Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Nochmals Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.05.11 18:13 Uhr Klicks:59
Hallo zusammen,
der Vergaser wird gereinigt und wieder zusammen gebaut und alles läuft wieder einwandfrei.

Aber wie lange???

Liegen Euch hierzu entsprechende Erkenntnisse vor?

Ausgegangen hierbei wird von einer intakten Gummimembrane,aber wie lange dauert es bis die Düse,oder deren Düsenstock dicht ist?

Nichts ist doch ärgerlicher als wenn man 30-40Km gefahren ist und dann plötzlich nichts mehr geht.Denn wer baut dann auf der Straße gerne rum,sodaß nur noch strampeln angesagt ist.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von landes landes - 01.05.11 18:34 Uhr Klicks:52
Deiner Meinung bin ich auch, voll und ganz. Aber sag mir bitte
doch einmal was man dagegen tun kann?? Spritfilter ganz neu, sauberer neuer Benzinkanister und frischer sprit, Mischungsverhältnis 1:80 wegen Superbenzin oder noch besser 1:50. Was kann man im voraus noch tun, um diesem heiklen Problem aus dem Weg zu gehen??
PS. ich bin hier oft im Forum und habe von Dir öfters immer konkrekte Ratschläge und Hilfen erlebt für die ich mich mal auf diesem Wege recht herzlich bedanken möchte.
Falls Du meinen obigen Ausführungen noch etwas positives hinzufügen möchtest, jederzeit gerne.

gruss landes
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.05.11 21:27 Uhr Klicks:41
Also ich merke immer, dass die Leistung von Motor auch teilweise langsam weniger wird. So schätzungsweise wird mein Vergaser so alle 100km gereinigt. Also sa ca. 1 mal im Monat.

Gruß, Timo
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.05.11 21:35 Uhr Klicks:40
Ja okay Timo,
ist der Vergaser dann verdreckt,oder die Düse nur dicht???

Bernhard
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.05.11 21:39 Uhr Klicks:39
Also ich reinige je nach Zeit und Lust den Vergaser nur jedes zweite mal komplett. Dann ist er auch innen dreckig. Bei uns ist es aber auf den Feldwegen auch oft staubig und jetzt der ganze Blütenstaub...

Gruß, Timo:wink:
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.05.11 21:47 Uhr Klicks:40
Hier ist es aber auch nicht gerade staubfrei in der Hundeshauptstadt Timo!!!

Bernhard
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 01.05.11 21:39 Uhr Klicks:40
Moin,
bitte mal meinen Beitrag vom 30.04.11 18:51 und folgende lesen.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/47257/post/47335/#fpost47335
Gibt es Einwände? Alternativen?
Dieter
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.05.11 21:45 Uhr Klicks:37
Das von Dir erwähnte Dieter meinte ich aber nicht,denn daß ich einen Vergaser wieder richtig zusammen bauen kann wirst Du mir sicher glauben.

Nein mich interessiert wie lange es dauert bis der Vergaser verunreinigt,oder die Düse zu ist,also die Erfahrungswerte der Mitglieder.

Bernhard
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 01.05.11 22:32 Uhr Klicks:42
Moin,
so war mein Beitrag nicht gemeint mit dem Zusammenbau. Mein Hinweis galt dem Loch neben der Ansaugöffnung. Da der Benzinstand im Schwimmergehäuse wird beim steígen die Luft raus gedrückt und beim sinken Luft mit Staub, Pollen und Dreck angesaugt.
Die Dauer hängt sehr stark davon ab wo gefahren wird ob man daraus Schlüsse ziehen kann?
Dieter
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.05.11 21:46 Uhr Klicks:39
Meinst du, dass man diese Loch dann mit dem Schaumgummi schützen sollte, damit kein Dreck dran kommt?

Timo
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.05.11 21:51 Uhr Klicks:40
Sorry Dieter,
ich hatte Herbert seinen Beitrag versehentlich nur gelesen.Selber habe ich einen Bing und zwei TK liegen die jeweils ein Loch haben,der dritte TK hingegen hat keines.

Bernhard
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 01.05.11 22:02 Uhr Klicks:40
hallo,
vielleicht sollte zur beurteilung noch darauf
hingewiesen werden was für ein vergaser benztzt wird.
als ich meine classic gekauft habe,
habe ich den vergaser gereinigt (haupdüse) wäre aber nicht notwendig gewesen.
Düsenstock habe ich nicht gezogen.
ich fahre jetzt damit 5 monate und bin 600 km gefahren.
ohne probleme mit dem vergaser.
es ist ein tk.

lg
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.05.11 21:30 Uhr Klicks:43
Danke für die Blumen Landes,
mich wundert nur,daß alle hier im Forum ihr Möfchen fahren und immer wieder wird geklagt daß der Vergaser dicht,oder verdreckt ist.

Mich würde deshalb interessieren wie lange der fahrbereite Zustand anhält bis er erneut den Geist aufgibt.Es müßten doch hierzu Erfahrungswerte vorliegen.

Selber habe ich rd. 7 Monate einwandfrei starten sowie auch fahren können,dann war wieder Strampeln angesagt.

Bernhard
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von landes landes - 02.05.11 07:46 Uhr Klicks:40
Hierzu möchte mal folgendes sagen: Nach meiner Hüftgelenkop 1986 habe ich mir 2 jahre später 1988/89 eine Sparta mit 199 er Motor und einem TK Vergaser zugelegt. mit diesem Gerät bin ich mit meiner Frau und meinen Bekannten sehr oft und weit gefahren. (wohne an der franz. Grenze) sind oft bis Wissembourg und wieder zurück gefahren. Mal habe ich getreten und als mein Bein weh tat während der fahrt 1mal gezogen und sie sprang sofort an. Das war noch mit dem alten Normalbenzin dazu hatte ich in einer Ölspritzkanne normales Motorenöl. Das habe ich (über den Daumen) reingespritzt. Kein teures Mischungszeug wie es heute gibt und über Jahre hinweg habe ich nicht einmal den Vergaser ausbauen müssen.
Bis zu dem Tag als ich am Hinterrad einen Platten hatte. Hinterrad raus neuer Mante neuer Schlauch und wieder rein.
die Saxo lief nicht mehr an. Grund: Nach einem 1/2 Jahr Standzeit habe ich durch Zufall festestellt, dass mir bei der Montage der Gasschieber abgebrochen war. Von da an habe ich angefangen zu schrauben Vergaser raus zerlegt neuer Gasschieber rein verg. gereinigt usw. zusammen gebaut.
von da an fing der Käse an. Mofa läuft geht wieder aus usw. usw.
gruss landes
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 02.05.11 17:06 Uhr Klicks:36
hallo bernhard
bei meiner luxus hab ich nach dem kauf 2009 den vergaser vorsorglich inspiziert -läuft bis jetzt einwandfrei.
bei der classik meiner lebensgefährtin hab ich noch garnichts gemacht,die hatten wir im vergangenen mai gebraucht gekauft.
wir fahren um die 2000 km und beide haben einen tk.
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.05.11 18:52 Uhr Klicks:40
Ja Gerhard,
ist scheinbar doch recht unterschiedlich mit den Versagern.Selber fahre ich auch nur TK,aber ich habe auch einen Bing.

Risse in der Membrane,Bruch des Gasschieber,oder mangelhafte Dichtungen wodurch der Vergaser spinnt meine ich nicht,sondern mehr die Düse/Düsenstock nach wieviel Kilometer die zu sind.

Bernhard
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.05.11 01:12 Uhr Klicks:37
Hallo Bernhard,
ich glaube, dass man da nicht nur die KM Leistung als Maßstab nehmen sollte, sonder ganz ausschlaggebend, besonders für verkrustete Düsen und Düsenstöcke, sind die Standzeiten einer Saxonette. Als ich vor vier Jahren mir meine Classic gekauft habe, hatte der Vorgänger, laut Tacho, 3621 Km damit gefahren. Gestanden hatte sie dann aber über ein Jahr. Das Möfchen sprang gut an, aber hatte Standgasprobleme, ging beim Anhalten an Ampeln Kreuzungen usw., immer aus. Dann sprach ich dieses Problem hier an, und ich bekam Hilfe und Rat. Aber erst der Hinweis auf den Düsenstock, den ich dann gezogen und gereinigt habe, brachte Abhilfe. Ich selbst bin jetzt auch 3000 Km gefahren und habe nie wieder Probleme mit dem Vergaser gehabt. Ich bin der Meinung, bei längeren Standzeiten können sich Verunreinigungen erst richtig festsetzen, die bei ständigem Gebrauch der Saxonette, im Vergaser mit ausgesprüht, ausgeblasen, abgestoßen, oder wie auch immer, werden. Ich reinige einmal im Jahr den Vergaser im US Bad, ohne den Düsenstock zu ziehen. Fahre im Wechsel ein Jahr einen TK, das andere Jahr einen Bing, dabei habe ich keinerlei Unterschiede feststellen können.
Gruß
Werner
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 03.05.11 08:46 Uhr Klicks:37
hallo werner da gebe ich dir recht,zum herbst oder vor längeren ruhepausen fahren wir die vergaser leer,damit sich keine ablagerungen bilden können.
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.05.11 09:07 Uhr Klicks:41
Ja den/die Vergaser leere ich auch aus dem selben Grund.
Scheinbar spielt das ständige Fahren eine große Rolle Werner.

Nur wie kommt es dann wenn man eine längere Strecke ca. 30Km fährt und dann plötzlich stehen bleibt?Tankbelüftung okay,Standgas richtig eingestellt und Kraftstoff ist auch ausreichend im Tank.

Düse wird rausgenommen ist aber nicht verstopft,da frag ich mich was zum versagen führt Werner.

Bernhard
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 03.05.11 09:29 Uhr Klicks:39
bernhard einen guten morgen!
hab mir gedanken zu deinem problem gemacht.kan es sein, das du wasser im tank hast?hatte mal ähnliche probleme und bin erst drauf gekommen,nachdem ich den sprit in ein glas abgelassen und eine weile stehen gelassen hatte.vorher war nichts zu sehen.das biest lief einwandfrei-muckte, vergaser auseinander genommen,lief eine weile dann erneut ausgegangen usw.grüße gerhard
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.05.11 09:37 Uhr Klicks:39
Ja könnte sein Gerhard,
nur ich habe etwas Spiritus im völlig gereinigten Tank und keine Anzeichen von Wasser im Düsensieb gesehen.

Da ich nur ein auswaschbares Benzinfilter habe,was sich im Übrigen nicht bewährt hat da es undicht wird,habe ich ein Papierfilter drin und die Schläuche sind auch alle neu.

Weiß der Deibel was diesen Ärger immer wieder auslöst.

Bernhard
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von tito tito - 04.05.11 10:59 Uhr Klicks:32
Das Problem hatte ich auch bei 6 Stück Bing-Vergasern, die alle über 10 Jahre alt waren: nach 10 bis 20 km (wenn heiß)blieben die Motoren einfach stehen, und sie sprangen erst wieder nach einer Abkühlzeit von ca. 20 bis 30 Minuten nach mehrmaligem Anziehen wieder an. Funke an Kerze war immer da, Kerze aber immer trcken. Es kam kein Benzin-Gemisch im Zyinder an !!!!!

Immer wieder Vergaser gereinigt! Nchts passierte.

Durch Zufall stellte ich bei einem Vergaser fest, dass die "Flanschfläche", also die Fläche am Vergaser, die mit 3 Schrauben an die Membrane gepresst wird, r u n d war, und somit bei Erhitzung der Maschine der Motor
f a l s c h e Luft zog !!!!

Habe dann die Flächen aller 6 Vergaser gerade geschliffen. Und siehe da, danach laufen alle Motoren o h n e Störungen bis zu 60 km einwandfrei.----(Viele Monate war ich der Verzweiflung nahe!!!)

MfG.. tito
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.05.11 00:35 Uhr Klicks:37
Hallo Bernhard,
dass der Motor nach ca. 30 Km einfach ausgeht, habe ich noch nicht erlebt. Wohl aber, das der Motor bei längerer Fahrt öfter mal Hüstelt, das heißt, so tut als bekäme er für einen Augenblick keinen Sprit. Was aber das Stehenbleiben verursacht weiß ich auch nicht. Hast du mal einen anderen Vergaser benutz, oder ist das auch mit verschiedenen Vergasern zu beobachten?
Gruß
Werner
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.05.11 11:06 Uhr Klicks:35
Ja Werner,
ich habe das auch bei meinen anderen Vergasern festgestellt.

@ Tito,
dieses Problem ist mir zwar bekannt,aber damit hatte ich bisher keine Schwierigkeiten,zu mindestens glaube ich es.

Bernhard
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 03.05.11 12:31 Uhr Klicks:45
Hallo Werner,
Meine Erfahrungen mit dem Vergaser, 10 Jahre , und noch nie in Winterpause den Vergaser leergefahren um zu Überwintern.Alles war im Frühjahr OK.Schmutzteile können sich nur festsetzen wenn vorhanden.Meine Devise,: nur mit Filtertrichter tanken und peinliche Sauberkeit, dann kommt kein Problem auf.

Gruß Friedhelm
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.05.11 00:36 Uhr Klicks:40
Hallo Friedhelm,
da gebe ich dir Recht, peinliche Sauberkeit, ist wie bei allen anderen Dingen im Leben auch, der Garant für lange Lebensdauer und Funktionsfähigkeit. Ob die jährliche Reinigung des Vergasers notwendig ist, weiß ich nicht, ich mache es einfach vorsorglich, zumal es ja auch kein großer Aufwand ist.
Gruß Werner.
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 04.05.11 07:42 Uhr Klicks:38
Und ich hab Angst wenn was gut ist, daran zu schrauben.
Mein Motto,: Nur keine schlafende Hunde wecken.

Glückwunsch zu Geburtstag.

Friedhelm
Re: Nochmals Vergaser - Thumbnail von moppracer moppracer - 04.05.11 21:06 Uhr Klicks:31
Hallo Bernhard, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber immer dann, wenn man ´s nicht braucht (Murphy´s Gesetze !).

ME sind es nicht die Krümel, die verstopfen, sondern so´n merkwürdiger, paraffinartiger Belag, welcher den winzigen Düsenquerschnitt verengt. Hab´s ma´mit ein wenig "Vergaser Sauber" (Liqui Moly) oder Waschbenzinzuatz versucht, aber offenbar ohne Ergebnis. Rüste jetzt auf Silikonschlauch (vom Rasenmähermann) + 2 Spritfilter um, wird aber die chem. Reaktion kaum unterbinden (die Krümel wohl schon).

Mopprace:geist2: :ghost3:
Anzeige: