Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von Valentin Valentin - 27.01.11 15:32 Uhr Klicks:55
Hallo liebe Mitglieder,

Wie und welches Mittel benutzt ihr um die alte Dichtungsmasse zwischen
den Motorgehäusehälften aufzulösen und zu entfernen ?

Ich habe bis jetzt Benzin,Spirtitus,Bremsenreiniger,Alkohol,Nagellackentferner und Aceton benutzt. Scheint wohl gegen das alles resistent zu sein.

Hilft da evt. nur abkratzen?

Danke

Valentin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von - 27.01.11 15:52 Uhr Klicks:55
Valentin, was ist denn da drauf für Zeug? Das Hylomar lässt sich leicht durch rubbeln mit einem Lappen entfernen, hartnäckige Stellen lassen sich mit einem Stückchen Holz, bzw. mit Dichtungsmittelentferner ( Acetonhaltig ) entfernen.
Was hat der letzte Schrauber an deinem Motor verwendet? Bleibt warscheinlich nur Kratzen, aber der "Kratzer" sollte weicher als das Metallgehäuse sein. Geschickte könnens mit einem Dreikantschaber, aber da kann man auch viel versauen.
Grüße, Reiner
PS: Nochmal zu deinem Kolbenfresser. Wenn du sagst die Riefen im Zylinder sind nicht zu fühlen ( so mal mit einem Fingernagel drüberfahren) würde ich da nichts polieren oder schleifen, wie andere Mitglieder auch schon erwähnt haben du kannst es damit nur schlimmer machen. Den Kolben könntest du bearbeiten, quer zu den Riefen. Möglichst auch kein Mateial groß wegnehmen sondern polieren und nur die erhabenen Riefen. Danach evtl. etwas aufrauhen, parallel zu den Drehrillen um das Schmierverhalten zu verbessern. Die Kolbenringnut gründlich säubern, damit der neue Kolbenring Platz hat sich anzupassen.
Ich würde das ganze mit 1:50 "einfahren" und später bei 1:80 bleiben. Notfalls auch den ganzen Kolben ersetzen.
Wenn der Kolben gefressen hat mußt du auf jeden Fall beide Pleuellager kontrollieren und das obere würde ich auf jeden Fall wechseln.
Also nochmal, liebe Grüße, Reiner
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von Serafino Serafino - 27.01.11 16:36 Uhr Klicks:50
Ich nehme immer ein stück abgebrochenen Zollstock und schleife ihn flach an wie ein Beitel, das geht ganz gut um Dichtmittelrückstände zu entfernen.
Was ich noch nicht ganz verstehe, warum sollte man das obere Pleuel-Lager auf jeden Fall wechseln ?.
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von - 27.01.11 22:09 Uhr Klicks:45
Das obere Pleuellager(Kolbenbolzenlager) könnte durch den Kolbenfresser, der evtl. mit einem kurzfristigen festgehen des Motors verbunden war, in Mitleidenschaft gezogen wurden sein.
Kolbenfresser etc. sind ja meist auf Abriss des Schmierfilms zurück zu führen, so dass auch die Pleuellager gelitten haben könnten.
Grüße, Reiner
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.01.11 22:14 Uhr Klicks:44
Völlig richtig Reiner,
nur ich hatte mich auch gewundert daß DU das obere erwähnt hattest.

Bernhard
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von - 27.01.11 22:20 Uhr Klicks:41
Ja, ich meinte mit dem oberen Pleuellager die Nadelhülse vom Kolbenbolzen. Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt.Das untere Lager kann man ja ohnehin schwer selbst wechseln, da kann man nur hoffen, das es OK ist.
Grüße an den müden Bernhard von Reiner
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von Serafino Serafino - 28.01.11 00:13 Uhr Klicks:40
Trotz massiver Kolbenfresser habe ich es noch nicht erlebt das das obere Nadellager einen Schaden hatte, unten habe ich es schon öfters gehabt aber oben noch nie.
Und bei dem kleinen Riefen habe ich keine Bedenken.
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von - 28.01.11 00:22 Uhr Klicks:39
Ja, wie gesagt, kann - muß aber nicht. Kontrollieren sollte man es auf jeden Fall.
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von Valentin Valentin - 28.01.11 02:51 Uhr Klicks:39
Ich bin den Motor komplett am zerlegen, (gucke mir sogar alles unter der Lupe an) wegen der für mich faszinierenden Technik.

Werde alles genaustens nachprüfen und mit den Informationen aus dem Forum hier versuchen, gute Arbeit bei der Instandsetzung zu leisten.

Der Motor hat meinen vollen Respekt, da dies mein erster Verbrennungsmotor ist, theoretisch mir die Funktionsweise eines 2-Takt-Motors bekannt ist, ich jedoch davon überwältigt bin wie man aus so wenigen und kleinen Bauteilen einen Motor bauen kann der diese Leistung vollbringt.

Valentin
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von Valentin Valentin - 27.01.11 17:13 Uhr Klicks:48
Hallo,

für mich sieht es aus wie die original Dichtungsmasse von Sachs (falls die so etwas benutzt haben).

Es ist nur ein ganz dünner Film der sich zwar schwer abschaben läßt,
aber leider nicht mit den im Anfangsthread genannten Mitteln auflösen läßt, so das ich ihn dann einfach abwischen könnte.

Valentin

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/HXskBjMA.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/061HjFgw.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/jC7OBUW0.jpg
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 27.01.11 23:55 Uhr Klicks:42
Moin,
versuch mal Methylenchlorid. Damit kann man Kunststoffe auch Vergußmassen auflösen - Es wird auch zum Acrl kleben verwendet.
Hat einen riesen Vorteil hat keinen Flammpunkt(brennt also sehr schlecht)
Dieter
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von Valentin Valentin - 28.01.11 00:31 Uhr Klicks:43
Hallo,

vielen Dank für den Vorschlag, aber nach dem durchlesen der Sicherheitshinweise und des Sicherheitsdatenblatt für Methylenchlorid
ist mir ganz mulmig geworden.

Da ich es auch erst kaufen müsste und es nicht gerade billig ist für die eine Anwendung, werde ich die Dichtungsmasse wohl mit einem geeigneten Schaber entfernen.

Methylenchlorid scheint aber das geeignete Mittel zu sein,
da es Kunststoffe, wie Du mir ja schreibst, auflöst.

Deshalb wird der Vorschlag auch dankend von mir aufgenommen.

Valentin

http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlormethan

http://www.hedinger.de/uploads/media/Methylenchlorid_v009_01.pdf
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 28.01.11 00:47 Uhr Klicks:44
Moin,
ist schon richtig dein Einwand. Sollst ja auch nicht drin baden......:wink:
Dieter
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von Valentin Valentin - 28.01.11 03:13 Uhr Klicks:46
Wenn das Zeug (Methylenchlorid) hier im Hause rumstehen würde,
hätte ich es sofort nach Deinen Vorschlag dankend benutzt.

Habe die Dichtungsmasse jetzt abgeschabt.(was das wohl war? klebte echt bombenfest )

Nochmals Danke für den Vorschlag, das Mittel sollte man im meinen Fall wohl immer im Hause haben.

Valentin
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 28.01.11 13:57 Uhr Klicks:42
Moin,
nein die Dichtung ist nicht geklebt die wird per Siebdruck aufgetragen.
Dieter
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von Valentin Valentin - 28.01.11 14:11 Uhr Klicks:44
Hallo,

aha, sah deshalb so perfekt aus, und meine Vermutung das es sich um die Originaldichtung von Sachs handelt könnte dann wohl auch stimmen.

Danke

Valentin
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 28.01.11 16:10 Uhr Klicks:44
Moin,
ja es waren etliche Farbnuancen vertréten Schön sieht man daran wie dünn die Dichtmasse sein soltte.
Dieter
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.01.11 18:53 Uhr Klicks:43
... und wenn ihr neue Dichtungsmasse auftragen wollt, so habe ich jetzt Hylomar 40 ml mit einer Dosierkappe in meinem Shop.
Die 20ml Tuben gibt es nicht mehr. Ich konnte die Tuben direkt bei Hylomar bestellen. Daher sind sie mit 4,50 EUR auch nur geringfügig teuerer als die 20 ml Tuben, die 3,90 EUR gekosteet haben.
http://shop.hilfsmotor.eu/dichtmaterial.html

Gruß

Herbert
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von Valentin Valentin - 28.01.11 19:18 Uhr Klicks:41
Hallo Herbert,

ich habe dazu direkt mal eine Frage.

