Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Re: normal, oder Pfusch, vielleicht sogar Schaden ? - Thumbnail von - 06.04.12 18:10 Uhr Klicks:51
Es gibt was neues zu berichten: die böse böse linke Halbscheibe hat sich doch tatsĂ€chlich heimtĂŒckischer Weise in der Rille des Lagersitzes versteckt! :eek: :freu:

Dank der Lupe habe ich diese entdeckt - ich weise dennoch alle GerĂŒchte, das ich eine Brille brĂ€uchte auf das entschiedenste zurĂŒck :lupe: :grin:


Lieber Reiner,

danke fĂŒr Deine ErlĂ€uterungen! :winken:


Ich möchte dann zu den jeweiligen Punkten weiteres ausfĂŒhren:



1.) Diese beiden Scheiben, die zwischen den GetriebezahnrĂ€dern als Spielausgleich dienen, sind bei diesem Motor gleich groß, nĂ€mlich 28mm Aussendurchmnesser.

Anscheinend gab es auch mal eine 0,8mm Ausgleichsscheibe, nun ist ja die 0,6mm Ausgleichsscheibe die dickste im Programm. Die 1mm dicke Distanzscheibe hingegen war wie gesagt war nicht im Motor bzw. auf der Getriebeachse, und diese ist wohl auch nicht (mehr) als Ersatzteil erhÀltlich.

Ich werde also in meinem Fall die 0,4mm Ausgleichsscheibe gegen eine mit 0,5mm austauschen, dann sollte das Axialspiel bei "gesunden" etwa 0,06mm liegen.

Das Du auch schon Motoren hattest, bei denen nur eine Distanzscheibe unter dem Topflager war, beruhigt mich sozusagen. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich es bei eibner Scheibe belassen soll, oder eben gemĂ€ĂŸ der Reperaturanleitung die zweite dazu ergĂ€nze.


2.) Das Rillenkugellager kupplungsseitig dreht sich mit tickerndem GerĂ€usch schön regelmĂ€ssig, lĂ€uft auch lange nach - das Rillenkugellager polradseitig scheppert & rasselt, lĂ€uft demnach auch eher unregelmĂ€ĂŸig, lĂ€uft deutlich kĂŒrzer nach wie das kupplungsseitige.

Ob das normal ist kann ich nicht beurteilen, als Laie kann ich bestenfalls erkennen, das es unterschiedliche Lager sind


3.) Die Pleulstange lĂ€sst sich wie gesagt im (bzw. auf dem) Lager, was ich Laie als "Tonnen-Lager" (also keine Kugeln, keine Nadeln, sondern gestreckte tonnenförmige Rollen) bezeichnen wĂŒrde, nach link & rechts etwas hin & her schieben.

Nun habe ich gelesen, das man den Verschleiss der Nadellager bei den getrieberĂ€dern derart prĂŒfen kann, wie viel sich eben diese GetrieberĂ€der auf den Lagern sozusagen hin & her wackeln lassen.

Am oberen Ende lÀsst sich die Pleulstange wie gesagt bei diesem Motor nun etwa jeweils 1,5mm nach link & rechts bewegen.

In vertikaler Richtung bzw. nach oben & unten, lĂ€sst sich die Pleulstange hingegen bei erneuter PrĂŒfung nicht spĂŒrbar bewegen. Meine erste Aussage dazu war daher falsch, es kam mir duch das horizontale Gewackel nur so vor.

Das zuvor von mir beschriebene uckeln & hakeln beim Drehen der Pleulstange tritt auch nur dann auf, wenn sich die Pleulstange infolge des horizontalen Spiels offensichtlich irgendwie verkantet.

Ich habe daher die Kurbelwelle am Rillenkugellager waagrecht in den Schraubstock gespannt (natĂŒrlich mit Linoleum-Streifen als OberflĂ€chenschutz) und siehe da, die Pleulstange hat sich wunderbar harmonisch mit der Drehung der Kurbelwelle bewegt.

Hingegen hat das Rillenkugellager leicht ratternd quitschende GerĂ€usche dabei gemacht - ich befĂŒrchte das ist nicht mehr gut.

Mit einem trofen Öl wurde es dann besser - ich muss hinzu sagen das alle Motorteile zuvor grĂŒndlichst mit Waschbenzin gereinigt wurde.


4.) Die Halbscheibe hat sich wie anfangs erwÀhnt wieder gefunden


5.) Die Laufspuren im Zylinder sind nicht so arg das sie sich erfĂŒhlen lassen, aber bei gutem Licht und mit Lupe (was ich bnicht so alles unter Zuhilfenahme der Lupe entdecke!) sind diese deutlich zu sehen.

ErwĂ€hnenswert finde ich dabei, das ich insbesondere am kurbelgehĂ€useseitigen Anfang dieser LaufflĂ€che auch zahlreiche umlaufende (also ringförmig angeordnet, nicht lĂ€ngsförmig gemĂ€ĂŸ der Zylinderbewegungsrichtung) Spuren sehen kann.

Sind dies vielleicht die Spuren des Zylinderausbohrens noch von der Fertigung?


5.) Den Kolbenring werde ich auf jeden Fall auswechseln, denn unter der Lupe sieht der ja echt schlimm aus.


Zum Thema Auswechseln:

dieser Nadelkranz auf der Kupplungswelle sieht ziemlich mitgenommen aus - der kleinere Nadelkranz auf der kupplungsseitigen Getriebewlle, sowie das Topflager, hingegen ohne sichtbare Verschleissspuren.

Ebenso sehen die beiden NadelkrĂ€nze auf der eigentlichen Getriebewelle meiner Meinung nach gut aus, die grossen GetriebezahnrĂ€der lassen sich auch kaum spĂŒrbar hin & her wackeln.


Nun bin ich am ĂŒberlegen, ob ich wohl nur den Nadelkranz auf der Kupplungswelle auswechseln soll.

Die beiden Kugelhalter und die grosse NadelhĂŒlse an der NabenhĂŒlse sehen im Übrigen eigentlich auch gut aus.


Die Simmerringe hingegen sind absolut ausgehÀrtet! :skeptisch:

Und am polradseitigen Kurbelwellenstumpf sind schon ganz leichte Einlaufspuren vom Simmerring zu erkennen. Ich schĂ€tze mal nach ein paar Hundert Kilometern hĂ€tte der sich derart eingeschliffen, das die Kurbelwelle hinĂŒber gewesen wĂ€re.


Liebe Saxonette-Freunde, fahrt also besser nicht mit Motoren rum, in denen noch die ĂŒber 20 Jahre alten Simmerringe drin sind. :andiearbeit:


LG
Ralf :dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: normal, oder Pfusch, vielleicht sogar Schaden ? - Thumbnail von - 06.04.12 22:20 Uhr Klicks:49
Anzeige: