Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Re: normal, oder Pfusch, vielleicht sogar Schaden ? - Thumbnail von - 06.04.12 18:10 Uhr Klicks:51
Hallo ralf,
Das Axialspiel sollte schon hinhauen. Wenn es zu groß ist muß es neu ausgeglichen werden. Die 1mm Scheibe hat auch einen anderen Durchmesser als die andern (18,5x29,1)die andern Scheiben sind ja 19,1x28x 0,3/0,4 etc.
das heißt es kommt 1x die dicke Scheibe rein und soviel von den dünnen, bis das Spiel stimmt.
:up:
Zwischen Topflager und Zahnrad kommen zwei Scheiben 12,1x18,5x0,5, aber ich hatte es auch schon oft, das nur eine drin war.
:up:

Die beiden Rillenkugellager müssen Spiel haben, den es sind C4-Lager mit erhöhter Lagerluft.
Ob es bei dir zuviel ist, kann ich so nicht beurteilen, sollte das Lager aber leicht und ruckfrei drehen, wird es sicher Okay sein.
:up:
Die Pleuelstange lässt sich seitlich hin- und her verschieben, das ist normal.
Auf keinen Fall sollte sie jedoch Höhenspiel haben.
Wenn das untere Pleuellager deim Drehen ruckt und hakelt, könnte es schon sein, das es hin ist und damit auch die Kurbelwelle. Das kann man nicht wechseln.
Möglicherweise ist aber beim zerlegen auch etwas Schmutz hinein gekommen.
Versuch es durchzublasen, zu reinigen und zu ölen. Wenn es dann immer noch ruckt und hakt...............?
Das gilt übrigens für alle Lager!
:down:
Die fehlende Halbscheibe solltest du ersetzen, den die ist wichtig für die richtige Position der KW und des Kolbens.
:up:
Alle Zylinderlauflächen weisen Spuren auf, solange sie nicht fühlbar sind, also keine Vertiefungen oder Erhöhungen aufweisen, sollte das kein Problem sein.
Auf jeden Fall würde ich den Kolbenring ersetzen.
:up:

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein, viel Spass !
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: