Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motorenveredelung - Thumbnail von huebi (kein Mitglied mehr) huebi (kein Mitglied mehr) - 07.02.08 20:37 Uhr Klicks:372
Hallo,
seit gut drei Monaten lese ich mich hier durchs Forum,nun bin ich auch angemeldet.
Was mir immer aufgefallen ist das hier nie richtig auf die Motoren eingegangen wird,nur auf das drumherum.das dann auch nur angeschnitten.
Mich nicht falsch verstehen,ich finde das ist eine tolle Seite.
Ist das bewusst so?

Gruß
huebi:question:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenveredelung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.02.08 20:49 Uhr Klicks:159
Hallo Huebi,
wahrscheinlich hast Du die Kleeblatt-Diskussion überlesen:
Da ging es um Veränderungen des Kolbens. Der Motor ist aber in der Tast nicht so vielen Diskussionen ausgesetzt. Der Vergaser ist eindeutig häufiger das Thema, es ist ja auch das empfindlichste Teil unseres Zweirades.

Als Maschinenbaukonstrukteur bist Du hier sicherlich richtig und wirst uns bei der Veredlung unserer Motoren helfen. Diese haben es auch nötig, da die neuen Motoren qualitativ schlechter sind als die alten 299-er Motoren.
Hierzu wird Dieter-K. sicherlich einiges an Informationen geben können. Ich denke mal, dass ihr euch sehr gut ergänzen werdet.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenveredelung - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.02.08 20:51 Uhr Klicks:148
was darf es sein, verchromter motor, farbige schrauben?

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenveredelung - Thumbnail von huebi (kein Mitglied mehr) huebi (kein Mitglied mehr) - 07.02.08 21:08 Uhr Klicks:157
Hallo Thorsten,
genau das meine ich.Oberfläche.

Oberfläche:
Nikasiel ist nicht alles,gut es war eine sehr gute und harte Beschichtung.
Besser aber ist TINTIN oder PVD-Sandwich.Die letztere habe ich bei einem 499er eingesetzt.
Der Motor hat eine ca 10% tige Leistungssteigerung erfahren.

Die Überströmer wurden Geglasstrahlt,um eine bessere Gassäule zu bekommen.

Gruß
huebi:andiearbeit:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenveredelung - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 07.02.08 21:14 Uhr Klicks:147
Hey, hast ja echte Ahnung, weiter so
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenveredelung - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 07.02.08 22:59 Uhr Klicks:140
Wie sind diese 10% entstanden??, durch weniger reibung, höhere Verdichtung, ich nehme auch an durch bessere Gemischaufbereitung ?? erzähle es uns.
Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenveredelung - Thumbnail von Sporti Sporti - 08.02.08 06:58 Uhr Klicks:159
Hallo huebi,
wir sind im Forum halt nicht alle Experten. Jeder kann nur Beiträge zu Themen liefern, die einen interessieren und wovon er was versteht. Einige möchten über Technik reden, andere nur Tipps zur Ersatzteilversorgung ober Reparatur bekommen und wieder andere möchten das Forum nutzen, einfach mal die weitverstreute Saxonettengemeinde kennen zu lernen. Das ist in Ordnung so.
Viele sind voll zufrieden, wenn das Mopped problemlos läuft, so wie es ist. Als einfachste Tuningmaßnahme steht ja noch der Steakantrieb zur Verfügung.
Damit kann ich die Antriebsleistung um bis zu 80 % erhöhen und bleibe oder werde fit dabei. Und ohne mehr Spritverbrauch zu haben. Den Anbau einer Kettenschaltung kann ich jedem empfehlen.
In erster Linie ist der Saxonettenmotor doch nur ein Hilfsmotor, der einem ein bischen über die Berge hinweghilft. Wenn man schnell fahren möchte, sollte man sich den Kauf eines anderen Fahrzeuges überlegen. Ich habe dafür noch ein großes Mopped.

Das heißt aber nicht, daß wir an Motoroptimierungen und Tuningmöglichkeiten nicht interessiert sind. !!!.
Im Gegenteil. Die Motoren sind erheblich verbesserungswürdig.

Aber die Themen, die angeschnitten werden, hängen auch von den Interessen und Möglichkeiten der Forumsteilnehmer ab.
Ich habe noch nie was von diesen speziellen Beschichtungen gehöhrt und bin sehr interessiert daran. (Bin es auch leid, bei meinem großen Mopped alle 50 000 Km die Kolben zu wechseln.)

Und wenn du das Augenmerk mehr auf Tuning setzten möchtest, und dein Wissen hierzu einbringen möchstest, ist das eine angenehme Bereicherung und wird im Forum gerne angenommen.

Nur meine Meinung!

In diesem Sinne
Sporti1200.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 08.02.08 08:50 Uhr Klicks:131
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motorenveredelung - Thumbnail von Peter Peter - 08.02.08 18:07 Uhr Klicks:124
Hallo und guten Abend,
Tuning ist eigentliche nur etwas für Leute, die neugierig sind und einfach Spaß an der Optimierung dieser Maschinen haben.
Grundsätzlich verringert jede Leistungssteigerung die durch Manipulation im Verbrennungsraum oder deren angrenzenden Maschinenelemente vorgenommen werden, die Lebensdauer des Motors.
Der Hersteller hat, wenn auch nur aus Kostengründen, normalerweise die Haltbarkeit aller Motorelemente aufeinander abgestimmt, was nicht heißen soll das hier sicher auch unterschiedliche Lebensdauerzeiten Berücksichtigung finden.
z.B. Hängt die Wälzlagerlebensdauer, wenn man mal von Verschmutzung und Schmierung absieht, entscheidend von der Drehzahl und der Belastung ab.
Oder die Verzahnung, hier vom eingeleiteten Drehmoment der Kurbelwelle und den daraus resultierenden Verzahnungskräften. ( Das einstufige Getriebe soll einen vergleichsweise niedrigen Wirkungsgrad aufweisen, alles was unter 100% liegt wird letztlich in Wärme umgewandelt)
Wobei die Verschleißgeschwindigkeit nicht linear mit der Belastung ansteigt, sondern progressiv verlaufen kann.
Man sollte sich also gut überlegen, ob man für eine Saxonette die man alltäglich benutzen will, derartige Maßnahmen zur Leistungssteigerung ergreift.
Trotzdem viel Erfolg an die, die gerne experimentieren und Spaß dabei, ist sicher ein schönes Hobby.
Hier stellt sich für mich die Frage zur Ersatzteilhaltung für Verschleißteile.
Meine Erfahrungen im Hinblick auf Instandhaltung sind nicht gerade gut.
Bin das letzte Jahr vielleicht 1000km gefahren.
Denke da so an eine Fahrleistung, nur Motor, von 10000km.
Was sollte man sich auf jeden Fall als Verschleißteil an die Seite legen?
Gibt es Motorteile die regelmäßig ausfallen und deshalb als Ersatzteil bevorratet werden sollten?

Dank an alle die mir da Infos geben würden.

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenveredelung - Thumbnail von huebi (kein Mitglied mehr) huebi (kein Mitglied mehr) - 08.02.08 20:21 Uhr Klicks:128
Hallo,
ich meine keinen Tuning in Bezug auf schneller lauter.

Sondern in besserer Leistung und Haltbarkeit.

Nikasiel wurde früher eingesetzt und heute wird es weg gespart(Danke China)
Ich habe meine Motoren neu Beschichten lassen. Zylinder und Kolben.(Ölkohle kein Thema)
Das Getriebe habe ich Nietrocarbonieren lassen.
Mit dem Erfolg das ich ohne öl fahren könnte.Geht aber nicht ganz ohne schon wegen der Simmerringe.

Die Membran habe ich begradigt.Mehr Leistung.
Ich möchte Kraft nicht Geschwindigkeit. Ich hasse Sport.

Es gibt noch viele Kleinigkeiten die jeder kann.
Beschichtungen einfach mal Googlen.

Gruß
huebi
will aber keinen Überfordert und übernehme keine Haftung.
Desweiteren möchte ich daraufhin weisen das es Strafbar ist.:bier:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 09.02.08 16:12 Uhr Klicks:112
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motorenveredelung - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 10.02.08 10:06 Uhr Klicks:87
Hallo,Stefan.Fahre mit meiner Saxo 8 Jahre nur Kurzstrecke,ohne Probleme,Zündkerze ist auch schön braun.Bis jetzt ohne Motorpanne.Ja das gibt es auch.Grüße Ohnedrehzahl:racer:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorenveredelung - Thumbnail von Peter Peter - 09.02.08 10:55 Uhr Klicks:86
Hallo Huebi,
das mit der Oberflächenbehandlung / Beschichtung halte ich für eine guten Sache um die Verzahnungssicherheiten bezüglich der Ermüdung durch z.B. durch Grübchenbildung zu erhöhen. ( Wenn man da Metallbearbeitungswerkzeuge denkt werden teils bis zu 50fache
Standzeiten erreicht. Da hat die letzten 20 Jahre eine Revolution auf dem Gebiet stattgefunden. )
Durch die Oberflächenbeschichtung wird die Tragfähigkeit der Verzahnung erhöht.
Wie läuft das mit der Beschichtung ab, werden z.B. Lagersitze einfach mitbeschichtet?
Kannst Du auch Kosten nennen.
Vergleichswerte für Standzeiten wären auch gut.

Gruß

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: