Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vergaser die Zweite... - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 28.01.08 20:27 Uhr Klicks:427
Hallo,

Ich habe den (TK) Vergaser komplett (mit den "Steuer-Stiften", an denen die Seilzüge angreifen) ausgebaut. Dann mit einem nagelneuen verglichen. Die Düse war tatsächlich verstopft. Das kleine Filter an der Hauptdüse war nicht mehr da. Ich habe mal den neuen Vergaser eingebaut.

Nun geht der Motor beim Bremsen nicht mehr aus,
und er läuft auch, ohne daß ich auch in warmem Zustand am Choke spielen muß.

Aber: wenn ich den Gaszug ganz aufdrehe, bekommt der Motor, so mein Eindruck, zuviel Sprit, denn er läuft besser, wenn ich den Gaszug um ca.20% zurückdrehe.
Wenn ich beim Anfahren Vollgas gebe, dann fühlt es sich so an, daß er sich auch verschluckt: es dauert eine kleine Weile (3-4 Sekunden), ehe er loslegt.
Es fehlt irgendwie am gewohnten Pepp, er läuft etwas tranig, aber wenigstens läuft er!

Fragen:
1.) wo muß ich "drehen"? So auf den ersten Blick habe ich nichts gesehen außer der Leerlaufdrehzahlschraube.
2.) darf ich einfach einen neuen TK Vergaser von einem baugleichen Motor einbauen, oder ist der irgendwie werkseitig abgestimmt?
3.) kann das elektrische Modul beschädigt sein, oder ginge dann gar nichts mehr?

Danke vorab,
Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser die Zweite... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.01.08 20:36 Uhr Klicks:181
Hallo Wolfgang,
vorne am Gasgriff sind stellschrauben, damit kannst du den Choke einstellen. Mit der Madenschraube am Vergaser stellst du lediglich das Standgas ein. Es ist ein wenig Tüftelei, bis man die optimale Stellung für den Choke gefunden hat.

Die Vergaser kannst Du problemlos tauschen. Auch ein Tausch von TK zu Bing ist möglich. Ich favorisiere BING und du als Bayer in München solltest auch die Franken in Nürnberg etwas unterstützen.:wink:

Gruß

Herbert
Re: Vergaser die Zweite... - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 28.01.08 20:44 Uhr Klicks:154
Ich hab doch schon gesagt, ich bin ein Spinner: Als Anfang letzten Jahres die Sachsens Insolvenz meldeten, habe ich mir noch flugs eine nagelneue original Saxonette zugelegt, und die, nein, schlachte ich nicht aus, aber sie ist im Notfall mein Ersatzteil-Puffer.
Re: Vergaser die Zweite... - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.01.08 21:00 Uhr Klicks:156
*g*
die selben macken hat meine sparta auch. aber die rennt wie verückt.

thorsten
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 29.01.08 19:38 Uhr Klicks:139
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Vergaser die Zweite... - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 30.01.08 00:28 Uhr Klicks:144
Hallo Freunde, hallo Stefan,

ich bleibe dabei: ein Vergaser ist im Grunde genommen kein Verschleißteil. Hebelchen und Gelenke können ausschlagen, o.k.. Aber uns bereitet etwas anderes Probleme:

Harz sondert sich aus dem Kraftstoff-Öl-Mix ab, der im Laufe der Zeit immer mehr die feinen Bohrungen zusetzt. Das ist wie mit der Arteriosklerose bei Mensch und Tier, die, lange Zeit unbemerkt, schließlich zum Herzinfarkt führt.

Wieviele Löcher hat ein Vergaser und wieviele Kanäle?

Der TK hat 13 Löcher, die ablagerungsfei sein sollten, der Bing hat 10. Beide haben 4 Kanäle. DA MUSS ALLES SAUBER UND FREI VON RÜCKSTÄNDEN SEIN.

Einen TK kann ich vollkommen zerlegen und von Ablagerungen befreien. Ein Freund von mir, nicht Mitglied dieses Forums, kann das - mit dem entsprechenden Spezialwerkezeug - ebenfalls beim Bing.

Im Bing-Forum habe ich mal gepostet, dass ich nur den TK der Saxo vollkommen wiederbeleben kann und dass mir das wegen der Fertigungsvorgaben bei Bing nicht gelingt. Bing dazu, ich solle dann einen neuen Vergaser kaufen....

Was die "Bings" sich da denken, kann ich nachvollziehen, aber sie müssten auch verstehen, dass wir über solche Auskünfte nicht glücklich sein können.

Grüße - Dieter
Re: Vergaser die Zweite... - Thumbnail von geloescht00 geloescht00 - 30.01.08 00:44 Uhr Klicks:135
Hallo Dieter,

eine Wiederbelebungsanleitung für den TK wäre sicher ein vielgelesener Beitrag.

Wenn Vergaser verschleißen, kann das imho eingentlich nur bei den Führungen der Schieber und den Schiebern passieren. Die sind hier aber kaum belastet. Naja, und bei den Umlenkereien, wie Du schon schriebst.

Was mich wundert ist, dass ich schon ein paar mal gelesen habe, dass die Reinigung von Bohrungen mit Draht empfohlen wird. Meine Befürchtung ist hier, dass die Düsen hernach nur noch Pi x Gurke kalibriert sein dürften. Ein Nylonfaden oder eine Borste scheinen mir schlauer. Oder ist das hier nicht so pingelig zu sehen?

gruesse
panfred
Re: Vergaser die Zweite... - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 30.01.08 01:06 Uhr Klicks:136
Hallo Panfred,

Pi x Gurke trifft den Nagel auf den Kopf.

Grüße - Dieter
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 30.01.08 14:11 Uhr Klicks:120
Gelöscht von ----
Re: Vergaser die Zweite... - Thumbnail von Wolle Wolle - 30.01.08 14:46 Uhr Klicks:128
Die Reinigung der Düse mit einen dünnen Kupfer Draht dürfte meiner Meinung nach kein problem sein,ich nehme allerdings
Kupferlitze,die kann man besser zusammen drehen und das hat
dann eine bessere wirkung.Es sollen ja auch nur die Verschmutzungen beseitigt werden und nicht die Düse aufgerieben werden.

MfG
wolle:up:
Re: Vergaser die Zweite... - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 30.01.08 01:00 Uhr Klicks:158
Ach, ja! Ich wollte doch auch etwas helfen:

Man fährt mit Vollgas langsamer oder nicht so gut wie mit 3/4tel-Gas oder 90% Vollgas.

Ursache: Gemisch zu fett oder zu mager bei Vollgas.
Aber was von beidem ist es?

Alternative 1:
Bei Vollgas und etwas Teil-Choke läufts besser. Folgerung: Motor läuft zu mager (zuviel Luft bzw. zu wenig Benzin, Bohrungen sitzen zu; eventuell Falschluft).

Alternative 2:
Bei Vollgas und etwas Teil-Choke läuft's schlechter. Folgerung: Motor läuft zu fett (Luftfilter zu, Düse im Durchmesser großgereinigt).

Die möglichen Ursachen in Klammern stellen nur einen kleinen Aussschnitt der Fehlerpalette dar, aber wohl die häufigsten.

Grundeinstellung der Züge:
Gaszug ganz geschlossen; die Seilzughülle muss jetzt 1mm verschiebbar sein bzw. Spiel haben.
Gas ganz aufgezogen; der Schieber muss den Ansaugkanal vollständig freigeben (beim Blick mit der Taschenlampe bei entferntem Luftfilter in den Ansaugkanal).

Chokehebel auf 0 eingerastet; der Chokeschieber darf nicht in den Ansaugkanal ragen, sondern gibt ihn vollständig frei.
Chokehebel auf 1; dito!

Chokehebel auf Choke: der Schieber muss den Ansaugkanal vollständig verschließen. Und in dieser Stellung sollte die Außenhülle des Chokezuges etwa 1mm Spiel haben.

Grüße - Dieter

PS: Wer sein Standgas mit der Seilzughülle statt mit der Madenschraube am Gasschieber auf Dauer reguliert, den kann ich nicht ernst nehmen.
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 30.01.08 14:15 Uhr Klicks:130
Gelöscht von ----
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 30.01.08 14:09 Uhr Klicks:128
Gelöscht von ----
Re: Vergaser die Zweite... - Thumbnail von Georg Georg - 30.01.08 15:19 Uhr Klicks:130
Hallo Dieter,
wird die Harz Absonderung evtl. durch den Einsatz von hochwertigen, vollsynthetischen Zweitaktmotorenölen gemindert oder hat das keinen Einfluß darauf?

Gruß Georg
Ich habe heute wieder den Vergaser getauscht, nein, nicht wegen dem schönen Wetter, aber der alte ist jetzt gereinigt (Düse mit Druckluft reichte aus).
Und siehe da, jetzt stimmt wohl auch die Einstellung der Bowdenzüge wieder.

Zusätzlich habe ich in die Spritleitung einen Absperrhahn und einen Filter eingebaut.
Der Motor surrt schön vor sich hin, wenngleich das Spiel des Chokehebels hinten am Vergaser deutlich mehr als 1mm beträgt. Die Feder ist jedoch gespannt, folglich kann der Vergaser nicht fluten, so habe ich die Reparaturanleitung jedenfalls verstanden.

Ich werde mir Ende der Woche mal das Kerzenbild ansehen.

Danke für alle Tipps und die Hilfe.
Re: Vergaser die Zweite... - Thumbnail von geloescht00 geloescht00 - 30.01.08 19:39 Uhr Klicks:118
Ich denke, dass das Öl weniger ein Problem ist als Schmutz und Feuchtigkeit. Nach meiner Erfahrung ist die Durchmischung bei gutem vollsynthetischem Öl gerade bei niedrigen Temperaturen sogar schlechter. Leider ist der Sprit in letzter Zeit auch deutlich aggressiver geworden. Da bin ich über Tank und Schwimmerkammer aus Plast schon ganz froh.

Ein ab und an restlos entleerter Tank, ein sauberer Spritfilter und ein sauberer Luftfilter sind sicher wichtig. Von einem doch eher extrem simplen Vergaser wie unserem kann man leider keine absolute Perfektion erwarten.
gruesse
arnd
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 30.01.08 18:35 Uhr Klicks:117
Gelöscht von PeCeBu
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 30.01.08 20:15 Uhr Klicks:129
Gelöscht von ----
Re: Vergaser die Zweite... - Thumbnail von Georg Georg - 31.01.08 22:22 Uhr Klicks:149
Hallo Peter,
inspiriert von Deinem Vorschlag habe ich heute noch eins drauf gesetzt und ein Vergasergehäuse (Bing)+ Hauptdüse "ausgekocht". Allerdings nicht mit Waschpulver sondern ich habe Reinigungspulver welches für Geschirrspüler gedacht ist verwendet. Hiervon weiß ich, daß es stark entfettend wirkt. Auf alle Fälle gab es schon mal Ablagerungen am Topfboden. Ein Ergebniss kann ich noch nicht mitteilen, da er noch auf der Leine zum Trocknen hängt:wink: Auch fehlen mir noch ein paar Ersatzteile die ich zum komplettieren des Vergasers brauche. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß Georg
Re: Vergaser die Zweite... - Thumbnail von 0815 0815 - 01.02.08 09:26 Uhr Klicks:120
Hallo Georg,
aber nicht über 60° kochen,nicht das er einläuft:-))

Gruß
Dirk
Dem Versuch werde ich mich mal anschließen:dafuer: :andiearbeit:
Re: Vergaser die Zweite... - Thumbnail von Georg Georg - 01.02.08 11:30 Uhr Klicks:131
wenn es nicht funktioniert hat werde ich ihn kochen bis er weich wird :-)))):hot:
Gruß Georg
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 01.02.08 19:20 Uhr Klicks:103
Gelöscht von PeCeBu
Re: Vergaser die Zweite... - Thumbnail von MiGuel MiGuel - 17.09.09 07:07 Uhr Klicks:55
Ich hatte auch schon viel mühe usw bin Herbert auch für manch guten Rat sehr dankbar ,denn ohne Freunde ist man doch sehr allein^^
Mein aktueller Stand der Dinge ist das ich mir nun einen Benzinhahn besorgt habe (plaste briggs&stratton) wodurch sich manche probleme erledigt haben (zb treppen steigen mit saxi iss besser man macht den Hahn zu..auch wenn Sie länger steht dünstet Sie weniger aus..)
jetzt habe ich vermutlich probleme mit der membrane ,iss wohl ausgehärtet der gummi..über die jahre.Aber erstmal reinigen^^.
jetzt zu meiner Anregung an Wolfgang;
Ich habe den Luftfilter kasten etwas geöffnet ,-Sie zieht besser.. aber ich denke sie zieht jetzt zu viel gemisch aus der düse da die luft ströme grösser sind.Denn wenn ich den Benzinhahn fast zudrehe ,dadurch das gemisch vermagere geht sie ab wie Wildsau und schnurrt locker bei dreissig wie ne grosse bis sie dann ausgeht weil zu trocken.. meine idee ist nun das gemisch generell etwas magerer zu bekommen da die Luftströme grösser sind..und bei vollgas die kraft abnimmt,ausser ich klemme den sprit etwas ab..dann gehts wie beschrieben richtig ab .. (für ne halbe min. bis die schwimmerkammer leer ist) also will ich jetzt mal ne KLEINERE DÜSE verbauen, ich denke das ist die einzige möglichkeit das gemisch bissiger zu machen (Bin Modellbau-Freak mit nitro-motoren usw ,da hat man Schrauben um das Optimale gemisch herzustellen..man dreht die Vergasernadel rein und raus (je nach Wetter) bis die maximale Leistung erreicht wird..
Also was denken die Saxo profis darüber??
PS: die Leistung hat sich locker verdoppelt und die Endgeschwindigkeit beinahe auch..
also die tuning cdi (eigenbau 15€) ist absolut super, es liegt wohl am gemisch!! aber vorsicht die hitze hat deutlich zugenommen ,man muss auf jeden fall mehr öl beimischen und man sollte nur einige sekunden ,je nach aussentemperatur auch etwas länger vollgas geben^^
:eek: #

Man kann garnicht genug vor solchen selbstversuchen warnen,
ich möchte nicht das jemand im selbstversuch seine Saxonette beschädigt,daher versuche ich nochmal auf einige Risiken hinzuweisen;
1. Die Hitze! diese motoren verfügen sicherlich nicht über ausreichend Kühlkapazität. IR Temperatur-messgeräte für Verbrenner bekommt man ab etwa 10€ beim Modellbau ausrüster
2. Die Gasannahme! Der Motor wird im mageren Bereich eine heftige Gasannahme haben,klingt wie´n Moped,kann aber zu ruckartigen Beschleunigungen des Motors und beschädigungen des Getriebes führen.

Meine versuche habe ich mit 1:100 gemacht,rate dennoch davon ab.
Das Gemisch meiner "3-stufen-Trude" scheint jedenfalls fett genug zu sein das der motor nochmal Zwanzig Jahre schafft!! Denn der Vergaser und die Zündung sind wohl nicht so sehr auf Leistung, sondern Langlebigkeit des Motors ausgelegt. Ausserdem soll der Motor ja bei jedem Wetter laufen..
Ich denke eine kleinere Düse kann man mal ausprobieren^^.
Hat jemand schon erfahrungen mit der nächst kleineren Düse gesammelt?

Anzeige: