Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor offen und andere Probleme. - Thumbnail von MaxAusDD MaxAusDD - 14.03.11 14:50 Uhr Klicks:53
So, nun habe ich meinen defekten Motor zerlegt. Wie vermutet hatte dieser einen Kolbenklemmer, am Kolben sind auf einer Breite von ca. 3mm klare Klemmspuren zu erkennen, der Kolbenring ist an dieser Position regelrecht verschweißt. Auch der Zylinder wird wohl Spuren haben. Kaputt ist auch das Nadellager zwischen Kupplung und Kurbelwelle, der Rest scheint gut in Schuss zu sein. Interessanter Weise war auf dem Motorgehäuse keine Dichtmasse.

Nun habe ich bei Ebay für 10,-€ ein 199 Leergehäuse gekauft, wie erkenne ich nun, welche Kolbengröße da hinein passt?? So viel ich mitbekommen habe, gibt es dort ja unterschiedlich große Kolben.

Und wenn ich schon bei unterschiedlich bin, am anderen Motor habe ich mein Problem mit den Zündspulen. Wie schon geschrieben sprang mein anderer Motor über Nacht nicht mehr an. Also habe ich die Chance genutzt und ein "Umweltmodul" gekauft. Trotzdem kein Zündfunke. Also die Zündspule aus dm anderen Motor eingebaut, Modul ran und der Motor läuft wieder. Jetzt wird es aber richtig lustig. Die beiden Zündspulen (Blau, Schwarz) sind unterschiedlich eingebaut, die blaue mit dem Zündkabelausgang vom Motor weg, die Schwarze mit dem Zündkabelausgang zum Motor hin. Gibt es dafür eine vorgeschriebene "richtige" Einbaurichtung??

Schon mal im voraus ein Danke für mögliche Expertentipps.

viele Grüße Max
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor offen und andere Probleme. - Thumbnail von - 14.03.11 14:58 Uhr Klicks:49
Ich denke, die schwarze Zündspule hat nur zwei Magnetpole, deshal ist es wichtig das sie richtig herum eingebaut wird.
Sonst kann es wohl zur unerwünschten Zündzeitpunktverstellung kommen.
Die blaue Zündspule hat drei Magnetpole, die kannst du anschrauben wie rum du willst, ist egal.
Dreipolige ist egal,bei zweipoligen Einbaulage beachten.
Bei der Kolbengröße sind normalerweise Farbmarkierungen im Gehäuse, die passenden Paarungen stehen im Wiki/Wissen.

viele Grüße, Reiner
Re: Motor offen und andere Probleme. - Thumbnail von MaxAusDD MaxAusDD - 14.03.11 15:02 Uhr Klicks:47
Danke Rainer für die schnelle Antwort. Die schwarze Spule hat nur zwei Magnetpole, wie rum ist die aber richtig eingebaut. Zündkabelausgang zum Motor hin oder vom Motor weg??
Re: Motor offen und andere Probleme. - Thumbnail von - 14.03.11 15:08 Uhr Klicks:46
Hallo Max,
bei der schwarzen Zündspule muß der Zündkabelausgang unten sein.
reiner
Re: Motor offen und andere Probleme. - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 14.03.11 18:57 Uhr Klicks:43
hallo reiner

ich habe noch keinen zündkabelausgang oben gesehnen.

gruß
burghardt

ps.

mein umbau ist fast abgeschlossen,mal sehen was der mann vom tüv sagt.
Ist die Spule so richtig eingebaut - Thumbnail von MaxAusDD MaxAusDD - 14.03.11 20:35 Uhr Klicks:43
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/SyUpfWM5.jpg

Laufen tut sie jetzt wieder und gar nicht mal schlecht.
Re: Ist die Spule so richtig eingebaut - Thumbnail von - 14.03.11 22:55 Uhr Klicks:41
Hallo Max, wenn sie läuft ist doch alles Ok. Ist auch richtig rum.

Hallo burghardt, wenn du die Zündspule verkehrt herum anschraubst, ist der Zünkabelausgang oben.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten?

Grüße Reiner
Re: Ist die Spule so richtig eingebaut - Thumbnail von MaxAusDD MaxAusDD - 15.03.11 07:34 Uhr Klicks:41
Danke für die Auskunft Reiner. Ganz so einfach ist es mit der Spule nicht. Der Motor läuft auch mit der verkehrten Einbaulage, in dem defekten Motor war die Spule falsch eingebaut. Könnte der Grund für den Klemmer gewesen sein.

Wo genau im Gehäuse finde ich eigentlich die Farbmakierung für den Kolben?
Hallo Max,
oben am Zylinder3ingang,aber nicht alle Gehäuse haben sie dann seitlich am Motorblock sin sie eingarviert.

Bernhard
Re: Ist die Spule so richtig eingebaut - Thumbnail von Valentin Valentin - 15.03.11 09:27 Uhr Klicks:39
Super... - Thumbnail von MaxAusDD MaxAusDD - 15.03.11 09:57 Uhr Klicks:32
...hat geholfen :wink:
Re: Ist die Spule so richtig eingebaut - Thumbnail von - 15.03.11 11:27 Uhr Klicks:44
Hallo Max,
wie gesagt die blaue Spule hat unabhängig von der Einbaurichtung immer den gleichen Zündzeitpunkt.
Die schwarze Spule, verkehrt rum eingebaut, liefert Frühzündung. Der Motor läuft dann auch, hat auch mehr Kraft, aber wird auch stärker thermisch und mechanisch belastet. Und führt, ohne gute Ausrede, zum Erlöschen der ABE ( höhere Endgeschwindigkeit!)
Weiter will ich nicht drauf eingehen, da bei Tuningthemen der Forumchef mir gegen die Kniescheibe tritt.
:ugly:
Grüße, Reiner
Anzeige: