Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Holländischer oder deutscher Motor u.a. - Thumbnail von Manu Manu - 22.03.12 15:32 Uhr Klicks:61

Hallo! Ich bin ganz neu hier und stelle nun meine erste Frage.

Seit Tagen bin ich schon im Internet am Suchen und Informieren wegen einer Saxonette, da ich gerne eine kaufen würde. Nun wohne ich in hügeligem Gebiet und habe gelesen, man solle in diesem Falle darauf achten, daß man eine Saxonette mit einem deutschen Motor kauft. Denn der hätte am Berg mehr Kraft als ein niederländischer Motor - der allerdings in der Ebene schneller fahren würde. Aber ich muß ja die Berge hochkommen.

Wie kann ich erkennen, welcher Motor in welcher Saxonette verbaut ist? Also ich meine dann, wenn ich NICHT draufschauen kann, sondern im Internet (z.B. bei eBay) nur ein Bild davon sehe und nur eine kärgliche Beschreibung habe.

Gibt es bestimmte Modelle, die bestimmte Motoren haben?

In einer Erklärung über die Motoren steht, daß die 499er ab 09/1996 eine "Sicherung gegen das Herausdrücken des kupplungsseitigen Wellendichtringes haben". Ist das ein großes Problem bei den älteren Modellen?

Könnt Ihr mir allgemein irgendwelche Tips geben? Worauf sollte man achten? Ich möchte gerne viele Jahre Freude an dem "Fahrrad mit Hilfsmotor" haben und möglichst wenig Ärger :wink:

Besten Dank schonmal im Voraus und Grüße vonner
Manu

(PS: Alte Rechtschreibung)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Manu, (ich kenn wohl die Manu Bären)
ein Bild vom Motor da wo der Deckel mit dem Starterterseil.
Dort ist an dem Aluminium Zylinder eine 4 eckige Fläch so 9x9mm dort muß eine 20 zu erkennen sein. Dann hast du die Gewissheit einen deutschen Motor zu haben.
Dieter
...wenn der Motor ungeöffnet ist ,ein Schelm wer Böses dabei denkt ...
jaaaaaaa,es gibt aber auch deutsche Motoren mit niederländischen Getriebe,daß kannste dann aber nicht erkennen.:wink: :wink:
Re: Französischer oder deutscher Motor u.a. - Thumbnail von Manu Manu - 22.03.12 18:33 Uhr Klicks:52
Hallo und danke für die bisherigen Antworten. Ich ahne jetzt, das wird nicht so einfach werden. Dann kann man nur die "20" auf dem Zylinder suchen und hoffen, daß das so stimmt - und wenn nicht, sich damit abfinden.
Re: Französischer oder deutscher Motor u.a. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.03.12 18:37 Uhr Klicks:57
Hallo Manu

Dort steht die 20

Gruß

Herbert
Re: Französischer oder deutscher Motor u.a. - Thumbnail von Manu Manu - 22.03.12 18:47 Uhr Klicks:52
Aha, also doch. Habe bei den eBay-Bildern schon vermutet, daß das die Stelle sein könnte. Danke.
Re: Französischer oder deutscher Motor u.a. - Thumbnail von - 22.03.12 18:51 Uhr Klicks:50
Hallo Manu,
dann werde ich mal auch noch meinen Senf dazu geben.
Wenn du mehr in bergigen Gelände unterwegs bist ist es sicher besser einen D-Motor zu verwenden.
Noch dazu, weil ein NL-Motor in deinem Möfchen zum Erlöschen der ABE führt, was im Ernstfall sehr böse ausgehen kann.
Die Entscheidung trifft natürlich jeder selbst.
In deinem Fall würde ich dazu tendieren ein Möfchen mit 199iger D-Motor zu kaufen, die Getriebe in diesen Motoren waren besonders robust.

Die Sache mit der Simmerringsicherung im 499 ist schon richtig, aber es gibt auch viele Möglichkeiten das bei den anderen Modellen abzusichern.

Wenn du dir ein gebrauchtes Möfchen kaufst iste in der Regel sowieso besser den Motor einer Inspektion zu unterziehen, schon wegen der Kupplung und den Simmerringen.
Wichtig beim Kauf ist es, zu kontrollieren ob Papiere dazu sind, die Papiere mit der Rahmennummer übereinstimmen.
Das Fahrgestell sollte ok sein, keine Verformungen oder Risse aufweisen. Ebenso das Alugussrad hinten.
Der Motor sollte ruhig und rund laufen und natürlich gut anspringen.
Für etwa 300,- - 400,-€ sollte sowas schon in einem sehr guten Zustand zu bekommen sein. Mängel führen zum Abzug.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße, reiner
Re: Französischer oder deutscher Motor u.a. - Thumbnail von Manu Manu - 22.03.12 19:05 Uhr Klicks:48

Super, vielen Dank, jetzt weiß ich doch schon einiges mehr. Ein guter Überblick.

Das mit den NL-Motoren hat mich eh gewundert, denn nach allem, was ich gelesen hatte, darf bei uns ja so'n Teil nur 20km/h fahren.

Ob ich allerdings einen 199er D-Motor finde, naja, das glaube ich eher nicht. Bei uns hier in der Gegend habe ich leider nicht allzuviel Auswahl, diese schwach-motorten Fahrzeuge sind wohl eher im "Flachland" vertreten. Aber ich weiß jetzt, worauf ich achten muß.

Nochmals danke und Gruß, Manu
Re: Französischer oder deutscher Motor u.a. - Thumbnail von - 22.03.12 19:13 Uhr Klicks:47
Vielleicht mal bei Ebay Kleinanzeigen gucken.
Die Modelle mit 199iger Motoren sind gar nicht so selten.

Und ich vergass noch zu erwähnen, das Fahrzeug sollte einen Benzinhahn haben . Entweder original oder nachgerüstet.
Das ist wichtig, da der Vergaser gern mal überläuft und da ist das natürlich besser wenn man den Hahn zudrehen kann.
Viel Glück bei der Suche.
Ansonsten gibt es viele Mitglieder die gern mit Rat und auch tat helfen. Vielleicht wohnt auch einer nicht weit von dir.
Und es gibt auch noch die Post. So ein Motor ausbauen und schicken ist auch kein problem.

Grüße, reiner
Re: Französischer oder deutscher Motor u.a. - Thumbnail von Manu Manu - 22.03.12 19:29 Uhr Klicks:47

Danke für den Nachtrag. Dann mache ich mir jetzt 'mal eine Liste mit den Tips. Denn ich habe schon morgen die ersten Besichtigungen geplant.

Es ist gut zu wissen, daß man hier Hilfe bekommt.

Noch'n Gruß vonner Manu
Re: Französischer oder deutscher Motor u.a. - Thumbnail von - 22.03.12 19:46 Uhr Klicks:44
Guck mal hier
http://www.ebay.de/itm/saxonette-fahrrad-hilfsmotor-/220983123219?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item33739edd13
das Bild soll nur als Muster dienen.
Diese Rahmenform ist sehr stabil.
http://www.ebay.de/itm/Saxonette-Classic-Elektrostarter-/260978977018?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item3cc38f28fa
Auch dieses Modell ist sehr stabil.

Allerdinge würde ich auf E-start verzichten, je weniger dran ist m so weniger kann kaputt gehen.
Die Bilder sollen nur als Beispiel dienen und nicht Reklame für die Angebote dienen, ich kenne keinen von denen. Habe leider selbst keine Bilder griffbereit.

jetzt halt ick aber die Klappe!
Viel erfolg
Reiner
Re: Französischer oder deutscher Motor u.a. - Thumbnail von Manu Manu - 22.03.12 20:03 Uhr Klicks:44

WOW, die grünblaue wäre mein Traum. Leider wieder zu weit wech.

Diese drei möchte ich morgen anschauen. Das ist halt noch meine Auswahl, bevor ich die Tips von Dir hatte. Was meinst Du dazu?

http://www.ebay.de/itm/Saxonette-Luxus-Fahrrad-Hilfsmotor-Leichtmofa-/130665055611?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item1e6c3e857b

http://www.ebay.de/itm/Saxonette-Luxus-Fahrrad-Hilfsmotor-Leichtmofa-/130665060334?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item1e6c3e97ee

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Saxonette-/150782064400?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item231b4fb710

Da wäre dann wohl die letzte am ehesten geeignet? Der Besitzer konnte mir keine Auskunft geben, er weiß nur, was in der kurzen Beschreibung steht.
Re: Französischer oder deutscher Motor u.a. - Thumbnail von - 22.03.12 20:12 Uhr Klicks:41
Ich persönlich würde auch zu der dritten tendieren.
Die Saxonette Luxus ist sicher auch nicht schlecht, aber der E-Start ist halt nicht mein Fall, zu fipsig und zu anfällig.
Aber es gibt sicher damit auch gute Erfahrungen.

Original ist keiner von den dreien mit einem 199iger ausgestattet, aber als zünftige Saxonettistin legt man sich eh bei Gelegenheit einen Zweitmotor hin, zum schnellen Wechsel. Das kann ja dann ein 199iger sein.

Grüße, Reiner
Hallo Manu,
ich würde dir auch zu der Classic raten . Sie läst sich auch am besten mal abseits der Straße fahren da sie breite Reifen hat . Ich selber habe eine Classic und zwei Luxus ,fahre aber am liebsten die Classic weil sie am besten die Berge hoch zieht (Oberbergischer Kreis).
Und wenn du dann endlich Saxonettist bist dan versichere sie bei der LVM , weil sie die billigste Versicherung ist . 30€/Jahr
Gruß
Peter
Nabend Peter,

haste ja auch schon ne kleine Möfchen-sammlung,nicht das daß schlimmer wird.:wink:

Jeder hat sein Hobby,mach weiter so.Ich bin auch schon wieder am basteln.

Gruß Camillo:up:
Hallo Camillo,
ich bin letztes Jahr auf dem Campingplatz mit dem Virus Saxonette Angesteckt worden. Und wie du siehst habe ich bereits 3 Stück ( was nicht heist das das genug sind ) und einen ersatz Motor . Das sind ja nicht alle meine Zweiräder . Ein Mounten Bike von 1990 ( dafür habe ich damals mein Motorrad verkauft ) und eine Yamaha Xj900f und eine BMW R1200C. Wie du siehst habe ich eine volle Garage.
wenn ich die ein oder andere Saxonette noch halbwegs günstig kaufen kann stelle ich sie mir auch noch in die Garage. Alle Erledigungen die Ich mit der Saxonette erlediegen kann werden auch damit gemacht , so können die 205 Pferde auf 4 Rädern vor Neid erblassen das ich nur den Esel mit 0,7 PS ausführe.:jumpgrin: :jumpgrin:

Gruß
Peter
Re: Französischer oder deutscher Motor u.a. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.03.12 20:17 Uhr Klicks:46
Hallo Manu,

hier ist eine Checkliste, mit Punkten, die du beim Kauf beachten sollest;
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/

Gruß

Herbert
Re: Holländischer oder deutscher Motor u.a. - Thumbnail von Manu Manu - 22.03.12 21:13 Uhr Klicks:46

So, jetzt bin ich gewappnet für die morgigen Besichtigungen. Das war ja nun ein Crashkurs. Besten Dank an Euch alle.

Hihi, hatte ursprünglich geschrieben "französicher oder deutscher Motor". Hat wohl niemand bemerkt? :wink:

Tschau denne für heute. Bis demnächst.
Manu
Re: Holländischer oder deutscher Motor u.a. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.03.12 21:21 Uhr Klicks:46
Ich dachte, das sei die alte Rechtschreibung.:ironie:

Gruß

Herbert
Auch die Franzosen haben Motörchen,na jaaaaa.:wink:
Och, wir sind da schon die aufmerksamen Betrachter - aber nicht unbedingt die "Weltverbesserer".
Und so ein kleiner Lapsus : Da schauen wir doch wohlwollend mal drüber weg. :smile:

Gruß Dietmar
Anzeige: