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Saxonette- und Spartamet- Forum

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599 wird 399 - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 11.08.11 22:39 Uhr Klicks:53
Hallo

Habe mir bei Ebay eine Hudson von 2007 gekauft mit offensichtlichem Motorschaden bei lediglich 1900km (oberes Pleullager zerlegt), direkt dazu habe ich mir gleich einen 399 Motor besorgt und wollte nun das Brömm fertig machen.
Verwunderlich war zum 1. das der Auspuff nicht passt da fehlen glatt 5mm an den Schrauben.
Jetzt zum Problem:
Der E-Starter
zum 1. war bei dem 599er so eine versetzte Schraube verbaut, muss die unbedingt in den 399er auch wieder rein? dafür müsste ich die Bohrung verändern.
zum 2. geht der E-start nicht richtig das Ritzel fährt nicht vor, kann es sein das der Deckel überhaubt nicht passt?
zum 3. beim Öffnen des Deckels mit der Aufschrift E-Start ist mir so eine silberne Scheibe die an den Seiten verbogen ist rausgefallen. Die kann doch nicht einfach so da drinn rumliegen. wo gehört die hin? und was kann die?

mfg

Jörg
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Re: 599 wird 399 - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 12.08.11 07:19 Uhr Klicks:46
Schaue doch mal diesen Film eines Ehemaligen.
Da wird dir sicher und zutreffend geholfen.

http://www.youtube.com/watch?v=k_36MYLk7v0

Erwin dem es geholfen hat!
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Re: 599 wird 399 - Thumbnail von franz franz - 12.08.11 08:55 Uhr Klicks:39
Hallo Jörg
Der Auspuff mit Katalysator ist am Stutzen etwas länger und paßt nicht.Du kannst aber den normalen Auspuff nehmen.
Die Umrüstung eines 399 Motor auf Elektro-Starter wird im Wicki beschrieben.
Bei meiner Saxonette die ich 2006 gekauft hatte ist auch während der Fahrt das Pleullager abgerissen,es war damals ein bekannter Fehler im Motor.
In der Suchversion habe ich vor Jahren mehrere Sachen geschrieben.
Gruß franz
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Re: 599 wird 399 - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 12.08.11 10:29 Uhr Klicks:41
Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

Auspuff habe ich schon einen alten montiert und für die paar € die der kostet einen neuen bestellt. Sollte eigentlich morgen ankommen.

Das Wiki werde ich mir nochmal durchlesen.

Und zum größten meiner entsetzen ist es wirklich wahr geworden, was ich schon befürchtet hatte. Diese Scheibe wird doch tasächlich von dem Splint gehalten:eek:

Gleich noch so eine neue Scheibe bestellen und noch nachsehen was am Hinterrad schleift. Sollte sich das dann zu einer Standartreparatur herausstellen, gibt es recht günstig Handstarter.

Das Pleullager war bei dem Motor nicht direkt abgerissen sondern hatte sich zerlegt und eine Nadel hat sich so blöde in einen Überstromkanal gesetzt, das der Kolben diese durch die Zylinderwand gezogen hat.
Im Bereich des 2.Überstromkanals hat der Kolben auch eine tiefe Einkerbung aber keine Beschädigung am Zylinder.
Der Zylinder hat nun eine ca 0,5mm Breite x 0,3mm Tiefe Riefe. Ist eigentlich grenzwertig den Motor mit einem neuen Kolben wieder zu betreiben.
Beim Kauf hatte ich mit einem Fresser gerechnet, habe mich dann aber vor der Zerlegung darüber gefreut das es doch keiner ist, vorallem als ich gesehen habe das 1 Schlauch vom Dekoventil ab war, im Ergebnis kam dann doch das selbe raus.

Jörg
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Re: 599 wird 399 - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.08.11 10:51 Uhr Klicks:40
Hallo Jörg,
ich hatte bei einem Motor den ich reparieren sollte genau die von Dir beschriebenen Erscheinungen.

Bevor Du einen neuen Kolben kaufst solltest Du die Kompression meßen, oder meßen lassen!!!

Liegt sie bei rd. 4bar kannst Du den Zylinder vergessen und Dich nach einem Rumpfgehäuse um sehen.


Der Kolbenring gleicht solche tiefen Riefen erfahrungsgemäß nicht aus,und alle Versuche es doch hin zu bekommen ist raus geschmissenes Geld.

Selber hatte ich keine Chance den Motor wieder so zu reparieren daß man ihn guten Gewissens hätte als okay abliefern können trotz neuer Ersatzteile einschließlich Kolben und Kolbenring und Simmerringe!!!

Bernhard
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Re: 599 wird 399 - Thumbnail von franz franz - 12.08.11 11:09 Uhr Klicks:37
Hallo Jörg
Wenn Du einen normalen Auspuff montiert hast dann den Gummi der zwischen Polrad und Luftkompressor weglassen und vorderen Schlauch durch einen Niet oder Schraube verschliesen.Den Luftkompressor braucht man nur um den Katalysator auf Betriebstemperatur zu bringen.
Mit der Kerbe im Zylinder und einem neuen Kolben muß man selber entscheiden ob das OK ist.Die Federscheibe vom E-starter schlägt auf der Welle schnell aus und muß ersetzt werden.Am besten ist es wenn der Motor im kalten Zustand mit Handstarter gestartet wird.
Gruß franz
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Re: 599 wird 399 - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 12.08.11 12:56 Uhr Klicks:39
Hallo Joerg,
den gleichen Schaden hatte ich von 2 Jahren auch.
Eddi
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