Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Pascale Pascale - 05.09.07 16:55 Uhr Klicks:536
Hi leute,
welches mischungsverhältnis soll ich nehmen..?
ich nehme zur zeit 1:50 ,
ich habe das tuning zündmoul drin. und meine kerze ist rehbraun.
er läuft echt super, ich habe aber ein prob. bei mir fehlt eine kl. ecke vom kolben.. wir dachen der motor gibt bald seinen geist auf ,aber er läuft,und läuft und läuft..
für das t.modul ist ja 1:80 vorgeschrieben.
setzt das 1:50 den auspuff eig. schneller zu.? er dreht doch schneller also wird es im auspuff heißer und erbrennt die öl-kohle.. aber ich hab ja gelesen das hier manche leute ewig lange strecken mit t.modul fahren.
was soll ich nun tanken 1:50 oder 1:80..?

danke schon mal..!

Gruß Pascale
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Pascale Pascale - 06.09.07 13:40 Uhr Klicks:213
..... Hallo....???!!!!???
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.09.07 13:45 Uhr Klicks:208
Hallo Pascale,

ich fahre immer mit 1:50 und habe keine Probleme - auch bei längeen Strecken. Je mehr ßl du nimmst, um so mehr Kohle entsteht. Schau dir mal den Kolben unter Basiswissen an

Gruß

Herbert
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Pascale Pascale - 06.09.07 13:49 Uhr Klicks:194
ja herbert, aber wenn du syntetisches öl nimmst ,denn hast du fast garkeine öl-kohle.. im gegensatz zum mineralischen..!

also nun 1:50 okay oder 1:80 dich besser..??

Gruß Pascale
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.09.07 13:54 Uhr Klicks:195
Da bin ich nicht der Experte. Mal warten, was Dieter dazu sagt.

Gruß
Herbert
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Rakuna Rakuna - 08.09.07 16:44 Uhr Klicks:187
Hallo, habe nun auch das T-Modul und wüßte auch gerne, wie ich den Tank befüllen muß( 1:50 oder 1:80 ).
Bei 1:80,wieviel Oel auf einem Liter Benzin???
Wäre über eine Antwort sehr glücklich!!!
Wünsche allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Rakuna
Im holland brauchen wir allen ung. 1:83 das heist 12 ml ßl pro Liter Benzin
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Dinant Dinant - 08.09.07 17:27 Uhr Klicks:185
Mit meine DDR Zweitaktmotorräder fahre ich etwa 1:75 halbsynthetisch und 1:100 vollsynthetische ßl. Mineralisch mische ich 1:50. Wenn Du vollsynthetische Mischöl kaufst (die modernen Roller nehmen das auch) kannst Du ruhig im Spartamet oder Saxonette 1:100 mischen, kein Problem.
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 09.09.07 02:49 Uhr Klicks:193
Hallo,
1:100 sollte für alle Motoren bis zum 499er reichen.
1:50 schrieb Sachs für die letzte Motorengeneration mit abnehmbarem Zylinderkopf vor. Aussage eines Sachsmitarbeiters dazu: "Geändertes Fertigungsverfahren"
Das war zwar gelogen, aber Sachs sollte bei diesen Motoren Probleme mit festgegangenen Lagern gehabt haben.
(Würde mich nicht wundern. Wenn man an der Kupplung Fernost-Noname-keinKnowhow-Lager verwendet statt NTN9-C4-Lager, dann ist das für mich nicht überraschend. Das Originalersatzteil für das Kurbelwellenlager mit Ansatz kommt nicht mehr von SKF. Siehe eBay-Shop von Zweirad-Kohl)

Warum kommt der normale Saxo-Motor mit 1:100 aus? Er hat einen Freilauf. Wenn Ihr das Gas schließt, läuft er nicht wie andere Zweitaktmotoren mit gleicher Drehzahl - aber fast ohne Sprit und ßl - weiter.

Ich fahre meine Schnelle mit 1:80 bis 7500 Umdrehungen/min ohne Probleme. Die anderen bekommen 1:100.

Allerdings fahre ich nur synthetische ßle und bestimmt nie ein ßl von Sachs (Glaubenssache).

Grüße - Dieter
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Thomas_Frech Thomas_Frech - 09.09.07 21:04 Uhr Klicks:172
Wenn die Kerze bei einer Mischung von 1:50 Rehbraun aussieht, braucht man sich doch gar keine Gedanken darüber zu machen, die Mischung zu ändern.
Es ist doch offentsichtlich alles bestens :)
Ich mische immer im 5 liter Kanister und fahre so bei 1:70

Gruß: Thomas
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Dinant Dinant - 09.09.07 23:39 Uhr Klicks:169
Die Farbe der Kerze gibt ein Bild von das Mischungsverhältnis von Luft und Benzin, mit andere Wörter, das Verhältnis ist zu arm - der Motor überhitzt sich und wird vielleicht festlaufen - oder es ist zu Fett - der Motor läuft nicht gut und verbrennt nur Teilweise das Gemisch.
Wie mann ßl mischt im Benzin ist eine andere Sache und nicht so an die Kerze abzulesen.
groetn,
Dinant
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 10.09.07 01:09 Uhr Klicks:153
Dinant hat recht!
Grüße - Dieter
Ich bin ganz neu hier, ich habe bei ebay eine Spartamet ersteigert, die ich meiner Frau zum Geburtstag schenken möchte. Die Papiere habe ich mitbekommen - dachte ich, aber es ist nur Versicherungskram vom ADAC, also kein Handbuch, keine ABE.

Woher weiß ich nun, was für einen Motor ich habe? Bis 499 oder 599. Wic kann ich das feststellen? Da die Auktion noch nicht lange vorbei ist, könnte ich den Link dafür angeben, vielleicht kann ja einer der Experten hier an den Bildern erkennen, was es ist? Laut Versicherungspapieren ist sie von 1995.

Achja, ich habe jetzt Castrol Power 1 RS 2T gekauft. Ist das okay?

Viele Grüße

gipsy
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Georg Georg - 02.11.07 20:34 Uhr Klicks:171
Hallo gipsy,

also Deinen Motortyp findest Du ganz einfach heraus. Auf der Kühlrippe neben dem ßl Einfüllloch steht eine Zahl. Die letzten drei Ziffern geben den Motorentyp an. Zur Erlangung einer ABE schau Dir bitte den Beitrag: "Keine ABE, was nun?" an.
Wenn Du für den Motor ein vollsynthetisches Rolleröl verwendest machst Du auf keinen Fall etwas falsch. Eine Tabelle für die verschiedenen Mischungsverhältnisse hat Dieter.K zur Verfügung gestellt.
So nun viel Spaß
Gruß Georg
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von gipsy gipsy - 03.11.07 12:39 Uhr Klicks:154
Hallo George,

vielen Dank. Den Motortypen habe ich gefunden 301 irgendwas (das habe ich inzwischen wieder vergessen). Die Tabelle habe ich auch schon entdeckt und auch den Thread mit der ABE.

Ich werde mal das Forum nach weiteren hilfreichen Tipps durchstöbern, es ist ja geradezu eine Fundgrube!

Und Spaß - den werde ich mit der Spartamet haben, leider nicht im positiven Sinne, befürchte ich. :skeptisch: Das ist, denke ich, einen eigenen Thread wert.

Viele Grüße

gipsy
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Georg Georg - 03.11.07 15:34 Uhr Klicks:141
allo gipsy,

das mit dem dem Motortyp ist nicht ganz vollständig. Ich glaube die Bezeichnung 301 ist bei allen Motoren angegeben. Was Du suchst ist die Nummer die auf der Kühlrippe NEBEN der Getriebe ßlschraube steht. Schau nach den letzten drei Ziffern sie müssen lauten: 099, 199, 299 ... usw. bis 599. Wenn Du die richtige Nummer gefunden hast schau ins Basiswissen unter "Motortypen" und Du findest Angaben dazu.
Viele Grüße
Georg
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Thomas_Frech Thomas_Frech - 10.09.07 20:57 Uhr Klicks:148
Habe das mit mit dem Rehbraunen Kerzenbild aus einem Autobuch von 1957. Da sind die Kerzen aus einem Zweitaktmotor abgebildet.
Rehbraun gilt (galt) da als optimal.
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.09.07 21:24 Uhr Klicks:133
ja, aber wie schon von dinant gaschriben und dieter-k bestätigt, hat das kerzenbild nichts mit dem verhältnis öl-benzin zu tun sondern sagt etwas über das verhältnis gemisch-luft aus
thorsten
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 11.09.07 02:50 Uhr Klicks:141
Basiswissen
Eine Zündkerze hat eine bestimmte Betriebstemperatur nötig. Bei dieser Temperatur reinigt sie sich selbst, d.h. Ablagerungen verbrennen am Isolator. Dann hat der die Farbe "Rehbraun". Der Isolator ist bei neuer Kerze immer weiß. Nach frühestens 20 Fahrtkilometern kann man ein Kerzenbild ablesen.
Der Motorenhersteller sucht die Kerze mit dem richtigen Wärmewert aus und schreibt die Kerze vor, die in seinem Motor diese Farbe erreicht und aufgrund ihrer Form mehr oder weniger Wärme aus dem Verbrennungsvorgang aufnimmt.
Optimal für die Verbrennung sind 14,7 Gewichtsteile Luft und 1 Gewichtsanteil Benzin in der Mischung, die der Vergaser liefert. Dann verbrennt das Benzin vollständig und der in der Luft enthaltene Sauserstoff ist vollständig verbraucht.

Dieses Gemisch liefert unser (Popel-)Vergaser aber nicht, sondern er liefert etwas mehr Benzin. Man sagt der Motor läuft leicht fett, weil beim Beschleunigen die Luft schneller im Motor ist als der Sprit durch die Hauptdüse und das Mischrohr hochgesaugt ist. Man hätte sonst das sogenannte Beschleunigungsloch, in dem der Motor wegbleibt.

Wenn der Motor fett läuft, bleibt bei konstanter Geschwindigkeit immer etwas unverbrannter Sprit übrig, der der Kühlung dient! (Müsst mal etwas Benzin auf der Handinnenfläche verteilen und warten. Was passiert? Es wird kalt.)Beim Beschleunigen passt's dann aber optimal 14,7:1.

Eine weiße Kerze deutet darauf hin, dass der Motor zuviel Luft oder zuwenig Benzin erhält. Dann überprüft man den Vergaser auf Verschmutzung der Düsen und Spritkanäle.

Eine dunkelbraune bis schwarze Kerze deutet darauf hin, dass der Motor zuwenig Luft - meistens aber zuviel Benzin erhält.
Dann überprüft man Luftfilter und Schwimmerstand.

Probeweise könnt Ihr mal eine Zündkerze mit 9er oder 8er Wärmewert einsetzen. Damit kann man so schnell fahren wie man kann - die Kerze (besonders die 8er) wird immer fast schwarz sein.

Unsere Motoren entwickeln so wenig Leistung und Wärme, dass der außergewöhnlich hohe Wärmewert 10 benötigt wird, um ein Verrußen der Kerze zu verhindern.

Liebe Grüße - Dieter
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.09.07 07:36 Uhr Klicks:119
Hallo Dieter,

danke für deinen fundierten Beitrag. Ich habe ihn für die Nachwelt erhaltend in das Basiswissen kopiert.

Gruß

Herbert
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Pascale Pascale - 23.09.07 15:00 Uhr Klicks:111
An alle die 1:50 Fahren..!!!
Fahrt 1:80 mit dem Tuning-modul...!!
ich bin immer 1:50 gefahren und jetzt auf 1:80 umgestiegen (mit vollsyntetischem 2-T.ßL) .
ich muss sagen es ist irgentwie so als wenn ich da jetzt raketentreibstoff drin habe.. also ich glaube sie fährt jetzt über 30km/h ..also so ist es bei mir..!

Gruß Pascale
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von geloescht02 geloescht02 - 26.09.07 02:18 Uhr Klicks:113
Ich habe auf Spartamet.org das hier gefunden:

The mix ratio depends on the road conditions.
On flat roads and for small distances (<10 km.) use 100:1.
When the load is heavyer, longer distances or climbing increase the ratio up to 50:1

For the best results in holland in city traffic 100:1 is used.
When touring around a ratio of 80:1 is advisable.

Ich persönlich verwende 1:50 mit Castrol RS2T.
Ein paar Pfennig mehr fürs ßl
ist mir lieber wenn der Motor dadurch länger hält. Bei bestem Vollsyntthetischem ßl gibt es so gut wie keine Ablagerungen.
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 27.09.07 18:30 Uhr Klicks:121
Ich habe mir eine leere Negativ-Kleinbildfilmdose aus durchsichtigem Kunststoff 30 mm hoch mit Mischöl befüllt. Das ist genau die Menge für eine Tankfüllung, falls ich tatsächlich einmal mit leerem Tank zur Tankstelle radeln muss. Die Filmdosen sind absolut dicht und fest verschlossen. Eine Dose habe ich immer an Bord - eine Dose als Reserve und zum Mischen im 5 Liter-Kanister
( 3 mal 3cm aus der Dose ).
Gruß Gottfried
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Pascale Pascale - 28.09.07 17:32 Uhr Klicks:104
also ich nehme jetzt immer 1:80 für kurz- und langstrecke..!
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 28.09.07 18:50 Uhr Klicks:107
Hallo Pascale, exakt meine Rechnung !
3 x 3 x 0,785 x 3 = 21,2 cm³ > Filmdose
80 x 21,2 = 1696 cm³ > Tankvolumen
Gruß Gottfried
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Pascale Pascale - 29.09.07 16:58 Uhr Klicks:107
genau..

also die zauberformel: 1:80
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von frank frank - 31.10.07 19:37 Uhr Klicks:128
Bitte nicht auslachen, aber seit meiner Jugendzeit habe ich heute erstmals wieder ein Leichtmofa - eine Saxonette - versichert und weiß nicht, wie ich tanken soll.
Zu meiner Jugendzeit gab es extra für Mofa-/Mopedfahrer transportable Zapfsäulen in den Tankstellen, wo ich das Mischungsverhältnis einstellen und entsprechen tanken konnte. Das war ca. 1975 noch so.
Wie funktioniert das heute???
Muss ich selbst das ßl besorgen und mir dann überlegen, wieviel ich in einen 5-Lter-Reservekanister zutanken soll?

Wäre dankbar für entsprechende Antworten (bin mir aber bewusst, dass ich evtl. belehrt werden werde, dass das irgendwann schon mal erörtert wurde - hab`s aber eben auf die Schnelle nicht gefunden).
Da ich ab morgen versichert rumdüsen könnte, wäre ich für Infos dankbar.

Bin dankbar für diese wertvolle Informationsquelle und hoffe, dass es durch Selbstdarsteller nicht kaputt gemacht wird. Wäre schade für alle Informationssuchende und -willige, die Infos beizusteuern hätten.

Viele Grüße aus Nürnberg!
Frank
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 31.10.07 19:56 Uhr Klicks:140
Ja, Frank, heute muss man selbst mischen
Bei 1:100 20ccm ßl auf 2 Liter; 15ccm ßl auf 1,5 Liter. 10ccm auf 1 Liter.

Bei 1:50 doppelte ßlmenge beimischen und
bei 1:80 wegen des Tuningmoduls etwa ein Mittelding zwischen 1:50 und 1:100 beimischen (Pi x Daumen).
Wenn Du willst, schicke ich Dir eine Tabelle.

Erst das Benzin in den Tank, dann das ßl dazugeben, Deckel drauf und etwas schütteln.

Die meisten Saxofahrer haben zu Hause einen Kanister mit fertigem Gemisch.
Für 5 Liter braucht man
50ccm ßl für 1:100 oder
63ccm ßl für 1:80 oder
100ccm ßl für 1:50

Grüße - Dieter
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von frank frank - 31.10.07 20:19 Uhr Klicks:133
Danke Dieter!

Schön, dass einem hier geholfen wird! ... und das auch noch so schnell ...

Irgendwo habe ich gelesen, dass es synthetisches ßl sein soll .. na ich hoffe, das gibts ebenfalls bei der Tankstelle.
Früher schien das wohl einfacher zu sein ...

ciao
Frank
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von frank frank - 01.11.07 16:34 Uhr Klicks:116
Tabelle wäre nicht schlecht.
Hab die Saxonette gestern versichert und bin schon neugierig auf's Fahren. Morgen besorge ich mir einen 5-Liter-Kanister und gehe dann auf die Suche nach geeignetem ßl - wo immer man das auch kaufen kann ...
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 01.11.07 21:33 Uhr Klicks:147
Hallo Frank,
hier ist die Tabelle. Hardcopy machen oder mir in einer persönl. Nachricht Deine eMailadresse geben, dann schicke ich sie rüber.

http://www.hilfsmotor.eu/user/Dieter-K/gallery/43/image/317/

Grüße - Dieter
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von frank frank - 01.11.07 22:19 Uhr Klicks:121
Danke! Habe es mir ausgedruckt!
Ich dachte, meine EMAIL-Adresse wäre im Profil hinterlegt??
Ich prüfe das nochmals ab.
Zum ßl fand ich im Forum folgenden Hinweis:
Man soll CASTROL TTS ßL verwenden. Ich werde danach suchen ...
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von 0815 0815 - 02.11.07 05:12 Uhr Klicks:108
Hallo Frank,
nimm das gute von Stihl,meine Sägen laufen damit die, eine fast 30 Jahre ohne mucken, mein Einachser liebt es auch,und unsere Saxos laufen über 5000km ohne mucken

Gruß
woody
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von thorsten thorsten - 31.10.07 19:59 Uhr Klicks:146
wie du schon gesagt hast. 50 ml öl auf 5 liter benzin bei 1:100
thorsten

edit:
dieter war schneller
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 31.10.07 20:23 Uhr Klicks:143
... oder wenn der Tank leer ist - mit Benzin füllen,
Schnapsglas 2 cl ßl drauf, schütteln, starten ...
Gruß Gottfried
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von frank frank - 31.10.07 20:23 Uhr Klicks:148
viel grins ....:applaus:
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 31.10.07 21:01 Uhr Klicks:167
Gottfried hat recht! Bei 1,6 Liter Tankinhalt genau 1:80!:prost:

Grüße - Dieter
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ßl - Thumbnail von Pascale Pascale - 01.11.07 16:24 Uhr Klicks:141
:prost:
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ÿl - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 25.06.08 10:28 Uhr Klicks:100
Hallo Leute!

Ich lese aus gegebenen Anlass diesen Beitrag.

Folgendes ist geschehen:
Auf dem Weg von der Arbeit fuhr ich mit ordentlicher Geschwindigkeit meinen "Hausberg" hoch. Plötzlich sackte die Leistung und damit auch die Geschwindigkeit erheblich ab (10 bis 12 km/h. Als ich angehalten habe ging sie im Standgas aus und sprang nicht wieder an. Also weiter mit Muskelkraft. Roland hat ja auch Erfahrung damit! :wink:

Nach 10 Minuten sprang sie wieder an, aber immer noch keine Leistung.
Also zu Hause auf die Reparatur-Bühne und Zündkerze raus.
Die war nicht nur schwarz, sondern sowas von zu mit Ölkohle, dass ich mich gewundert habe, wie sie überhaupt zünden konnte.
Also bekommt mein Möfchen wohl zu wenig Luft, oder?
Anmerken möchte ich, dass ich Wolle's T-Modul fahre und auch seine Luftlöcher übernommen habe.
Bin jetzt ein wenig verwirrt.
Da beißt sich mein theoretisches Wissen mit der Praxis! :eek:
Wer kann mir helfen?

dom
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ÿl - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.06.08 12:47 Uhr Klicks:85
Hallo Dom,
hast du mal den Getriebeölstand kontrolliert?

Gruß

Herbert
Hallo Herbert!

.. die Getriebeölschraube ist immer noch dunkel. Und vor BKH habe ich den Ölstand kontrolliert indem ich die Schraube rausnahm. Beim Reindrehen wurde sie dann wieder dunkel.

Ist es möglich, dass Getriebeöl in den Verbrennungsraum gelangen kann ?
Du vermutest einen defekten Simmering?

Gruß
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ÿl - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.06.08 13:35 Uhr Klicks:87
Hallo Dom,
der Simmering könnte eine Erklärung sein. Qualmt sie denn?

Gruß

Herbert
Re: Mischungsverhältnis Benzin:ÿl - Thumbnail von Georg Georg - 25.06.08 15:34 Uhr Klicks:101
Hallo Chris,
ich vermute auch, daß ein Teil des Getriebeöls in Richtung Zylinder verschwunden ist. Evtl. ist der Simmerring nur verrutscht müßte aber trotzdem dann neu eingesetzt werden. Meine allererste Panne verlief ähnlich nur, daß hier das Öl auf einmal in den Brennraum gelaufen war. Um welches Getriebe handelt es sich bitte? Beim Einstufengetriebe kann der Ring schnell und problemlos heraus rutschen was beim Dreistufengetriebe nicht der Fall ist.
Gruß Georg
... heul! :wink:

bin am Boden zerstört!

ABER DAFÜR SIND WIR GERADE INS ENDSPIEL GEKOMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:reib: :prost: :danke: :applaus:

dom
Anzeige: