Motor zum Stillstand kommt, bleibt das Polrad wegen des Magneten fast immer an der selben Stelle stehen, und startet dann auch natürlich von dieser Position aus.

Ferner habe ich 2 Deko-Ventile kaufen müssen, weil die Kompression durch Rußablagerungen nachließ. - - - Weil das immerwieder vorkommen kann, benutze ich den elektr. Anlasser nicht mehr. Dafür habe ich mir eine 405 mm lange Seilhülle gekauft, diese mit einem passenden Kunststoffschlauch bis in Sattelhöhe verlängert, so dass ich jetzt ganz bequem während der Fahrt den Motor mit der Hand starten kann (reine Gewohnheit !!) Das Deko-Ventil habe ich entfernt, und die Öffnung im Zylinderkopf mit einer dem Gewinde entsprechenden Schraube dicht verschlossen. Wiedereinbau irgendwann ist möglich.

Mfg.: tito
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von Töff-Dieter Töff-Dieter - 17.01.08 19:22 Uhr Klicks:133
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von tito tito - 17.01.08 20:00 Uhr Klicks:132
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von Töff-Dieter Töff-Dieter - 17.01.08 20:28 Uhr Klicks:129
Re: Kupplung und Lebensdauer - Thumbnail von Pascale Pascale - 20.01.08 11:25 Uhr Klicks:86
Anzeige: