Hallo bamse,
ich denke, das handelsĂŒbliches Zweitaktöl, egal welcher QualitĂ€tsklasse keinerlei Auswirkung auf das Kupplungsverhalten hat.
Allerdings kann es passieren, das bei Zusatz von "Additiven" wie MolyddÀnsulfit oder anderen angepriesenen Notlauf- und Leichtlaufadditiven die Kupplung zum Rutschen neigt. Davon sollte man die Finger lassen.
Die Saxo-Kupplung kennt eigentlich nur zwei ZustĂ€nde, das ist eingekuppelt oder ausgekuppelt. Ein "Schleifen" der Kupplung passiert eigentlich nur, wenn man oft im kritischen Drehzahlbereich fĂ€hrt, wo die Kupplung nicht weiĂ ein- oder auskuppeln, bzw. das Anfahren nicht unterstĂŒtzt, durch ein bisschen mittreten.
Ein Kupplungsproblem sieht man hÀufig erst bei der Demontage, da auch eine abgenutzte Kupplung durchaus noch ihren Dienst versieht, leider ist es dann meist zu spÀt und ein teurer Austausch der Komponenten wir fÀllig, wo vielleicht nur ein Wechsel der Kupplung selbst gereicht hÀtte, oder auch ein Neubelegen der Kupplungsbacken.
Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort was anfangen.
grĂŒĂe, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenich denke, das handelsĂŒbliches Zweitaktöl, egal welcher QualitĂ€tsklasse keinerlei Auswirkung auf das Kupplungsverhalten hat.
Allerdings kann es passieren, das bei Zusatz von "Additiven" wie MolyddÀnsulfit oder anderen angepriesenen Notlauf- und Leichtlaufadditiven die Kupplung zum Rutschen neigt. Davon sollte man die Finger lassen.
Die Saxo-Kupplung kennt eigentlich nur zwei ZustĂ€nde, das ist eingekuppelt oder ausgekuppelt. Ein "Schleifen" der Kupplung passiert eigentlich nur, wenn man oft im kritischen Drehzahlbereich fĂ€hrt, wo die Kupplung nicht weiĂ ein- oder auskuppeln, bzw. das Anfahren nicht unterstĂŒtzt, durch ein bisschen mittreten.
Ein Kupplungsproblem sieht man hÀufig erst bei der Demontage, da auch eine abgenutzte Kupplung durchaus noch ihren Dienst versieht, leider ist es dann meist zu spÀt und ein teurer Austausch der Komponenten wir fÀllig, wo vielleicht nur ein Wechsel der Kupplung selbst gereicht hÀtte, oder auch ein Neubelegen der Kupplungsbacken.
Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort was anfangen.
grĂŒĂe, Reiner