Die Bezahlung im Schop über paypal ist nur nach Anmeldung bei paypal möglich.

Andere Artikel die ich im Internet kaufe, kann ich auch über paypal bezahlen aber ohne mich anzumelden, ich gebe da einfach meine Kreditkartennummer an.

Wäre das auch ohne großen Aufwand im Schop möglich ?

Wenn nicht dann ist es für mich auch kein Problem,da ja noch die Möglichkeit der Banküberweisung vorhanden ist

Vielen Dank

Valentin
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.01.11 19:40 Uhr Klicks:41
Hallo Valentin,

da bin ich etwas überfragt. Wahrscheinlich muss da irgendwo ein Häkchen gesetzt werden - aber wo? Ich bin auch momentan dabei herauszufinden, wie ich nicht ständig Einzahlungen bestätigen muss, bevor sie auf dem Konto gebucht werden. Aber man muss ja noch verbesserungsfähig sein. Soeben habe ich eine Möglichkeit entdeckt, wie ich den Angebotstext formatieren kann.
Dann versuche ich noch herauszufinden, wie ich das Adressenformat änder kann. Das Programm "MAGENTO" arbeitet mit dem amerkanischen Adressenformat.

So hat man immer etwas zu tun.

Gruß

Herbert
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.01.11 19:46 Uhr Klicks:38
Na wollteste Dich etwa jetzt schon zur ewigen Ruhe begeben und Tag für Tag sowie auch nachts faul im Erdmöbel Dich rum fletzen???

Nix da,Du tue mal noch etwas für meine Rente und das Bruttosozialprodukt!!!

Bernhard
Re: Alte Dichtungsmasse entfernen - Thumbnail von Ganter Ganter - 29.01.11 18:52 Uhr Klicks:31
Und ich benenne der Ursprungsbeitrag wieder in das Original um. Geht ganz beinfach: Einfach dort auf "Antworten" klicken, wo noch der alte Titel steht. :up:

Liebe Grüße vom Ingo.
Paypal-Zahlung - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 28.01.11 19:42 Uhr Klicks:52
Hallo Herbert,

dazu noch eine Zusatzfrage:
Von einem ebay-Verkäufer erhielt ich die Bitte, einen relativ kleinen Betrag (unter 20 Euro) wenn möglich nicht per Paypal zu bezahlen, weil die Unkosten, die er bei Paypal hätte, mindestens 5 Euro betragen.
Stimmt das und sollten wir dann bei kleinen Bestellungen lieber überweisen?

Grüße,

Matthias
Re: Paypal-Zahlung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.01.11 19:51 Uhr Klicks:50
Hallo Matthias,

das stimmt nicht. Die Gebühren, die der Verkäufer zahlen mus, sind hier aufgelistet
https://www.paypal-deutschland.de/privatkunden/was-ist-paypal/gebuehren.html
Die Banküberweisung ist für den Verkäufer günstiger. Der Käufer muss aber länger auf seine Ware warten, da der Überweisungsvorgang schon mal zwei Tage dauern kann. Bei Paypal erfolgt die Zhlung sofort.

Gruß

Herbert
Re: Paypal-Zahlung - Thumbnail von Valentin Valentin - 28.01.11 21:50 Uhr Klicks:42
Hallo Herbert,

upps meine Frage hat sich erübrigt.

Bei 1,9% + 0,35 Euro Gebühren für den Verkäufer,
werde ich bei der Banküberweisung bleiben.

Das gönne ich PayPal nicht, da warte ich lieber länger auf die Ware, außer der Shop hätte andere Vorteile durch eine PayPal-Zahlung.

Valentin
Re: Paypal-Zahlung - Thumbnail von Mike Mike - 28.01.11 22:11 Uhr Klicks:41
Hallo Valentin

Bei Herbert kannst Du auch einen Barscheck schicken, der ist gegen jeden Zweifel erhaben.
Kann ich aus voller Überzeugung nach etlichen Bestellungen sagen.

Aber nicht in Ebay bei fremden Verkäufern und größeren Summen auf Paypal verzichten!

Habe es schon einmal nutzen müssen und war um die Erstattung froh.
Kurzfassung:
... für 80Euro bei Shop diverse Kleinteile bestellt - mit Paypal gezahlt und kam nix.
... nach 6 Tagen da nachgefragt per Email - keine Antwort.
... nach 8 Tagen im Ebay zu lesen: "Der Verkäufer ist nicht länger bei Ebay als Mitglied angemeldet...:eek: )

Ohne Paypal hätte ich in die Röhre geschaut.

Mit Paypal konnte ich nur über den Automatismus dahinter schmunzeln:
Wortlaut Paypal:"Wir geben dem VK 10tage Zeit auf Ihren Antrag auf Käuferschutz Stellung zu beziehen..." (häh?, welcher Verkäufer, der war ja nicht mehr angemeldet und beantwortete meine Mails ja auch nicht :skeptisch: )

11 Tage später dann: "Ihrem Antrag auf Käuferschutz wurde stattgegeben (oder so ähnlich, schon eine Zeitlang her) und das Geld war wieder auf dem Treuhandkonto zu meiner Verfügung.

Schönen Gruß
Mike

PS.: Auch 'ne neue Masche, die ich bislang nicht kannte, die Tage passiert:

VK bietet Paypal an.
Ich zahle per Paypal...

3 Tage später kommt "Aufklärungmail" von Paypal und quasi zeitgleich die stonierung von Paypal im Onlinebanking.

Wortlaut Paypal: ...Kann mit einer falsch geschriebenen Email-Adresse des VK zusammenhängen.

War nur ein Kleinbetrag, den habe ich dann per Banküberweisung rausgeschickt und das Päckchen kam.

Bei Großbeträgen würde ich auf einer Korrektur des Paypal-Kontos des VK bestehen - über Paypal nochmals zahlen oder das Geschäft platzen lassen.
Re: Paypal-Zahlung - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 28.01.11 22:37 Uhr Klicks:38
All soo ich zahle lieber mit Pay Pal. Geht schnell problemlos. Man hat Versicherungsschutz und vor allen Dingen muss ich mir nicht mein überzogenes Konto ansehen. Wie bei einer Online Überweisung. Bei Herbert hätte ich aber auch keine Problem das Geld in einen Briefumschlag zu stecken.:ua_clap:

Gruß

Rainer
Re: Paypal-Zahlung - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.01.11 00:54 Uhr Klicks:42
Hallo,

da der Anfangs-Thread sich in ein PayPal-Thread gewandelt hat schreibe ich hier einfach mal weiter.

Ich mag PayPal nicht wegen eigener schlechter Erfahrung.

1.Meine Kreditkarte ist immer gedeckt da sie eine Mastercard-Prepaid ist, PayPal darauf nicht klarkommt,
und mir schon zweimal das Konto deswegen eingefroren hat.

(PP nimmt sich das Recht jedes Guthaben ohne Nennung von Gründen für zumindest 180 Tage Beschlagnahmen zu dürfen,
steht so in den AGB)

2.Das Konto meiner Tochter (anderer Wohnort) wegen
"Sippenhaftung!" später auch eingefroren wurde.
(siehe AGB)

3.Selbst Ebay der Mutterkonzern von Paypal löscht keine negativen Berichte über PayPal.

Bsp. http://testberichte.ebay.de/Warnung-vor-PAYPAL_W0QQugidZ10000000001707480

4.Und dann noch die anderen tausenden Horrogeschichten
an die ich nicht glauben wollte,bis ich es selber erfahren habe.

Fazit: Paypal hatte seine guten Seiten für mich, wie für andere Millionen Kunden auch, bis halt zu diesem Vorfall.

Ich zahle auch heute noch gerne über PayPal der Geschwindigkeit wegen, aber ohne PayPal-Konto, nur in Verbindung mit einer virtuellen Mastercard-Prepaid mit jeweils einmal gültiger Kreditkartennummer.

Aus diesem Grund habe ich auch nachgefragt ob es im Saxonettenladen so auch möglich ist.

So jetzt mach ich Schluß da ich den Vorfall eigentlich schon vergessen hatte, und nicht wieder für mich aufwärmen will.

Ich will lieber von euch viel über den Saxonettenmotor lernen:smile: ,

bin aber trotzdem nicht abgeneigt über PayPal zu schreiben, da ich ja kein PayPal-Gegner bin.

Danke.

Valentin

Links:

die informellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/PayPal

die negativen:

http://nopaypal.de/np/index.php?option=com_content&task=view&id=1&Itemid=1

die guten

http://www.paypal.de/de

Re: Paypal-Zahlung - Thumbnail von Bias Bias - 29.01.11 16:32 Uhr Klicks:35
Hallo,

mit Pay Pal 2 x richtig Ärger gehabt: Es wurden mir zu Unrecht Beträge abgebucht, welches von Pay Pal auch zu gegeben wurde. Nach langem hin und her und endlich wieder mein Geld erhalten, danach wurden mir 2 x 5 Euro Bearbeitungsgebühr berechnet, obwohl Pay Pal den Fehler begangen hat!!!
Hilft nur ABMELDEN! Nie wieder!

Lieben Gruß!

Andreas
Re: Paypal-Zahlung - Thumbnail von Rollo Rollo - 29.01.11 17:05 Uhr Klicks:42
Hallo zusammen,

ich wusste bis jetzt nicht, dass ein Themenwechsel wie hier „Alte Dichtungsmasse entfernen / Paypal-Zahlung“ innerhalb eines Threads möglich ist, aber man lernt ja nie aus.

Nordische Grüße
Rollo
Re: Paypal-Zahlung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.01.11 17:14 Uhr Klicks:42
Sicher ein Versehen Rollo mit der Umbetitellung des Anfangsthread.

Bernhard
Re: Paypal-Zahlung - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.01.11 18:10 Uhr Klicks:42
alles meine Schuld.

Herbert schrieb über Dichtungsmasse im Shop,
ich warf das Wort PayPal ein und so mahm alles seinen Lauf.

Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage

Valentin
Re: Paypal-Zahlung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.01.11 18:12 Uhr Klicks:43
Ich erteile dir die Absolution.:klugscheisser:

Herbert
Re: Paypal-Zahlung - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.01.11 21:04 Uhr Klicks:38
Danke,

so bleibt die Tür zum Forumshimmel für mich nicht
geschlossen.:ua_holy:

Valentin
Re: Paypal-Zahlung - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 30.01.11 08:56 Uhr Klicks:39
Hallo,

die Umbenennung ist meine Schuld. Meine Paypal-Frage wollte ich an Valentins anhängen, fand aber die Überschrift "Dichtungsmittel" nicht gerade geeignet. Und Herbert hat dann wegen Zeitüberschneidung auch noch zwischen Valentin und mir geantwortet.
Dass aber so ein Thread entsteht, der keiner der beiden Überschriften gerecht wird, war mir nicht klar. :eek:

Auch ich bitte um Entschuldigung,

Matthias
Re: Paypal-Zahlung - Thumbnail von Valentin Valentin - 30.01.11 21:57 Uhr Klicks:28
Hallo,

ich bitte Herbert darum auch Matthias die Absolution zu erteilen und den Thread für beendet zu erklären oder ins
Allgemeines Quasselforum zu verschieben wo die Frage der
Schuld dann entgültig geklärt werden kann.

(Vieleicht hat ja noch jemand anders ein schlechtes Gewissen)

Valentin :rollsmile: :rollsmilie2: :rollsmilie3:
Re: Paypal-Zahlung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.01.11 22:04 Uhr Klicks:35
Aber klar doch. Absolution auf der ganzen Linie. Ihr könnt wieder ruhig schlafen.

Gruß

Herbert
Anzeige: