Hallo goisemer,
ich glaube so langsam weiß hier keiner mehr genau was du meinst.
Welche Dichtung zwischen Membranfeder und Kraftsoffstutzen?
Was fehlt denn nun eigentlich Feder oder "Dichtung".
Läuft denn der Vergaser nun über oder nicht?
wenn du den Einlassstutzen des Vergasers, also da wo der Lufi draufsteckt, zuhältst, dann startest, dann muß Benzin überlaufen, weil der Motor dann im Vergaser einen Unterdruck ausübt ( ansaugen), den er nur noch über den Karftstoff ausgleichen kann, da du ja die Außenluft abgeschottet hast durchs zuhalten.
Er darf im normalen Zustand nicht überlaufen oder übertropfen.
Lies dir doch mal genau im Wikki den Beitrag über Vergaser demontag und -montage durch. Kontrolliere dabei ob auch bie dir alle Teile vorhanden sind und an der richtigen Stelle sitzen.
Ansonsten unsere Schreiberei ist wie stille Post, bei der jedes Mal ein anderes Problem zur Sprache kommt.
Grüße, Reiner
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Hallo! Der Vergaser läuft nicht über und er scheint richtig zu funktionieren! Wenn ich ihn hinten zuahllte dann läuft er über! Meinenr meinung nach liegt es am Kraftstoff da die Zündkerze Trocken bleibt!Als ich aber die Zwischenplatte zwischen Vergaser und Motor entfernt habe, da sah ich dass der Motor Kraftstoff bekommt, da innen alles fecucht ist! Aber der Kraftstoff kommt nicht richtig an die Kerze! Ich dachte erst an den Kolbenring, aber am Kerzenloch ist eine sehr starke Kompression! Die Membran schliesst wenn ich sauge und öffnet beim reinpusten, sie macht einen Neuwertigen sauberen eindruck und es ist nichts verschmutzt oder verbogen! Müsste die Zündkerze normal nicht nass werden wenn der Kraftstoff hinten vom Motor angesaugt wird! Irgendwie bekommt der Motor den Kraftstoff nicht vor! Wenn der Vergaser ausgebaut ist und ich die Schjwimmerkammer fülle alles Schieber öffne und hinten am Luftfilterstutzen reinpuste, dann spritzt ein wenig sprit richtung Motor Seitigen Vergaser ausgang! Ich bin Ratlos!!! Wegen dem was ich mit der Dichtung über der Feder meinte, das war auf dem Schaubild über der Feder 29, da dachte ich dass da noch eine Dichtung drauf kommt, da da bei mir nichts ist! Gruss Christian
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registrierenIch bleibe bei Auspuff zu!!!
Es kann kein Kraftstoff vorn ankommen weil er nicht ausatmen kann. Zündet einmal und baut einen Überdruck im Motor auf.
Durchgeblasen wie???
Gruß Eddy
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registrierenHallo, ganz nebenbei.:Hab großen Respekt,als Nichtschrauber.Wenn ich so Euren Schriftverkehr beobachte müsst Ihr doch ganz dollen Ehrgeiz haben. Bin begeistert.
Friedhelm
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registrierenIch hatte den Auspuff ab und ich konnte mit dem Mund ganz leicht durchpusten, auch bei zugehaltenen Stutzen für das Dekompresionsventil! Also der Auspuff kann ausgeschlossen werden!
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registrierenMund??
Steche hinten rein und wenn du einen Widerstand spürst ist er zu.
Dreck rausmachen und die saxo läuft.
Gruß Eddy
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Re: Saxonette 301/AB läuft nicht
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Herbert Administrator -
01.11.11 12:35 Uhr
Klicks:43 So langsam bin ich
ratlos.
Gruß
Herbert
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registrierenAbwarten Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenIch habe ihm ja eine PN geschrieben und angeboten, den Vergaser und die Membranplatte mal zu überprüfen und an meinem Motor zu testen. Dann wüsste man, wo man dran ist.
das würde Ihn nur zwei mal Versand kosten, aber er hat sich noch nicht gemeldet.
´
Gruß, Timo
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Re: Saxonette 301/AB läuft nicht
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Herbert Administrator -
01.11.11 16:18 Uhr
Klicks:39 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHi!
Tolle Angebot, aber nachdem ich nach etlichen Tricks einfach mal das sieb der Vergserdüse entfernt habe, bekommt sie Kraftstoff!
Und ich bin kurz vor dem Aufgeben!
Wenn ich die Zündkerze entferne und ziehe den Starter, dann sehe ich im brennraum, dass der Kraftstoff da ist! Als dampf und flüssig am rand zwischen Kolbenrand und Zylinderlaufbahn!
Ich vermute dass der Zündfunken unter Druck nicht mehr da ist und das das jetzt meine letzte Ursache ist, die ich noch bewältigen musste!
Ich habe die Zündung mit ner Visitenkarte eingestellt und Funke ist da!
Kannes damit zu tun haben, dass die zwei kontaktflächen am Polrad teilweise abgerieben sind, da die Zündspule anfangs zu eng eingestellt war? Ich habe die Zündung eingestell, wärend die Kontaktflächen genau auf die Zündspulen Arme zeigten! Müssen die Kontaktflächen vielleicht an der Spule Reiben anstatt im Abstand zu stehen??? Gruss Christian
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Re: Saxonette 301/AB läuft nicht
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Herbert Administrator -
01.11.11 16:42 Uhr
Klicks:41 Hallo Christian,
ich war mal am verzweifeln als ein Motor nicht ansprang, bei dem eigentlich alles in Ordnung war, Vergaser, Zündfunke, Kompression.
Ich wollte dann den Motor zerlegen und habe festgestellt, dass die Scheibenfeder gebrochen war, das ist der kleine "Halbmond" der das Polrad so positioniert,dass der Zündfunke zum rechten Zeitpunkt kommt. Vielleicht ist das ja auch dein Problem.
Gruß
Herbert
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registrierenKontaktflächen ???
Das sind Magnete und die müssen genau
0,4 mm vom Eisenkern entfernt sein!!!
Gruß Eddy
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registrierenNaja, man müsste trotzdem noch die Modulfrage klären. Mit Startpilot (sehr brennbar) könnte der Motor ja auch mit falschem Zündzeitpunkt anspringen...
Ich würde das Richtige wählen.
Gruß, Timo
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registrierenIch baue mir mal einen Polradabzieher und melde mich nachdem ich alles nachgeschaut habe! Ansonsten muss ich mir eine neue Zündspule und eine neue CDI kaufen und so weiter...!Danke
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registrierenWie gesagt, eine CDI (rot) kannst du von mir haben. Das müsste erstmal reichen. Denn wenn der Zündfunke gut ist, ist auch die Spule erstmal in Ordnung.
die wäre Freitag bei dir
10€ inkl. Versand
Gruß, Timo
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registrierenJa! Das ist ein Angebot!
Hast du ne PayPal Adresse, dann wäre das Geld schnell bei dir!!! Gruss Christian
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registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenKann es sein dass es an der Zündspule liegt???
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registrierenSeht euch bitte mal meinen Fotos (2 Berichte höher) an!
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registrierenAuszug aus dem Wiki :
Messwerte für Prüfrexzündspule
Die Prüfrexzündspule ist blau oder rot.
im ausgebauten Zustand:
rot zu blau 0,9 kOhm
rot zu schwarz 0,9 kOhm
blau zu schwarz 0,3 Ohm
rot zu Kerzenstecker 3,6 kOhm
Deine Meßdaten
-kabel blau zu eisenkern der zündspule 2,62 Kilo Ohm
-blau zu schwarz 5 ohm
rot zu schwarz 323 Kilo Ohm
-rot zu blau 323 Kilo Ohm
-rot zu kerzenstecker 3,6 Kilo Ohm
Kaputter geht´s doch nicht . Oder ?
Gruß Dietmar
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registrierenDenke das sind Ablesefehhler,Bedienfehler Meßgerät, sind doch fast identisch.
Der Zündfunke war doch vorhanden??
Gruß hotte
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registrierenHi!
Da ich vermute dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt, habe ich mal alles genau nachgeschaut!
Ich habe festgestellt, dass meine Blaue CDI mit Prüffex CDI 90/4-2 Sachs 301 Made in Germany nicht original ist!
Wenn man da wo die Kontakte sind reinschaut in die eingegossene durchsichtige Masse, dann sieht man im inneren ein Rotes Bauteil und ein Zettel im inneren mi der Aufschrift Tuning Chip 2008 !
Jetzt bin ich mir nicht sicher, gab es das so oder hat da jemand was eingegossen, was vielleicht nicht auf meine Rote Zündspule passt??? Gruss Christian
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registrierenDas heißt nur das du ein, hier Fälschlich so benanntes, Umwelt Modul hast.
Damit wird die Drehzahlbeschränkung aufgehoben.
ABE ist mit dieser CDI Erloschen.
Fährt hier scheinbar aber fast jeder.
Erwin
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registrierenmoin Christian
Dein 1. Beitrag
Jetzt funkt meine Zündkerze, aber mir kommt der Funke recht schwach vor! Die Zündkerze bekommt Mischung, da sie immer feucht ist, das Teil säuft sogar regelrecht ab!
Dann ist der Fehler hier weiter zu suchen.
vertausche mal rot und blau an der CDI, schau ob Du einen Zündfunken an der Kerze bekommst.
Gruß hotte
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registrierenHi!
Ich hab mir von einem Freund eine Spule besorgt!
Die Saxo läuft jetzt und bleibt im stand an!
Die Zündspule war total hinüber!!!
Allerdings geht sie bei vollgas aus!
Sie läuft bei halbgas einigermaßen gut, allerdings macht der motor so ein klopfendes klingel geräusch!
Wenn die Saxo aus ist und man hebt sie hoch und bewegt das Hinterrad schlagartig andauernd in richtung rückwärts, dann kommt andauernd bei jedem ruckartigem schlag rückwärts dieses klingel oder kling geräusch! Von was kommt das geräusch? Und Timo danke für die mühe und andauernde Hilfestellung!!!! Gruss Christian
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registrierenHallo Christian, wie geht sie denn bei Vollgas aus? Langsam oder so, als ob der Zündfunke weg wäre? Wenn Sie langsam aus geht, dann könnte sie zu viel Luft bekommen, was daran liegen könnte, dass die Vergaserdüse zu ist. Oder aber sie säuft dir ab, weil der Luftfilter zu ist.
Das Klingelgeräusch muss vom Getriebe kommen, vielleicht kann ja da nochmal jemand was zu schreiben, der sich da besser auskennt.
Timo
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registrierenHi!
Das Klingeln ist jetzt einfach weg, vielleicht war was verklebt oder trocken! Der Luftfilter ist Neu und die Vergaserdüse auch!
Also sie springt an und läuft im Stand gut! Wenn sie kalt ist dann will sie anfangs etwas weglaufen aber nach 1-2 mal kurz gas geben, sthts sie sicher auf dem seitenständer ohne weg zu wollen! wenn ich halbgas gebe läuft sie und man kann mit schlechtem anzug fahren! Bei vollgas geht sie sofort schnell aus! Zündkerze ist neu! Ich hatte die zündung mit einem doppelt gefaltenen leicht dickeren Papier eingestellt! Laut messschieber hatte das 0,39 mm, aber ob der Digitale messschieber was taugt? Gruss Christian
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registrierenTeste doch mal folgendes:
Nimm mal den Bowdenzug von dem großen Schieber am Vergaser ab und drehe am Gasgriff (auf choke gestellt) Wen sich der Bowdenzug dann bewegt, hast du den falsch angeschlossen, was sehr logisch bezüglich deines Problems wäre.
Gruß, Timo
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registrierenJa, habe das gerade mal getestet. Wenn man die falschrum anschließt, passiert genau das, was du beschreibst.
Also tausche mal die Züge!
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registrierenIch Probiere es gleich mal aus Danke!!!
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registrierenHi!
Ihr hattet recht!
Beide züge waren vertauscht!!!
Jetzt geht sie auch mit dem Choke schalter auf der stellung ganz links aus!!! Wunderbar!
Fahren tut sie jetzt auch gut!
Jetzt habe ich noch ein kleines Problem!
Wenn sie im stand steht, will sie ab das Hinterrad klopft richtig stark das Gas ist ganz runtergestellt oben am griff und unten an der Schraube!
Kann das an der Zündeinstellung liegen??? Zündkerze und Filter ist neu! Danke schonmal, jetzt ist sie fast perfekt...!!! Gruss Christian
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Re: Saxonette 301/AB läuft nicht
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Herbert Administrator -
03.12.11 16:38 Uhr
Klicks:34 Hallo Christian,
wenn die Stellschraube ganz herausgedreht ist, sollte der Gasschieber ganz unten sein und die Saxonette eigentlich ausgehen. Wenn das nicht so ist, steckt der Kerbstift vom Gasschieber vermutlich im unteren Loch. Er muss aber im oberen Loch stecken.
Gruß
Herbert
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registrierenIst der Kerbstift richtig eingesetzt?
Gruß hotte
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registrierenDas muss ich später oder morgen früh gleich nachschauen!
Ich geb dann sofort bescheid! Danke
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registrierenHi!
Der Kerbstift ist im oberen Loch!
Was kann ich jetzt noch nachschauen?
Theoretisch müsste es doch auf jeden Fall irgendwie am Vergaser liegen oder? Habe keine Idee mehr...! Gruss
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Re: Saxonette 301/AB läuft nicht
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Herbert Administrator -
03.12.11 22:26 Uhr
Klicks:32 Ist die Andruckplatte mit der Feder eingebaut?
Gruß
Herbert
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registrierenHängt vielleicht einfach der Bowdenzug, hänge den Gaszug doch mal aus und teste es dann mal. Vielleicht geht er nicht ganz zurück und der Gasschieber ist deshalb immer etwas gezogen.
Wenn das nicht der Fall ist,könnte der Motor irgendwo Falschluft ziehen und deswegen so hoch drehen.
Hast du einen Motor mit Deko? Sind wenn dann da alle Schläuche fest, da kann auch Nebenluft gezogen werden.
Gruß, Timo
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registrierenDen Gaszug hatte ich schon ab, war nicht die Ursache!
Ich werde mal die schläuche vom Deko Prüfen! Melde mich dann wieder!
Danke für die Hilfestellung
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registrierenHi!
Ich hatte den Vergaser noch 2 mal zerlegt und alles nachgeschaut!
Ich habe das Standgas jetzt erfolgreich verändert indem ich den einen schlauch vom decko mit einer schelle richtig abgedichtet habe!
Jetzt habe ich noch ein Problem!
Bei einer grösseren Probefahrt habe ich festgestellt dass während der Fahrt unter last ein durchgehendes geräusch auftaucht! Es ist ähnlich wie ein quietschendes kratzen aber es ist auch mehr ein pfeifen!
Was könnte das sein? Gruss und Danke
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registrierenWar bei mir der Simmering Kurbelgehäuse/Getriebe, hörte sich aber im Leerlauf auch schon schleifend an.......
Christian.
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registrierenHallo!
Wenn ich während dem geräusch die Saxonette am vorderen Auspuffbereich anhebe, hört das geräusch auf!
Es kommt aber nicht vom gummilager vorne es kommt vom Motor unten!
Was kann das sein? Gruss
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registrierenBefestigungsschrauben vom Auspuff lose ? Schweißnaht von der Aufhängung am Topf gerissen ? Innenleben vom Topf lose ?
Gruß Dietmar
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registrierenHab ich auch gedacht!
Hab aber noch nix nachgezogen! Ich schau morgen mal! Danke
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registrierenMal ein besonderes Augenmerk auf die Schweißnähte !!!
Ist manchmal nur ein Haarriß. Besser sichtbar wenn man ein bisserl dran rumbiegt.
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registrierenOk Danke
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registrierenIch tippe mal auf die Auspuffaufhängung. Wenn das Blech zu nah an den Rahmen rutscht, dann scheuert das und es quietscht weil Metall auf Metall schleift. Den Auspuff dann einfach mal etwas lockern und dann nach außen bewegen- dann müsste wieder mehr Platz sein.
Gruß, Timo
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