Hallo Bernhard,
ich glaube, dass man da nicht nur die KM Leistung als Maßstab nehmen sollte, sonder ganz ausschlaggebend, besonders für verkrustete Düsen und Düsenstöcke, sind die Standzeiten einer Saxonette. Als ich vor vier Jahren mir meine Classic gekauft habe, hatte der Vorgänger, laut Tacho, 3621 Km damit gefahren. Gestanden hatte sie dann aber über ein Jahr. Das Möfchen sprang gut an, aber hatte Standgasprobleme, ging beim Anhalten an Ampeln Kreuzungen usw., immer aus. Dann sprach ich dieses Problem hier an, und ich bekam Hilfe und Rat. Aber erst der Hinweis auf den Düsenstock, den ich dann gezogen und gereinigt habe, brachte Abhilfe. Ich selbst bin jetzt auch 3000 Km gefahren und habe nie wieder Probleme mit dem Vergaser gehabt. Ich bin der Meinung, bei längeren Standzeiten können sich Verunreinigungen erst richtig festsetzen, die bei ständigem Gebrauch der Saxonette, im Vergaser mit ausgesprüht, ausgeblasen, abgestoßen, oder wie auch immer, werden. Ich reinige einmal im Jahr den Vergaser im US Bad, ohne den Düsenstock zu ziehen. Fahre im Wechsel ein Jahr einen TK, das andere Jahr einen Bing, dabei habe ich keinerlei Unterschiede feststellen können.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Nochmals Vergaser
-
1ich23 -
03.05.11 08:46 Uhr
Klicks:37 hallo werner da gebe ich dir recht,zum herbst oder vor längeren ruhepausen fahren wir die vergaser leer,damit sich keine ablagerungen bilden können.
registrierenJa den/die Vergaser leere ich auch aus dem selben Grund.
Scheinbar spielt das ständige Fahren eine große Rolle Werner.
Nur wie kommt es dann wenn man eine längere Strecke ca. 30Km fährt und dann plötzlich stehen bleibt?Tankbelüftung okay,Standgas richtig eingestellt und Kraftstoff ist auch ausreichend im Tank.
Düse wird rausgenommen ist aber nicht verstopft,da frag ich mich was zum versagen führt Werner.
Bernhard
registrieren
-
1ich23 -
03.05.11 09:29 Uhr
Klicks:39 bernhard einen guten morgen!
hab mir gedanken zu deinem problem gemacht.kan es sein, das du wasser im tank hast?hatte mal ähnliche probleme und bin erst drauf gekommen,nachdem ich den sprit in ein glas abgelassen und eine weile stehen gelassen hatte.vorher war nichts zu sehen.das biest lief einwandfrei-muckte, vergaser auseinander genommen,lief eine weile dann erneut ausgegangen usw.grüße gerhard
registrierenJa könnte sein Gerhard,
nur ich habe etwas Spiritus im völlig gereinigten Tank und keine Anzeichen von Wasser im Düsensieb gesehen.
Da ich nur ein auswaschbares Benzinfilter habe,was sich im Übrigen nicht bewährt hat da es undicht wird,habe ich ein Papierfilter drin und die Schläuche sind auch alle neu.
Weiß der Deibel was diesen Ärger immer wieder auslöst.
Bernhard
registrieren
-
tito -
04.05.11 10:59 Uhr
Klicks:32 Das Problem hatte ich auch bei 6 Stück Bing-Vergasern, die alle über 10 Jahre alt waren: nach 10 bis 20 km (wenn heiß)blieben die Motoren einfach stehen, und sie sprangen erst wieder nach einer Abkühlzeit von ca. 20 bis 30 Minuten nach mehrmaligem Anziehen wieder an. Funke an Kerze war immer da, Kerze aber immer trcken. Es kam kein Benzin-Gemisch im Zyinder an !!!!!
Immer wieder Vergaser gereinigt! Nchts passierte.
Durch Zufall stellte ich bei einem Vergaser fest, dass die "Flanschfläche", also die Fläche am Vergaser, die mit 3 Schrauben an die Membrane gepresst wird, r u n d war, und somit bei Erhitzung der Maschine der Motor
f a l s c h e Luft zog !!!!
Habe dann die Flächen aller 6 Vergaser gerade geschliffen. Und siehe da, danach laufen alle Motoren o h n e Störungen bis zu 60 km einwandfrei.----(Viele Monate war ich der Verzweiflung nahe!!!)
MfG.. tito
registrierenHallo Bernhard,
dass der Motor nach ca. 30 Km einfach ausgeht, habe ich noch nicht erlebt. Wohl aber, das der Motor bei längerer Fahrt öfter mal Hüstelt, das heißt, so tut als bekäme er für einen Augenblick keinen Sprit. Was aber das Stehenbleiben verursacht weiß ich auch nicht. Hast du mal einen anderen Vergaser benutz, oder ist das auch mit verschiedenen Vergasern zu beobachten?
Gruß
Werner
registrierenJa Werner,
ich habe das auch bei meinen anderen Vergasern festgestellt.
@ Tito,
dieses Problem ist mir zwar bekannt,aber damit hatte ich bisher keine Schwierigkeiten,zu mindestens glaube ich es.
Bernhard
registrieren
-
ohnedrehzahl -
03.05.11 12:31 Uhr
Klicks:45 Hallo Werner,
Meine Erfahrungen mit dem Vergaser, 10 Jahre , und noch nie in Winterpause den Vergaser leergefahren um zu Überwintern.Alles war im Frühjahr OK.Schmutzteile können sich nur festsetzen wenn vorhanden.Meine Devise,: nur mit Filtertrichter tanken und peinliche Sauberkeit, dann kommt kein Problem auf.
Gruß Friedhelm
registrierenHallo Friedhelm,
da gebe ich dir Recht, peinliche Sauberkeit, ist wie bei allen anderen Dingen im Leben auch, der Garant für lange Lebensdauer und Funktionsfähigkeit. Ob die jährliche Reinigung des Vergasers notwendig ist, weiß ich nicht, ich mache es einfach vorsorglich, zumal es ja auch kein großer Aufwand ist.
Gruß Werner.
registrieren
-
ohnedrehzahl -
04.05.11 07:42 Uhr
Klicks:38 Und ich hab Angst wenn was gut ist, daran zu schrauben.
Mein Motto,: Nur keine schlafende Hunde wecken.
Glückwunsch zu Geburtstag.
Friedhelm
registrieren