Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Naht das Ende der benzinbetriebenen Saxonette? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.08.11 19:45 Uhr Klicks:84
Hallo Zusammen,

soeben habe ich auf der Sachs-Homepage gestöbert und zwei Artikel gefunden, die nicht gerade beruhigend für die Liebhaber des Zweitakters sind:

http://www.sfm-bikes.de/de/news_detail.php?news_id=164

http://www.sfm-bikes.de/de/news_detail.php?news_id=165

Nachdenkliche Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Solange ich noch teile bekomme,und das schrauben mit als Hobby ansehe,hoffe das mir das noch lange Spaß macht,fahre ich weiter Saxonette,werde mir im Winter ne neue Classic aufbauen.
Kopf hoch.:up:

Gruß Camillo
Ich hoffe das es sie noch lange gibt. Welche Firma die Saxonette heißt würde den das Produkt was ihren Namen trägt einstellen. Wäre echt seltsam. Die sollen mal besser sehen das sie eine standfeste Saxonette bauen. Eine die immer gut anspringt, nicht alle 50 Km repariert werden muss. Dann läuft das Geschäft schon.Und natürlich mal Werbung machen. Sonst kennt sie ja niemand.

Gruß

Rainer
Re: Naht das Ende der benzinbetriebenen Saxonette? - Thumbnail von - 25.08.11 22:31 Uhr Klicks:65
Noch gibt es Teile, auch der Markt an gebrauchten Teilen, gerade aus NL scheint noch unerschöpflich.
Mit einem gewissen Vorrat an den wichtigsten Teilen, handwerklichem Geschick und der Möglichkeit das eine oder andere Teil selbst zu fertigen, sollte es schon möglich unseren Saonetten ein langes, langes Leben zu geben.
Und gerade im Forum gibt es doch immer wieder Ideen an Verbesserungen und Vereinfachungen, die die saxos weniger störanfällig und standfester machen.
Beispiel dafür ist unter anderem die Kevlarkupplung, die ja durchaus standfester als das Original ist.
Und es wird weitere Ideen geben.
Möglich das der Kreis der Saxoschrauber in Zukunft kleiner wird, aber das sind dann auf jeden Fall die "Hartgesottenen"
Also bange ist mir nicht, der Kreis wird kleiner, aber elitärer!!!
:ua_bigsmoke:

Reiner, aus der Schrauberbude am Südrand Berlins
Hi,ich gebe saxo 52 Recht,frei nach den Motto"Nur die Harten kommen in den Garten,und die Steinharten kommen in den Steingarten"wird zwar der Kreis der Saxofahrer Kleiner,aber bestimmt auch Interresanter.Ich denke aber auch das sich bestimmt hier einige Mitglieder eine Saxo nicht nur zugelegt haben,weil sie in bestimmten Dingen vorteilhaft ist:
Führerscheinfrei für die Generation unter Baujahr 1965
im verbrauch sparsam
geiles Fahrgefühl auf den Radweg wenn man ein paar junge Hüpfer überholt
vor allem kann man nach Herzenslust schrauben und sich dabei
doch irgendwie entspannen kann.
Meine bessere Hälfte sagt immer,seit mich das Saxofieber gepackt hat bin ich viel entspannter.
Sie sagt es aber eventuell nur deshalb,damit ich ihr ebenfalls eine Saxo zusammenbaue.(ist sowieso geplant)
:up: :up: :up:
Re: Naht das Ende der benzinbetriebenen Saxonette? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.08.11 07:10 Uhr Klicks:61
Hallo Reiner,

was die Ersatzteilversorgung angeht, da gebe ich dir Recht, obwohl es da schon Einschränkungen gibt, denken wir nur an das Topflager, welches auf der Wurmwelle sitzt. Das gibt es nicht mehr. Zum Glück ist es auch nicht so reparaturanfällig.

Was aber eindeitig aus den Sachs-News hervorgeht ist der Trend zu den E-Bikes. Von den Zweitaktern ist in den News keine Rede mehr. Der Name Saxonette wird nur auf die E-Bikes bezogen, obwohl es sich bei der Saxonette ursprünglich um das benzinbetriebene Fahrrad handelt.

Gruß

Herbert (der noch ein gut gefülltes Ersatzteillager hat)
Hallo Herbert
Ist doch nachvollziehbar.

Unter dem Namen Sachs E-Bikes lässt sich marketingtechnisch nur schwer was auf die Beine stellen.
Da haben andere Hersteller E-Motor/Batterietechnisch Pionierarbeit geleistet und profitieren von Ihrem guten Namen.

Mit Saxonette verbinden die Mechschen heute entweder unsere kleinen Stinker oder die alten 50ccm Saxonettes.

Beide haben in der Öffentlichkeit grösstenteils ein sehr positives Feedback und unter Kennern den Ruf zuverlässig zu sein.
Von dem Namen kann doch eine E-Saxonette nur profitieren, solange sie die Vorschusslorbeeren auch qualitativ umsetzt und ihre Käufer nicht enttäuscht.

Das unsere Möhren mit teils 20/25 Jahren ihre beste Zeit schon hinter sich haben spricht für mich nicht gegen die Qualität der Saxonette - ganz im Gegenteil.

Die kläglichen Versuche von Sachs/Hudson in der Verbrenner-Saxonette Euro 2 bis 5 Norm mit Katalysator und Kompressor zu erfüllen zeigten doch, das es technisch zwar machbar ist diesem EU-Sauberkeitswahn nachzukommen, aber auch, das hier heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.

Beispiel: Standardauspuff kostet 30Euro - Kat-Auspuff kostet 130Euro, wer soll das noch bezahlen und alle Nase lang ist das Ding wieder defekt.
Von verschlissenen Kompressoren ganz zu schweigen.

Ist halt eine riesen Verhohnepiepelung der Massen aus Brüssel.
2-Takter sind dreckig und gehören verboten.
Lithium Batterien wachsen dagen scheinbar auf Bäumen und sind das sauberste was sich ein grünes EU-Parlament heute vorstellen möchte. Sind ja nicht unsere Kinder die das Zeug von den Lithiumseen runterschaben müssen.

Ich wünsche Sachs viel Erfolg mit der Saxonette, denn das E-Bike ist sicher nicht mehr aufzuhalten.
Ich werde meinen liebgewonnenen Stinkern sicher noch lange die Treue halten.
Ich schliesse aber auch nicht aus, das ich mir eventuell in näherer Zukunft eine neue Saxonette kaufen werde, die nicht knattert.
Das hängt ganz davon ab, was Sachs in den nächsten Jahren aus dem guten Namen macht und ob sie die Kundenbindung zu uns weiter wünscht.
Eine Streichung von Ersatzteilen aus Ihrem Lieferprogramm wäre da für mich das falsche Signal.

Servus
Mike
Ich muss Mike Recht geben.Der Wahn von Brüssel aus alles in Europa zu ordnen nimmt manchmal seltsame Formen an.Ich meine das das Sachs im Hinterkopf hat und lieber E-Bikes unter ihren Namen zu bauen um in der Zukunft Weltmarktfähig zu sein.Das schrittweise aus für 2-Takter ist ja schon im Gespräch.Es wäre bestimmt besser in die Forschung sauberer Kraftstoffe und Mischöle zu investieren,als alles gleich zu verbieten.
Ich muss mal unseren Oberingeneur fragen,ob man den kleinen Stinker mit Flüssiggas betreiben kann.Da hätten wir die Lösung.:hurra3: :hurra3: :hurra3:
Mein Kommentar :
Wenn der Name Saxonette bleibt werden noch viel mehr Leute über die Suchmaschinen auf das Forum stoßen; Vor- und Nachteile der neuen und alten Modelle erkennen und so mancher Schrauber zu uns stoßen !!!!!!
:hurra3:
Und da es ja die Abteilung E-bike gibt sehe ich die Namensänderung sehr positiv !!!
Natürlich habe ich die Elektra-3 schon probegefahren, aber an das zappelige Vorderrad konnte ich mich noch nicht gewöhnen !
Da wechsele ich im Moment noch lieber Vergaser und weiß was ich unterm A... habe !
PS. War heute an der Tankstelle ( Shell mit Tankwartservice ) und habe gesagt:
EINMAL VOLLTANKEN BITTE !
Dann die 2,34 Euro in die Münzzählmaschine geschmissen, großzügig auf den ADAC-Rabatt verzichtet und gesagt :
Nach 100 Kilometern komme ich wieder vorbei......
:ultragrin:
Christian.
Hi,der VR-Nabenmotor ist auch für mich nicht die Welt. Vor allem bei Kurvenfahrten und Nässe .Ich bin der meinung Rahmenmotor bzw.Motor im Tretlager das wird die Zukunft bei E-Bike.Bosch hatt da einige vielversprechende Ideen.
Edelschmieden setzen auch auf Mittelmotor :

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/9RLu2cgp.jpg

Mal sehen was die Zukunft so bringt,

Christian.
Also normalerweise sollten Ersatzteile 10-15 Jahre vorrätig sein. Leider scheint das nicht rechtsverbindlich zu sein:down: . Solange Sachs mit Ersatzteilen Geld verdienen kann wird es wohl auch welsche für die Saxonette geben. Da aber die Firma einem Investor gehört der wie alle Investoren, nur im 3 Monats Quartal, denkt, kann das auch mal schnell zuende sein.

Ersatzteilärger

Quelle Internet.
Rechte von Autokäufern

Expertengespräch mit Dorothee Lamberty, Automobilclub von Deutschland (AvD), Frankfurt a.M.

Automobilhersteller solle Ersatzteile grundsätzlich zehn bis fünfzehn Jahre lang zur Verfügung stellen können. Begründet wird dies mit der üblichen Nutzungsdauer eines Fahrzeugs. Ausdrückliche gesetzliche Rahmenbedingungen gibt es dafür allerdings nicht.

Gruß

Rainer
Hallo!
Aber nein.Ich habe von unsern Mitglied Burghardt(Rovinj) einige Rahmen gekauft,seht selbst was man daraus machen kann.Sie sind besser als neue.
Vorher:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xjOryRaK.jpg
Nachher:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/UdTBcPhF.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ff7BhJmh.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/PLOuskZ3.jpg
Viele Grüße manfred
Nabend Manfred,

man die sehn ja richtig gut aus,haste dir aber Mühe gegeben.:up:
Ich fange im Winter auch wieder an,einen Classic-rahmen zu restaurieren.

Gruß Camillo

PS:Die mittlere hat ja sogar schon den Motor mit abnehmbaren Zylinder.
Einen schönen guten Abend.
Ich rühr mich mal wieder. Die verbrennungsmotorgetriebene Saxo (schönes Wort) ja nicht aufgeben oder verschrotten.
Wenn die Chinesen die seltenen Erden im Export stoppen, dann erhält nur noch die Automobilindustrie den Stoff von anderen Ländern.
Kommende Engpässe:
1. Strom
2. Seltene Erden
3. Steckdosen in der Öffentlichkeit.

Wenn es ganz arg wird, werden wir wohl wieder Wundbenzin aus der Apotheke holen und mit Motoröl mischen.

Das ganze wird dann noch verfilmt unter dem Titel:
"SAXO - APOKALYPSE NOW"

Vielleicht sind unsere Enkel froh, eines tages im Keller vom Oppa so´n Ding zu finden.

Allen trotzdem immer gute Fahrt:up:
Schönen Abend wünsche ich auch.

In so apokalyptischen Zeiten die Du beschreibst kommt dann ein Dritter Vergaser neben Bing und Teikei in den Shop vom Herbert:
Der gute alte Holzvergaser:up:

Passt alles auf einen kleinen Anhänger hinten und sieht dann auch noch "stylisch" aus
Wundbenzin is gut... oder uns ´n Holzvergaser (schmauchel:hust: ...) an unsere Möppels dranschrauben müssen hihihi...

Moppracer
Re: Naht das Ende der benzinbetriebenen Saxonette? - Thumbnail von - 05.09.11 06:55 Uhr Klicks:45
Jeder wird verpflichtet sich eine Kuh zu halten, mit den Bio-Abgasen wird dann das Möppel betrieben.
Reicht bestimmt für ein Möppel.
:furz:
Reiner
Ich bin noch so Jung, erst 15, und dann kann ich später meinen Enkeln erzählen das es früher noch bezinfahrzeuge gab
Hi, Reiner ich muss das Biogas von meinen Schafen nehmen.Kennst du die Umrechnungsformel?Gruss atze-15
der hoffentlich am Freitag wieder nach Hause kann.
Re: Naht das Ende der benzinbetriebenen Saxonette? - Thumbnail von - 06.09.11 14:31 Uhr Klicks:39
Wenn du noch Hefe dazufütterst, müßten eigentlich zwei Schafe reichen?
:hurra:
Aber schön artig bleiben mit den Schafen....
Du kennst doch bestimmt den Witz: keine Hose auf'm Arsch aber ein weißes Moped fahrn....
Ich drück dir Daumen, das sie dich wegen guter Führung am Freitag rausschmeißen.
Grüße, Reiner
Re: Naht das Ende der benzinbetriebenen Saxonette? - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 05.09.11 15:25 Uhr Klicks:45
Anzeige: