Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,
habe heute-mittag meine Neuerwerbung, eine Saxonette Bj. 1987 (kaum gefahren und seit 2007 gestanden), ein paar hundert Meter gefahren. Verbaut ist der Motor-Typ 301/A.
Plötzlich wurde das Hinterrad zunehmend schwergängiger. Habe erstmal den Bowdenzug der Hinterradbremse ausgehängt, hatte aber keine Auswirkung. Das Hinterrad blieb "gebremst". Der Motor lässt sich drehen, springt aber nicht an. Haben die Profis hier im FORUM eine Vermutung, was mein Hinterrad blockiert ?
Fliehkraftkupplung oder z.B. Hinterradbremse ?
Vielen Dank im Voraus :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ist Öl im Getriebe?


Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Bj. 1987 Hinterrad war plötzlich schwergängig - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.11.11 06:07 Uhr Klicks:44
Der Stellkonus könnte zu fest angezogen sein, so dass sich die Nabenhülse und somit das Rad nicht mehr drehen kann. Da der Mangel nicht sofort auftrat war die Kontermutter evtl nicht richtig gekontert.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielen Dank Herbert,
ich hoffe inständig, dass Deine Vermutung stimmt :-)
"Natürlich" war meine Freude so gross, dass ich sofort auf die Saxonette drauf gesprungen bin :-(
Das mit dem Stellkonus wäre ja im Grunde (hoffentlich) reparabel ?
Ich sehe schon, werde noch viel lernen müssen. Bin schon drauf und dran, mir eine Schrauberanleitung zu besorgen.
Heute steht aber noch ein anderes Abenteuer an:
Ich habe mir eine zweite 1990er Saxonette aus dem Raum Koblenz besorgt. (Seltenes) Herrenfahrrad. Das muss ich auf der Strasse bis nach Mainz überführen. Ca. 90 km. Mal seh'n, ob's gut geht ??????
Vielleicht hält mir der eine oder andere FORUM-Saxonette-Kenner wenigstens einen Daumen :-)
Schönen Sonntag allen Saxonette-Fans.
Mathias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also,
Getriebeöl fehlt definitiv :-(
Ist aber wohl nicht "trocken", weil bei Schräglage Öl am "Meßstab" erscheint.
Das Rad dreht sich jetzt auch wieder leichter (weil alles kalt ist ?)
Der Motor springt aber nicht mehr an.
Ich muss mich morgen gleich drum kümmern, mal alles durchchecken, was ich kann.
Iss (noch) nicht so viel :-(
Was sagen die Profis zu Startpilot (in der Not) ?
Iss ja wohl bei einem Zweitakter kein Traum ?
Bei meiner "Zweit-Saxonette" kuck ich zuallererstmal nach dem Öl ... :-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich nochmal,
eigentlich checkt man eine Saxo, die so lange gestanden hat erstmal durch!
Auch wenn die Anschaffung preiswert ist, übersteigen doch die Ersatzteilkosten der evtl. kaputtgehenden Teile bei weitem den Wert des Fahrzeugs.
Schon allein durch eine festgehnede Nabenhülse, durch falsch eingestellten Konus, können schonmal Kosten entstehen die leicht die 100,-€ übersteigen. Plus Arbeitslohn, wenn man den Motor nicht allein zerlegen kann.
Ich will dir damit keine Angst machen, aber Vorsicht ist hier die Mutter der Porzellankiste.
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also, Reiner,
wenn Du Recht hast, dann hast Du Recht ...
Hätt' ich auch selbst drauf kommen können.
Iss aber jetzt vermutlich zu spät.
Ich werd' mich jetzt damit befassen, wie man die Brocken ausbaut. Dann werde ich einen lieben Nachbarn im tiefsten Rheinhessen besuchen. Der kennt sich mit der Saxonette aus. Der repariert immer drei bis vier Stück über den Winter. Kommt jetzt noch eine dazu :eek:
Vielleicht gibt es doch noch ein happy End.
Gruesse
Mathias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na ein Happy End wird schon geben.
Es gibt ja nichts, was sich nicht wieder reparieren ließe.
Glückwunsch zu der Herrensaxo und alle Achtung,
90 km, bis nach Hause darauf geritten!
Hab ich doch richtig verstanden? - Respekt!
Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielen Dank Erwin,
war natürlich auch mein erster (dunkler)Gedanke.
In meiner Freude hatte ich nicht dran an die Ölstandkontrolle gedacht.
Aber: Eigentlich sollte doch das Getriebe vom "Rad" so lange getrennt sein, bis die Fliehkraftkupplung zugepackt hat.
So gesehen sollte sich doch das Rad normal drehen, auch wenn das Getriebe blockert wäre ?
Hab' noch nicht nach dem Ölstand geschaut :-(
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Mathias,
die Kupplung trennt Kurbelwelle vom Getriebe, nicht Getriebe vom Hinterrad.
Lediglich die Sperrklinken haben noch eine gewisse Trennwirkung vom Getriebe zum Rad.

Grüße und zwei gedrückte Daumen
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Oh, oh,
ich ahne, da kommt was auf mich zu ... :-(
Jedenfalls nichts Gutes .:skeptisch:
Dabei sieht das Teil wie neu aus.:wink:
Und kuckt mich ganz unschuldig an.:eek:
Meine ganze Hoffnung ruht jetzt auf der Zweit-Saxonette.:up:
Das kann ja lustig werden.
Danke für beide Daumen. Vielleicht kommen ja noch ein paar große Fußzehen dazu, im Laufe des Tages...:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: