Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor offen und andere Probleme. - Thumbnail von MaxAusDD MaxAusDD - 14.03.11 14:50 Uhr Klicks:53
So, nun habe ich meinen defekten Motor zerlegt. Wie vermutet hatte dieser einen Kolbenklemmer, am Kolben sind auf einer Breite von ca. 3mm klare Klemmspuren zu erkennen, der Kolbenring ist an dieser Position regelrecht verschweißt. Auch der Zylinder wird wohl Spuren haben. Kaputt ist auch das Nadellager zwischen Kupplung und Kurbelwelle, der Rest scheint gut in Schuss zu sein. Interessanter Weise war auf dem Motorgehäuse keine Dichtmasse.

Nun habe ich bei Ebay für 10,-€ ein 199 Leergehäuse gekauft, wie erkenne ich nun, welche Kolbengröße da hinein passt?? So viel ich mitbekommen habe, gibt es dort ja unterschiedlich große Kolben.

Und wenn ich schon bei unterschiedlich bin, am anderen Motor habe ich mein Problem mit den Zündspulen. Wie schon geschrieben sprang mein anderer Motor über Nacht nicht mehr an. Also habe ich die Chance genutzt und ein "Umweltmodul" gekauft. Trotzdem kein Zündfunke. Also die Zündspule aus dm anderen Motor eingebaut, Modul ran und der Motor läuft wieder. Jetzt wird es aber richtig lustig. Die beiden Zündspulen (Blau, Schwarz) sind unterschiedlich eingebaut, die blaue mit dem Zündkabelausgang vom Motor weg, die Schwarze mit dem Zündkabelausgang zum Motor hin. Gibt es dafür eine vorgeschriebene "richtige" Einbaurichtung??

Schon mal im voraus ein Danke für mögliche Expertentipps.

viele Grüße Max
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor offen und andere Probleme. - Thumbnail von - 14.03.11 14:58 Uhr Klicks:49
Re: Motor offen und andere Probleme. - Thumbnail von MaxAusDD MaxAusDD - 14.03.11 15:02 Uhr Klicks:47
Re: Motor offen und andere Probleme. - Thumbnail von - 14.03.11 15:08 Uhr Klicks:46
Re: Motor offen und andere Probleme. - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 14.03.11 18:57 Uhr Klicks:43
Ist die Spule so richtig eingebaut - Thumbnail von MaxAusDD MaxAusDD - 14.03.11 20:35 Uhr Klicks:43
Re: Ist die Spule so richtig eingebaut - Thumbnail von - 14.03.11 22:55 Uhr Klicks:41
Re: Ist die Spule so richtig eingebaut - Thumbnail von MaxAusDD MaxAusDD - 15.03.11 07:34 Uhr Klicks:41
Re: Ist die Spule so richtig eingebaut - Thumbnail von Valentin Valentin - 15.03.11 09:27 Uhr Klicks:39
Super... - Thumbnail von MaxAusDD MaxAusDD - 15.03.11 09:57 Uhr Klicks:32
Re: Ist die Spule so richtig eingebaut - Thumbnail von - 15.03.11 11:27 Uhr Klicks:44
Anzeige: