Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kurbelwelle u. Kupplung - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.01.11 04:32 Uhr Klicks:57
Re: Kurbelwelle u. Kupplung - Thumbnail von - 29.01.11 05:05 Uhr Klicks:50
Hallo Valentin,
erstmal fast alle Teile die du in deinen Fotos zeigst, sehen gut aus und scheinen in Ordnung zu sein. Das schließe ich auch aus deiner guten Zustandsbeschreibung. Das axiale Spiel am unteren Pleuellager ist normal.Wenn die anderen Kugel- und Nadellager leicht gängig sind und mit ein paar Tropfen Öl sich ohne zu haken leicht drehen lassen sind sie auch in Ordnung. Das Spiel der Kurbelwellenlager ist auch normal. sie erreichen ihre "Spielfreiheit" erst bei Betriebstemperatur ( sonst würden sie im heißen Zustand klemmen). Die Simmeringe würde ich bei einem Alter von 16 Jahren auf jeden Fall wechseln.
Zur Kupplung, auch top, der Belag sieht sehr gut aus und im Neuzustand ohnehin nur 0,7 mm stark. Die Kupplungsglocke auch wie neu, die Außenverfärbung ist normal. Ich würde jedoch den Nadelkäfig unter der Kupplungsglocke wechseln, denn er sorgt mit dafür das beide Teile ordentlich fluchten und rund laufen. Ebenso das Sacknadellager am Ende der Wurmwelle, Beide Nadellager sind hochbelastet und sorgen bei Versagen für großen, teuren Schaden! Dann lieber jetzt etwa 15,-€ ausgeben, als später vielleicht 200,-€.
Nun aber zu den schlechten Nachrichten. Der kaputte Simmering ist bestimmt eine ganze Weile ohne Heißlagerfettfüllung gelaufen und hat dadurch die Rille in den Kurbelwellenstumpf gefressen. Du kannst gerne versuchen, ob ein neuer Simmering, mit ordentlicher Heißlagerfettpackung, diesen Spalt ausfüllen kann, aber ich bin da pessimistisch.
Ob es Möglichkeiten gibt dort wieder Material aufzubringen, da bin ich überfragt.
Ob es Möglichkeiten gibt eine Schrumpfbuchse aufzubringen und ein Lager und Simmering mit jeweils gleichen Außendurchmesser aber entsprechend größerem Innendurchmesser zu verwenden, ich weiß es auch nicht.
Aber vielleicht weiß ein anderes Forumsmitglied da mehr!
Ansonsten bleibt nur der Weg eine andere Kurbelwelle zu verbauen.

Übrigens. TOP Bilder!!!
:2thumbs:

Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kurbelwelle u. Kupplung - Thumbnail von Serafino Serafino - 29.01.11 06:04 Uhr Klicks:49
Re: Kurbelwelle u. Kupplung - Thumbnail von Frank L. Frank L. - 29.01.11 07:48 Uhr Klicks:49
Re: Kurbelwelle u. Kupplung - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 29.01.11 08:49 Uhr Klicks:49
Re: Kurbelwelle u. Kupplung - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.01.11 13:59 Uhr Klicks:45
Re: Kurbelwelle u. Kupplung - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.01.11 13:52 Uhr Klicks:45
Re: Kurbelwelle u. Kupplung - Thumbnail von - 29.01.11 14:27 Uhr Klicks:45
Re: Kurbelwelle u. Kupplung - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.01.11 14:57 Uhr Klicks:44
Re: Kurbelwelle u. Kupplung - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 29.01.11 15:29 Uhr Klicks:42
Re: Kurbelwelle u. Kupplung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.01.11 16:35 Uhr Klicks:41
Re: Kurbelwelle u. Kupplung - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.01.11 16:56 Uhr Klicks:42
Re: Kurbelwelle u. Kupplung - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.01.11 17:54 Uhr Klicks:45
Re: Kurbelwelle u. Kupplung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.01.11 18:05 Uhr Klicks:43
Re: Kurbelwelle u. Kupplung - Thumbnail von Valentin Valentin - 29.01.11 18:17 Uhr Klicks:46
Anzeige: