Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fragen, Fragen, Fragen... - Thumbnail von welli welli - 16.12.11 09:36 Uhr Klicks:46
Re: Fragen, Fragen, Fragen... - Thumbnail von - 16.12.11 10:18 Uhr Klicks:46
Ich versuchs mal ganz kurz, lieber Peter:
zu 1. Es gibt die Simmerringe in verschiedenen Farben, ich kenne blaue, grüne, braune und fast schwarze.
wichtig ist sie müssen elastisch sein, der technische Aufbau muß den Vorgaben entsprechen ( Staublippe, temperaturbeständigkeit, Ölfestigkeit)

zu 2. Mir sind nur Farbpunkte bekannt, habe aber schon gesehen, das im Inneren ein B,C oder D eingeschlagen war, jedoch hatte das wohl der Vorbesitzer gemacht.

zu3. die eingelaufene Anlaufscheibe beeinflußt die Motorleistung sicher nicht, allerdings kann sie Geräusche verursachen und führt natürlich u einem vorzeitigem Verschleiß der entsprechenden Motor- bzw. Getriebeteile.

zu4. Mit Hilfe passender, guter Fühlerlehre kann man ermitteln, wie dick die anzupassende Anlaufscheibe sein muß, das sollte man eh nach jeder Demontage machen, bei entsprechender Erfahrung kann das auch durch bloßes Fingerspitzengefühl erfolgen, aber........ messen ist besser.

zu5.Bei den Nadellagern ist es Ähnlich, augenscheinlich beguckt man sich den Zustand des Lagers, überprüft ob alle Nadeln da sind, den Zustand der Nadeln und der Nadellaufflächen.
Das Lager sollte relativ spielfrei sitzen. Natürlich kann man das auch messen , aber ich denke das die dafür benötigte Messtechnik schnell das Budget des Heimbastlers überschreitet.
Hier hilft oft nur Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung und im Zweifelsfall lieber wechseln!

Alle Angaben sind ohne Gewähr, andere wissen sicher auch noch andere Tricks und Kniffe!
:up:
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fragen, Fragen, Fragen... - Thumbnail von welli welli - 16.12.11 15:47 Uhr Klicks:36
Re: Fragen, Fragen, Fragen... - Thumbnail von - 16.12.11 15:56 Uhr Klicks:35
Re: Fragen, Fragen, Fragen... - Thumbnail von welli welli - 16.12.11 16:06 Uhr Klicks:33
Re: Fragen, Fragen, Fragen... - Thumbnail von - 16.12.11 16:11 Uhr Klicks:33
Re: Fragen, Fragen, Fragen... - Thumbnail von welli welli - 16.12.11 16:19 Uhr Klicks:29
Re: Fragen, Fragen, Fragen... - Thumbnail von - 16.12.11 16:26 Uhr Klicks:37
Anzeige: